Manga Deutsche Mangas - Seid ihr zufrieden?

Kuro

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
24 Sep 2006
Beiträge
825
Xbox Live
Eisbaer 3107
PSN
Kuro_CW
Seid ihr zufrieden mit der Qualität,den Veröffentlichungen und Preisen?

Also ich bin mit dem Preis und der Qualität im grossen und ganzen zufrieden.
Aber bei dem was so rauskommt kann ich nur heulen,wie gern würd ich Suzumiya Haruhi,Kodomo no Jikan,Hayate the Combat Butler,und all die anderen die ich zu faul war um sie hinzuschreiben,lesen.

Ich fände es auch okay,da sich sowas hier ja wohl nicht so gut verkauft, für non-mainstream Mangas einfach mal 10€ statt 5€ zu verlangen.



Was meint ihr dazu?
 
10 Euro wäre wohl zu viel, imo. Das würde die meisten nur abschrecken und neue Kunden nicht gerade anlocken. 5 Euro sind da schon ganz gut. Klingen gut und sind nicht viel.^^

Und mit der Qualität bin ich sehr zufrieden; im Gegensatz zu ihren Fernseh-Gegenstücken sind die hiesigen Publisher von Mangas meist darauf bedacht, so nah am Original zu bleiben wie möglich. Oder hat einer von euch schonmal gehört, dass in Mangas Schwerter rausgeschnitten werden oder Zigaretten durch Lutscher ersetzt werden? xD
 
@Toffi
ich hab noch nix dergleichen mitbekommen^^
finde die lokalisierung eigentlich immer gelungen, obwohl bei manchen serien das format geändert wird und so der bildrand teilweise abgeschnitten is >.<
außerdem gibt es viele fehlschnitte, wo der druck schief ausgeschnitten wurde, das sieht unschön aus, die sollten mal ne qualitätskontrolle einführen (hab ich wirklich schon bei vielen bänden gesehen, achte da leider nicht immer drauf T_T)

schade finde ich, dass so serien wie Slam Dunk nicht nach hier kommen. die serie ist viel westlicher (ich denke mal europäer können eher etwas mit basketball anfangen als mit perversen lehrern die unorthodoxe lehrmethoden gebrauchen^^) als z.b. GTO vom gleichen mangaka
 
@flummi


Toru Fujisawa hat kein Slam Dunk gezeichnet....


Außerdem gab es hier mal 2 Bände von Slam Dunk (die ich besitze), aber die Serie wurde abgebrochen, da sie zu wenig Fans hatte.
Dann gab es soweit ich weiß sogar ne zweite Edition, aber wieder hatten sich keine Fans gefunden....
 
@flummi


Toru Fujisawa hat kein Slam Dunk gezeichnet....


Außerdem gab es hier mal 2 Bände von Slam Dunk (die ich besitze), aber die Serie wurde abgebrochen, da sie zu wenig Fans hatte.
Dann gab es soweit ich weiß sogar ne zweite Edition, aber wieder hatten sich keine Fans gefunden....

äh, ich meinte vagabond anstatt GTO, hab gerade total was durcheinander geworfen^^
und der slamdunk manga hat ja über 20bände, schade, dass die serie abgebrochen wurde 8(
 
zufrieden?

naja, was die Auswahl angeht eher nicht (importiere mir zur Zeit Ecole du Ciel (vom Macross Zeichner, sehr genialer Manga), Whistle, Claymore, Hayate no Gotoku, Ghost Hunt, G Gundam, Gundam Seed, Gundam Seed Destiny etc.)

Preislich gesehen sind 6,50 wohl in Ordnung

Veröffentlichungstermine? naja, wenn ich schon sehe wie lange die Leute hierzulande bei Reborn brauchen, obwohl selbst in den USA schon mehr Bände erhältlich sind, dann kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln ^^

Übersetzungen? mal sehr gut, mal sehr schlecht

kann nicht sagen, dass ich wirklich zufrieden mit den dt. Manga bin, aber unzufrieden bin ich auch nicht wirklich (über das dt. Animeprogramm rege ich mich z.B. um einiges mehr auf :D )
 
.... 5 € war ne schöne sache, ein kleiner schein, ein buch, fertig!

diese beschissene schleichende preiserhöhung hat mich fast komplett davon abgeschreckt manga zu kaufen, damals etwa wöchentlich wenn ich mal unterwegs war, einfach schnell eins gekauft und geschaut wei´s so ist, heute mach ich dass nicht mehr und kaufe nur noch ausgewählte serien bei e-bay...

ziemlich uncool...
 
@Cyrax

5€ war aber nur Normalität, weil die Mangawelle noch nicht im Rollen war.
Japan hat gesehen, dass sie die Lizenzkosten teurer machen können, weil es überall in der Welt gerade nen Boom gibt.

Gibt ja dennoch noch nen paar Serien für 5€ wie Cheeky Vampire oder Magister Negi Magi, sowieso manche Shounen-Serien.

