Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
achja, der einzige nachteil ist, dass es viel zu lange dauert. nicht, dass das ganze projekt am ende nur eine arbeitsbeschaffungsmaßnahme für arbeitlsose designer und entwickler war, die das ganze nur hinauszögern, um sich weiter zu beschäftigen und um ein grund zu haben, die eingesammelten gelder (in sich als arbeitskosten) zu investieren!?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zoll nada (zumindest bei mir), Effektive Kosten ca. 270 Euro.

also, garnicht mal so viel um es auszuprobieren. kannst du denn filme damit gucken oder muss das material speziel auf die linsen aufbereitet werden, so dass das normale 3d side by side verfahren nicht geht?

ich möchte nochmals betonen, dass ich anfang sehr skeptisch war, da sowas schon seit zig jahren prophezeit wurde und letztendlich mich alle videobrillen enttäuscht hatten, auch sonys hmz, die zwar eine bildqualität hat, sich aber aufgrund des tragekompforts nicht tragen lässt. ausserdem kommt der blickwinkel nicht an die virtuel reality mittendrin gefühl ran.

ich sehe dieses gadget auch nur als ergänzung für besonders geeignete spiele, wie flight simulator spiele. man soll sich ja auch sehr schnell daran gewöhnen, so dass die übelkeit überwunden wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bezweifle sehr, dass das Ding erfolglos wird, bei dem ganzen support der gesamten Industire sowohl von spiele als auch engine entwicklern. Und natürlich Moddern.

1080p wär naturlich was schönes für devkit v2, aber ich hoffe viel mehr darauf, dass dieses Devkit stattdessen positional Tracking auf den Tisch bringt. Die Auslösung kann man immer wieder fixen, aber wenn in der consumer version p. Tracking drin sein soll, wär es gut, vorher ein devkit damit zu haben. Und so schwer ist das ja auch nicht anscheinend, es gab ja schon extrem schnell leute, die ihre toskana demo gemoddet und positional tracking durch nen an dem Kopf befestigten Hydra Kontroller aktiviert haben.

Also wenn ich es noch genau im kopf habe, meinte Carmack auf seiner keynote das erst 2013 die preise für 2 1080p displays die das rift braucht bezahlbar werden.
Denke im final werden es dann 1080p pro auge, auch wenn 720p in 3D wohl reichen würden.

ich glaube, dass selbst die 1080p nicht ausreichen werden, weil der blickwinkel viel zu hoch ist. das ist so, als ob man mit der nase vorm tv display kleben würde. und wenn ich an meinen full hd fernseher ganz nah ran gehe, bis der blickwinkel mindestens 90 grad erreicht sehe ich auch noch bei full hd pixel, aber immerhin besser als die mickrige jetzige auflösung.

das problem wird auch sein, dass man nur ein teil vom sehbaren bildschirm wahrnehmen wird, weil man ja mit seinem sehfeld hineinzoomt und der rand des bildschirms nur noch vom augenwinkel wahrgenommen wird, was gerade bei shootern ein nachteil gegenüber tv zockern darstellen könnte, die das ganze bild aus der "ferne" fokusiert im blick haben.

ich habe mir vorgestellt, was noch alles mit der brille möglich wäre. z.b. die 1:1 bildung der eigenen wohnung samt inventar. man könnte dann seine wohnung samt möbel richtig edel aussehen lassen. man stelle sich mal vor, man setze sich anstatt auf eine alte verschlissene couch auf eine edle leder lounge.:scan:

ich habe mir vorgestellt, was noch alles mit der brille möglich wäre. z.b. die 1:1 bildung der eigenen wohnung samt inventar. man könnte dann seine wohnung samt möbel richtig edel aussehen lassen. man stelle sich mal vor, man setze sich anstatt auf eine alte verschlissene couch auf eine edle leder lounge.:scan:

Wie die alternative realität in heavy rain wenn man den Ermittler spielt. Plötzlich steht der Schreibtisch aufm Mars :D

Du meinst wohl sowas :awesome:

[video=youtube;lK_cdkpazjI]http://www.youtube.com/watch?v=lK_cdkpazjI[/video]

In 50 Jahren dann :-D

1080p wird meiner Meinung nach und der Meinung vieler Tester wohl nicht reichen. 4k wäre da eher richtig. Ein weiteres Problem bleibt das die Anzahl der Frames pro Sekunde verdammt hoch sein muss damit diese Schlieren nicht zu sehen sind.

http://www.golem.de/news/virtuelle-...-pro-sekunde-muessten-reichen-1303-98447.html

Bisher kommt Oculus Rift bei Entwicklern super an, die Frage ist halt nur wie viele Kunden zuschlagen werden.

