daMatt
L20: Enlightened
Ich werde es halten wie bei HR: damals. Beim ersten Durchgang liegt der Focus klar auf Stealth / No Kill. Bei weiteren Durchgängen dann sicher auch mal "Drecksau Rambo Mode".
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ertrinken? Wo zum Geier konnten Gegner ertrinken in HR?![]()
Mankind Divided übt auch nach drei Stunden keine so große Faszination auf mich aus wie sein Vorgänger – daran sind vor allem kleine Schwächen Schuld, die Deus Ex heute mehr noch als vor fünf Jahren ein wenig altmodisch wirken lassen. Da ist das Verhalten von Wachen, die nicht immer aufmerksam nach einem Eindringling suchen und sich leicht übertölpeln lassen. Und da sind die Bewohner einer Stadt, die nicht einmal mit einem Kommentar erwähnen, dass man gerade in ihre Wohnung eingebrochen ist. Im Gegenzug herrscht in den Straßen von Prag, der ersten offenen Umgebung des Spiels, ein recht geschäftiges Treiben. Wie erwartet lernt Jensen beim Hacken von Computern und in Unterhaltungen mit Bewohnern allerhand Wissenswertes, stolpert über Aufgaben, denen er sich annehmen kann oder auch nicht und dringt entweder mit Köpfchen, Heimlichtuerei oder Waffengewalt in abgesperrte Gebiete vor. Für Actionspieler ist das eigenhändige Aufrüsten der Waffe interessant, Rollenspieler nutzen zusätzliche Möglichkeiten beim Entwickeln der Fähigkeiten des nach wie vor coolen Adam Jensen. Ich bin zwar nicht begeistert, freue mich aber auf eine diesmal stärker beeinflussbare Erzählung in einem gewohnt großen Abenteuer, das aufmerksames Entdecken ebenso belohnt wie geduldiges Kundschaften und Schleichen.
Einschätzung: gut
Olivier Proulx, der Producer von Deus Ex - Mankind Divided (im Preview-Artikel), hat in einem Gespräch mit Gamespot ein weiteres Detail zum kommenden Action-Rollenspiel verraten. Wie er angab, wird es im fertigen Spiel einen Hardcore-Modus, genannt „I never asked for this“ geben, der freigeschaltet wird, sobald ihr den Titel auf dem Schwierigkeitsgrad „Hard“ meistert.
In diesem Modus verfügt euer Charakter nur über ein Leben. Zwar könnt ihr während eures Abenteuers jederzeit frei speichern (um zum Beispiel das Spiel nach einer Pause später an der gleichen Stelle fortsetzen zu können), solltet ihr aber einmal ins virtuelle Gras beißen, wird der Spielstand von der Festplatte gelöscht und ihr müsst von Neuem beginnen. Deus Ex - Mankind Divided wird ab dem 23. August für PC, Xbox One und die PS4 erhältlich sein.
Du siehst dich offensichtlich selbst nicht als Hardcore Gamer, hoffst aber trotzdem, dass es keine Vorraussetzung für die Platinmedaille ist. Welche du - so impliziert es zumindest deine Aussage - aber wohl selbst gerne hättest...Hoffentlich braucht man den nicht für die Platin. Für Hardcore Gamer ganz nice.