Manga Der Weekly Shounen Jump Thread

Sakamoto

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
28 Dez 2011
Posts
964
PSN
SilverSoulJp
Steam
Deku
#1


Wilkommen im Weekly Shounen Jump (kurz WSJ) Thread!



Was ist die Shounen Jump?

Die Shounen Jump ist ein japanisches, wöchentlich erscheinendes Mangamagazin, in dem die neuesten Kapitel verschiedener Geschichten abgedruckt und veröffentlicht werden. Die Zeitschrift gibt es seit 1968 und ist mittlerweile das größte Mangamagazin Japans.
Auch in Deutschland erschien diese Zeitschrift, allerdings unter dem Namen Banzai!. Diese wurde aber aufgrund von Lizensproblemen eingestellt.
Bis vor kurzem gab es auch eine Amerikanische Version mit dem Namen Shounen Jump Alpha, welche jetzt aber nur noch digital verfügbar ist.

Wofür ist die Shounen Jump bekannt?

Die Shounen Jump hat eine Vielzahl bekannter Serien hervorgebracht, wovon ein paar sogar immer noch laufen. Hier eine (unvollständige) Liste der bekanntesten Titel die die Shounen Jump hervorgebracht hat:


  • One Piece
  • Naruto
  • Bleach
  • Toriko
  • Dragon Ball
  • Death Note
  • Captain Tsubasa
  • D. Gray-Man
  • Fist of the North Star
  • Saint Seya
  • Hunter X Hunter
  • Katekyo Hitman Reborn
  • Black Cat
  • Bobobo-bo Bo-bobo
  • Buso Renkin
  • Dr. Slump
  • Eyeshield 21
  • Rurouni Kenshin
  • Shaman King
  • Slam Dunk
  • The Prince of Tennis
  • Yu-Gi-Oh
  • Bakuman
Und was läuft aktuell in der Shounen Jump?

Im Moment laufen 21 Serien in der Shounen Jump. Diese sind folgende:

Cross Manage (Genre:Comedy, Romance, Shounen, Sports)
1 Kapitel bis jetzt

Ansatsu kyōshitsu (Genre: Action, Comedy, School Life, Shounen)
11 kapitel bis jetzt
Achtung, großes Bild!

One Piece (Genre: Action, Adventure, Comedy, Drama, Fantasy, Martial Arts, Mystery, Shounen, Supernatural)
681 Kapitel bis jetzt
Achtung, großes Bild!

Nisekoi (Genre: Action, Comedy, Romance, School Life, Shounen)
42 Kapitel bis jetzt

Naruto (Genre: Action, Adventure, Comedy, Martial Arts, Shounen)
601 Kapitel bis jetzt
Achtung, großes Bild!

Toriko (Genre: Action, Adventure, Comedy, Fantasy, Shounen)
203 Kapitel bis jetzt
Achtung, großes Bild!

Saiki Kusuo no PSI-nan (Genre: Comedy, Shounen, Supernatural )
18 Kapitel bis jetzt

Kuroko no Basuke (Genre: Comedy, Drama, School Life, Shounen, Sports)
181 kapitel bis jetzt
Achtung, großes Bild!

Retsu!!! Date-senpai
2 Kapitel bis jetzt

Sket Dance (Genre: Comedy, Drama, School Life, Shounen)
249 Kapitel bis jetzt
Achtung, großes Bild!

Hq!! (Genre: Comedy, Drama, School Life, Shounen, Sports)
29 Kapitel bis jetzt
Achtung, großes Bild!


Medaka Box (Genre: Action, Comedy, Fantasy, Martial Arts, Romance, School Life, Shounen, Sports, Supernatural)
161 Kapitel bis jetzt
Achtung, großes Bild!

Kurogane (Genre: Action, Comedy, School Life, Sports, Supernatural)
51 Kapitel bis jetzt
Achtung, großes Bild!

Gintama (Genre:Action, Adventure, Comedy, Historical, Sci-fi, Shounen, Supernatural )
415 Kapitel bis jetzt
Achtung, großes Bild!

Katekyō Hitman REBORN! (Genre: Action, Adventure, Comedy, Drama, Martial Arts, School Life, Shounen, Slice Of Life, Supernatural)
401 Kapitel bis jetzt
Achtung, großes Bild!


Beelzebub (Genre: Action, Comedy, Martial Arts, School Life, Shounen, Supernatural)
172 Kapitel bis jetzt
Achtung, großes Bild!

