Stammtisch Der Xbox Stammtisch

E-Sport im Konsolenbereich. Da hat die 360 mit Xbox Live das alles erst ins Rollen gebracht, da war die Konkurrenz 1-2 Generationen hinterher. Manche meinen das Teile der Konkurrenz heute noch nicht soweit sind. Online Gaming auf Konsolen hat erst die 360 wirklich etabliert.

Danke für das Feedback. Das Sushi ist im Review, morgen kommen noch die Feinabstimmungen, interne Verlinkungen und die Bilder, damit der Artikel pünktlich am 2. Dezember zum 20. Geburtstag der Xbox 360 erscheinen kann.

Ein 20-Jahre-Artikel zur Xbox 360 liegt natürlich auch bei Consolewars auf der Hand, nur leider gibt es niemanden, der sich an so große Artikel ran traut.

Angenommen so ein Typ mit Ponyreitendem Hai-Avatar würde sich dem Annehmen, was müsste in den Artikel rein? Was machte die X360 damals so besonders? Der Artikel soll möglichst neutral bleiben, kann aber gerne die Vorteile gegenüber den beiden Konkurrenzkonsolen enthalten.

Bisherige Grundstruktur:

- Früher Launch
- Hardware
- Besondere Spiele
- Multiplattform-Spiele
- Bildqualität / Framerate / HD
- Xbox Live
- DVD / HD-DVD
- Kinect
- Nordamerikanischer Markt
- Japan-Offensive
diese Strategie hätte man beibehalten müssen. Xbox Series 1 Jahr früher launchen, vielleicht auch anderer Name wie Xbox Ultra ( hört sich besser an). Grafisch hochwertige Spiele bringen wie damals mit Gears. Günstigerer Preis als PS5. Keine Series S sondern einfach Xbox Series Digital. First party Games nicht day one Game pass und PC. Vielleicht hätte es dann besser funktioniert. So hat man alles gegen die Wand gefahren.

360 wird in Ehren bleiben. Schöne Konsole.

• Lob
Reaktionen: Edu
@Drazo
Liest sich wie eine Erinnerung daran, wofür man als Xboxler dankbar sein darf. ;)
Day1 GP, PC mit Play Anywhere ... das sind genau die Gründe, warum ich dabei bin.
Wie man gegen Dinge sein kann, die erstens optional und zweitens nur gut für den Spieler sind, ist mir ein Rätsel.

Imo der einzige wirkliche Fehler diese Gen bei XBox war, zu schnell, zu chaotisch, zu früh auf Multiplat zu gehen.
Und selbst da ... klar, der Verlust an Fans/Fanboys ist sicher heftig. Aber ev. ist es besser das jetzt hinter sich zu bringen als zum Next Gen Hybrid Launch?

@Drazo
Liest sich wie eine Erinnerung daran, wofür man als Xboxler dankbar sein darf. ;)
Day1 GP, PC mit Play Anywhere ... das sind genau die Gründe, warum ich dabei bin.
Wie man gegen Dinge sein kann, die erstens optional und zweitens nur gut für den Spieler sind, ist mir ein Rätsel.

Imo der einzige wirkliche Fehler diese Gen bei XBox war, zu schnell, zu chaotisch, zu früh auf Multiplat zu gehen.
Und selbst da ... klar, der Verlust an Fans/Fanboys ist sicher heftig. Aber ev. ist es besser das jetzt hinter sich zu bringen als zum Next Gen Hybrid Launch?
ich verstehe das es dir gefällt. Aber es hat nicht funktioniert. Day one auf PC und Day one im Gamepass hat mehr schaden zugefügt und Software verkäufe auf der Xbox sind eingebrochen. Dazu fehlten echte Exklusiv Kracher. Auf der Xbox one waren die Software verkäufe noch richtig gut bis der Gamepass gekommen ist. Sie mussten Multi gehen weil die Einnahmen eingebrochen sind, gamepass nicht gewachsen ist und die Xbox Hardware von jahr zu jahr gesunken ist. Es ist doch beachtlich das man nach 2014 nicht 1 Game of the Year hat, also nachdem Phil übernommen hat.

