Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Damit kann sich Schalke einen neuen Trainer und einen neuen Sportdirektor suchen.

Eben die beste zweite Liga aller Zeiten :kruemel:

Die erste Liga ist halt auch voller Vereine für die sich kein Schwein interessiert, die ihre Stadien nicht mal vollkriegen, geschweige denn hohe Einschaltquoten generieren. Aber wenn man diese Vereine dann genau deshalb "Kunstprodukte" nennt, hat man dann ja auch wieder eine ewig lange Diskussion.

Die erste Liga ist halt auch voller Vereine für die sich kein Schwein interessiert, die ihre Stadien nicht mal vollkriegen, geschweige denn hohe Einschaltquoten generieren. Aber wenn man diese Vereine dann genau deshalb "Kunstprodukte" nennt, hat man dann ja auch wieder eine ewig lange Diskussion.
Voller Verein die ihre Stadien nicht voll kriegen, soso. Wieviel der 18 Mannschaft haben denn probleme das Stadion voll zu bekommen? Wolfsburg, Leipzig, Hoffenheim? Würde da nicht behaupten das die Liga deshalb ein Zuschauer Mangel hat.

Seit 2001 hat die Liga über die Saison konstant mindestens 10 Millionen Zuschauer, meistens sind es so knapp um die 13 Millionen. Sehe da nicht wie man da ein mangeldens Interesse raus lesen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Voller Verein die ihre Stadien nicht voll kriegen, soso. Wieviel der 18 Mannschaft haben denn probleme das Stadion voll zu bekommen? Wolfsburg, Leipzig, Hoffenheim? Würde da nicht behaupten das die Liga deshalb ein Zuschauer Mangel hat.

Seit 2001 hat die Liga über die Saison konstant mindestens 10 Millionen Zuschauer, meistens sind es so knapp um die 13 Millionen. Sehe da nicht wie man da ein mangeldens Interesse raus lesen soll.

Ist natürlich bewusst überspitzt ausgedrückt, aber alleine die genannten Teams sind für mich schon genug, es gibt noch mehr, die teilweise auch sehr kleine Stadien haben im Vergleich zu manchem Zweitligisten der von diesen drei Clubs + zb Leverkusen unten gehalten werden. Da werden die Stadien zwar meist auch über 90% voll, aber das sind dann immer noch nicht wirklich viele Leute, und diese Clubs hätten auch kein sonderlich großes Potenzial für mehr Zuschauer falls ein größeres Stadion existiert.

Die Bundesliga war mal regelmäßig bei deutlich über 13 Millionen Zuschauern im Jahr, in der Saison 23/24 waren es mit 12,08 Millionen ganze 1,8 Millionen weniger als zur Hochzeit aus der Saison 11/12.

Und unabhängig von den Stadionzahlen gibt es ja auch noch die TV-Quoten. Die habe ich jetzt nicht nachgeschlagen, aber teilweise bei so manchem Club auch sehr schlecht im Gedächtnis.

Guck dir alleine mal irgendeinen Spieltag an und sag mir wie viele davon im Einzelspiel wirklich interessant zu gucken wären aufgrund der Clubs die da spielen.

Mich stören eher die Mannschaften in der 1 Buli. Es gibt einfach zu wenig attraktive Mannschaften. Mann sieht z.B wie gut die Spiele von VFB und LEV angenommen werden/wurden. Die 2te Liga sehe ich etwas anders, da ist irgendwie mehr Konkurrenz auch vom Namen her als auch von den Mannschaften da, daher auch attraktiver als vor zig Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die 2.Liga eine massive Aufwertung erhalten durch die Zusammensetzung der Vereine

HSV
Köln
Schalke
Hertha
Kaiserslautern
Düsseldorf
Hannover
Nürnberg

Die ziehen halt deutlich mehr Zuschauer als so mancher Club der in Liga 1 rumlungert, da gibts doch keinen Zweifel
50000 Zuschauer bei den Spielen sind keine Seltenheit

Dieses Meme beste 2.liga aller Zeiten ist grundsätzlich deswegen entstanden weil viele Traditionelle Clubs dort ihr neues Zuhause haben

Ist aber auch eigentlich absolute Resterampe die Clubs, nur Fortuna und HSV würde ich davon ernsthaft wieder erstklassig sehen. Bei Nürnberg geht die Tendenz ja seit Jahren eher nach Liga 3, haben sich ja schon oft genug noch durchgemogelt.

Ist aber auch eigentlich absolute Resterampe die Clubs, nur Fortuna und HSV würde ich davon ernsthaft wieder erstklassig sehen. Bei Nürnberg geht die Tendenz ja seit Jahren eher nach Liga 3, haben sich ja schon oft genug noch durchgemogelt.

Das ist ja unabhängig vom sportlichen zu sehen

Auch Resterampen können eine hohe Anhängerschaft haben

Schalke ist quasi immer ausverkauft, warum?
Nicht wegen dem tollen Fussball

Naja mein Interesse außerhalb vom bvb liegt am Spiel an sich und wenn Schalke und ähnlich traditionelle Klubs halt grottenschlechte Kicks abliefern hilft mir da auch kein noch so glorreicher Name. Wenn im Gegenzug dann Leverkusen oder der Verein xy mit 5k Zuschauern ein geilen Ball spielt dann schaue ich mir das lieber an.
Kurz gesagt, ich möchte Fussball gucken und nicht Namen.

Oh mann, war das Knapp, gerade noch das 2:2 gemacht. Köln war besser...
Später erst mal Sportschau zusammenfassung.

Alle anderen hier viel Spaß gleich mit Liga 1^^

Das ist doch sowieso der Irrglaube jede Saison mit der "Besten 2. Liga aller Zeiten", die meisten Spiele sind kaum zu ertragen. Selbst bei den Clubs die dann oben um den Aufstieg spielen. :coolface:

Das ist ja unabhängig vom sportlichen zu sehen

Auch Resterampen können eine hohe Anhängerschaft haben

Schalke ist quasi immer ausverkauft, warum?
Nicht wegen dem tollen Fussball
Es gibt aber auch die Unterscheidung zwischen Stadien und TV. Es bringt nichts, wenn das Stadion mit 100000 Menschen befühlt ist aber außerhalb dessen es niemanden interessiert, weil Mannschaft ne Gurke ist. Es geht um die Vermarktung der Liga und dazu gehört vor allem eine starke Liga, die viele gute Mannschaften besitzt und so die Liga nach außen attraktiv macht. Aktuell ist es bei der 1ten Liga seit Jahren etwas besser geworden aber es gibt halt zu viele namenlose/gesichtslose Mannschaften, wie ich finde.

Zurück
Top Bottom