Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Sorry das in Deutschland seitdem ich denken kann in der Bevölkerung das Glas Halbleer ist ist ein Fakt. Gerade die alten sind nur am motzen. Da rede ich von Leuten die keine Geldsorgen haben.

Wenn sich nicht bald ist was ändert wird es bei vielen ans Tafelsilber gehen.
Auch war Fritzes Neujahrs- demotivationsansprache mal wieder ein Schuss in den Ofen.
Wer einmal lügt.... Bei mir sind solche Menschen durch, da gibt es auch keinen Bonus darauf, so wie er es gerne erwähnt... Dass dieser wirtschaftliche Kurs falsch ist dürften jetzt auch langsam die letzten mitbekommen haben. Ändert sich nicht bald etwas daran wird es weiter abwärts gehen mit jetzt schon nicht wieder gut Machbaren Schäden an Wirtschaft und an Vertrauen in die Politik...

Vertrauen in die Politik hat man grundsätzlich nicht. Auch wenn sie das BLAUE vom Himmel loben. Da spielt es auch keine Rolle wer an der Macht ist.

Deutschland muss sich halt mal wirtschaftlich weiterentwickeln. Zurück zu damals war alles besser gibt es nicht

Vertrauen in die Politik hat man grundsätzlich nicht. Auch wenn sie das BLAUE vom Himmel loben. Da spielt es auch keine Rolle wer an der Macht ist.

Deutschland muss sich halt mal wirtschaftlich weiterentwickeln. Zurück zu damals war alles besser gibt es nicht
Naja, klar muss sich Deutschland wirtschaftlich weiterentwickeln, aber die Rahmenbedingungen müssen dennoch angepasst werden und damit meine ich nicht Atomkraftwerke und sonstigen Nonsense. Wird natürlich nicht passieren, denn die Kommission zur Pflege hat schon gezeigt wie sie in 6 Monaten nichts erreicht haben. So wird es bei Rente usw. ebenfalls ausschauen. Arbeit muss insgesamt attraktiver gemacht werden. (Nein, kein Angriff auf Arbeitslose, sondern macht Menschen zufriedener mehr rauszubekommen)

Naja, klar muss sich Deutschland wirtschaftlich weiterentwickeln, aber die Rahmenbedingungen müssen dennoch angepasst werden und damit meine ich nicht Atomkraftwerke und sonstigen Nonsense. Wird natürlich nicht passieren, denn die Kommission zur Pflege hat schon gezeigt wie sie in 6 Monaten nichts erreicht haben. So wird es bei Rente usw. ebenfalls ausschauen. Arbeit muss insgesamt attraktiver gemacht werden. (Nein, kein Angriff auf Arbeitslose, sondern macht Menschen zufriedener mehr rauszubekommen)

Naja der Tenor ist was Arbeit angeht politisch eher: wir sind Faul, arbeiten zu wenig, sollen länger arbeiten und sind oft Krank und sollen weniger Lohfortzahlung bekommen.

Alles in allem wird genau das Gegenteil von einer Motivation gefordert gegenüber dem Arbeitnehmer. Es fehlt eigentlich nur noch das 24-30 Urlaubstage viel zu viel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Tenor ist was Arbeit angeht politisch eher: wir sind Faul, arbeiten zu wenig, sollen länger arbeiten und sind oft Krank und sollen weniger Lohfortzahlung bekommen.

Alles in allem wird genau das Gegenteil von einer Motivation gefordert gegenüber dem Arbeitnehmer. Es fehlt eigentlich nur noch das 24-30 Urlaubtage viel zu viel sind.
Im internationalem Vergleich haben wir auch mit den Feiertagen zu viel frei. Sind zu oft auch krank. Wollen immer weniger arbeiten. Kenne da Leute die jedes Jahr 6 Wochen mit verschiedenen Sachen krank und das jedes Jahr kurz vor dem Limit bevor man in die Persoabteilung muss.

Alles in allem wird genau das Gegenteil von einer Motivation gefordert gegenüber dem Arbeitnehmer. Es fehlt eigentlich nur noch das 24-30 Urlaubtage viel zu viel sind.
Ja, das ist der Punkt, der mich wenig zuversichtlich macht. Wir haben erneut eine Regierung, die Symptome und nicht Ursachen beseitigen will. Da sich die Leute instrumentalisieren lassen Feindbilder unter sich zu suchen anstelle sich an den tatsächlichen Problemen zu reiben macht es nicht einfacher.

