Der Zeitarbeit - Thread

Junkman

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
7 Jan 2005
Beiträge
22.101
PSN
Junkman__CW
Steam
Junkman_CW
Mir juckt es schon seit einiger Zeit in den Fingern, hier so einen Thread zu eröffnen!

Ich weiss ganz genau, dass ich nicht der einzigste hier bin, der gezielt vom "Tag-Team" Zeitarbeit & Agentur für Arbeit abgezockt und ausgenommen wird!

Hier könnt ihr euch outen und euren Ärger posten!



Zu mir:
Ich habe eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerwirtschaft abgeschlossen! Das Arbeitsamt hat mir das seinerzeit empfohlen und meinte damals, es sei ein Job mit Zukunft! Da ich zu der Zeit schon eine Menge Zeitarbeit hinter mir hatte und deshalb relativ gute Erfahrungen auf dem Gebiet hatte, suchte ich mir einen Ausbildungsplatz und machte dort meine Ausbildung!

Seit meiner alten Zeitarbeit-Zeit ist der Zeitarbeit-Markt von ca.15 (2000) auf ca. 150 (heute) Zeitarbeit-Agenturen (allein in meiner Stadt) gestiegen! Die Firmen suchen heutzutage nur noch über Zeitarbeit-Agenturen ihre Arbeiter, da sie sie jederzeit rausnehmen können und nicht versichern müssen!

Für mich (und viele andere) bedeutet das, dass ich ohne Zeitarbeit kaum Chancen habe irgendwo zu arbeiten!

Und das wiederum führt zu folgenden Nachteilen:
-Man bekommt weniger Geld, als Festangestellte (teils mehr als 40% weniger)!
-Man arbeitet ständig "auf Probe", kann einfach so ersetzt werden, was zu einem immensen Leistungsdruck führen kann!
-Man hat keine Interessenvertretung im Betrieb, also man ist quasi Schutzlos!
usw. usf.

Im Allgemeinen werden reguläre Arbeitsplätze durch Zeitarbeit verdrängt! Das kommt den Firmen zugute (wie schon oben genannt)!
Der Staat hat auch eine ganze Menge davon! So können sie jetzt Arbeitslose erpressen, indem sie eine Kürzung oder den totalen Wegfall des Arbeitslosengeldes androhen! Dabei schicken sie den Arbeitslosen ständig Angebote von Zeitarbeits-Agenturen nach Hause, auf die man eingehen muss, egal wie unattraktiv das Angebot auch sein mag! So senken sie letztendlich die Arbeitslosen-Rate!

Der einzigste wirkliche Verlierer dabei ist der Arbeiter, welche zu Niedrigst-Löhnen und ohne wirkliche Perspektive zur Arbeit gehen muss! Da er keine Interessenvertretung hat, muss er auch auf Überstunden eingehen und darf keine Weihnachtsgeld oder sonst was erwarten!

Zu meinem Fall:
Ich habe Fachkraft für Lagerwirtschaft gelernt und arbeite mit vielen Leuten zusammen, die nichtmal einen Abschluss haben! Sie bekommen gleich wenig Geld wie ich! Ohne Arbeit würde ich exakt 20€ mehr vom Staat bekommen, als mit meiner jetzigen Arbeit!

Dabei werden die Zeitarbeit-Agenturen immer dreister! In diesem Jahr streichen sie teils sogar das Fahrgeld!

Ein Trendwechsel ist quasi unmöglich geworden! Kaum ein Zeitarbeiter traut sich zu rebellieren, da sie Familie und Existenzängste haben und gezielt sowohl von ihrer Zeitarbeits-Agentur, als auch von der Agentur für Arbeit unterdrückt werden!

Der Trend wird sicherlich auch viele, die heute nicht betroffen sind noch irgendwann einholen! Denn die Zeitarbeit wächst stetig!

Wenn`s nach mir ginge, sollte man diese "moderne Sklavenarbeit" verbieten! Nur geht es leider nicht nach mir.....
 
Oha, das wusste ich gar nicht. Was ist denn das für ein Mist? Hauptsache es gibt weniger Arbeitslose in der Statistik..............
 
Ich stecke genau zwischen den Fronten :blushed:

Mein Vater ist Betriebsratsvorsitzender (also 100%ig gegen Zeitarbeit) und meine Freundin macht ne Ausbildung bei einer Zeitarbeitsfirma im Büro :neutral:



Ich selber genieße zurzeit noch selber eine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation und hoffe ich werde übernommen, sodass ich nie bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten muss :p
 
Oha, das wusste ich gar nicht. Was ist denn das für ein Mist? Hauptsache es gibt weniger Arbeitslose in der Statistik..............

