Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Bei KI ist halt weiterhin viel mit Fragezeichen verbunden. Wirkt aktuell etwas als wäre es noch zu früh dafür, imo. Einen richtigen Mehrwert zeigt bisher kaum jemand.

Zuletzt bearbeitet:
Bei KI ist halt weiterhin viel mit Fragezeichen verbunden. Wirkt aktuell etwas als wäre es noch zu früh dafür, imo. Einen richtigen Mehrwert zeigt bisher kaum jemand.
Na ja wenn man sich die Robotik anschaut geht sie nicht ohne KI. Genauso sieht es mit autonomen oder teilautonomen Autos aus. Ohne KI geht da auch nix. Buchhaltung alles was zum verwalten notwendig ist. Steuer etc. Gut vieles ist AI.

Na ja wenn man sich die Robotik anschaut geht sie nicht ohne KI. Genauso sieht es mit autonomen oder teilautonomen Autos aus. Ohne KI geht da auch nix. Buchhaltung alles was zum verwalten notwendig ist. Steuer etc. Gut vieles ist AI.
Ja, es kann bereits leicht unterstützend wirken. Es kann auch besser Tumore erkennen usw. aber das bringt alles nichts, wenn es in der praktischen Anwendung nahezu nicht existent ist. KI ist auch in TVs aber dennoch ist der Mehrwert nahezu nicht existent und das ist bei ganz vielen Punkten so die KI betreffen. Daher bin ich aktuell der Ansicht das es einfach zu früh ist.

Ja, es kann bereits leicht unterstützend wirken. Es kann auch besser Tumore erkennen usw. aber das bringt alles nichts, wenn es in der praktischen Anwendung nahezu nicht existent ist. KI ist auch in TVs aber dennoch ist der Mehrwert nahezu nicht existent und das ist bei ganz vielen Punkten so die KI betreffen. Daher bin ich aktuell der Ansicht das es einfach zu früh ist.
Na ja wenn es besser Tumore erkennt sehe ich hier definitiv nen Mehrwert als Beispiel.
Weil zu Beginn es grundsätzlich erst mal unterstützend ist bis der nöchste Schritt kommt.
Nur ich sehe da nicht wirklich viel aus Deutschland. Man hat das Gefühl es wird hier nur auf altes gesetzt und immer weiter so wie immer. Wahrscheinlich liegt es auch mitunter an der Bevölkerung die das ganze eher etwas ablehnt und als Gefahr sieht . Anstatt die Chance für den Mehrwert zu sehen. Sei es Roboter die die doofen Arbeiten machen oder körperlich schädigenden . Autos die selber fahren und man kann was anderes machen anstatt 5 Std stupide Autobahn fahren etc. Möglichkeiten sind groß.

Na ja wenn es besser Tumore erkennt sehe ich hier definitiv nen Mehrwert als Beispiel.
Nein, das ist es nur, wenn es halt real in nennenswerter Anzahl zur Verfügung steht und das tut es eben nicht und das betrifft nicht nur Deutschland. Es ist halt viel „Das könnte“ aber wenig „Das macht“
Anstatt die Chance für den Mehrwert zu sehen.
In eine Chance zu investieren kann bei Innovation sinnvoll sein, aber hier ist der Kosten-/Nutzenfaktor aktuell das Problem, weshalb konservative dort vorsichtig sind.
Autos die selber fahren
Wird bereits in Deutschland getestet, dauert halt alles etwas. Etwas was der schlechteste Wirtschaftsminister Deutschlands (Habeck) aktiv vorangetrieben hat. ;)

Bei nem TV hab ich persönlich auch nen Mehrwert da ich den TV was Fragen kann anstatt das Handy.
Bei nem Handy wenn er mir in ner Stadt was erklärt oder in nem Museum.
Ausarbeitungen Texte die ich ne KI aufsetzen lasse. Alles nen Gewinn an Zeit.

Sag ja die deutschen haben schon nen Problem bei nem anderen Antrieb ( Siehe ADAC Geschichte was da für nen Shitstorm ist) . Dabei ist das nur ne kleine Evolution im Vergleich zu fahren lassen. Ja E Mobilität und autonomes fahren gehen Hand in Hand. Wegen der zu langen Latenzzeit beim Verbrenner.

Bei nem TV hab ich persönlich auch nen Mehrwert da ich den TV was Fragen kann anstatt das Handy.
Bei nem Handy wenn er mir in ner Stadt was erklärt oder in nem Museum.
Ausarbeitungen Texte die ich ne KI aufsetzen lasse. Alles nen Gewinn an Zeit.

Sag ja die deutschen haben schon nen Problem bei nem anderen Antrieb ( Siehe ADAC Geschichte was da für nen Shitstorm ist) . Dabei ist das nur ne kleine Evolution im Vergleich zu fahren lassen. Ja E Mobilität und autonomes fahren gehen Hand in Hand. Wegen der zu langen Latenzzeit beim Verbrenner.
Das ist kein Mehrwert sondern Bequemlichkeit

Hier wird die nächsten Jahre niemand voll autonom Auto fahren, aus bekannten Gründen..
Außerdem gibt es dafür eigene Freds, man muss nicht überall seine Ideologie verbreiten :)

Das ist kein Mehrwert sondern Bequemlichkeit
Wenn es dem Menschen Sachen abnimmt definitiv ein Mehrwert. Die nöchste Stufe kommt dann danach.