Im internationalem Vergleich haben wir auch mit den Feiertagen zu viel frei. Sind zu oft auch krank. Wollen immer weniger arbeiten. Kenne da Leute die jedes Jahr 6 Wochen mit verschiedenen Sachen krank und das jedes Jahr kurz vor dem Limit bevor man in die Persoabteilung muss.

Naja, die Krankheitsauswertung hat gezeigt das u.a. in der Pflege viel gefehlt wird und das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun.

Jeder von uns hat wohl mind. einen Bekannten/Freund, der den gelben Schein als Selbstverständlichkeit ansieht um zusätzlich frei zu haben.

Ja die gibt es und kenne da auch welche, umgekehrt kenne ich es auch das kranke Kollegen sich auf die Arbeit mühen und dadurch ganze Abteilungen für ne Woche ausmerzen. Kranktage ist halt ein wirres Thema, in die Kranktage fallen z.B. auch Kindkranktage mit rein, diese sorgen halt wirklich für eine Gehaltsminderung und viele Eltern melden sich dann einfach selbst Krank statt das Kind. Ich kenne das auch seit 10 Jahren aus der Kita/Hort meiner Kinder, Pädagogische Tage, unter Besetzung mit Notbetreuung bis zur temporären Schließung. Viele Eltern machen dann einen Tag Krank statt sich Urlaub zu nehmen,

Mit Kindern kannst du locker im Jahr 5 Tage + Urlaub abziehen wenn man auf die ganze Situationen reagieren will. Da ist der Griff zum gelben Zettel schnell getan.

Im internationalen Vergleich hat Deutschland auch die höchsten Sozialabgaben und Steuern, dank dem fetten Sozialnetz was arbeit insgesamt unattraktiv macht ist es doch kein wunder das jeder nur das Minimum hier macht.

Im internationalen Vergleich hat Deutschland auch die höchsten Sozialabgaben und Steuern, dank dem fetten Sozialnetz was arbeit insgesamt unattraktiv macht ist es doch kein wunder das jeder nur das Minimum hier macht.
Das größte Sozialnetz hatten wir schon immer und trotzdem wurde nicht nach der 4 Tage Woche und Work Life Balance gerufen.

Nochmal ich finde nicht das es uns in Deutschland wirklich schlecht geht.
Politisch wird es auch nicht besser werden. Da keine wirklich starke Partei mit passenden Personen die Ahnung hat ( ohne andere Nachteile zu haben) dabei ist.

Wer ist jeder? ich bin mir ziemlich sicher das die meisten Arbeitnehmer ziemlich fleißig sind und gewissenhaft. Kein Grund hier alle unter Generalverdacht zu setzen.

das ist wieder wie die Scheindebatte von den Millionen Bürgergeld Empfängern welche die Zeche prellen und wo Milliarden geholt werden können und am Ende waren es gerade mal ne niedrige 5 stellige Zahl und gerade mal ca. 100 Millionen bis gar keine Einsparungen. Typische Nebelkerzen um Feindbilder untereinader zu schaffen statt sich der wirklichen Probleme anzunehmen.

bei dir funktioniert es ja offensichtlich...

Das größte Sozialnetz hatten wir schon immer und trotzdem wurde nicht nach der 4 Tage Woche und Work Life Balance gerufen.
Klingt ja auch toll. Bin nicht scharf drauf ewig zu arbeiten und habe selbstverständlich lieber frei als zu arbeiten. Und meine Krankheitstage liegen im Durchschnitt auf die letzten 15 Jahre auf unter 1. :kruemel:
Nochmal ich finde nicht das es uns in Deutschland wirklich schlecht geht.
Tut es auch nicht, aber die Entwicklung ist halt unschön und da muss politisch und wirtschaftlich etwas getan werden. Genauso muss mal wieder vernünftig gedacht werden, Leute mit Master-Abschluss sind nach dem Studium arbeitslos weil die großen Firmen sie nicht wollen aktuell. Auf die Idee zu kommen zu eine kleinen oder mittelständischen Unternehmen zu gehen kommt man jedoch nicht. Schließlich hat man ja studiert und will direkt das große Geld. :kruemel:

Hier wurde doch immer bzgl. Klimawandel gefordert das die Leute, die unzufrieden sind mit der langsamen Entwicklung bzgl. Klimaschutz doch dort ins Handwerk sollten um selbst anzupacken.

Die Leute, die hier unzufrieden mit der Wirtschaft sind sollten also vielleicht mal ins produzierende Gewerbe wechseln, somit die Wirtschaft selbst unterstützen und sich nicht auf Büro- und/oder Beamtenjobs ausruhen :coolface:

Zurück
Top Bottom