Genau so ist es! Ich habe vorgestern erst in den "RTL (Propaganda) Nachrichten" gehört, dass es wieder weniger Arbeitslose gibt! Unter welchen Preis, verschweigen sogar die Medien gerne.....:neutral:
 
Totales dito Junkman, 100% agree :goodwork:

Ich beobachte diesen trend ja auch schon länger, hab meine Ausbildung offiziell Februar 2006 beendet.
Habe aber noch ein Jahresvertrag bekommen, wie auch immer mein vertrag wurde nochmal verlängert aber ich musste mich für 3 monate als Arbeitlos melden und schon kamen die anrufe der Zeitarbeitsfirmen.
Das dreiste an der sache war ja noch sie haben sich mit den falschen Firmennamen gemeldet, nämlich mit dem an die sie mich "verleihen" wollten :mad:
Naja klar wusst ich das nicht sofort aber so wie ich bin hab ich mal die Telefonnummer zurückverfolgt und siehe da...

Ein kumpel von mir ist bei einer Zeitarbeitsfirma, ich weiß das der dort wie dreck behandelt wird und so gut wie keine rechte hat.
Zusammen mit ihm unseren Urlaub zu planen kann man vergessen, deswegen kann er auch nicht mit zur GC weill kürzlich erst sein urlaub einfach so vom Arbeitgeber verlegt worden ist.

Also ich will niemals in die Schiene geraten, wenn man einmal da drinnen steckt kommt man da bestimmt nicht mehr so einfach raus :shakehead:
 
Totales dito Junkman, 100% agree :goodwork:

Ich beobachte diesen trend ja auch schon länger, hab meine Ausbildung offiziell Februar 2006 beendet.
Habe aber noch ein Jahresvertrag bekommen, wie auch immer mein vertrag wurde nochmal verlängert aber ich musste mich für 3 monate als Arbeitlos melden und schon kamen die anrufe der Zeitarbeitsfirmen.
Das dreiste an der sache war ja noch sie haben sich mit den falschen Firmennamen gemeldet, nämlich mit dem an die sie mich "verleihen" wollten :mad:
Naja klar wusst ich das nicht sofort aber so wie ich bin hab ich mal die Telefonnummer zurückverfolgt und siehe da...

Ein kumpel von mir ist bei einer Zeitarbeitsfirma, ich weiß das der dort wie dreck behandelt wird und so gut wie keine rechte hat.
Zusammen mit ihm unseren Urlaub zu planen kann man vergessen, deswegen kann er auch nicht mit zur GC weill kürzlich erst sein urlaub einfach so vom Arbeitgeber verlegt worden ist.

Also ich will niemals in die Schiene geraten, wenn man einmal da drinnen steckt kommt man da bestimmt nicht mehr so einfach raus :shakehead:

Die Zeitarbeits-Agenturen lügen auch gerne mal! So setzen sie mal gerne auf die Arbeitsamt-Homepage ein Angebot, was sich echt nicht schlecht anhört! Und in Wirklichkeit vermitteln sie dich ganz woanders! Die meisten Zeitarbeits-Agenturen sagen im Vorfeld nie, wo dein Einsatzort ist, erst kurz vor deiner Unterschrift!

Ich war mittlerweile bestimmt seit 2000 bei 12-15 Zeitarbeits-Agenturen, welche mich vermittelt haben (angemeldet bin ich bestimmt bei 50+) und viele haben auch Vertragsbrüche gemacht!


Zu deinem letzten Satz:
Da hast du Recht, sobald du in diesem Sumpf drinnen bist, hilft dir nichtmal das Arbeitsamt........
 
Zeitarbeitsfirmen sind die Sklaventreiber von heute. Das ist kriminell, die sind wie Parasiten, sie schaffen selber nichts sinnvolles, sondern leben quasi von der erbrachten Arbeit ihrer Knechte. Die nehmen dir einen großen Teil deiner Lebensqualität und Zeit.

Ich hoffe ich komme da nicht einmal rein, also bevor ich mich von denen knechten lasse, setze ich selber alle Hebel in Bewegung aber niemals, NIEMALS in so eine scheiß Zeitarbeitsfirma.


Das ist doch kein Leben.
 
Zeitarbeitsfirmen sind die Sklaventreiber von heute. Das ist kriminell, die sind wie Parasiten, sie schaffen selber nichts sinnvolles, sondern leben quasi von der erbrachten Arbeit ihrer Knechte. Die nehmen dir einen großen Teil deiner Lebensqualität und Zeit.

