Der VR Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hoffe das das Ding wenn es mal erscheint wirklich bombe wird und eben auch ständig weiterentwickelt wird. Nicht so wie bei nintendo die erst ne neue Steuerung bringen und sie dann trotz erfolg einstampfen anstatt sie weiter zu entwickeln und zu perfektionieren, immer optional versteht sich. Man sollte immer die wahl haben und 90% der games sollten weiterhin die altbekannte steurung unterstützen. Auch glaube und hoffe ich nicht das wir in zukunft nur noch diese brillen aufhaben werden und das sich natürlich ne art standard durchsetzt damit es für Entwickler einfach wird ihre Kreativität umzusetzen. Der supergau wäre wenn wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht und die entwicklung ins stocken gerät. Auch hoffe ich das nicht nur 90% ballerspiele auf dem ding erscheinen.
Letzendlich blicke ich zuversichtlich in die zukunft und hoffe das bald endlich ne consumer version erscheint mit vielen ausgereiften games.
 
Ich würde die Erwartungen beim DK2 jedoch nicht zu hoch setzen.

Im GAF waren schon viele, die das DK1 bestellt haben etwas enttäuscht, dass es nur Techdemos gab, weil sie dachten, man kriegt damit direkt 200 Games mit Support.
DK2 ist immer noch nur nen Devkit und an Content besides nen paar alten Games mit Treibern und Techdemos wird es auch nicht viel geben...

Die Devs, die ihre Games mit VR im Hinterkopf entwickeln, sagen ja auch, dass ihre Games zum Consumerlaunch fertig werden.

wie dem auch sei, jetzt ist eh wm zeit und ich habe mir mühsam einen 3tflop rechner mit 6 kernen aus gebrauchtteilen zusammen gebastel. sollte für das devkit 2 bis ende 2015 ausreichen. wenn die consumer version erscheint, wird dann richtig aufgerüstet.

Fehlt dir halt dennoch bis zur Consumerversion der richtige Content.

Zudem zur E3 bestätigt wurde, dass die Consumerversion mehr als 1080p bietet (Durante tippt auf 1400p) und 90HZ, sowie höhere FOV bieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und weiter, welche Anschlüsse? Demos, Treiber sonstiger Hardware, irgendwelche Drehregler und Netzteil???

Also DK1 kam in einem Koffer mit OR (Brille + Basisteil, kabelgebunden mit Anschlüssen), HDMI Kabel, USB-Kabel, Netzstecker, Microfasertuch und 3 verschiedenen Linsen. Müsste alles gewesen sein. Vielleicht war auch noch ein DVI-Kabel dabei, aber ich glaube nicht. SDK bekommst du über die OR HP mit Anmeldung, Treiber auch wenn nötig.
 
Wird meine 1. VR Erfahrung sein :-D

Bin schon gespannt was du sagst, finde es immer wieder toll und spannend zu sehen wie Leute darauf reagieren, wenn sie es das erste mal ausprobieren. Gerade neulich wäre einer fast nach vorne gekippt weil er unbedingt gleich im Stehen das erste mal mit einer virtuelle Achterbahn fahren wollte ^^
 
meine auch. ich verzichte freiwillig auf das devkit 1, trotz der geilen vr erfahrung. aber mir ist das display einfach zu beschränkt, um damit spielen zu können. mehr als für demos richt die mickrige auflösung nicht. war thunder kan man überhaupt nicht spielen, da man die gegner in der ferne nicht erkennt und ausserdem soll das display aufgrund der lcd technik schlieren und richtige motion sadnes auslösen. mit dm oled panel ist vieless besser.
 
http://www.roadtovr.com/memorift-brings-retro-arcade-memories-life-virtual-reality/

Endlich. Genau das hatte ich vor nem Jahr oder so hier im Thread sogar reingepostet als Idee. Nen virtuelles Arcade.
Fänd sowas mit Multiplayer und mehr MAME-Games geil und ner guten Soundengine, die das Arcade-Erlebnis gut emulieren kann.

meine auch. ich verzichte freiwillig auf das devkit 1, trotz der geilen vr erfahrung. aber mir ist das display einfach zu beschränkt, um damit spielen zu können. mehr als für demos richt die mickrige auflösung nicht.

