Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

bisher war jede programmieraufgabe, die ich chatgpt und co gegeben habe, derartig schlecht gelöst, dass ich den generierten code weggeschmissen und alles selbst programmiert habe. wer momentan wegen ki seine stelle als softwareentwickler verliert, konnte nie wirklich programmieren :nix:
Ach beim Boden geht das schon ganz gut nur muss der Prompt so gut sein, dass man halt auch wissen muss was man tut. Zeit spart es aber alle mal. KI ist halt nur so gut wie der User in dem usecase was gefühlt 99% der KI User irgendwie nicht sind xD Für die meisten ist es nur ein Spielzeug um Bullshit Bilder zu erstellen…

Ach beim Boden geht das schon ganz gut nur muss der Prompt so gut sein, dass man halt auch wissen muss was man tut. Zeit spart es aber alle mal. KI ist halt nur so gut wie der User in dem usecase was gefühlt 99% der KI User irgendwie nicht sind xD Für die meisten ist es nur ein Spielzeug um Bullshit Bilder zu erstellen…

es ist fraglich ob es wirklich zeit spart, wenn die promt fast so detailiert wie der endgültige code sein muss und der ki-generierte code nachträglich validiert werden muss. und vor allem muss man dann der blöden ki erklären was es falsch gemacht hat :hmm:

es ist fraglich ob es wirklich zeit spart, wenn die promt fast so detailiert wie der endgültige code sein muss und der ki-generierte code nachträglich validiert werden muss. und vor allem muss man dann der blöden ki erklären was es falsch gemacht hat :hmm:

Ich habe ohne Programmier-Kenntnisse mal ein bisschen mit ChatGPT rumgespielt und auch wenn ich relativ detailliert beschreiben musste wie es was löst, tut es das recht gut. Allerdings kann ich nicht beurteilen wie technisch sauber das gelöst ist... gut möglich dass das alles nur von Spucke und Reiszwecken zusammengehalten wird. :pcat: :nyanwins:

Wenn man es als Ideengeber versteht, dann klappt das schon, weil es schneller was findet als selber was passendes suchen.
Anpassen und bereinigen bleibt aber natürlich nicht aus und wenn man etwas eh schon in petto/im Kopf hat, dann bringt es halt nahezu nichts.

bisher war jede programmieraufgabe, die ich chatgpt und co gegeben habe, derartig schlecht gelöst, dass ich den generierten code weggeschmissen und alles selbst programmiert habe. wer momentan wegen ki seine stelle als softwareentwickler verliert, konnte nie wirklich programmieren :nix:

Die großen IT Firmen bauen allerdings Programmierer ab und sagen auch das in Zukunft KI diese Aufgabe übernehmen wird.

Ich habe ohne Programmier-Kenntnisse mal ein bisschen mit ChatGPT rumgespielt und auch wenn ich relativ detailliert beschreiben musste wie es was löst, tut es das recht gut. Allerdings kann ich nicht beurteilen wie technisch sauber das gelöst ist... gut möglich dass das alles nur von Spucke und Reiszwecken zusammengehalten wird. :pcat: :nyanwins:

es kommt halt drauf an was man entwickeln will. wenn es etwas ist, was schon zig-fach bei stackoverflow gelöst wurde, dann sind die chancen gut, dass die ki halbwegs brauchbaren code generiert. wenn es aber sehr domain-spezifische anforderungen sind, scheitert die ki hoffnungslos dran. darüber hinaus skalliert die ki generierte lösung nicht gut. es kann also sein, dass die ki ein paar funktionen und klassen halbwegs sauber schreiben kann, aber generierten code erweitern und in vorhandenen code integrieren klappt momentan ziemlich schlecht.

die ki ist also ein tool, das leichte probleme leichter macht, aber schwere probleme nicht lösen kann oder im zweifel so schlechten code generiert, dass die probleme noch schwerer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die großen IT Firmen bauen allerdings Programmierer ab und sagen auch das in Zukunft KI diese Aufgabe übernehmen wird.
Nicht "die Aufgabe" weil es "die Aufgabe" nicht gibt. Aber es können halt viele Zeitfresser massiv runterskaliert werden und das senkt am Ende die Anzahl der Leute die benötigt werden um in der gleichen Zeit das gleiche Ergebnis zu haben.
Wenn man eine Straße bauen will können das 10 Leute per Hand machen und lange brauchen, 300 per Hand machen und viel schneller sein, oder 10 Leute mit Maschinen in der gleichen Zeit wie die 300. Bedeutet aber deswegen noch lange nicht das man auf die 10 auch noch verzichten kann.
Die KI ist in dem Fall die Maschine, welche den Personalbedarf um 290 Leute reduzieren kann, aber weiterhin jemanden braucht der sie richtig verwendet und steuert.