Und momentan ist der Normalpreis 6,50€. Geht eigentlich noch, wenn mans mal mit anderen Märkten vergleicht.
Man muss halt bedenken, dass Lizenzkosten teurer geworden sind und man auch bei manchen Verlägen mehr für das Geld bekommt. Bei Heyne z.B. ist SDK für 6€ an manchen Stellen mit ner Glanzschicht bezogen, was ganz nett aussieht.
Oder Y+M hat so ne Silberschicht auf dem Cover.


Wie gesagt. Wir habens mit 6,50€ eigentlich noch ganz gut. Zahlen etwa das doppelte, was ein Japaner für ein Tankoubon zahlt, dafür muss in D noch das ganze Lettering, Übersetzung, Styling des Covers, Editoring, Vertrieb, Druck (der in D etwas teurer ist als in Japan) etc. gemacht werden.
Und schaut mal auf den Ami-Markt. Da sind 10€ für einen Manga keine Seltenheit.
Wir haben es echt noch gut.
 
Wo kauft ihr den eure Mangas?
Ich hab bis jetzt immer nur 5€ bezhalt(ok ich hab auch nur drei Serien wirklich am laufen aber egal) und das finde ich ziehmlich wenig wenn man bedengt:gewinn für Verlag,gewinn für Einzelhandel,linzenzkosten,übersetzung,drucken.

Weiss irgendwer wie teuer ein Manga sein müsste, der sich wohl nur rund 1000 mal verkauft,damit es sich für alle beteiligten Lohnt?
 
@Eisbär wohl über 10€


Kommt halt auf die Serie an, wie teuer die in der Lizenz ist. Sowas wie Naruto ist natürlich teurer als ne Serie, die keiner kennt.

Jo Kaps schrieb, dass alleine die Lizenzkosten für 1 Band im viertstelligen Bereich bewegen.
 
Bis auf die Serien die ich lese mag ich den deutschen Markt nicht besonders. Bzw. teile ich den Geschmack der Kernzielgruppe nicht wirklich.

Klar, Geschmack ist was subjektives. Aber wenn ich mir ansehe, was da teilweiße für Schund Monat für Monat neu hinzukommt. Aber wenn dann mal zufälligerweise die ein oder andere anspruchsvollere Serie für ein erwachseneres Publikum kommt und nicht gut läuft wird sie gleich abgesetzt. Ohne Rücksicht auf die Fans.
Eagle, Naru Taru, das Selbsmordparadies, Gantz, Igekaburo West Side Park, 20th Century Boys, etc pp.

Aber die 100 anderen grottigen 08/15 Shojo Serien oder Shonen-Ai Scheiße werdens schon richten. Die 14 jährigen Mädels kaufen's ja. Und die Jungens kriegen dann dementsprechend oft 0815 Shonen Einheitsbrei.

An der Qualität der hiesigen Lokalisierungen und deren Preis hab ich aber nichts auszusetzen...
 
@Phytagoras: kann schon sein dass die gewinnspanne nur ´´korrigiert´´ wurde, wegen lizenzkosten usw. ändert aber nicht viel daran dass man für eine halbe stunde lesen 6-10€ ausgeben muss :neutral:

vor allem bei manga wie bleach die noch nicht abgeschlossen sind, wenn der irgendwann abgeschlossen ist, hat man gleich mal 1000€ los...
ausserdem denke ich man sollte manga (so wie carlsen es macht/machte) simpel halten, normales papier, keine hochglanzseiten usw. so kann man den preis vielleicht noch einbischen drosseln, die zielgruppe jugendliche kann sich ´´manga-sammeln´´ kaum noch leisten... natürlich sind manga wie death-note usw. das geld wert aber....
 
@-Cyrax-

Naja.
Der Normalpreis ist halt nunmal 6,50€ momentan ohne Hochglanz und solchen Sachen. Und dennoch finde ich die Covergestaltung der Heyne-Manga super.

Der einzige Verlag, der aus der Reihe tanzt und schon immer getanzt hat ist Planet-Manga....

Und wie gesagt. Wir können eigentlich noch froh sein, dass sie noch so billig sind. Einfach mal auf den Ami-Markt schauen, wo man eigentlich denkt, dass sie dort billiger sind, weil dort einfach der Markt größer ist.... Nur sind dort 10€ Normalpreis.

Außerdem bzgl. der Zielgruppe Jugendliche.
Wenn ich so sehe, was sie sich ein Großteil alles leisten kann.... Alkohol, Zigaretten, neuste Markenklamotten, jeden Tag beim Schulbüdchen sich irgendwas zum Essen holen anstatt sich selber was zu machen, Konsolen, Konsolengames etc.
Da sollte es kein großes Problem sein sich nen Manga zu holen..
 
Also als ich noch damals Dragon Ball gelesen hab war ich mit 5€ pro Buch zufrieden. Hab mir jede Woche 1 gekauft das war damals der Höhepunkt der Woche;)
Jetzt hab ich ne Freundin und hab mit den Mangas aufgehört, aber hin und wieder les ich noch gerne meine alten Bücher:)
 
Zurück
Top Bottom