Naja. 1080p sind immer noch nicht perfekt. Genau deshalb soll die Consumerversion ja 1440p bieten.
Und wie auf der letzten Seite gesagt.

Ich würde auch sagen, dass es fürs Devkit 2 noch für mich persönlich zu wenig Content geben würde bis auf die Techdemos. Für ein gutes VR-Erlebnis müssen auch die Games gut auf VR angepasst werden und nicht nur einfach "OR-Ports" werden. Sachen wie Laufgeschwindigkeit, Kameraeinstellungen etc. müssen an die VR angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich kurz nach Release des DK1 beim Kollegen paar Sachen getestet habe nur noch nebenbei ab und zu News überflogen was bei mir den falschen Eindruck erweckt hat es würe jetzt schon soooviel mehr geben. Auch wegen so Dingen wie Metroid Prime mit OR usw. Als ich dann vor paar Wochen beim herunterladen des SDK bemerkt habe das bald das DK2 ausgeliefert wird schon fast überlegt zu bestellen oder dann doch erstmal damit entschieden all das neue mit DK1 zu testen. Darauf folgte dann die Ernüchterung das es eigentlich nix zu zocken gibt. Spiele mit nativem Support kann man fast an einer Hand abzählen.
Es gibt zwar die Möglichkeit z.B. das kostenlose Vireio zu nutzen um ~20 Games welche es eigentlich nicht unterstützen OR-kompatibel zu machen. Aber das sind nicht wirklich viele und es läuft meist eher schlecht als recht. Das gilt selbst für kostenpflichtige Lösungen wie VorpX oder TriDef3D. Alles viel gefrickel für meist wenig mehr als Gimmickfaktor.
 
das ist aber den verantwortlichen bewusst. es zählt auch, dass eben diese käufer sehr viel werbung und mundpropaganda über youtube videos, forenberichte usw leisten und somit sehr viel marketing vorarbeit leisten. und glaub mir, wenn die consumer version nicht erst ende des nächsten jahres erscheinen würde, hätte ich auch nicht das devkit 2 bestellt. mir geht es nicht um eine umfangreiche aaa-spiele erfahrung (nur mal erwähnt, weil viele nörgler meinen es gäbe noch keine spiele), sondern erstmal überhaupt in demos und simple games einzutauchen. denn das ist mir persönlich mehr wert, als jedes zur zeit beste konventionelle spiel. es ist einfach ein unbeschreibliches gefühl in einem flugzeug oder rennwagen zu sitzen. und das kann man schon heute mit dem spiel warthunder und bald project cars erleben. und mit dem devkit 2 endlich auch spielbar mit einer ausreichenden auflösung, wo zwar noch etwas das pixelraster erkennbar ist, aber die auflösung fürs spielen reicht. von der verbsesserten bilddarstellung ohne schlieren und dem besseren kontrast ganz zu schweigen. also, für mich ist es jetzt schon ein absoluter mehrwert. ich kann jetzt schon in vr eintauchen und kann die brille sogar noch mit gewinn verkaufen, wenn es kurz vorher soweit ist. das marginale devkit 1 verkauft sich gebraucht immer noch für etwa 300€. ich verkaufe einfach mein devkit 2, kurz davor, wenns mit der consumer version soweit ist.

wo ist jetzt der nachteil sich ein devkit 2 zu bestellen ich kann jedenfalls nicht mehr länger als ein jahr warten und während dieser zeit wird es noch eine menge content geben?
 
Gibt kein Nachteil. Die Devkit 1 Version ging letztens immer noch für über 300€ auf ebay weg. Sollte also kein Ding sein die Devkit 2 bei ebay für fast neukaufpreis zu verkaufen.
 
Zurück
Top Bottom