Der Vegetarier Thread

Allergie Hinweise sind im Jahre 2024 halt immer noch zu viel für einige Leute. Genau wie einige Leute von vegetarisch/veganen Produkten noch immer getriggert werden.

Nein, nein. Ich finde nur, man sollte nicht so einen Aufstand machen, weil in einer toten Oma keine tote Oma drin ist oder in einem veganen Brezel nicht nur vegane Zutaten.
 
@Swisslink Dein Take ist genau so dämlich wie der Tweet an sich. Wenn das "Vegan" Label drauf ist, hat es sehr wohl vegan zu sein.
Aber wie hier schon richtig angedeutet geht es hier um die Produktionsstätte und das "Kreuzkontaminationen" nicht auszuschließen sind.
 
@Swisslink Dein Take ist genau so dämlich wie der Tweet an sich. Wenn das "Vegan" Label drauf ist, hat es sehr wohl vegan zu sein.
Aber wie hier schon richtig angedeutet geht es hier um die Produktionsstätte und das "Kreuzkontaminationen" nicht auszuschließen sind.

Scheuermilch ist nach wie vor nicht fürs Müsli. Tote Oma und Kalter Hund wären ansonsten auch irreführend. Und genauso ist "Plant Based Prezel" heute halt auch einfach ein Name.
 
Scheuermilch ist nach wie vor nicht fürs Müsli. Tote Oma und Kalter Hund wären ansonsten auch irreführend. Und genauso ist "Plant Based Prezel" heute halt auch einfach ein Name.

Es geht um dieses Label.... meine Güte
Gäbe es ein Label für Tote Omis dann erwarte ich auch tote Omis.
 

Es geht um dieses Label.... meine Güte
Gäbe es ein Label für Tote Omis dann erwarte ich auch tote Omis.

Aber es gibt ja nach wie vor Scheuermilch und Sonnenmilch. Hausgeschlachtene Leberwurst dürfte vom Titel her ebenfalls nicht stimmen.
Produktnamen unterliegen keinen richtig oder falsch. War es noch nie, nur jetzt wird plötzlich die Lupe angesetzt.
 
Produkte müssen übrigens kein V Label haben um vegan zu sein, nur so als Info am Rande. Gibt ja auch einige Produkte die schon immer vegan waren und dies nicht betonen trotz des Booms, da die Käufer sonst denken "da fehlt doch jetzt was". Manner Waffeln ist da ein ganz heißer Kandidat.

Btw
Kann übrigens diese vegane Chorizo nur empfehlen
 
Um das Thema kurz aufzugreifen :coolface:
Da ich mich da doch auskenne, auch wenn vegan drauf steht, heißt es nicht das es vegan sein muß, es ist kein rechtlich geschütztes Label ;)
Ist natürlich scheiße weil man genau das erwartet.
 
Um das Thema kurz aufzugreifen :coolface:
Da ich mich da doch auskenne, auch wenn vegan drauf steht, heißt es nicht das es vegan sein muß, es ist kein rechtlich geschütztes Label ;)
Ist natürlich scheiße weil man genau das erwartet.
Es gab da schon falsche Beschriftungen, aber dies ist nun wirklich nicht die Norm. Das Label selbst kann man bei einer Firma erwerben.

Tendenziell lese ich aber immer die Inhaltsstoffe.
 
Es gab da schon falsche Beschriftungen, aber dies ist nun wirklich nicht die Norm. Das Label selbst kann man bei einer Firma erwerben.

Tendenziell lese ich aber immer die Inhaltsstoffe.
Das sowieso. Aber auch anhand der Zutatenliste siehst nicht immer ob es vegan ist. E Zutaten sind auch gerne tierischen Ursprung. Dazu kommt das nicht alles aufgelistet werden muss, bestes Beispiel ist die Weinherstellung ;)
Das ist ja mal scheiße. Worauf soll man dann vertrauen?
Die Label sind schon sehr gut. Ich will nur sagen das sie nicht rechtlich bindend sind und selbst bei dem Label da auf der Verpackung steht

Spurenkennzeichnungen auf Verpackungen sind mit Ausnahme von Allergenen freiwillige Angaben von Unternehmen für produktionsbedingte Verunreinigungen mit bestimmten Inhaltsstoffen. Mit der Kennzeichnungen von Spuren sichern sich Unternehmen gegen rechtliche Folgen ab, sollte es bei Konsument:innen zu allergischen Reaktionen kommen. Spurenhinweise für tierische Zutaten bedeuten nicht, dass tatsächlich tierische Inhaltsstoffe im Endprodukt enthalten sind. Die Angabe macht auf mögliche Verunreinigungen aufmerksam, die in minimalem Umfang und produktionsbedingt zustande kommen können.