Bleach (Genre: Action, Adventure, Comedy, Fantasy, Psychological, School Life, Shounen, Supernatural)
507 Kapitel bis jetzt
Achtung, großes Bild!

Kochikame (Genre: Action, Comedy, Shounen, Slice Of Life )
~ 1700 Kapitel bis jetzt


Koisome Momiji (Genre: Romance, School Life, Shounen )
19 Kapitel bis jetzt
Achtung, großes Bild!


Takamagahara (Genre: Action, School Life, Shounen, Supernatural)
10 Kapitel bis jetzt
Achtung, großes Bild!

Hunter X Hunter (Genre: Action, Adventure, Comedy, Fantasy, Martial Arts, Sci-fi, Shounen)
340 Kapitel bis jetzt

Gut, wir wissen was die Jump ist, und was drin läuft, aber wofür der Thread?

Das erste was ich im Sinn hatte war das diskutieren über Mangas die vielleicht interessant sein könnten, aber noch nicht lang genug laufen um schon einen eigenen Thread zu bekommen (z.B. Nisekoi oder Haikyuu!!). Ich wollte diesen Thread eröffnen um genau darüber zu diskutieren. Beim erstellen des Threads fiel mir aber ein dass man hier auch ganz gut über alte Jump-Mangas oder das Magazin an sich diskutieren könnte. So werden ja auch zum Beispiel manchmal Spiele zu den in der Jump laufenden Serien angekündigt. So lange keine Plattform bekannt ist kann man diesen Thread als diskussionslattform dafür nutzen.

Was auf jeden Fall noch hier passieren wird, ist das ich die TOC´s der Jump hier posten werde. Das sind die Rankings, die zeigen welche Mangas gerade beliebt sind und welche nicht. Die obrige Liste der aktuellen Serien repräsentiert übrigens die Rankings dieser Woche (Hunter X Hunter rausgenommen da die Serie momentan pausiert)

Nun, nachdem ich über eine Stunde an diesem Post gesessen habe, überlasse ich den Thread euch und hoffe dass es hier schon bald zu guten Diskussionen kommen wird. :)
 

miko

L18: Pre Master
Seit
31 Okt 2009
Posts
19.220
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#2
schöner thread. ^^
wobei ich bezweifle, dass sich hier viele mit shounen manga abseits von one piece, naruto und bleach auseinandersetzen.
toriko hat zum beispiel auch einen thread hier auf cw bekommen, aber da scheint das interesse doch ziemlich gering zu sein. xD

übrigens lese ich von doch recht viel aus der jump. mit naruto, one piece, hxh, sket dance, gintama, nisekoi und bald wohl auch kuroko no basket sind das 7 serien aus nur einem magazin.

und ja... ich mag sowas viel lieber als das seinen genre. :p
 

Kiera

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Mai 2007
Posts
71.597
XBOX Live
Kiera Salter
PSN
VegetaEx
Steam
VegetaEx
#3
Danke für die Übersicht, da läuft ja richtig viel. Ist Fairy Tail keine Shounen Jump Serie oder hab ich das übersehen?

Kenne natürlich auch meistens nur die großen 3 aber zum Beispiel Toriko will ich auch noch anfangen sobald ich mit Fairy Tail und ein paar kleineren Sachen durch bin soweit :)
 

miko

L18: Pre Master
Seit
31 Okt 2009
Posts
19.220
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#4
Danke für die Übersicht, da läuft ja richtig viel. Ist Fairy Tail keine Shounen Jump Serie oder hab ich das übersehen?

Kenne natürlich auch meistens nur die großen 3 aber zum Beispiel Toriko will ich auch noch anfangen sobald ich mit Fairy Tail und ein paar kleineren Sachen durch bin soweit :)
fairy tail läuft beim weekly shounen magazine, das einem anderen verlag (kodansha) angehört :ol:
 
Seit
27 Nov 2006
Posts
10.685
XBOX Live
CW Zelos
PSN
Zelos09
#5
Schade, dass der Thread kaum genutzt wird. Ohne miko wär der mir nie aufgefallen, aber mich würde mal interessieren was die Leute abseits von One Piece und Naruto lesen? Für Bleach interessiert sich ja (zurecht) keine Sau mehr :ugly:

Die einzigen Serien die mich derzeit in der Jump wirklich überzeugen sind Haikyuu (das sollte jedem klar sein), Assassination Classroom und Shokugeki no Soma. Sollte man sich alle auf jeden Fall mal geben.

