Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

"Deutsche Unternehmen zahlen im Schnitt etwa fünfmal so viel für Strom wie ihre Wettbewerber in anderen Industrieländern: Besonders für energieintensive Industrien wie die chemische Industrie oder die Metallverarbeitung ist das ein sehr großer Standortnachteil, den sie kaum an anderer Stelle ausgleichen können."

Quelle: https://www.dihk.de/dihk-de-legacy/...t-braucht-energie-bezahlbar-und-sicher-128570

Jeder Cent mehr oder weniger Energiekosten entscheidet bei solchen Firmen über Sein oder Nichtsein...
Deutschland ächzt seit Jahren darunter und die Wirtschaft bittet genau so lange darum. Als Privatperson kann man ja hier oder da ein wenig sparen, aber die Schmerzgrenze wurde auch da schon vor langer Zeit überschritten...

Werde ja bei solchen Aussagen wie "5x so teuer" immer stutzig und bei der Quelle sowieso.
Hab daher mal recherchiert und ist natürlich Quatsch

Aktuelle internationale Vergleiche zeigen:

• Deutschland (Industrie): ca. 0,17–0,18 €/kWh
  • USA: ca. 0,07–0,08 €/kWh
  • Kanada: ca. 0,08–0,09 €/kWh
  • China: ca. 0,09–0,10 €/kWh
  • Frankreich: ca. 0,16–0,17 €/kWh

Wenig überraschend ist Industrie Strom in Deutschland teurer aber weit vom Faktor 5 entfernt. Und schon gar nicht im Mittel, wie behauptet wurde. Wen man Extrembeispiele nimmt, wo Energie besonders billig ist wie die USA oder CHina, dann reden wir von Faktor 2, maximal 3. Wen wir zu unseren Nachbarn schauen sind wir fast gleichauf

Werde ja bei solchen Aussagen wie "5x so teuer" immer stutzig und bei der Quelle sowieso.

Wenig überraschend ist Industrie Strom in Deutschland teurer aber weit vom Faktor 5 entfernt. Und schon gar nicht im Mittel, wie behauptet wurde. Wen man Extrembeispiele nimmt, wo Energie besonders billig ist wie die USA oder CHina, dann reden wir von Faktor 2, maximal 3. Wen wir zu unseren Nachbarn schauen sind wir fast gleichauf

bei Frankreich kommt noch hinzu, dass deren Atomstrom stark Subventioniert ist und die Bevölkerung diese Extra Kosten auf anderen Wegen noch zahlt.

Danke für die Klarstellung und den Faktencheck.

Warum sollte die DIHK jetzt auf einmal unseriös sein?!
Da sitzen Profis die den ganzen Tag nicht anderes machen und die abgewanderten Industriearbeitsplätze in sechsstelliger Höhe im letzten Jahr sind ja auch nicht eingebildet!. Sorry, nicht beleidigt sein, aber da vertraue ich lieber den Profis als einer fix zusammengewürfelten KI Antwort, denn die kann ich selber fragen. Auch hat man bestimmt nicht die Einsicht wie die DIHK..
Fakt ist und bleibt:
Die Energiepreise in Deutschland sind viel zu hoch und das nicht erst seit gestern... Eigentlich keiner bestreitet das ernsthaft.. aber es ist wie immer, jeder soll seinen Quellen glauben wie er will..

Warum sollte die DIHK jetzt auf einmal unseriös sein?!
Da sitzen Profis die den ganzen Tag nicht anderes machen und die abgewanderten Industriearbeitsplätze in sechsstelliger Höhe im letzten Jahr sind ja auch nicht eingebildet!. Sorry, nicht beleidigt sein, aber da vertraue ich lieber den Profis als einer fix zusammengewürfelten KI Antwort, denn die kann ich selber fragen. Auch hat man bestimmt nicht die Einsicht wie die DIHK..
Fakt ist und bleibt:
Die Energiepreise in Deutschland sind viel zu hoch und das nicht erst seit gestern... Eigentlich keiner bestreitet das ernsthaft.. aber es ist wie immer, jeder soll seinen Quellen glauben wie er will..

Du hattest gesagt, dass in Deutschland die industrie 5 mal mehr bezahlt als in anderen Ländern. Das stimmt zum Glück nicht. Hier ein Auszug von der DIHK als Quelle:

Die deutschen Industriestrompreise liegen trotz Entlastungen auf einem hohen Niveau, was laut DIHK-Umfragen ein Drittel der energieintensiven Unternehmen zu Produktionsverlagerungen ins Ausland bewegt. Für 2026 ist ein subventionierter Industriestrompreis von 5 ct/kWh für bestimmte Unternehmen geplant. Die hohen Energiekosten belasten die internationale Wettbewerbsfähigkeit erheblich.
LEVONOVA ENERGY
Wichtige Punkte zu Industriestrompreisen und DIHK-Positionen:
  • Preisniveau 2024/2025: Ohne staatliche Hilfen zahlen Industriebetriebe ca. 15–22 ct/kWh, was international im oberen Bereich liegt.
  • DIHK-Position: Die DIHK warnt vor einer Deindustrialisierung und betont, dass der Strompreis für die Wettbewerbsfähigkeit grün und günstig sein muss.
  • Vergleich: Länder wie die USA, Frankreich und China bieten deutlich günstigere Strompreise (6–9 ct/kWh).

