Deutsche Hymne auf türkisch! Frechheit oder doch möglich?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller W.I.I.
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

W.I.I.

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
15 Apr 2006
Dienstag, 2. Mai 2006
Ströbele sieht Zeit gekommen
Deutsche Hymne auf Türkisch

Der Grünen-Spitzenpolitiker Hans-Christian Ströbele hat sich für eine offizielle türkische Version der deutschen Nationalhymne ausgesprochen und damit eine lebhafte Debatte ausgelöst. Zuwanderer sollten diese Hymnen-Version als "Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands" singen können, sagte der Grünen-Fraktionsvize vor dem Hintergrund der Debatte in den USA über eine spanische Version der US-Nationalhymne.

"Ich würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkisch-stämmige Mitbürger die dritte Strophe auf türkisch singen könnten", sagte Ströbele der Berliner Zeitung "B.Z.". "Das wäre auch ein Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands." Ströbeles Parteifreundin, die Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Künast, wies den Vorstoß zurück: "Da ist dem Christian Ströbele wohl etwas vom 1. April auf Anfang Mai gerutscht."

Auch Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach lehnte den Vorschlag ab. "Die deutsche Nationalhymne auf türkisch wäre das Gegenteil von Integration", sagte er der "B.Z.". "Das Erlernen der deutschen Sprache in Schrift und Wort ist doch die Schlüsselqualifikation schlechthin. Wenn wir also die deutsche Hymne auf türkisch anbieten würden, wäre das ein falsches Signal an alle hier lebenden Immigranten." Die CSU-Bundestagsabgeordnete Renate Blank nannte Ströbeles Äußerungen eine "unerträgliche Provokation", mit der sich der Grüne "einmal mehr lächerlich" mache.

Die Sprecherin der FDP für Integration und Migration, Sibylle Laurischk, meinte hingegen: "Das wäre eine interessante Möglichkeit für Menschen anderer Herkunft und Sprache, die deutsche Kultur zu verstehen." Ihr Parteifreund, der Bundestagsabgeordnete Hartfried Wolff, nannte die Diskussion hingegen "absurd".

Ströbele hatte im November 2004 schon einmal mit einem Vorstoß für Integration Aufsehen erregt, als er einen muslimischen Feiertag in Deutschland ins Gespräch brachte. Mit seinem Vorschlag, dafür einen christlichen Feiertag zu streichen, stieß er auf breite Ablehnung - so wie scheinbar nun auch mit seinem neuen Vorschlag ...

Der Text der Nationalhymne:

"Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben,
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand:
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!"
www.ntv.de

Meines Erachtens eine Frechheit!

Das wird sich nicht durchsetzen. Bei gerade sowas vermisse ich den Volksentscheid.

Noch ist es zu früh für sowas, aber wenn irgendwann über 30 % der leute in deutschland türkisch labern, müssten man sich sowas schon überlegen imo :)

Gibts die US-Hymne auch auf Spanisch ?

Kalapaso schrieb:
Noch ist es zu früh für sowas, aber wenn irgendwann über 30 % der leute in deutschland türkisch labern, müssten man sich sowas schon überlegen imo :)

Gibts die US-Hymne auch auf Spanisch ?

Englisch, nicht spanisch ist nach Ansicht von US-Präsident George W. Bush die einzige Sprache für die amerikanische Nationalhymne. Damit stellte er sich gegen eine Neuversion von "The Star-Spangled Banner", die gerade in den USA Premiere hatte.

Mehrere Latino-Popstars hatten die spanischsprachige Version der Nationalhymne im Zusammenhang mit dem Streit um die Reform des Einwanderungsrechts in den USA aufgenommen. Das im Latino-Rhythmus arrangierte Stück trägt den Titel "Nuestro Himno" (Unsere Hymne).

"Ich denke, die Menschen, die Bürger dieses Landes werden wollen, sollten Englisch lernen und sie sollten lernen, die Nationalhymne in Englisch zu singen", erklärte dagegen Bush. Der britische Produzent Adam Kidron, von dem die Initiative ausging, erklärte, es gehe nicht darum, Einwanderer davon abzubringen Englisch zu lernen. Die spanischsprachige Version von "The Star-Spangled Banner" solle vielmehr denjenigen, die noch kein Englisch können, den Charakter der Hymne nahe bringen.

