Details zu Tom Clancy's Splinter Cell Chaos Theory

Ich finde immernoch das die X-Box Version grafisch so ziemlich alles einstampft was so keucht und fleucht. Besonders das geile Leuchtturm Level haut mich komplett aus den Socken.

Letztendlich bringen beide Versionen optische Vor- und Nachteile die man abwiegen muss.

Das hier fasst es gut zusammen:

IGN schrieb:
Through some truly innovative and groundbreaking techniques, Ubisoft has managed to provide a truly 3D world that pushes 20,000 more polygons than the majority of PS2 games. Rather than using normal mapping for the PS2, Ubisoft found a way to push 3D meshes through what is traditionally a 2D pipeline to create a world that has actual depth. When coupled with smart use of specular highlighting, objects appear incredibly realistic. There are instances where the PS2 version of Chaos Theory actually looks better than the Xbox.

Particularly impressive is the way shadows bend properly on complex objects. The water physics are also fantastic, so good, in fact, that Ubisoft created an exclusive PS2 kill move for Sam Fisher. In the demo, Sam was chilling, wading in a large Jacuzzi, hidden in darkness. When the enemy approached the edge, Sam grabbed him and pulled him into the Jacuzzi and then forced his head underwater. The mercenary thrashed for a moment, then was dead.

Also ich hab mir deinen Beweis jetzt mal angesehen und wenn du das tatsächlich ernst meinst, dann hab ich dazu nichts mehr zu sagen. ;)

Diese Effekte hat die X-Box Version allesamt nicht, denk dran.

Frenck schrieb:
Diese Effekte hat die X-Box Version allesamt nicht, denk dran.

Das wird sich zeigen aber alleine schon dein Beweis verglichen mit dem Maniac -Video lässt dich nicht sehr glaubwürdig erscheinen. Das sind Welten die die beiden grafisch trennen. :)

Da hast du Recht, trotzdem ist es so das nur die PS2 das interaktive Wasser, die komplexen Refraction-Shader und die polygonal ausmodellierten Details hat. Diese Effekte fehlen bei der X-Box Version weil 2 unterschiedliche Teams daran arbeiten und nicht etwa weil die X-Box diese Effekte nicht kann.

Worum es mir eigentlich geht:

In diesem Fall ist es nicht nötig sich darüber aufzuregen das es "nur" ein PS2 Port ist weil die PS2 Version auch gegenüber der X-Box Version ein paar Verbesserungen bietet.

Somit kriegt man keine minderwertige Version (Ausser natürlich von den Modi her weil Nintendo Anti-Online ist) sondern eine speziell angepasste Version.

Wenigstens macht sich Ubi Soft die Mühe, davon könnten sich andere Firmen eine Scheibe abschneiden.

Diese Mühe macht Ubisoft sich schon immer seit dieser Generation, was leider nicht für den Cube gilt. Ein paar Effekte machen aber leider noch keine Grafik und von daher wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie: Die PS2 Version wird die grafisch beste. Das wird sie nämlich definitiv nicht. :)

Vergessen solltest du auch nicht das man für die PS2 den Versus Mode gestrichen hat, bedeutet also kein Onlinegaming auf der PS2. Also irgendwo dann doch minderwertig. :P

Dr. Frenckenstein schrieb:
Ähm, euch ist aber schon klar das die PS2 Version in vielen Belangen besser aussieht als die X-Box Version?

Insgesamt sieht ohne Zweifel die X-Box Version am besten aus, aber es gibt halt auch viele Bereiche wo die PS2/Gamecube Version besser aussieht.

Besonders beeindruckend fand ich den Bambus in der PS2 Version, auf der X-Box ist das nur eine flache Textur aber auf der PS2 ist es richtig ausmodelliert. Dafür sind die Licht/Schatten Effekte und natürlich die Texturen auf der X-Box um Klassen besser.

@ Links Adventure

So bevorzugt wird sie ja nicht ;)

Immerhin fehlt der Online-Coop und es gibt nur den Multiplayer aus Pandora Tomorrow mit neuen Maps.

Frenck:

Ich habe mir das Video gerade angesehen. Schade daß es wieder flimmert.

Aber die Effekte sind unglaublich! Die Bambuslatten und vor allen Dingen das Wasser.

Es ist verblüffend, was man aus der PS2 immer noch herausholen kann.