Das es etwas teurer bei uns ist hat hier keiner geleugnet übrigens :kruemel:

Du hattest gesagt, dass in Deutschland die industrie 5 mal mehr bezahlt als in anderen Ländern. Das stimmt zum Glück nicht. Hier ein Auszug von der DIHK als Quelle:

Die deutschen Industriestrompreise liegen trotz Entlastungen auf einem hohen Niveau, was laut DIHK-Umfragen ein Drittel der energieintensiven Unternehmen zu Produktionsverlagerungen ins Ausland bewegt. Für 2026 ist ein subventionierter Industriestrompreis von 5 ct/kWh für bestimmte Unternehmen geplant. Die hohen Energiekosten belasten die internationale Wettbewerbsfähigkeit erheblich.
LEVONOVA ENERGY
Wichtige Punkte zu Industriestrompreisen und DIHK-Positionen:
  • Preisniveau 2024/2025: Ohne staatliche Hilfen zahlen Industriebetriebe ca. 15–22 ct/kWh, was international im oberen Bereich liegt.
  • DIHK-Position: Die DIHK warnt vor einer Deindustrialisierung und betont, dass der Strompreis für die Wettbewerbsfähigkeit grün und günstig sein muss.
  • Vergleich: Länder wie die USA, Frankreich und China bieten deutlich günstigere Strompreise (6–9 ct/kWh).
Ich hatte überhaupt nichts gesagt, die dihk sag das, du musst dich also an sie wenden ,danke..:)

Für deinen Confirmation Bias kann ich nichts.
Ansonsten kannst du den INDUSTRIE Strompreis ja gern selbst recherchieren.
Genau wie die Kritik um die DIHK der letzten Jahre
Ich hatte dir schon mal , übrigens mit allem Respekt !!...gesagt das bei dir nach meinem Empfinden ein wenig viel KI wissen dabei ist, warum ich mit dir nicht diskutieren will, auch hier wieder mit allem Respekt :)
Nicht böse gemeint aber ich bestimme meine Gesprächspartner so wie du deine auch..

Ich hatte überhaupt nichts gesagt, die dihk sag das, du musst dich also an sie wenden ,danke..:)

Nicht das der Grundsatz der DIHK nicht richtig ist was die Intention des Artikels angeht aber 2-3 sehr Simple Faktenchecks zeigen, dass Sie wohl selbst nicht genau geschaut haben.

Das letzte was wir jetzt noch benötigen ist noch mehr Polemik (Nichts gegen Dich du hast nur den Link gepostet und selbst nicht geschaut ob das alles Korrekt ist, ein Problem in der heutigen Zeit für viele).

@alle anderen, naja die DIHK hat das alles genau so geschrieben.

Wenn du hier etwas postet und dann dich auf die DIHK beziehst bzw. einen Bezug herstellst, dann solltest die Inhalte auch kennen.
Die kenne ich und ich glaube sie auch, null Problemo. Du musst sie ja nicht glauben, auch hier wieder, jedem das Seine ;)
Ich denke wir sind uns alle einig das die Energiepreise in Deutschland zu hoch sind und genau darum geht es.
Fakten liegen auf dem Tisch die Abwanderung der Industriearbeitsplätze krönen jede Nachrichtensendung. Damit soll das Thema für mich für heute auch erledigt sein.

Ich hatte dir schon mal , übrigens mit allem Respekt !!...gesagt das bei dir nach meinem Empfinden ein wenig viel KI wissen dabei ist, warum ich mit dir nicht diskutieren will, auch hier wieder mit allem Respekt :)
Nicht böse gemeint aber ich bestimme meine Gesprächspartner so wie du deine auch..

Und ich hab dir geantwortet, das du die Zahlen gern selbst überprüfen kannst.
Mit Google wirst du sofort fündig

Wo hier der 5x fache Strompreis ist sehe ich 0. Das wir teurer sind ist klar. Liegt aber auch mitunter daran das in der Ära Merkel man verpennt hat EE + Speicher voranzutreiben. Jetzt macht Gas Kathi das gleiche . Back too the Roots bringt halt nicht viel. Erst muss man durch das Tal der Tränen bevor es besser wird

Dieses Land ist hoffnungslos verloren. Jetzt wieder die Diskussion um die Herausnähme des kostenfreien Ehepartners aus der Krankenversicherung.
Es muss demnächst knallen, richtig fest, sonst wird das Elend nur länger hinausgezögert

USA und China haben nicht nur eine Preiszone und Energie ist nicht nur Strom.

bei Frankreich kommt noch hinzu, dass deren Atomstrom stark Subventioniert ist und die Bevölkerung diese Extra Kosten auf anderen Wegen noch zahlt.

Subventioniert wird Strom bei uns auch. Habe ich schon mehrfach erläutert.

Das es etwas teurer bei uns ist hat hier keiner geleugnet übrigens :kruemel:

Etwas teurer ist ein interessanter Euphemismus. Doppelt bis dreifach so hohe Preis ist absolut ausschlaggebend. Bei den Unternehmen ist Energie kein Nebenkosten in der Bilanz, sondern ein absolut ausschlaggebender Kostenfaktor. Hohe Arbeitskosten und Bürokratie kommen hinzu.

Dazu passt das hier:

Zurück
Top Bottom