Nein, mit meinem Optimismus wären mit Moos überdeckte Speere gescheitert, weil das keinen Sinn macht. Es wird so ablaufen:
1. Jahr: Oculus Rift wird von allen Entwicklern als die neue große innovation gepriesen werden, jeder wird dafür entwickeln werden, die Zukunft wird großartig aussehen, jeder der eines gekauft hat wird es großartig finden (sonst wäre man ja ein Idiot 300€ für eine Cyberbrille auszugeben)
2. Jahr: Verkaufszahlen stagnieren, Support gesht zurück, einige der angekündigten Spiele werden doch keinen OR Support haben oder erst nachträglich mit Patch; zur zweiten Hälfte des 2. Jahres werden keine OR SPiele mehr angeküdigt werden
3. Jahr: OR ist praktisch tot, einige Spiele bekommen noch Support nachgereicht, aber nichts wird mehr angeküdigt; Oculus Rift ist nur noch zu einem Meme geworden, diejenigen die damals kein geld dafür hatten werden sich darüber kaputt lachen als ob sie schon immer wussten was passieren würde. Die meisten Menschen hatten nie davon gehört und wenn sie es jetzt sehen werden sie sich bloß fragen wer gedacht hatte dass das jemals eine gute Idee gewesen wäre.

Warum weiß ich das alles? Weil es jedes mal bisher so abgelaufen ist. 3D und Virtual Reality sind sehr alt und jedes Mal scheitert es daran, dass Technik über alles gestellt wird.

muss es denn dafür speziellen support geben oder kann man die oculus rift nicht einfach als 3d tv videobrille nutzen ohne das headtracking usw. alleine das würde mir schon genügen. für 3d tvs werden ja auch nicht spezille spiele supported, denn es reicht ja wenn die spiele nur in 3d sind. wo ist mein denkfehler oder liege ich richtig?

klar hat es 3D und das anscheinend auf einem ganz anderem Level als TV 3D

also, da das mein fachgebiet ist, würde ich das gerne näher erläutern. das 3d was wir kennen ist wie der plastische blick in ein fenster, in den sich in der tiefe die handlung und seltener davor (popouts) abspielt.

bei der qculus rift aber bist du im fenster drinnen, also im ort des geschehens - in der virtuellen realität. und gerade das haut die meisten um.

also, garnicht mal so viel um es auszuprobieren. kannst du denn filme damit gucken oder muss das material speziel auf die linsen aufbereitet werden, so dass das normale 3d side by side verfahren nicht geht?

ich möchte nochmals betonen, dass ich anfang sehr skeptisch war, da sowas schon seit zig jahren prophezeit wurde und letztendlich mich alle videobrillen enttäuscht hatten, auch sonys hmz, die zwar eine bildqualität hat, sich aber aufgrund des tragekompforts nicht tragen lässt. ausserdem kommt der blickwinkel nicht an die virtuel reality mittendrin gefühl ran.

ich sehe dieses gadget auch nur als ergänzung für besonders geeignete spiele, wie flight simulator spiele. man soll sich ja auch sehr schnell daran gewöhnen, so dass die übelkeit überwunden wird.

Side by Side geht recht gut - musst nichts umrechnen. Bei der Auflösung hast Du recht, aber in 2-3 Jahren wird es sicher 4k Displays im 7" Format geben - allein schon für diesen Anwendungsfall. Die Immersion ist derart faszinierend und gigantisch (aufgrund des Field of Views), dass man die geringe Auflösung schnell als gegeben hinnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Daneben wollen sie für die Consumerversion wieder 5" Bildschirme nutzen, da sie besser für die Augen sind und sie weniger Motion Blur verursachen als die 7", die sie im Devkit verwenden.

das wäre ja toll, dann könnten sie ja gleich zu samsungs oled display aus der galaxy s4 reihe greifen, die das erste kleine oled display mit full hd ist.

Und welcher PC soll 60fps/2x1080p bei aktuellen Games packen? :ugly:

es geht hier nicht um die grafik auflösung des spiels, sondern die des displays. es geht darum, dass das fliegengitter verschwindet. die spiele könne ja mit einer gängigen auflösung laufen und dann von einem scaler hochgerechnet werden.

deswegen sehen auch dvd mit einer pal auflösung auf full hd fernseher mit einem guten scaler besser aus.

Würde eigentlich nicht sowas wie 2x 1200x1200 oder so ausreichen?

Wären insgesamt ja nur 40% mehr Pixel als 1x1080p.

das besondere am octulus ist ja, dass es nur ein display gibt. deshlab wird die auflösung in der horizontalen geteilt, also aus 1920 werden dann 960. aus 3840 werden dann 1920. also, wir müssen zur zeit uns mit der 1920 auflösung abfinden, da so schnell nichts kommen wird. die für den octulus vorgesehenen lcd panels sind standardisierte in massenproduktion befindliche displays für samrtphones und andere devices und hier für sind die auflösungen abolut ausreichen. smartphones mit einer ultra hd auflösung wird es nicht geben und für den octulus wird sowas nicht produziert werden. ich sehe nur hoffnung, wenn die grossen mit auf den zug springen. dann könnte samsung solche displays produzieren, am besten noch in oled technik.

Ich bin mir recht sicher, dass die Oculus Consumerversion mit Full HD bei einem Preis von 300 Dollar im hohen 6-stelligen wenn nicht sogar Millionenbereich verkauft werden wird - genügend Softwaresupport vorausgesetzt. Da Spieleentwickler genauso technikverliebt sind wie wir, wird es den geben - die hohen Vorbestellzahlen sind der Beweis. In diesen Dimensionen wird dann auch ein hochauflösenderes Display mit z.B. 4K interessant, das Oculus in einer Pro Version mit 200 Dollar Mehrkosten verkauft. Ergo... das wird was ...juchuuu! 8-)

Zurück
Top Bottom