Alleine das Wasser in dem kleinen Pool und ach ja, das Glas, straft alle, die etwas von der "veralteten" PS2 reden, absolut Lügen!

Falls die Unterschíede sehr groß sein sollten, muß ich mir mal wohl beide Versionen leihen, um mich zu entscheiden. Es ist unglaublich, daß die PS2 bei einem Spiel, daa das grafisch beste XBox-Spiel zu werden verspricht, zumindest in Einzeldisziplinen noch toppen kann.

Anscheinend sind die drei Konsolen bei richtiger Programmierung noch enger zusammen als ich eh schon immer annahm.

Ich glaube auch über dem Kochtopf und der Kerze Hitzeflimmern gesehen zu haben, das wäre wieder ein Effekt der nur in den PS2/GC Versionen vorhanden ist. War aber schwer zu erkennen wegen dem richtigen flimmern das stellenweise auftrat ;)

Ähem, Hitzflimmern bieten so an die 999 Xbox Spiele und auch Splinter Cell hatte schon welches. ;)

Hört auf, sonst muß der arme Mayls wieder im Kreis hüpfen... ;)

EDIT: Zu spät...

bin zwar überhaupt kein fan von stealth games aber da ich jetzt doch interessiert bin was für ne grafik auf der ps2 gebastelt wurde .... muss ich das "Video Diary: Developing for PS2" runterladen ?

Kannst du machen, ist aber alles andere wie beeindruckend. Um nicht zu sagen hässlich. ;)

mia.max:

Jupp!

Frenck:

Seltamerweise fehlt auch das Hitzeflimmern bei PoP The Warrior within über den Fackeln zum Eingang des alten Palastes ziemlich zu Anfang des Spiels bei der XBox-Version. Dabei ist das ein sehr schöner Effekt bei der PS2-Version!

Mayls:

Kannst du machen, ist aber alles andere wie beeindruckend. Um nicht zu sagen hässlich. ;)

Diese Aussage outet ihren Urheber. Die Bambusrohre, der Pool (besonders der) und das Glas mit den Ornamenten ist alles andere als häßlich, es ist beeindruckend!

Ich weiß auch nicht warum das so ist, vermutlich ist es bei Ubi Soft immer das gleiche Team das die PS2 Umsetzungen macht, ihr Markenzeichen ist sozusagen das Hitzeflimmern.

Finde ich eigentlich Schade, seit einem gewissen Bungie Spiel finde ich Hitzeflimmern nämlich unerlässlich für eine wirklich gute Grafik.

@Termi
Er ist überzeugter Xbox-Fan, da kannst du ihn mit nix anderem überzeugen... :wink2:

Terminator schrieb:
k dann mach ich mich mal an saugen....

Terminator schrieb:
Seltamerweise fehlt auch das Hitzeflimmern bei PoP The Warrior within über den Fackeln zum Eingang des alten Palastes ziemlich zu Anfang des Spiels bei der XBox-Version. Dabei ist das ein sehr schöner Effekt bei der PS2-Version!
eigenartig... wobei man sagen kann das dies wohl kaum an der hardware liegt, wie mech assault 2 eindrücklich beweist.
da wimmelt es ja nur so von explosions-, hitze-, verzerrungs- und druckwellen-effekten ;)
... wobei mir das pop durch-metzel genre auch nicht gefällt...

so... 50% sind schon unten :)

Diese Aussage outet ihren Urheber. Die Bambusrohre, der Pool (besonders der) und das Glas mit den Ornamenten ist alles andere als häßlich, es ist beeindruckend!

Nicht wenn man die Xbox/PC Version gesehen hat. Frames, ich weiß zwar nicht was dein Problem ist, aber wende dich doch bitte an jemand anderen. Dankeschön! :)

Nicht wenn man die Xbox/PC Version gesehen hat

Habe ich! Und? Ich habe ja nicht bezweifelt, daß die XBox/PC-Version in der Gesamtheit besser aussehen. Aber die von mir genannten Effekte der PS2-Version sind sehr, sehr gut!

Hier gibt es Videos der X-Box Demo die in der nächsten OXM enthalten ist.

Klick mich!

Macht euch selbst ein Bild.

@ Topic

Sehr schön das der Coop-Modus noch da ist. Respekt an Ubi Soft dafür.

Zurück
Top Bottom