Der VR Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nochmal ein bischen zu Doom bezüglich Übelkeit & Umfang:

Mir persönlich wird eigentlich sehr schnell übel, wenn VR-Spiele ein falsches Bewegungs-System implementiert haben. Langsame Analogstickbewegungen muss ich nach wenigen Sekunden abbrechen; ich vertrage sie einfach nicht. Anders bei Doom: Obwohl ich mich in schneller Abfolge nach vorne, links, rechts oder einfach blind nach hinten teleportiere, spüre ich nicht den Hauch einer aufsteigenden Übelkeit.

id Software will Doom nicht 1:1 für VR umsetzen. "Wir nehmen diverse Anpassungen vor und experimentieren noch, wie groß und umfangreich wir die Level bauen," sagt Duffy. Beispielsweise haben sie die Melee-Attacken abgeändert: "Im Desktop-Spiel stürzt der Spieler schnell auf das Monster, in VR ist es umgekehrt, das Monster stürzt sich auf den Spieler, sodass er die Regenerationspunkte absaugen kann," erklärt id Softwares Technik-Chef.

Aber er ist kein Fan von VR-Mini-Spielen: "Davon gibt es schon genug." id Software will aus Doom VR einen großen AAA-Titel mit allen Schikanen machen.
http://www.heise.de/newsticker/meld...rkrankheit-per-Speed-Teleporting-3300087.html
 
Doom VR hört sich verdammt spannend an. Gibt's irgendwelche Pläne für PSVR oder bleibt's PC only ?


Wurde das hier schon gebracht ?


Sonys Frühwarnsystem: Spieler werden auf Symptome beobachtet – Vibrationen und Audioeffekte sollen Übelkeit verhindern

https://vrodo.de/playstation-vr-sony-patentiert-warnsystem-fuer-virtual-reality-uebelkeit/


Der Titel des neuen Patents lautet “Motion Sickness Monitoring and Application of Supplemental Sound to Counteract Sickness”. Es beschreibt ein Frühwarnsystem, das die Bewegungen und die Mimik des VR-Brillenträgers beobachtet und bei Anzeichen von VR-Übelkeit Alarm schlägt. Im Patent werden beispielsweise Kopfbewegungen und das Tracking von Pupillen und der Gesichtsmuskulatur genannt. Entsprechende Tracking-Technologien stehen vollständig frühestens in der zweiten Generation VR-Brillen zur Verfügung.

sony_patent_motion_sickness.jpg


Wenn das System erkennt, dass VR-Übelkeit entsteht, werden automatisch Gegenmaßnahmen eingeleitet. Diese umfassen “unterstützenden Sound”, eine Reduktion der Spielintensität oder eine vibrierende VR-Brille. Der Sony-Erfinder Brian Watson verdeutlicht das im Patent anhand einer Ski-Simulation, bei der der Spieler den Hang hinunterrast. Kündigt sich Übelkeit an, startet automatisch eine Audio-Massage, die Spielgeschwindigkeit wird angepasst und die grafischen Details im Hintergrund werden reduziert (bspw. Bäume ausgeblendet).

Die lindernden Soundeffekte sollen über sogenannte Knochenleitkopfhörer nah am Innenohr übertragen werden. Entsprechende Hardware könnte im Haltesystem der VR-Brille integriert sein. Ergänzend werden im Patent weitere Methoden beschrieben, um das Gleichgewichtsorgan positiv zu stimulieren, beispielsweise Mikrowellen, “die für das Innenohr sicher sind” oder elektrische Impulse.

Ob und wie stark das System eingreift, soll dynamisch vom Nutzerprofil abhängen und sich nach Faktoren wie Spielerfahrung, Alter, Gewicht oder Größe richten. Spieleentwickler, die wissen, dass ein Abschnitt besonders herausfordernd für den Magen wird, können Gegenmaßnahmen präventiv festlegen. Umgekehrt könnte die Hardware den Spielablauf vorhersehen und ein begleitendes Therapieprogramm planen. Das Patent wurde am 5. Februar 2015 eingereicht und am 11. August 2016 publiziert.
 
Doom VR hört sich verdammt spannend an. Gibt's irgendwelche Pläne für PSVR oder bleibt's PC only ?

Sie haben auf die Frage bezüglich anderer HMDs gesagt:
The way the technology is set up, we are fairly (platform) agnostic. We’ve been using the HTC Vive headsets for E3 and here [QuakeCon 2016], but we’re not really tied to anything in particular and I’m sure we will continue to look at all the possibilities as we move forward.

Oculus Rift dürfte wohl kommen, PSVR wird vermutlich davon abhängen ob es am Ende ohne 360° roomscale spielbar ist.
 
Hab mir gerade Elite Dangerous geholt für die VIVE und ist gerade am downloaden. Hab wieder Bock auf ein geiles Space-Spiel da ich mir No Mans Sky vorerst nicht holen werde nach denn schlechten Kritiken...
Spielt das jemand mit einer GTX 1080? Welche Settings sind zu empfehlen und wie sieht es mit Supersampling aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal geschaut: Google sagt JA. :D

Hab bisher nicht viel von gehört. Oberflächlich betrachtet scheint das Portfolio bei Vive und Oculus noch gering. So kann man sich irren.
 