Wenn die nationalhymne auf türkisch rauskommt geh ich auf die Straße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denke da werd ich nicht der einzige sein!

Lol nur weil irgendein gestörter Grüne das gesagt hat macht ihr nen Topic draus. Fällt euch nix mehr ein. Ich hab das auf dem Cover auf der Bild gesehen und hab mich tot gelacht und ihr zieht das in erwägung, sorry aber ihr seit sehr leicht zu beeinflussen.

Alberne Idee ... gerade wo wir ja eher das Integrations Problem haben weil sie nicht die Deutsche Sprache können müssen wir ihnen jetzt nicht noch mit der National Hymmne entgegenkommen .... btw kann sich so jeder selbst übersetzen. Das Geld und die Energie sollte eher in Sprachkurse Investiert werden.

astrogirl schrieb:
Alberne Idee ... gerade wo wir ja eher das Integrations Problem haben weil sie nicht die Deutsche Sprache können müssen wir ihnen jetzt nicht noch mit der National Hymmne entgegenkommen .... btw kann sich so jeder selbst übersetzen. Das Geld und die Energie sollte eher in Sprachkurse Investiert werden.

:goodwork: :smile2:

ArthurDent schrieb:
Ach, auf Ströbele darf man eh nicht hören. Der hat früher die Polizei mit Steinen beworfen und jetzt sitzt der im Bundestag... der Mann muß sich ja treu geblieben sein :rolleyes:

Lieber Steine auf Polizisten als Korruption und Bestechung und Machtspielechen und Schleimerei wie andere Politiker.

Die Idee finde ich lustig aber idiotisch.

nightelve schrieb:
irgendwie kann man international gesehen die Grünen nirgendwo ernst nehmen...

Warum? Weil EIN Grüner einen bescheuerten Vorschlag nennt?
Nenn mir eine deutsche Partei, und ich nenn dir einen Politiker aus dieser der noch viel dollere Sachen vorschlägt.

Sasuke schrieb:
[...]Ist doch nur en dummer vorschlag - passiert ja eh net...

Wie ist das mit der Mwst-Erhöhung und der Reichensteuer?
Wurde vor der Wahl klar abgelehnt von der CDU...

Also auf ablehnende Äußerungen von Politiker kann man sich nicht verlassen. So dumm wie Du meinst, kann leider kein Vorschlag sein, daß sich nicht irgendwann eine Mehrheit dafür findet.

Im Zweifelsfall nach der Wahl. ;)

Und dieses "Un"Prinzip gilt leider ganz allgemein in der Politik. :(

DJDREAM schrieb:
Lol nur weil irgendein gestörter Grüne das gesagt hat macht ihr nen Topic draus. Fällt euch nix mehr ein. Ich hab das auf dem Cover auf der Bild gesehen und hab mich tot gelacht und ihr zieht das in erwägung, sorry aber ihr seit sehr leicht zu beeinflussen.

ich ziehe es nicht in erwägung ich sehe als nur als bodenlose frechheit an, überhaupt auf so ein gedanken zu kommen geschweige denn es in der öffentlichkeit zu sagen.
Können wir gleich Deutsch abschaffen zum Beispiel in der Schule!!

Fast wäre Deutsch die Weltsprache geworden und nicht Englisch.
Was wäre das dann für eine Welt??
Man kann es auch mit der Integration übertreiben!

wenn man mit der hymne ein zeichen setzen möchte, sollte man eine englische version herausbringen, dass ist die wohl am meisten international anerkannte sprache. ich glaube nicht, dass nicht türkische immigranten eine freude an der neuen version hätten.

...so ein blödsinn

...aber ich sollt' mich da eh besser 'raus halten als österreicher.

Das ist doch der Kerl, der fürs legalisieren des Haschs war oder? .... muss man dann noch was sagen? :rolleyes:

Zurück
Top Bottom