Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Und? Die Masse kauft sich auch jährlich das neue iPhone für 700$ und das sind jedes mal nur inkrementelle Upgrades.

Weil Smartphones Statussymbole sind, ähnlich wie Autos. Diese Objekte haben einen ganz anderen Stellenwert als irgendwelche "Freak"-Hardware. Niemand wird mit seiner Oculus Rift auf der Straße rumrennen und schon garnicht damit angeben. Bis wir soweit sind, dürften noch viele Jahre ins Land streichen.

Wenn OR nicht Mainstream wird hätte FB das nicht gekauft.

Ich hab dir mal das Wesentliche in deinem Zitat fettmarkiert. Wenn ein riesen Unternehmen wie Facebook Milliarden investiert, gehen sie nicht davon aus, nach einem Jahr diese Investition wieder einfahren zu können. Solche Investitionen sind meist auf viele Jahre ausgelegt.

Ein gutes Beispiel ist die PS3 und Bluray. Die 600€ PS3 war mit Sicherheit nicht für den Massenmarkt geeignet. Bluray war es ebenfalls nicht. Die PS3 war ein Gerät für Technikliebhaber und Gamer, aber den Mainstream konnte sie damit am Anfang nicht erreichen. Einer der vielen Gründe war wohl, dass noch zu wenig Menschen einen HD Fernseher Zuhause hatten zum Release der PS3 und es zu wenig Bluray Filme gab. Aber über die Jahre hinweg sinken Preise von HD TVs, der PS3 und der Bluray Disks. Somit konnte man allmälich Bluray und die PS3 am Massenmarkt etablieren. Die PS3 war zwar an und für sich kein sehr profitables Geschäft, weil sie stark subventioniert werden musste und sich anfänglich sehr schlecht verkauft hatte, aber sie hat für Sony Bluray etabliert, was sich natürlich positiv auf HD TV und Bluray-Player Verkäufe auswirkt.

Und ähnlich wirds mit Oculus Rift laufen. Anfänglich will man erstmal die wirklich interessierten ins Boot holen. Deswegen wird eine Highend Version veröffentlicht mit FullHD@60FPS (oder besser) für 300-350€. Somit etabliert man das Teil erstmal in einer kleinen Gruppe, die bereit ist dieses Geld auszugeben und denen es auch nicht zu peinlich ist, so eine Brille aufzusetzen. Dann werden Spiele/Filme so entwickelt, dass sie mit OR kompatibel sind und der Preis der OR wird mit der Zeit fallen. Ab dann kann man darüber nachdenken, auch größere Zielgruppen - wie den Mainstream - zu erreichen.

So ein Quatsch. Weder Oculus noch Facebook glauben ernsthaft daran, dass wenn das Ding released wird, aufeinmal der große Massenmarkt angestürmt kommt und zugreift. Du wirst nicht aufeinmal ganze Familien sehen die mit Oculus Rift im Wohnzimmer sitzen und selbst unter den Gamern, werden nur die technikliebhaber zugreifen. Das Ding wird ja schließlich auch ca. 300$ zum Launch kosten.

ob es voll einschlägt auf dem markt wissen wir nicht, allerdings steht ausser frage, dass ein massenmarktauglicher preis angestrebt wird. und da wird nichts, aber auch rein garnicht eigenständiges entwickelt, weil es viel zu teuer wäre. welcher auftragshersteller reserviert kapazitäten um für oculus eigene displays herzustellen und stattdessen den smartphone markt zu vernachlässigen. der preis um das zu kompensieren müsste sehr hoch sein. und die kosten für die eigenentwicklung wären auch im display preis inbegriffen. und was soll an einem oculus oled display besser sein? die technik ist so kompliziert, dass selbst panasonic, sharp und sony kaum finanzielle kräfte haben, was eigenes zu entwickeln und fertigen zu lassen. das was samsung bietet, ist das technisch beste was es gibt. so jetzt ist aber schluss mit der blöden behauptung, die bauen ihre eigenen displays.

das einzige was sich jetzt mit facebook ändert ist die verhandlungsmacht, wenn es um lieferverträge geht. das meint palmy lucker, dass sie jetzt als kleines unternehmen nicht mehr auf "schrott" oder überholte smartphone teile angewiesen sind. siehe auch analog dazu, dass bestimmte teile für das devkit nicht mehr produziert worden und oculus als kleines unternehmen es nicht schaffte, soviel nachfrage zu generieren, bzw keine sicherheit bot, dass die firma die teile weiter produziert. oculus braucht langfristig sichere lieferstrukturen. mit facebook bekommen sie jetzt langfristige lieferverträge und werden als kunden nicht nachteilig behandelt, weil sie einen bürgen mit facebook mit grosser kapitalmacht haben. jetzt können sie auch auch die filestücke der smarthone produktion bekommen (oled display, vielleicht sogar in 2560x1440).

