Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Vielleicht war genau diese Denkweise das Problem. Man hat den Konsolenkrieg verloren, weil man versucht hat, ihn mit allen Mitteln und über Schleichwege, schnell und “quick and dirty” , zu gewinnen.
Dafür sprechen auch die Käufe ukd X Panikreaktionen.

Stattdessen hätte man überlegen können, vernünftig dagegenzuhalten und eine eigene Bastion aufzubauen: mit nachhaltigen, klaren USPs, die Bestand haben. Das Ziel sollte sicher nicht sein, einen Krieg zu gewinnen, sondern andere durch Innovation, Kreativität und eine ausgewogene Strategie für sich zu gewinnen. Langfristig!

Aber typisch MS/amerikanischer Grosskonzern move halt dann. Direkt überambitioniert und unrealistische Ziele stecken, Realität ignorieren und dann überracht tun. Lol.
 
Aber ob Microsoft als Publisher überlebensfähig ist? Klar Sachen wie COD und Konsorten laufen super aber denke kleinere Studios werden mit der Zeit komplett eingehen, dazu halt auch immer die wirre Führung.
 
Vielleicht war genau diese Denkweise das Problem. Man hat den Konsolenkrieg verloren, weil man versucht hat, ihn mit allen Mitteln und über Schleichwege, schnell und “quick and dirty” , zu gewinnen.
Dafür sprechen auch die Käufe ukd X Panikreaktionen.

Stattdessen hätte man überlegen können, vernünftig dagegenzuhalten und eine eigene Bastion aufzubauen: mit nachhaltigen, klaren USPs, die Bestand haben. Das Ziel sollte sicher nicht sein, einen Krieg zu gewinnen, sondern andere durch Innovation, Kreativität und eine ausgewogene Strategie für sich zu gewinnen.

Aber typisch MS/Amerikar Grosskonzern move halt dann. Direkt überambitioniert und unrealistische Ziele stecken und dann überracht tun. Lol.
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht das MS jemals gedacht hat mit den Käufen den Konsolenkrieg zu gewinnen. MS hatte ja mal die Aussage gemacht dass man nie einen 3rd Party Publisher kaufen würde. Das man die Strategie verändert hat zeigt dass man ein ganz anderes Ziel mit den Aufkäufen anvisiert hat. Nadella war schon immer die Exklusivität ein Dorn im Auge. Seine Maxime war schon immer das man die Angebote dorthinbringt wo die Kunden sind und nicht umgekehrt.
 
Deswegen hoffe ich umso mehr dass dieser Plan als Publisher bestand hält. Cloud wird das andere Standbein.

Weil MS hat Studios, MS hat tolle IPs(!) und sie haben Geschichte. Das alles zu versengen wäre sehr bedauernswert! Also ja. Das sollte man sich nicht wünschen. Andere Sorge ist Hersteller X. Der dann natürlich in ne Position geraten wird, wo er seine Hebel noch mehr arretieren kann…
 
Deswegen hoffe ich umso mehr dass dieser Plan als Publisher bestand hält. Weil MS hat Studios, MS hat tolle IPs(!) und sie haben Geschichte. Das alles zu versengen wäre sehr bedauernswert! Also ja.
Warum sollten sie es versenken? Die Spiele werden weiter überall verkauft, der Gamepass läuft auch weiter. Wo soll das Problem sein? Gut das Studios geschlossen werden und der Markt sich massiv verändert (siehe EA, Sony) ist nicht nur auf MS beschränkt. Und MS ist ja bereits seit den 90igern als GamingPublisher unterwegs wo an Xbox noch nicht zu denken war.
 
Mit den ersten beiden Boxen war man sehr gut am Werk und wurde auch vom Kunden geschätzt, danach wollte man immer dem Kunden erziehen siehe Kinect und Gamepass, was ansich keiner wollte aber Microsoft, irgendwie immer so ein misch masch, wir geben euch das was wir wollen und wir geben euch das was ihr wollt. Nach und nach Studios aufbauen, mitsamt der Series X und man hätte jetzt nicht diese Probleme und laufenden Kosten.
 
Nunja also wenn MS aussteigt dann wird MS auch keine Konsole mehr bringen. Als Software & Cloud-Unternehmen macht das kein Sinn. Vielleicht ist es auch richtig nach dem ganzen hin und her die alten Zöpfe abzuschneiden und was neues zu wagen. MS sagte ja selbst sie haben den Konsolenkrieg verloren. Jezt gehen sie eben als Vorrteiter digitaler Dienste in die Zukunft. Damit haben sie immerhin ein Alleinstellungsmerkmal.
Werden ohne Konsole weitermachen. Haben Super Marken wie COD, elder Scrolls. Warum sollen die nicht überleben? Die machen mega umsätze mit ihren Spielen. Nur die Konsole geht runter.
 
