Der Unreal Patch

Wandhydrant

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
8 Apr 2002
Anfang diesen Monats kündigte Unreal Championship-Entwickler Digital Extremes (DE) ein Update des Arena-Shooters an, das von vielen als der erste Patch für ein Xbox-Spiel bezeichnet wurde. Wie DE-Gründer und UC-Designer James Schmalz jetzt gegenüber unseren britischen Kollegen von CVG bestätigte, werden mit dem Update tatsächlich einige kleinere Bugs beseitigt werden, sowie die Framerate verbessert werden und die Möglichkeit gegegeben werden, FSAA (Full Scene Anti-Aliasing, dient zur Kantenglättung) abzuschalten, was nochmals die Perfomance steigern soll. Neben diesen Fehlerbereinigungen gibt es aber zusätzlich auch spielerische Neuerungen. So sollen im Update auch mindestens drei neue Maps enthalten sein, darunter eine Capture The Flag und eine Deathmatch-Map.

Im Interview mit CVG erläuterte Schmalz seine Meinung zum Thema Update und versuchte die Befürchtung zu zerstreuen, die Hersteller könnten, wie es in der Vergangenheit oft auf dem PC der Fall war, verbuggte Spiele herausbringen und diese dann erst nachträglich per Patch vernünftig spielbar machen. Dies sei auf der Xbox aufgrund der rigorosen Qualitäts-Kontrolle durch Microsoft gar nicht möglich. Während die Beseitigung von Bugs also eher die Ausnahme bleiben sollte, sei jedoch die Behebung von Exploits oder Hacks bei Online-Spielen unvermeidbar. Das ganze Interview im O-Ton findet ihr hier.

als ich das gelesen habe, war ich wirklich erschrocken. wenn es soweit mit den konsolen kommt (und es würde, denn sony würde sicher nahziehen), steige ich bei dieser generation aus. ich will fertige spiele im LADEN kaufen (nicht runterladen liebe ps3), auspacken und genießen. mit ihren stärken und ihren schwächen.
patches sollen leine ziehen... sowas ist scheisse. leute ohne LIVE kämen sich verarscht vor... naja, bin wirklich dagegen!

shadowman schrieb:
als ich das gelesen habe, war ich wirklich erschrocken. wenn es soweit mit den konsolen kommt (und es würde, denn sony würde sicher nahziehen), steige ich bei dieser generation aus. ich will fertige spiele im LADEN kaufen (nicht runterladen liebe ps3), auspacken und genießen. mit ihren stärken und ihren schwächen.
patches sollen leine ziehen... sowas ist scheisse. leute ohne LIVE kämen sich verarscht vor... naja, bin wirklich dagegen!
Ich finde man kann das nicht pauschalisieren. Sicherlich muss ein Offline Game 100% fehlerfrei ausgeliefert werden, aber das ist bei einem Onlinetitel nicht möglich. Was will man gegen Cheater unternehmen, wenn man nicht mehr in die Spielmechanik eingreifen kann. Ein negatives Beispiel ist das PSO für DC, GC und Xbox, alle Versionen enthalten Bugs, die kaum noch ausgemerzt werden können. Oder Beispiel StarCraft: Ein sowohl im Offline- als auch im Onlinemodus fast perfektes Spiel. Allerdings ist der Onlinemodus erst gereift und wurde von Patch zu Patch besser. Perfektes Ausballancieren ist zumindest in Online Titeln nur über Patchen machbar. Unreal Championship ist zwar ein Onlinetitel, allerdings nervt das Geruckel auch Offline und stößt daher bei mir auf Unverständnis.

ja, aber das gehört trotz alledem nicht auf konsolen... klar wiß ich was du meinst, dazu sind patches ja auch da.... aber ich finde es erschreckend spiele zu kaufen, die dann erst ausbalanciert werden. das ist doch scheisse. so ist jeder gezwungen online zu gehen um das spiel richtig zu geniessen. das ist unfair.