Produkte mit Spurenkennzeichnungen entsprechen den Kriterien des V-Labels, sofern tierische Inhaltsstoffe im gesamten Herstellungsprozess nicht absichtlich hinzugesetzt wurden (Mehr dazu). Der Produktionsablauf muss so gestaltet sein, dass möglichst keine unbeabsichtigte Verunreinigung durch nicht-pflanzliche Zutaten erfolgt. Liegt die Kontamination mit tierischen Stoffen am Endprodukt in der Summe aller nachweisbaren tierischen Stoffe über 0,1 % (1 g/kg) sind Hersteller zu Nachbesserungen auf allen Vertriebs- und Verarbeitungsstufen angehalten. Ist keine weitere Optimierung möglich, muss der Produzent begründen warum. Eine Überschreitung des Wertes von 0,1 % führt demnach nicht sofort zum Ausschluss einer Auslobung als „vegan“ bzw. „vegetarisch“.

Selbst Dünger und Verpackung muß nicht vegan sein.

Wenn du dir doch zu 100% sicher sein willst, dann mußt du deine Zutaten selbst zubereiten.
 
Hier wird ständig von Vegan gesprochen als ein pseudo-politisches Thema und Interessenkonflikt, interessanter wären aber geile Rezepte und wie gut das Essen aussehen und schmecken kann, nee?

Ich schau gerne Rainbow Plant Life (oder wie der Channel heißt), gibt paar geile Rezepte dort.

 
Diese 'anderen' Lebensmittel sind meist nur kurz am Markt erfolgreich.


Für die 'Macherin' nun schon das zweite Projekt/Start-up in dieser Richtung, welches kurz hart gefeiert wird und dann so endet.
Sie wollte vorher mit einem haltbaren Obstsalat die Branche revolutionieren .... Die Idee scheiterte kläglich, dann kam dies, welches nun auch .....
Warum kaufen die Anhänger, welche solche Projekte abfeiern, diese tollen Artikel dann so schnell nicht mehr oder zahlen einen angemessenen Preis,
damit sowas nicht passiert.
 
Diese 'anderen' Lebensmittel sind meist nur kurz am Markt erfolgreich.


Für die 'Macherin' nun schon das zweite Projekt/Start-up in dieser Richtung, welches kurz hart gefeiert wird und dann so endet.
Sie wollte vorher mit einem haltbaren Obstsalat die Branche revolutionieren .... Die Idee scheiterte kläglich, dann kam dies, welches nun auch .....
Warum kaufen die Anhänger, welche solche Projekte abfeiern, diese tollen Artikel dann so schnell nicht mehr oder zahlen einen angemessenen Preis,
damit sowas nicht passiert.
Was meinst du mit "andere Lebensmittel"? Vegetarische? Warum sollten die sich nicht am Markt halten? Sämtliche Statistiken und eigene Eindrücke vom Wochenkauf zeigen doch weiterhin einen Anstieg bei Angebot und Nachfrage - leicht, aber konstant.
Vielleicht halten sich kleine Unternehmen und Startups nicht? Das ist eine Tendenz, die ich in vielen Branchen sehe.
 
Diese 'anderen' Lebensmittel sind meist nur kurz am Markt erfolgreich.


Für die 'Macherin' nun schon das zweite Projekt/Start-up in dieser Richtung, welches kurz hart gefeiert wird und dann so endet.
Sie wollte vorher mit einem haltbaren Obstsalat die Branche revolutionieren .... Die Idee scheiterte kläglich, dann kam dies, welches nun auch .....
Warum kaufen die Anhänger, welche solche Projekte abfeiern, diese tollen Artikel dann so schnell nicht mehr oder zahlen einen angemessenen Preis,
damit sowas nicht passiert.
Das ist eher ein Allgemeines Statt Up Phänomen, nur ein geringer Teil aller Startups überstehen überhaupt die ersten 3 Jahre.
Es scheitern zwischen 80% bis 90% aller Startups in den ersten 3 Jahren.

Daher ist ein/zwei einzelne gescheiterte Start Ups aus dem Vegi Bereich, kein Beleg für den Zustand/Nachfrage der Branche insgesamt.
 
Zurück
Top Bottom