Des Weiteren: Klar wird auch Rift irgendwo Stangenware verbaut haben, aber vieles können sie jetzt dennoch selbst herstellen. Vorher hätten sie die komplette Rift aus dem Smartphone Scrap zusammenbauen müssen, jetzt können sie bestimmte problematische Teile selbst produzieren und einbauen.

ja, aber das display wird es sicherlich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! damit herr doctor das endlich mal versteht und hier nicht irgendeinen unsinn erzählt, dass man jetzt seine eigene displays entwickeln und produzieren lassen kann. das einzige, was individuell sein wird, ist die softwaremässige ansteuerung des displays und gewisse bildverbesserer (schwarz phasen in einzelnen frames einfügen, um den nachzieheffekt noch weiter zu reduzieren, obwohl der effekt schon von natur aus klein ist bei einem oled display, dies aber trotzdem zu einer weiteren verbesserung führen würde. das ist damit gemeint, wenn es um individualisierung und "eigenentwicklung" des dsiplays geht! punkt aus tot die maus!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
welcher auftragshersteller reserviert kapazitäten um für oculus eigene displays herzustellen und stattdessen den smartphone markt zu vernachlässigen.

Wieviele smartphones mit 2560x1440 oleds gibt es denn oder kommen zum oculus release? Wenn man das so liest was du schreibst klingt es als ob es nur ein display für alle handys geben würde. ;)

Wieviele smartphones mit 2560x1440 oleds gibt es denn oder kommen zum oculus release? Wenn man das so liest was du schreibst klingt es als ob es nur ein display für alle handys geben würde. ;)

Das dachte ich mir auch schon. Zumal man sich die Frage stellen muss, ob das OLD Display nicht sogar gewölbt sein muss und das ist ja eher untypisch für Smartphones. xD

ich sagte ja auch vielleicht. ob oculus welche verbaut, hängt nicht von oculus ab, sondern vom smartphone markt, oder besser gesagt von samsung, ob sie die neuen 2560x1440 oled panele schon in ihre neue premium version des s5 verbauen, wenn ja (vieles spricht dafür, siehe gerüchte) gibt es plötzlich einen zigmillionen grossen markt für dieses display mit dementsprechend hohen stückzahlen und geringen stückkosten (alles im wöhe buch gelernt). nochmals, es ist schon fast lächerlich das zu betonen, es wird kein extra für oculus produziertes display geben!!!!! oculus wird sich am vorhanden markt bedienen, nun aber mit facebook an ihrer seite sich auch an die filestücke der smartphone produktion wagen.

nein es gibt kein display für alle handys, aber genau jenes was für die oculus geeignet ist, nur von samsung in zig millionnen mengen produziert werden könnte, weil samsung der einzige smartphone hersteller ist, der einen markt für diese displays mit ihren galxy s smartphones geschaffen hat.

ich wunder mich wirklich, dass ich mit meinem realschulabschluss hier studenten einfachste wirtschaftliche prinzipien erklären muss. für mich nur ein zeichen, dass ich gegenwärtig ein studium locker mit einem prädikatsexamen abschliessen könnte, bei dem niveau was jetzt vorherrscht. sorry, aber das ist meine erfahrung hier aus diskussionen mit leuten, die mir intellektuell eigentlich aufgrund ihrer ausbildung vorraus sein sollten.

ich wunder mich wirklich, dass ich mit meinem realschulabschluss hier studenten einfachste wirtschaftliche prinzipien erklären muss. für mich nur ein zeichen, dass ich gegenwärtig ein studium locker mit einem prädikatsexamen abschliessen könnte, bei dem niveau was jetzt vorherrscht. sorry, aber das ist meine erfahrung hier aus diskussionen mit leuten, die mir intellektuell eigentlich aufgrund ihrer ausbildung vorraus sein sollten.