Ich hoffe ich komme da nicht einmal rein, also bevor ich mich von denen knechten lasse, setze ich selber alle Hebel in Bewegung aber niemals, NIEMALS in so eine scheiß Zeitarbeitsfirma.


Das ist doch kein Leben.

Hast zu 100% Recht :)!

Aber das mit alle Hebel in Bewegung setzen ist sehr schwer, wenn man erstmal drinnen ist.....
 
So arbeite ich aber auch also

- Leistungsdruck
- jederzeit jobverlust möglich

weil

- das unternehmen maximale probezeiten festmacht
- schein-tochter-firmen aufmacht, zu denen man im falle eines falles vertraglich "umgemeldet" wird (natürlich mit neuer probezeit) und dann einfach so gekündigt wird

es ist einfach wie in den usa - hire and fire, auf umwegen eben ...

deutschland 2007 ^^

einen betriebsrat gibt es so gut wie nicht mehr und rechte hat man als normaler arbeitnehmer auch nicht mehr ... insofern ... wayne, arbeit machen, fürn hungerlohn arbeiten (ist halt so) und fertig ...history repeating ^^

gottseidank gibts flashcards und modchips ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitarbeitsfirmen sind die Sklaventreiber von heute. Das ist kriminell, die sind wie Parasiten, sie schaffen selber nichts sinnvolles, sondern leben quasi von der erbrachten Arbeit ihrer Knechte. Die nehmen dir einen großen Teil deiner Lebensqualität und Zeit.

Ich hoffe ich komme da nicht einmal rein, also bevor ich mich von denen knechten lasse, setze ich selber alle Hebel in Bewegung aber niemals, NIEMALS in so eine scheiß Zeitarbeitsfirma.


Das ist doch kein Leben.

Es ist leider so :(
Das ist der Trend, das sind alle Parasiten :(
 
Zeitarbeitsfirmen beuten die Arbeiter aus, grenzt ja fast schon an Sklaverei :(
 
Bis jetzt habe ich auch nur solche Dinge über die Zeitarbeitsfirmen gehört. Zum Glück bin ich jedoch noch nicht in diese Tretmühle geraten.

Aber hier sieht man sehr schön was das Merkel in seiner Antrittsrede mit "mehr Freiheit wagen" gemeint hat, nämlich nicht etwa die Freiheit im eigendlichen Sinne (die inzwischen ja massiv beschränkt wird), sondern eher die Freiheiten, die sich letztendlich die Lobbyvereinigungen (wie z.B. die hochgradig dubiose Initiative neue soziale Marktwirtschaft (INSM)) erschlichen haben. Unter dem derzeitigen neoliberalen Klima wird so etwas wie soziale Absicherung oder gar der Schutz vor arbeitsrechtlicher Ausbeutung als "Wettbewerbsnachteil" angesehen. Genau deshalb kann man ja mit den Zeitarbeitsfirmen inzwischen ganz legal alle sozialen Errungenschaften der Vergangenheit einfach außer Kraft setzen. Und die scheinbar gesunkenen Arbeitslosenzahlen führen dazu, daß sich die Politiker gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich feiern lassen, daß ausgerechnet sie es geschafft hätten. Das verrückte daran ist nur, daß auch bei der nächsten Wahl wieder die Leute all dies vergessen haben und sozusagen die Schafe ihren Schlachter selbst bestimmen. Oder noch schlimmer, aus Protest auf einmal die noch viel schlimmeren populistischen (rechten und linken) Sprücheklopfer wählen. Aber das ist das Problem der heutigen Zeit: es gibt kein kleineres Übel mehr.

Aber für diesen neoliberalen (bzw. antisozialen oder gar asozialen) Kurs mache ich persönlich natürlich nicht nur die konservativen Parteien verantwortlich. Diese asoziale Politik wurde ja bereits unter Schröder, also mit Rot-Grün, in die Wege geleitet. Und wenn der Ruf nach einer Verbesserung in zu einer sozialeren Politik wieder einmal lauter wird, dann wird prompt in den Medien meist eine weitere Hetzkampagne gegen vermeindliche "Sozialschmarotzer" lanciert. Und dadurch glaubt natürlich nicht nur der gemeine Bild-Zeitungs-Leser, daß man doch endlich etwas gegen "solche Leute" unternehmen muss - und schon gibt es noch weitgehendere Verschärfungen für Arbeitssuchende. Und die Lobbyvereinigungen, welche derzeit anstatt der Wähler in Wirklichkeit die Politik bestimmen, reiben sich die Hände.
 
Zurück
Top Bottom