Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Sehe ich nicht so. Ich bin seit dem Launch der 360 im Team Xbox. Vor allem, weil sie auch kleinere kreative Projekte oder Indies immer supportet und selbst erst einmal gefloppten Spielen wie Sea of Thieves oder State of Decay 2 die nötige Zeit gegeben haben, zu guten Spielen zu reifen.

Aber spätestens seit der Übernahme von Activision läuft es ja darauf hinaus, dass es jetzt nur noch um große AAA-Blockbuster mit möglichst hohen Renditen geht. Da hat Xbox für mich einen Teil seiner Identität verloren, weshalb ich auf weitere Xbox-Konsolen problemlos verzichten kann.

Dann spiele ich Gears, Forza Horizon und Co eben auf Steam.
Gibt nur ein Problem: SOT niemals gefloppt. Ist auch das erfolgreichste Rare Spiel aller Zeiten. Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen.
 
Gibt nur ein Problem: SOT niemals gefloppt. Ist auch das erfolgreichste Rare Spiel aller Zeiten. Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen.
Ich sagte "erst einmal gefloppt". Zum Launch kam das Spiel alles andere als gut weg. Aber das alte Team Xbox hat Rare die Zeit gegeben, es zu überarbeiten und zu dem Erfolg zu machen, was es heute ist.

Heute würde Microsoft ein Spiel nach so einem Launch direkt einstellen.
 
Vor allem, weil sie auch kleinere kreative Projekte oder Indies immer supportet und selbst erst einmal gefloppten Spielen wie Sea of Thieves oder State of Decay 2 die nötige Zeit gegeben haben, zu guten Spielen zu reifen.

Aber spätestens seit der Übernahme von Activision läuft es ja darauf hinaus, dass es jetzt nur noch um große AAA-Blockbuster mit möglichst hohen Renditen geht.

Wo siehst du das?

Gamepass ist derzeit quasi der Hafen für Indies. Kommen fast jeden Monat mehrere Day 1. Gerade erst Descenders Next, die das schon zum zweiten mal machen und wieder happy sind.
Indie und AA Darlings wie Blue Prince und Expedition 33 waren auch Day1 drin.

Bei First Party hatten wir dieses Jahr schon Avowed, South of Midnight und gerade Grounded 2. Keeper von Double Fine kommt in ein paar Monaten.
Nichts davon fällt unter AAA-Blockbuster.
Bei den Studios wurde mit The Initiative das angebliche "AAAA" Studio geschlossen, nicht kleinere wie z.B. Ninja Theory.
Und das gecancelte Zenimax MMO war ein Riesen MMO Projekt.

Ich sehe bisher also ehrlich gesagt eher genau das Gegenteil, bzw. einen gesunden Mix von Indie bis Blockbuster.

Imo ist das auch schon allein wegen Gamepass notwendig.
Man kann GP nicht nur mit 6+ Jahres AAA Produktionen befüllen und braucht da auch die Diversität.
 
Hat der Xbox Stammtisch den noch Füße? Ich mein wie kann man jetzt noch ein xbox fan sein?

Wie es ist für euch möglich noch xbox fans zu sein?
 
Hat der Xbox Stammtisch den noch Füße? Ich mein wie kann man jetzt noch ein xbox fan sein?

Wie es ist für euch möglich noch xbox fans zu sein?
Warum nicht? Ich bin es in erster Linie wegen der Spiele. Ob ich die jetzt auf dem PC, dem Steam Deck oder einer Konsole spiele, interessiert mich nicht.

Und vollkommen bashfrei: Nur weil Microsoft seine Spiele auch für andere Plattformen bringt, macht es die Sony-exklusives für mich nicht interessanter. Von daher ändert sich für mich herzlich wenig.
 
Ja aber die Studio Vernichtung in Verbindung mit Forza (WTF) für die PS ist eine Schande, die ihres gleichen sucht im Videogaming.
Tange Games schließen war ja schon heftig aber was dann folgte war Surreal.

btw:
 
Ja aber die Studio Vernichtung in Verbindung mit Forza (WTF) für die PS ist eine Schande, die ihres gleichen sucht im Videogaming.
Tange Games schließen war ja schon heftig aber was dann folgte war Surreal.

Bei Tango war wohl auch schon vorher einiges im Argen. Ein Mikami und andere kreative Köpfe sind nicht ohne Grund gegangen. Ob man deswegen gleich zu einer Schließung greifen muss, sei dahingestellt. Aber MS hat ja den Deal mit Krafton ermöglicht und das Studio noch vor dem Aus bewahrt. Also zumindest was Tango angeht, war das halb so schlimm.

Und wieso ist ein Multiplattform-Release eine Schande? Die Verkaufszahlen von Forza Horizon 5 auf der PS5 geben Microsoft Recht, das Spiel wird Millionen neuer Spielern zugänglich gemacht und auf den Servern ist es dank Crossplay jetzt noch voller. Ein Win für alle.

Oder ist Sony jetzt auch eine Schande, weil sie mit Helldivers 2 ihren mit Abstand erfolgreichsten Live-Service-Titel auf die Xbox bringen? Die Zeiten ändern sich. Wir leben nicht mehr in 2013, als Exklusiv-Titel das vermeintliche Heilmittel schlechthin waren. Bei den Kosten und dem sich wandelnden Markt macht Microsoft mit der Multiplattform-Strategie alles richtig.

Das werden auch die Zahlen der Xbox-Sparte in den kommenden Quartalen zeigen.
 
Ich mein wie kann man jetzt noch ein xbox fan sein?
Mal abgesehen davon, dass diese schwachsinnige Trollerei in den War gehört ...

Wie kann man eigentlich was anderes sein? ;)
Play Anywhere gibt es nur hier, Gamepass gibt es nur hier. Von Features wie Quick Resume oder gratis Cloud Saves gar nicht zu reden.
Ich zock gerade Grounded 2. Day 1 GP. Coop mit Family mit einzelnem Abo. Verteilt auf PC und Series X. Wo geht das sonst?
(und hab dabei nebenbei bemerkt mehr Spaß als mit den meisten PS Games, aber jedem das seine)

MS haut jetzt gefühlt alle zwei bis drei Monate ein cooles First Party Game raus, weit mehr als andere.
Und hat für GP Fans auch noch fantastische Third Party Releases Day1, von Expedition 33 bis Descenders Next.

Forza (WTF) für die PS ist eine Schande
Schande ist es eher für Sony, wenn die Playstation Top10 von (großteils alten) Xbox Games dominiert werden und das einzige eigene First Party Game darin MLB The Show ist.
 
Zurück
Top Bottom