diese entwicklung MUSS aus dem konsolenbuisness fernbleiben. ich finde das eine sauerei. patches haben zwar ihren sinn, aber so soll das nicht sein. es ging bis jetzt ohne, es wird auch weiterhin ohne gehen. und zwar bestens!

shadowman schrieb:
ja, aber das gehört trotz alledem nicht auf konsolen... klar wiß ich was du meinst, dazu sind patches ja auch da.... aber ich finde es erschreckend spiele zu kaufen, die dann erst ausbalanciert werden. das ist doch scheisse. so ist jeder gezwungen online zu gehen um das spiel richtig zu geniessen. das ist unfair.

diese entwicklung MUSS aus dem konsolenbuisness fernbleiben. ich finde das eine sauerei. patches haben zwar ihren sinn, aber so soll das nicht sein. es ging bis jetzt ohne, es wird auch weiterhin ohne gehen. und zwar bestens!
Ich stimme dir zu, zumindest im Offlinebereich.
Online kommt man nicht ums Patchen, da wie erwähnt eine 100% Spielbalance ist erst nach ewigen Tests möglich.

stimmt scho shadow, aber deshalb wird ja auch betont, dass es nur upgrades geben wird, sowie kleinere bug behebungen (sprich dingen die eigentlich nicht auffallen, sogar sms hatte ne menge "fehler" die nicht störten. :)

und extra multiplayer level etc. find ich cool, daran sollten sie alle hersteller ein beispiel nehmen :)

"Patches" für MP-Titel sind okay, da sich genannte Probleme so gut wie nicht zu Anfang feststellen lassen.
Downloadbare Zusatzobjekte für Games find ich eine klasse Idee für Konsolen.
Aber PAtches für Single-Player Games haben auf Konsolen nix zu suchen

Andererseits ist wenn die Möglichkeiten vorhanden sind die Versuchung natürlich auch größer!
Vor Weihnachten mal eben ein paar tausender an die M$ Qualitätskontrolle geschickt und das Game im Beta Stadium pünktlich zum Weihnachtsgeschäft released! Patch kann man sich ja dann bequem per Live runterziehen! Dazu gibts natürlich kostenlose Zusatzlevels damit sich der DL auch richtig lohnt! :)

Wird dank der Qualitätskontrolle seitens M$ oder SONY wohl niemals so stark ausufern wie das zur Zeit bei den PC-Games der Fall ist aber solche Kontrollen haben auch ihre Grenzen! Und ein guter Titel im Weihnachtsgeschäft hat sich auch schon immer fördern für die Hardwareverkaufszahlen ausgewirkt! Also wird da wohl auch mal ein Auge zugedrückt werden!

Lieber ein Patch nachreichen, als mit einem mangelhaften Spiel leben zu müssen. Und außerdem, so ein Patch kann ja auch auf eine DVD gebrannt werden, da OXM wird sowas sicher dann auch rausbringen und somit den nicht Online-Usern zugänglich machen.

Natürlich, ein von Anfang an perfektes Spiel ist immer besser, aber gerade bei Multiplayer Spielen wie UC kommt man um Patches kaum herum..., das Spiel muß reifen und das geht eben nur so...
Ein Spiel, dass einmal da ist und sich nicht verändern läßt, wird kaum lange im Online- bzw. Multiplayerbereich bestehen können..., bei Singleplayer sollte aber auch in Zukunft von Anfang an alles richtig sein...

also für single player games (oder modi) sind patches absolut nicht akzeptabel !

aber wenn die das einführen würden, dann kann ich mir auch vorstellen, wie die zeitschriften unfertige games zerreissen. auf dem pc ist man es gewohnt, dass der graka treiber nicht will etc. aber auf der konsole ist plug & play statt plug & pray angesagt.

würde ms da in der kontrolle luschig werden, hätten nintendo & sony doch schon gewonnen ;)

denn man kann so sehr fanboy sein wie man will, wenn man das erste mal in einem spiel festhängt und nimmer weiter kommt ohne sich nen patch zu ziehen, dann ist doch die konsole quasi gestorben (in den meisten fällen)

Zurück
Top Bottom