Ja, Sony ist eh schon nicht der kundenfreundlichste Verein und wenn nun auch noch MS als direkter Konkurrent weg ist, dann ist das für die Kunden nicht gerade vorteilhaft. Ich für meinen Teil hab zwar noch die PS5 im Wohnzimmer, spiele aber zu 90% nur noch auf dem PC. Dabei wird es wohl vorerst auch bleiben und eventuell ziehe ich mich vom Konsolengaming in den nächsten Jahren auch komplett zurück.
 

RUMOR: ‘The Future of Xbox is Software Publishing’ as Next Console Generation Faces Doubts​



- Xbox wird 100% Multi Publisher
- ⁠Grosse Entlassungswelle Part 2 in Q1-2026
- ⁠Neue Hardware nicht mehr gesichert
- ⁠Gamepass Preis soll weiter erhöht werden
- ⁠Nur noch die profitablen Games wie CoD, WoW, Horizon, Minecraft und Candy Crush sollen im Fokus

Xbox hat mit jetzt fast 23 Jahre begleitet und war davon locker 21 Jahre meine absolute Main Plattform.

Es wäre unglaublich schade wenn das alles so kommt wie oben beschrieben.

Auch wenn sich einige fanboys freuen würden, ohne Konkurrenz wird sich auch das Gaming im allgemeinen verändern und das nicht zum positiven.
 
Xbox hat mit jetzt fast 23 Jahre begleitet und war davon locker 21 Jahre meine absolute Main Plattform.

Es wäre unglaublich schade wenn das alles so kommt wie oben beschrieben.

Auch wenn sich einige fanboys freuen würden, ohne Konkurrenz wird sich auch das Gaming im allgemeinen verändern und das nicht zum positiven.
und nächstes Jahr ist 25. Geburtstag der Xbox. Wollen die dann verkünden das keine Hardware mehr kommt als danke Schön xD irgendwie witzig.
 
Microsoft hat für mich mit der 360 eine der besten Konsolen aller Zeiten auf den Markt gebracht und war für viele Jahre ein interessanter Konsolenanbieter. Dass man gegen Ende der 360 Generation so vom erfolgreichen Weg abkommt, um den schnellen Casual-Geld hinterher zu jagen, ist auch nach knapp 15 Jahren für mich unverständlich. Dann hat man zumindest versucht wieder ein wenig die Marke aufzubauen, aber leider zu spät. Die wichtigste, digitale Generation (one/ps4) ging verloren. Alle Bemühungen, die man dann aufgebaut hat, wurden irgendwann wieder mit dem eigenen Hintern eingerissen.

Wenn es tatsächlich so kommen sollte, wäre es alles in allem schlecht für das Business als Ganzes. Denn ohne den Druck der Xbox wären weder Sony, noch Nintendo in der guten Verfassung wie heute.

Die Kernmarken werden weiter überleben, ich würd die auch auf Switch/PC kaufen, aber insgesamt ist es einfach schade drum.
 
Nur mit ihren "Ring of Death" haben sie auch 1 Milliarde Verlust gemacht..
Stimmt. Und ja es war nicht toll. Aber(!) der Support dafür war wirklich über allem erhaben. Schnell, gezielt und sauber strukturiert und aufgesetzt. Nochmal, hätte nicht passieren sollen. Trotzdem sorgt es bei mir dafür, dass wenn ich an Support und co denke, immer dieses Beispiel als das positivste was ich je erlebt habe ( in diesen Dimensionen ) in den Sinn kommt.

360 war einfach 👑
 
Nur mit ihren "Ring of Death" haben sie auch 1 Milliarde Verlust gemacht..
haben sich davon schnell erholt und die Konsole hat sich weiterhin sehr gut verkauft. Man hätte aber damals schon Studios kaufen müssen wie Epic, oder Bioware und Rare in die richtige Richtung lenken müssen mit Fokus auf Banjo Kazooii und anderen rare Marken. Bungie und Lionhead hätte man behalten müssen mit Fokus auf neue Ips. Da fingen schon die fehler an. Man startete in die Xbox one gen mit 4-5 eigenen Studios.
 
Nur mit ihren "Ring of Death" haben sie auch 1 Milliarde Verlust gemacht..
War trotzdem eine endlos geile Konsole, die gegen Ende mit neuen Revisionen hardwareseitig immer besser, aber softwareseitig immer schlechter wurde. Das Dashboard zum Launch der 360 war für mich perfekt, das vermisse ich heute noch.
 
Zurück
Top Bottom