Shokugeki no Soma ist für mich aber eine der größten Überraschungen in der Jump. So spannend war kochen noch nie. Ganz nebenbei sprüht die Serie noch vor Witz und Fanservice, der ausnahmsweise wirklich gut und passend ist).

Assassination Classroom kann ich mir selbst nicht erklären. Aber es bockt auf jeden Fall :ugly:

Von den neuen Serien die in den letzten Wochen/Monatan angelaufen sind, interessiert mich Stealth Symphony am meisten. Ist vom Schöpfer von Baccano und Durarara und macht bisher richtig viel Spaß.

Wär echt cool, wenn hier Diskussionen zu neuen Chapter von Haikyuu, AssClass, Soma usw stattfinden würden, wenn sich genug Leute finden.

Edit: Achja Kuroko no Basket les ich auch, wobei ich kurz davor bin damit aufzuhören, was er da für eine Scheiße verzapft verärgert auch die härtesten Fans zurzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiera

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Mai 2007
Posts
71.597
XBOX Live
Kiera Salter
PSN
VegetaEx
Steam
VegetaEx
#6
Da ich lieber Anime schaue als Manga lese, lese ich aus der Jump aktuell nur One Piece. An Animeserien die auf Jump Serien basieren schaue ich Gintama, Medaka Box und bin erst mit Hunter X Hunter soweit aktuell. Natürlich auch One Piece. Dank J-Stars werden es auch noch ein paar mehr.

Aber dank Miko's Tipp werde ich nach dem Aniem mal Medaka Box als Manga lesen.
 

miko

L18: Pre Master
Seit
31 Okt 2009
Posts
19.220
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#9
Schade, dass der Thread kaum genutzt wird. Ohne miko wär der mir nie aufgefallen, aber mich würde mal interessieren was die Leute abseits von One Piece und Naruto lesen? Für Bleach interessiert sich ja (zurecht) keine Sau mehr :ugly:
jep. für den thread hat man sich doch ein bisschen zuviel mühe gegeben als das man ihn einfach vergessen könnte.
vor allem weil die jump doch mehr zu bieten hat als die big 3 (die schon ewigkeiten nicht mehr exisitieren bietet).

ass classroom ist wirklich gewöhnungsbedürftig, weil es eigentlich nur comedy mit einer menge wortspielen ist. von daher nicht wirklich für jeden zu empfehlen auch wenn es auf etwas cooles hinarbeitet.
aber shokugeki no soma ist wirklich klasse. als ich es damals angefangen hatte, hatte ich die serie total unterschätzt weil die serie zuviel tosh (bekannter h-artist, der hier für die zeichnungen verantwortlich ist) war. aber die kombo aus writing und zeichenstil ist bislang perfekt. und mich überrascht es dann doch wie der manga trotz häufiger shounen tropes sehr oft einfach etwas anderes macht als man eigentlich erwarten würde.

toriko könnten sich hier auch ein paar mehr leute antun. die serie hat zwar knapp 100 und noch mehr eher schwächere kapitel, aber mittlerweile hat sie sich gefunden und ist wohl auch eine der besten serien der jump.
mit dem timeskip letztens hat sich auch der stil endlich zu etwas eigenem geändert.
 

Miles

L99: LIMIT BREAKER
Seit
26 Dez 2006
Posts
35.764
#10
toriko könnten sich hier auch ein paar mehr leute antun. die serie hat zwar knapp 100 und noch mehr eher schwächere kapitel, aber mittlerweile hat sie sich gefunden und ist wohl auch eine der besten serien der jump.
mit dem timeskip letztens hat sich auch der stil endlich zu etwas eigenem geändert.
Die Essens-Karten Arc war sehr HxH-like, ich sollte bald bei 171 weiter lesen.
 

miko

L18: Pre Master
Seit
31 Okt 2009
Posts
19.220
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#13
Die Essens-Karten Arc war sehr HxH-like, ich sollte bald bei 171 weiter lesen.
viel weiter habe ich auch nicht mehr wirklich gelesen (180). aber ein paar spoiler habe ich mir doch einmal angetan und einige der kommenden reveals haben es einfach nur in sich. das foreshadowing ist wirklich genial xD
 

miko

L18: Pre Master
Seit
31 Okt 2009
Posts
19.220
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#14
Toriko werde ich demnächst auch anfangen anch Hitman Reborn und Beelzebub, ist schon lange geplant.
tu dir den gefallen und lies nicht reborn. es ist wirklich enttäuschend. vor allem das ende ist ein riesengroßes FU. sowas tut man fans nach mehr als 400 kapiteln einfach nicht an.
beelzebub ist cool. hat einen klasse humor, aber wurde auch vorher gecanceled. scheinbar gibt es nun aber dennoch eine nachfolgerserie. mal sehen wie die wird.
 