Selten sowas dummes hier auf CW gelesen, sorry :rofl3:

ob oculus welche verbaut, hängt nicht von oculus ab, sondern vom smartphone markt, oder besser gesagt von samsung, ob sie die neuen 2560x1440 oled panele schon in ihre neue premium version des s5 verbauen, wenn ja (vieles spricht dafür, siehe gerüchte) gibt es plötzlich einen zigmillionen grossen markt für dieses display mit dementsprechend hohen stückzahlen und geringen stückkosten (alles im wöhe buch gelernt). nochmals, es ist schon fast lächerlich das zu betonen, es wird kein extra für oculus produziertes display geben!!!!! oculus wird sich am vorhanden markt bedienen, nun aber mit facebook an ihrer seite sich auch an die filestücke der smartphone produktion wagen.
Samsung sind doch garnicht die einzigen die solchige displays bringen können/wollen. :-?
Oder wurde schon bestätigt das OR unbedingt ein samsung display will weil dort das handy mit den höchsten verkaufszahlen ist? :ugly:

Samsung sind doch garnicht die einzigen die solchige displays bringen können/wollen. :-?
Oder wurde schon bestätigt das OR unbedingt ein samsung display will weil dort das handy mit den höchsten verkaufszahlen ist? :ugly:

oculus wird natürlich den hersteller von oled displays wählen, der die meisten panele produziert und somit niedrigere preise anbieten kann. das ist zur zeit samsung, da sie ihre samsung smartphones zu hunderten millionen verkaufen und logischerweise hunderte millionen oled displays produzieren. andere wie auo bieten auch sowas an, aber bisher hat sich niemand für die oleds displays von auo entschieden, da sie nicht an den preis von samsung aufgrund geringere stückzahlen und somit höheren stückkosten herankommen. jetzt könnt ihr euch vorstellen,wie teuer es für oculus wäre, bei auo ein panal anfertigen zu lassen. die ganze produktionsstrasse (fixe und variable kosten) müsste die oculus charge tragen. und diese charge wäre gering, da niemand weiss, wie sich die oculus verkaufen wird? das spezielle oculus display wäre so teuer, das man die rift viel teurer anbieten würde, wie wenn man ein display von der stange nehmen würde.
1 million oder 10 millionen (was ein riesen erfolg wäre). was sind 10 millionen displays gegenüber den hunderten millionen oled displays von samsung? richtig samsung kann geringere, deutlich geringere preise anbieten und deswegen wird sich oculus für ein samsung oled display entscheiden.

oculus wird natürlich den hersteller von oled displays wählen, der die meisten panele produziert und somit niedrigere preise anbieten kann. das ist zur zeit samsung, da sie ihre samsung smartphones zu hunderten millionen verkaufen und logischerweise hunderte millionen oled displays produzieren. andere wie auo bieten auch sowas an, aber bisher hat sich niemand für die oleds displays von auo entschieden, da sie nicht an den preis von samsung aufgrund geringere stückzahlen und somit höheren stückkosten herankommen. jetzt könnt ihr euch vorstellen,wie teuer es für oculus wäre, bei auo ein panal anfertigen zu lassen. die ganze produktionsstrasse (fixe und variable kosten) müsste die oculus charge tragen. und diese charge wäre gering, da niemand weiss, wie sich die oculus verkaufen wird? das spezielle oculus display wäre so teuer, das man die rift viel teurer anbieten würde, wie wenn man ein display von der stange nehmen würde.
1 million oder 10 millionen (was ein riesen erfolg wäre). was sind 10 millionen displays gegenüber den hunderten millionen oled displays von samsung? richtig samsung kann geringere, deutlich geringere preise anbieten und deswegen wird sich oculus für ein samsung oled display entscheiden.

Die werden doch wohl jenes oled nehmen welches ihren anforderungen entspricht und dann den besten preis hat und nicht einfach das billigste. xD

Wer hat denn jetzt schon die samsung oleds in der größe verbaut wenn du sagt auo's hat noch keiner genommen?

Was ich früher einmal gelesen habe sind die displays doch sowiso nicht das teuerste sondern qualitative linsen, je nach dem welche da verwendet werden. Wobei sich das auf das full hd bezogen hat.

Die werden doch wohl jenes oled nehmen welches ihren anforderungen entspricht und dann den besten preis hat und nicht einfach das billigste. xD

nein, die werden das display nehmen, was der markt zu bieten hat. und die auswahl ist nicht groß. samsung ist der einzige hersteller, der oled displays fast auf lcd preisniveau produzieren kann. warum nicht die anderen oled displays in ihren handys verbauen, dreimal darfst du raten.....:sorry:

weil die oled dispplay technik exclusiv für die samsung flakschiff handys vorbehalten sind. that it is!