@ Eisenschweißer
Der einzige der daran ne Ideologie sieht bist tatsächlich du.
Mach die Augen auf dann wirst du sehen das die Welt sich technisch nicht zurückdreht 😉.
2026 bringt Mercedes wahrscheinlich sein LvL 2++ System nach Deutschland.
Waymo Baidu kommen nach London zum fahren. Tesla ist dran SFSD in die EU evtl zu bekommen etc.
Man sieht es ja hier gut wie krass konservativ doch dich Bevölkerung hier ist.
Mit ein großer Grund wieso es wirtschaftlich immer weiter runter geht.
Das einzige innovative war vielleicht der feste Deckel an dem Plastikflaschen 😉

Hier wird die nächsten Jahre niemand voll autonom Auto fahren, aus bekannten Gründen..
Außerdem gibt es dafür eigene Freds, man muss nicht überall seine Ideologie verbreiten :)
Erinnert mich daran:

Wenn es dem Menschen Sachen abnimmt definitiv ein Mehrwert. Die nöchste Stufe kommt dann danach.
Nein, das was du beschrieben hast sind Alternativen und kein Mehrwert. Dann fragt man eben nicht das Smartphone, sondern den TV. Das ist nur Bequemlichkeit. Das ist so als wenn du sagst es ist ein Mehrwert das du deinen Kühlschrank anstelle deines Smartphones etwas fragen/auftragen kannst.

Es ist aber kein autonomes fahren solange du eingreifen musst.. und solange das rechtlich nicht geklärt ist..
Du darfst dich aber gerne in dein halbautonomes Auto setzen, jemanden über den Haufen nieten und dich dann wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Ich verweise hier zum letzten Mal auf die schon bestehenden Freds...

Jetzt wird hier schon behauptet KI wäre doch nicht das große Ding xD

Stimmt wird ja nur schon in Büros eingesetzt und bringt dort einen Zugewinn an Zeit was die Effektivität steigert oder ist schon dazu fähig Programmieraufgaben zu erledigen und zwar so gut das Microsoft und Co. Bereits Programmierer entlassen können.

Es wird nicht behauptet das KI nicht das große Ding, sondern das es noch zu früh ist um es so zu integrieren wie sich viele Menschen das vorstellen.

Wenn man die Bibel liest, dann scheint Leseverständnis wohl nicht damit einherzugehen.

In der Gaming-Branche werden auch fleißig Entwickler entlassen um KI Aufgaben erledigen zu lassen. Die Spieleentwicklung ist dennoch nicht schneller geworden. :nix:

Es ist aber kein autonomes fahren solange du eingreifen musst.. und solange das rechtlich nicht geklärt ist..
Du darfst dich aber gerne in dein halbautonomes Auto setzen, jemanden über den Haufen nieten und dich dann wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Ich verweise hier zum letzten Mal auf die schon bestehenden Freds...
Deswegen schrieb ich teilautonomes fahren. Wenn man natürlich was anderes macht ( was nicht möglich ist) als auf den Verkehr zu achten ist man selber Schuld. Aber man sieht das du wahrscheinlich net mal Assis benutzt. Der Schritt von LVL 2++ zu LVL 4 ist kein technischer sondern ein Regulatorischer.

Ja es hat was mit Wirtschaft zu tun.

Thema KI . Viel Bequemlichkeit aber auch Effizienz mit der Zeit. In Büros erleichtert es arbeiten schon sehr.
Ein Kühlschrank der selber essen bestellt bis ein Saugroboter der KI gestützt putzt.

Das ist noch nicht soweit ist wie man es gerne hätte Stimme ich zu. Mehrwert ist da immer relativ.

Fakt ist das wir hier in D hinterher sind. Brauchen immer Partner wie Nvidia oder Chinesen die das einfach besser können

Joa, Bequemlichkeit. Wirtschaftlich betrachtet auf ein Unternehmen jedoch sinnvoll, da es die Logistik vereinfacht
Ja klar siehe den Atlas Roboter oder autonome Lieferroboter wie es sie in Chinas Großstädten gibt. Kühlschrank bestellt. Atlas packt das Packet und kleine Drohne oder autonomes Paketauto bringt es vor die Haustür.

KI bietet einen Mehrwert solange den Nutzern klar bleibt das die KI ein effizienter Vollidiot ist. Man bekommt zwar schnelle Ergebnisse, sollte sie aber tunlichst nochmal prüfen.

Jetzt wird hier schon behauptet KI wäre doch nicht das große Ding xD

Stimmt wird ja nur schon in Büros eingesetzt und bringt dort einen Zugewinn an Zeit was die Effektivität steigert oder ist schon dazu fähig Programmieraufgaben zu erledigen und zwar so gut das Microsoft und Co. Bereits Programmierer entlassen können.

bisher war jede programmieraufgabe, die ich chatgpt und co gegeben habe, derartig schlecht gelöst, dass ich den generierten code weggeschmissen und alles selbst programmiert habe. wer momentan wegen ki seine stelle als softwareentwickler verliert, konnte nie wirklich programmieren :nix:

Zurück
Top Bottom