Seit
27 Nov 2006
Posts
10.685
XBOX Live
CW Zelos
PSN
Zelos09
#16
ass classroom ist wirklich gewöhnungsbedürftig, weil es eigentlich nur comedy mit einer menge wortspielen ist. von daher nicht wirklich für jeden zu empfehlen auch wenn es auf etwas cooles hinarbeitet.
Ja es ist wirklich gewöhnungsbedürftig, bin aber mal auf weitere Storyentwicklungen gespannt. Hab bei Chapter 84 eine Pause eingelegt und werd demnächst auf jeden Fall mal weiterlesen. Die wichtigste Frage ist ohnehin was Korosensei ist und was sein Ziel ist.


miko said:
aber shokugeki no soma ist wirklich klasse. als ich es damals angefangen hatte, hatte ich die serie total unterschätzt weil die serie zuviel tosh (bekannter h-artist, der hier für die zeichnungen verantwortlich ist) war. aber die kombo aus writing und zeichenstil ist bislang perfekt. und mich überrascht es dann doch wie der manga trotz häufiger shounen tropes sehr oft einfach etwas anderes macht als man eigentlich erwarten würde.
Es ist auch immer wieder schön zu sehen wie er manche Dinge komplett überdramatisiert. Die Coverpage vom letzten Chapter ist da ein sehr gutes Beispiel
Schon sehr geil!!

Bin mal auf das nächste Haikyuu Chapter gespannt. Endlich gibts wieder ein richtiges Turnier :hammer: Dann morgen gleich mit Center Colorpage :hammer:
 
Seit
13 Aug 2009
Posts
10.590
PSN
Detsuki
#17
Edit: Achja Kuroko no Basket les ich auch, wobei ich kurz davor bin damit aufzuhören, was er da für eine Scheiße verzapft verärgert auch die härtesten Fans zurzeit.
Wtf? Ich lese es zurzeit weiter und bin bei Chapter 204. Finde es alles andere als Scheiße, na da bin ich ja mal gespannt, was da noch kommt, dass du so enttäuscht wirkst.
 
Seit
27 Nov 2006
Posts
10.685
XBOX Live
CW Zelos
PSN
Zelos09
#18
Wtf? Ich lese es zurzeit weiter und bin bei Chapter 204. Finde es alles andere als Scheiße, na da bin ich ja mal gespannt, was da noch kommt, dass du so enttäuscht wirkst.
Bei Chapter 204 fand ich es auch noch extrem gut. Der Abstieg begann imo bei ~249. Und das seh zum Glück nicht nur ich so. Aber vielleicht gefällt es dir ja trotzdem. Lass mich deine Meinung dazu hören, wenn du aufgeholt hast.
 

miko

L18: Pre Master
Seit
31 Okt 2009
Posts
19.220
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#19
Wtf? Ich lese es zurzeit weiter und bin bei Chapter 204. Finde es alles andere als Scheiße, na da bin ich ja mal gespannt, was da noch kommt, dass du so enttäuscht wirkst.
204? dann bist du ja genau vor dem besten teil der bisherigen serie. kannst dich darauf freuen. selbst ich hatte da kein bisschen was zu meckern.
 
Seit
27 Nov 2006
Posts
10.685
XBOX Live
CW Zelos
PSN
Zelos09
#20
204? dann bist du ja genau vor dem besten teil der bisherigen serie. kannst dich darauf freuen. selbst ich hatte da kein bisschen was zu meckern.
Nicht dein ernst, oder?

Allein schon die Entwicklung von Akashi führt die ganze Serie ad absurdum.[HIDDEN=Nur lesen wenn man auf aktuellem Stand ist]
Zone Modus, einfach nur weil er Bock hat? Trotz Emperor Eye? Dabei ging es im Zone Modus immer darum, dass es wichtig ist, dass man den Sport liebt. Das tut Akashi aber nicht.
[/HIDDEN]Uncrowned Generals vollkommen fehl am Platz und nutzlos. Von Kuroko will ich erst gar nicht anfangen. Hat die Chance sich zu während und vorallem nach dem Spiel zu entwickeln, macht dann aber doch das gleiche wie immer.

Und das ist noch nichtmal die detailierte Beschreibung.