Wir werden uns in dieser Hinsicht nicht einigen können. Trotzdem bist du in ordnung :)

Aber es hat nicht funktioniert.
Es funktioniert ganz hervorragend für mich. Ich hab mehr Optionen und coole Games als je zu vor, was letztlich mein primäres Interesse ist. ;)
Ob es für MS funktioniert müssen die selbst entscheiden, aber den Zahlen nach scheinbar schon.

Software verkäufe auf der Xbox sind eingebrochen
Sagt wer? Z.B. Helldivers hatte doch angeblich sogar einen besseren Launch auf Xbox als auf PS, bei ca. einem Drittel der möglichen Kunden.
Dass Verkäufe allgemein zurück gehen, wenn man ein Top Abo anbietet, ist ja eingepreist. Dafür macht MS ja 5 Milliarden Umsatz mit GP.

Sie mussten Multi gehen weil die Einnahmen eingebrochen sind
Die Einnahmen steigen eigentlich Jahr zu Jahr fast durchgehend.

Sie mussten Multi gehen weil ... die Xbox Hardware von jahr zu jahr gesunken ist.
Eigentlich sehen wir den Hardware Abbau seit sie Multiplat gegangen sind, die PR den Fokus auf "This is an Xbox" verlagert hat, und MS auch scheinbar gar nicht mehr viel produziert.
Das ist der Punkt bei dem ich den Fehler sehe.
Der Series Launch war eigentlich sehr gut afaik.

nicht 1 Game of the Year
Tja, wenn ein 92 Metacritic Game nicht mal nominiert werden darf ... :p
Nah sorry, GotY ernst zu nehmen is kein guter Ansatz. ;)

Wir werden uns in dieser Hinsicht nicht einigen können. Trotzdem bist du in ordnung :)
Danke gleichfalls, ich plauder gern mit dir ;)

Es funktioniert ganz hervorragend für mich. Ich hab mehr Optionen und coole Games als je zu vor, was letztlich mein primäres Interesse ist. ;)
Ob es für MS funktioniert müssen die selbst entscheiden, aber den Zahlen nach scheinbar schon.
nein, es hat nicht funktioniert. Sonst wäre man nicht multi gegangen. Man hat aufgehört Gamepass zahlen zu nennen. Zuletzt war es vor 3 Jahren bei 25 Millionen. Danach hat es aufgehört und neue zahlen kennen wir nicht. Zudem ist der Gamepass teurer geworden. Man versucht überall Geld zu pressen. die 70 Milliarden waren der letzte Sargnagel. Xbox Verkauft sich kaum noch und ist abgeschlagen auf Platz 3, sogar in USA und UK. Mir sind die Konsolen wichtig, da ist die Xbox leider am sterben. Also hat man vieles falsch gemacht.

Sorry, mehr als die Jahreszahlen seit 2017 zu verlinken kann ich nicht machen. ;)

Man versucht überall Geld zu pressen.
Ein Punkt bei dem wir uns einig sind. ;)
Gilt halt für alle.
Trotzdem sind GP und Play Anywhere immer noch Geld-Sparer, die man nutzen kann aber nicht muss, und auf anderen Platformen nicht geboten bekommt. Smart Delivery war auch ein feiner Move Anfang der Gen.

es hat nicht funktioniert. Sonst wäre man nicht multi gegangen
Nach der Logik funktioniert also Playstation nicht, weil sonst wäre man ja nicht auf PC und Mobile und in Anfängen auch schon Xbox gegangen?

Sie wollen alle mehr Geld als man auf einer Platform machen kann.
Klar, MS hatte da mehr Druck als Hardware #3 und macht die ersten Schritte.

Mir sind die Konsolen wichtig, da ist die Xbox leider am sterben.
Xbox stirbt nicht sondern verändert sich, wie der gesamte Markt (nur schneller).
Series X/S ist da und Next Gen Hybrid kommt, ergo is nix am sterben.

Zurück
Top Bottom