über marktwirtschaftliche aspekte und marketingkram möchte ich nicht weiter reden. ich kann dir aber dieses buch empfehlen. nach lesen der lektüre verstehst du das unternehmerische handeln von firmen. hat zwar über 1000 seiten, aber wenn du jeden tag 20 seiten liest, hast du das buch in knapp 2 monate durch und hast die basics der allgmeinen betriebswirtschaftslehre drauf. du wirst zwar keine rechenoperationen durchführen können, aber das gröbste über wirtschaft und finanzwelt verstehen. man kann sich aber auch die ganzen finanzmathematischen dinge und den kostenrechnungskram selbstständig beibringen, weil es ganz viele aufgaben gibt und auch die lösungen dazu vorhanden sind, allerdings in einem extrabuch.

hier die bibel der betriebswirte. ist sehr einfach und verständlich geschrieben.

71kIk6TQmEL._SL1500_.jpg

über marktwirtschaftliche aspekte und marketingkram möchte ich nicht weiter reden. ich kann dir aber dieses buch empfehlen. nach lesen der lektüre verstehst du das unternehmerische handeln von firmen. hat zwar über 1000 seiten, aber wenn du jeden tag 20 seiten liest, hast du das buch in knapp 2 monate durch und hast die basics der allgmeinen betriebswirtschaftslehre drauf. du wirst zwar keine rechenoperationen durchführen können, aber das gröbste über wirtschaft und finanzwelt verstehen. man kann sich aber auch die ganzen finanzmathematischen dinge und den kostenrechnungskram selbstständig beibringen, weil es ganz viele aufgaben gibt und auch die lösungen dazu vorhanden sind, allerdings in einem extrabuch.
Um zu verstehen das sich ein billigeres produkt besser verkauft brauch ich kein buch lesen. xD
Ich brauche aber auch kein buch lesen um zu verstehen das die produktzusammenstellung nicht immer nur für den billigsten preis vorgenommen werden sollte um erfolgreich zu sein. Wenn du mir das nicht glaubst kannst du dir ja einmal die vorzeige handys von samsung & apple anschauen. ;)

Oculus Rift Will Finally Go On Sale To Consumers Next Year

More tantalising still is what Oculus is hiding inside the secret “Valve Room” within its Irvine headquarters near Los Angeles. (Valve is the company that originally used the room for developing games; Oculus has taken it over.)

We first heard about this from Andreessen Horowitz partner Chris Dixon, an investor in Oculus VR, who says that the version of Oculus Rift inside the “special room” is more powerful and impressive than even the existing Crystal Cove and DK2 versions that outsiders have been allowed to play with.

“Crystal Cove is 50% of what they are running in LA,” he says.

Oculus Rift Crystal Cove is impressive, but it’s still obvious that you’re inside an animated game environment. It doesn’t yet closely approximate reality. However, “what they have in LA does,” Dixon tells us.

“You go into a room. It’s a special room. Fancier headset. … In user testing it gets to a level of realism where almost all people feel that it’s realistic.”

http://www.businessinsider.com.au/oculus-riftdate-for-sale-to-consumers-2014-4

Hättest aber noch mitquoten können:

Redner wasn’t quite as hyperbolic when asked about the “mythic” room. But he did tell us that the demo version inside the Valve room does feature a photorealistic experience that is so real even people who are very sensitive to motion sickness don’t “feel” it.

The test unit has an entire room to itself because it requires a massive amount of processing power to run. It’s a headset tethered to a giant server, basically.

Oculus expects, eventually, to be able to crunch that down into units that can be sold commercially.

.....lel xD

Und als nächstes springt der gute vom Hochhaus, weil er glaubt, fliegen zu können. :uglylol:

Wenn er Gewichte dran macht trainiert er noch schön seine hinteren und seitlichen Deltas mit^^

Wenn ich mir das Gif so ansehe und dann bedenke wie abgeneigt der Durchschnitts-Zocker von Sport ist weiß ich jetzt schon dass sich Virtual Reality nicht als Massenprodukt durchsetzen wird.
Man stelle sich mal ein Call of Duty vor, in dem die Spieler auf einem Laufband das Laufpensum absolvieren müssen, das der Soldat auf dem Bildschirm vormacht. Die Krankenkassen würde das vermutlich freuen, aber die Online Matches wären sehr kurz und sie Server vermutlich schnell leer. ;)

Zurück
Top Bottom