Nicht "die Aufgabe" weil es "die Aufgabe" nicht gibt. Aber es können halt viele Zeitfresser massiv runterskaliert werden und das senkt am Ende die Anzahl der Leute die benötigt werden um in der gleichen Zeit das gleiche Ergebnis zu haben.
Wenn man eine Straße bauen will können das 10 Leute per Hand machen und lange brauchen, 300 per Hand machen und viel schneller sein, oder 10 Leute mit Maschinen in der gleichen Zeit wie die 300. Bedeutet aber deswegen noch lange nicht das man auf die 10 auch noch verzichten kann.
Die KI ist in dem Fall die Maschine, welche den Personalbedarf um 290 Leute reduzieren kann, aber weiterhin jemanden braucht der sie richtig verwendet und steuert.

meiner erfahrung nach sind die geößten zeitfresser beim programmieren nicht der triviale boiler plate code, den die ki ganz gut kann, sondern bugfixing, refactoring und unit testing. alles dinge, die sich gegenseitig in einer feedback loop verstärken können und die eine ki nicht gut beherscht. ich bin also immer noch skeptisch wieviel entwicklungszeit wirklich gespart werden kann. bisher konnte ich persönlich kaum zeit sparen :nix:

Na was wären dann deine Lösung anstatt immer nur negativ zu sein?

Der Zug ist soweit abgefahren. Man hat über Jahre jegliche Kritiker diffamiert und lieber in Ecken geschoben, sich bis zur Selbstaufgabe moralisiert, das Land bis zur Handlungsunfähigkeit reguliert, das Bildungsniveaus und Infrastruktur demoliert und die Verantwortlichen sich selbst und sein Netzwerk in lukrative Ministerien und NGOs untergebracht, damit am am Ende damit auch nicht leben muss.

Unangemessene Ausdrucksweise
Der Zug ist soweit abgefahren. Man hat über Jahre jegliche Kritiker diffamiert und lieber in Ecken geschoben, sich bis zur Selbstaufgabe moralisiert, das Land bis zur Handlungsunfähigkeit reguliert, das Bildungsniveaus und Infrastruktur demoliert und die Verantwortlichen sich selbst und sein Netzwerk in lukrative Ministerien und NGOs untergebracht, damit am am Ende damit auch nicht leben muss.

Das fürchte ich auch. Gibt keine Lösung mehr für Deutschland, alles was jetzt bleibt ist zurücklehnen, Show genießen und beim Zusammenbruch zuschauen. Wer schlau ist hat schonmal für Alternativen in anderen Länder gesorgt, damit er das shithole hier im Notfall verlassen kann.

Sorry aber das ist mir zu sehr Nostradamus Niveau. Wir werden alle Sterben und müssen Hunger leiden.

Dir ist aber schon aufgefallen das Deutschland im gesamten immer ärmer wird ohne Aussicht auf einen Aufschwung oder?
Hausgemacht über die letzten sagen wir 20 Jahre und nicht wegen Parteien oder die Grünen. Satte Träge Bürger die kaum mehr machen wollen.

Persönlich gesehen interessiert es mich kaum bis wenig. Solange ich meinen Felle im trockenen habe. Jobtechnisch bin ich Krisensicher was 1 Standbein ist und genauso mit den Immobilien läuft es mega.

Hausgemacht über die letzten sagen wir 20 Jahre und nicht wegen Parteien oder die Grünen. Satte Träge Bürger die kaum mehr machen wollen.

Persönlich gesehen interessiert es mich kaum bis wenig. Solange ich meinen Felle im trockenen habe. Jobtechnisch bin ich Krisensicher was 1 Standbein ist und genauso mit den Immobilien läuft es mega.

Na siehst du, also doch nicht alles schwarzmalerei, du siehst ja selbst wie alles den bach runter geht.

Und auch Punkt 2, bestätigt mich obwohl du sonst immer gegen mich Argumentierst und mich als Egoisten bezeichnest, aber am Ende ist sich halt jeder selbst der nächste und man schaut maximal noch auf Freunde und Familie.
Bin froh das wir da endlich auf einer Linie sind und die verdammten Gutmenschen Masken fallen.

Nö ich sehe es nicht zwingend den Bach runter gehen wie der ein oder andere. Dazu sehe ich weniger alleine die Schuld an der Politik wie an den rückständigen deutschen. Mehr zu machen als nötig. Sich auf alte Lorbeeren auszuruhen das geht.
Ich kenne so viele die ab 45-50 nur noch auf die Rente arbeiten.

Na ich hab den Staat nicht ausgenutzt wie gewisse Personen hier.

Nö ich sehe es nicht zwingend den Bach runter gehen wie der ein oder andere. Dazu sehe ich weniger alleine die Schuld an der Politik wie an den rückständigen deutschen. Mehr zu machen als nötig. Sich auf alte Lorbeeren auszuruhen das geht.
Ich kenne so viele die ab 45-50 nur noch auf die Rente arbeiten.

Also ist es nur Einbildung das die Wirtschaft und damit der Wohlstand kontinuierlich schrumpft während die Inflation ordentlich abgezogen ist?

Und klar arbeiten viele nur auf die Rente hin, auf was sonst?

Na ich hab den Staat nicht ausgenutzt wie gewisse Personen hier.

Ich gehöre Gott sei dank auch nicht zu den faulen Bürgergeld Empfängern :D

Weiss man eigentlich, ob dann nun erfasst wird wie viele Rentner steuerfrei arbeiten werden? (Bis 2000€ im Monat steuerfrei)

Zurück
Top Bottom