Hab nochmal geschaut: Google sagt JA. :D

Hab bisher nicht viel von gehört. Oberflächlich betrachtet scheint das Portfolio bei Vive und Oculus noch gering. So kann man sich irren.

Naja, es gibt aktuell für die Vive 476 Spiele auf Steam was ja nicht gerade wenig ist. Davon sind aber viele Techdemos, Early Access und auch viel Mist dabei. Gibt aber auch sehr viele gute Spiele meine Vive ist bereits über 120 Stunden im Betrieb bei 40 Spielen in der Bibliothek. Manche spielt man nur ein paar Minuten andere wie Raw Data schon 12 Stunden
 
Hat sich jemand Island 359 für die Vive geholt? Ist ein Roomscale Dinosaurier Survival Game. Gestern rausgekommen..
Scheint ein cooles Spiel zu sein und hat auch wieder das super Teleporting System. Ist aber leider wieder nur Early Access

[video=youtube;uc61bT3mLAw]https://www.youtube.com/watch?v=uc61bT3mLAw[/video]
 
Sieht sehr interessant aus. Wobei ich kein Fan von diesem Teleportieren bin. Mir ist zwar klar dass es momentan die beste Möglichkeit ist, aber ich hoffe insgeheim es setzt sich nicht durch.

Da wünsche ich mir persönlich lieber die Methode aus Doom VR mit der Bullet Time, die letzten hier vorgestellt wurde.
 
Sieht sehr interessant aus. Wobei ich kein Fan von diesem Teleportieren bin. Mir ist zwar klar dass es momentan die beste Möglichkeit ist, aber ich hoffe insgeheim es setzt sich nicht durch.

Da wünsche ich mir persönlich lieber die Methode aus Doom VR mit der Bullet Time, die letzten hier vorgestellt wurde.

Aber das ist doch auch Teleportation, nur besser umgesetzt. Bei Raw Data wirst du auch zu deinem Teleportpunkt hingezogen, es wird nur das kurze blinzeln unterlassen, dadurch wirkt es natürlicher und man verliert nicht so schnell die Orientierung, aber an der Spielmechanik ändert es nicht wirklich etwas.
 
irgendwie eigenartig von 2012 - 2014 ging es steil aufwärts mit den inovationen.

- 800x600 lcd display
- 1280x720 lcd
- 1920x1080 lcd
- positional tracking
- 1920x1080 oled


ab mitte 2014 bis jetzt, also in zwei jahren nur ein verbesserung der display auflösung um 20%.
ziemlich schwach, das ganze.
 
Auch wenn die Auflösung alles andere als perfekt ist, glaube ich nicht dass die Displays momentan die dringenste VR Herausforderung ist.
Das dlodlo VR ist wesentlich höher aufgelöst als Oculus oder PSVR. Bringt dem Teil aber trotzdem nichts.


Zusatzgerät soll Laptops VR-fähig machen

2fc707df501da7c7a9b203ce3b02cfa1_original.jpg


https://www.kickstarter.com/projects/thewolfe/the-wolfe-supercharge-your-laptop/description

The Wolfe allows high-performance gaming, virtual reality, graphic design, and video-editing for laptops - especially MacBooks.

The Wolfe contains NVIDIA GTX 950 GPU – 768 cores operating at 1024MHz, for a peak compute power of 1.57 TeraFLOPS. The Wolfe Pro runs on an NVIDIA GTX 970 GPU – 1664 cores operating at 1050MHz, for a peak compute power of 3.49 TeraFLOPS.

Hört sich für mich ziemlich skurril an. :oops:
 
irgendwie eigenartig von 2012 - 2014 ging es steil aufwärts mit den inovationen.

Bezüglich roomscale mit vive controller oder den kommenden touch sagen viele das ein ein komplett neuer level von VR ist.

Hört sich für mich ziemlich skurril an. :oops:
Da gibt es auch andere die daran arbeiten. zb:
http://www.pcworld.com/article/3079...sb-c-for-easier-laptop-external-graphics.html
Da die vom Kickstarter jedoch auch Thunderbolt 1 & 2 unterstützen und die Grafikkarte scheinbar nicht leicht auswechselbar ist wäre ich da etwas vorsichtig. Erst thunderbolt 3 erlaubt eine direkte anbindung der gpu, wenn sie dies haben dann sollte aber die gpu leicht auswechselbar sein solange der Platz reicht.
 
Soon.
[video=youtube;9OLVNDQfmCo]https://www.youtube.com/watch?v=9OLVNDQfmCo[/video]
 
Neues Raw Data Update (1,4 gb) ist da mit einigen Änderungen

Neues Level
Neue Gegner
Neue Skills
Neue Defence Turret
Verschiedene Schwierigkeitsgrade (easy,normal,hard,nightmare)
Leaderboards
Multiplayer Quickplay
 
Was lesen meine Augen da...

Redout erscheint auch für Konsolen ?! :goodwork:
Hoffentlich auch mit PSVR Support. Wäre imo ein Wipeout Ersatz.
 
Zurück
Top Bottom