Tut mir Leid, aber das ist einfach nur schlecht und ohne Fingerspitzengefühl geschrieben.

Das einzig gute war der geniale Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

miko

L18: Pre Master
Seit
31 Okt 2009
Posts
19.220
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#21
Nicht dein ernst, oder?

Allein schon die Entwicklung von Akashi führt die ganze Serie ad absurdum.[HIDDEN=Nur lesen wenn man auf aktuellem Stand ist]
Zone Modus, einfach nur weil er Bock hat? Trotz Emperor Eye? Dabei ging es im Zone Modus immer darum, dass es wichtig ist, dass man den Sport liebt. Das tut Akashi aber nicht.
[/HIDDEN]Uncrowned Generals vollkommen fehl am Platz und nutzlos. Von Kuroko will ich erst gar nicht anfangen. Hat die Chance sich zu während und vorallem nach dem Spiel zu entwickeln, macht dann aber doch das gleiche wie immer.

Und das ist noch nichtmal die detailierte Beschreibung.

Tut mir Leid, aber das ist einfach nur schlecht und ohne Fingerspitzengefühl geschrieben.

Das einzig gute war der geniale Anfang.
kapitel 204 oder so ist aber der anfang der flashback arc. die war gemeint :p
das match gegen akashi habe ich seit 4-5 kapiteln nicht mehr verfolgt. alles verläuft mittlerweile so langsam.
 
Seit
27 Nov 2006
Posts
10.685
XBOX Live
CW Zelos
PSN
Zelos09
#22
kapitel 204 oder so ist aber der anfang der flashback arc. die war gemeint :p
das match gegen akashi habe ich seit 4-5 kapiteln nicht mehr verfolgt. alles verläuft mittlerweile so langsam.
Ach ich dachte du meinst das Match :ugly: Ja den Flashback mochte ich auch sehr, auch wenn ihn viele nicht mochten. Er war etwas zu lang gegen Ende hin, aber doch sehr schön geschrieben.
 
Seit
27 Nov 2006
Posts
10.685
XBOX Live
CW Zelos
PSN
Zelos09
#23
Jump #25



Haikyuu (Cover/Lead CP)
One Piece
Ansatsu Kyoushitsu
Hi-Fi Cluster (oneshot)
Naruto
Isobe
Toriko
Shokugeki no Soma (center color)
Saiki Kusuo no PSInan
Kuroko no Basket
Nisekoi (center color)
Gintama
Soul Catcher(S)
World Trigger
Illegal Rare
Kochikame
Bleach
iShoujo
Stealth Symphony

--------------------------------------------------------------------------------------
Mal sehne wie lange sich Stealth Symphony in der Jump halten wird. Seit ein paar Wochen am unteren Ende des Rankings. Würde ich sehr schade finden wenn es fliegt. Ist bisher zwar nichts besonderes aber irgendwie charmant.

Grad die Kuroko no Basket RAW gelesen und mein Eindruck bestätigt sich. Bin mal gespannt ob er den Manga zum Ende bringt oder noch ein paar Jahre dranhängt.
Passend dazu ist heute Kises Figur auf Pre-Order gegangen und war innerhalb von einer Minute überall ausverkauft :ugly:

Haikyuu RAW und Shokugeki no Soma lassen noch auf sich warten.

Haikyuu Cover bezüglich der 2nd year anniversary erinnert mich extrem an Death Note :banderas:
 

Miles

L99: LIMIT BREAKER
Seit
26 Dez 2006
Posts
35.764
#24
Das Ranking sagt nichts aus. HxH war während der ganzen Chimera Ant Arc auf den letzten Platz und ist von den TV-Ratings her höher als Naruto gewesen. Aber gut, es ist Togashi, bei dem geht alles.
 
Seit
27 Nov 2006
Posts
10.685
XBOX Live
CW Zelos
PSN
Zelos09
#25
Das Ranking sagt nichts aus. HxH war während der ganzen Chimera Ant Arc auf den letzten Platz und ist von den TV-Ratings her höher als Naruto gewesen. Aber gut, es ist Togashi, bei dem geht alles.
Na vorallem bei neuen Serien sagt es sehr viel aus. Tokyo Wonder Boys war auch seit Release sehr weit unten und ist inzwischen raus. Das einzige was eventuell ne Chance hat länger zu laufen scheint Illegal Rare zu sein.

Bleach ist seit mehreren Monaten auch ganz unten und läuft weiter weils halt Bleach ist und die Verkaufszahlen der Volumes noch akzeptabel sind.
 
Top Bottom