PS4/XOne/PC Deus Ex: Mankind Divided

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller miperco
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Eins vorweg: Ich fand den Vorgänger richtig gut und würde es als eines der besten Titel der letzten Gen bezeichnen. Es wurde mit HR eine alte Marke gelungen wiederbelebt.

HR war mein erstes Deus Ex und ich hatte mit dem Spiel eine Menge Spaß. Alleine das Setting mit den Augmentierungen ist weltklasse und gar nicht so weit weg von einer potenziellen Zukunft in unserer Welt. Da kann man sich schon fragen, warum nicht andere Medien (Filme, Serien, Bücher) dieses Setting verstärkt aufgreifen. Das Spiel hatte eine wirklich tolle Atmo, wovon die Musik einen großen Teil dazu beigetragen hat. Mich hat es geärgert, dass man in der deutschen Version keine englische Synchro auswählen konnte, aber die deutsche Synchro war schon relativ gut und Jensens Stimme hinterlässt auf jeden Fall Eindruck.

Sicherlich hatte das Spiel auch seine Schwächen. Die Welt war auf den ersten Blick schon toll und wurde gut präsentiert. Auf den 2. oder 3. Blick hat man aber gemerkt, dass es nur ein Spiel ist. Wenn man sich nicht auf das Spiel einlässt, bekam man schnell den Kritikpunkt "tote Welt" zu lesen, was schon stimmte, auch wenn ich das nicht zu kritisch auslegen würde. Das sollte man im Nachfolger jedoch bessern, also die Welt lebendiger und authentischer gestalten. Ein absoluter Skandal waren jedoch die Bosskämpfe. Die waren eine Katastrophe, was die Entwickler auch zugegeben haben. Wenn ich dabei an den Bosskampf mit den menschlichen Puppen im Hintergrund denke, der atmosphärisch eigentlich so geil war. :(

Der neue Trailer ist in Sachen Präsentation wieder sehr stark. Die Marke hat auf jeden Fall Game of the Gen Potenzial, wenn man es schaffen würde, die Schwächen auszumerzen und einige erinnerungswürdige Elemente einzubauen. Storymäßig müsste es noch eine Schippe drauflegen. HR war ein gutes Spiel, aber z.B. im Vergleich zu TLoU bleibt kaum etwas vom Spiel hängen. Es fehlte noch das gewisse Etwas, was schade ist, da die Marke enormes Potenzial hat. ;)

Deswegen freue ich mich auf mehr, hoffe das man sich die Kritik zu Herzen nimmt und das man nicht die Orte des Vorgängers einfach nur recycelt.

@Avalon: Kann ich so unterschreiben :-).

@Kiera: In Prag ist ein Ghetto für augmentierte Menschen.

deus-ex-mankind-divided-1-600x377.jpg

Sieht wieder nach toller Atmo aus :-D.

Also ich meinte Human Revolution, Teil 1 vor dem jetzigen "neuen" Nachfolger. Den "echten" Teil 1 kann ich eh fast mitsingen...

Also ich meinte Human Revolution, Teil 1 vor dem jetzigen "neuen" Nachfolger. Den "echten" Teil 1 kann ich eh fast mitsingen...

Ah ok, ja Teil 1 ist auch etwas schwerer heutzutage zu spielen aber muss nochmal durchgespielt werden wenn geht. Bei HR bin ich jetzt in Mission 2 und versuche alles auf Ghost. Spiele normal, damals bei Release hatte ich es auf Deus Ex durchgespielt.

Denke nicht da es Sarif nicht mehr gibt wird man neue Orte machen, Prag ist ja schon bekannt. Vlt kommt man wieder nach Hong Kong zu Versalife. Mal sehen wie viele Orte es dismal gibt :)

Die Orte sind mir egal, soweit sie sich designmäßig unterscheiden. In HR gibt es ja viele dunkle Ecken und wenn man dasselbe im Nachfolger mit wenigen Änderungen quasi übernimmt, ist das zu eintönig und langweilig. Man sollte schon einige neue und abwechslungsreiche Gebiete integrieren. Dasselbe bezieht sich auf die Quests, auch wenn es in dem Punkt noch schwieriger ist etwas Neues einzubauen.

Die Orte sind mir egal, soweit sie sich designmäßig unterscheiden. In HR gibt es ja viele dunkle Ecken und wenn man dasselbe im Nachfolger mit wenigen Änderungen quasi übernimmt, ist das zu eintönig und langweilig. Man sollte schon einige neue und abwechslungsreiche Gebiete integrieren. Dasselbe bezieht sich auf die Quests, auch wenn es in dem Punkt noch schwieriger ist etwas Neues einzubauen.

Da mache ich mir keine Sorgen, da hat bisher jedes Deus Ex geliefert auch der 2. Teil :)

Ich fände es nicht schlecht, wenn man sich eine wenig an Killzone SF orientiert. Die lichtdurchflutete Stadt mit riesigen Wolkenkratzern hätte ich schon geren erkundet :-D.

Zurück
Top Bottom