Die Liga kann nur dann besser werden, wenn Bayern nicht mehr zu 100% Meister wird. Warum ist der FC Bayern da wo er ist gerade? Weil Dortmund zwischen 2010 und 2013 die Liga dominiert hat. Das hat den FC Bayern besser gemacht und deswegen bemerkt der FC Bayern jetzt viel zu spät, wie grundlegend die aktuellen Probleme sind und braucht erst eine Mannschaft wie Man City, um sich selbst mal ernsthaft zu hinterfragen.
Definiere "besser". Wie gesagt, wenn Bayern eine schlechte Saison spielt und ein anderes Team Meister wird mit einer Punktzahl die in jedem normalen Bayernjahr nicht gereicht hätte, ist "die Liga" dann besser? Sportlich? Oder rein aus Sicht der Spannung? Wenn letzteres, bringt es der Liga mehr Einschaltquoten und Geld, um sie so besser zu machen? Das größte Potenzial einer Dortmunder Meisterschaft für "die Liga" sehe ich wenn dann darin, dass Dortmund für nächstes Jahr dann etwas bessere Karten hätte um eine bessere Mannschaft aufzustellen und mit dieser dann wieder um die Meisterschaft mitzuspielen. Aber es garantiert noch lange nicht, dass Dortmund nächstes Jahr ein Team und eine Leistung aufstellen wird wie 2011 - 2013. Ein solches Team sehe ich auch dieses Jahr nicht wenn Dortmund Meister werden sollte. Aktuell ist es eher ein Deppenkampf darum, wer weniger die Hosen voll hat, und kein Duell zweier Topclubs.
Und wie du ja selber eigentlich schon sagst, dieser Effekt einer verkackten FCB Saison, nach der man eine Reaktion erwartet, ist ja jetzt schon längst gegeben durch die letzten Wochen. Ich glaube kaum, dass sich irgendwer in München entspannt zurücklehnt und alles als gut bewertet, wenn man mit Hängen und Würgen jetzt noch Meister werden würde. Oder? Das erwarte ich schon jetzt.
Vielleicht würde bei einer verlorenen Meisterschaft zusätzlich Brazzo/Kahn abgesägt werden, aber ehrlich gesagt würde ich das als einen dämlichen Grund empfinden die beiden loszuwerden. Entweder man vertraut ihnen es nächstes Jahr hinzubiegen oder nicht. Verkackt gelaufen ist diese Saison ja jetzt schon. Also sollte man eine Entlassung auch mit knapper, schlechter Meisterschaft rechtfertigen können, oder sie umgekehrt ohne Meisterschaft im Amt lassen können. Ich hoffe nicht, dass so eine Entscheidung am Ende an einem Punkt mehr oder weniger in der Liga hängt. Die Fans haben es ganz gut auf den Punkt gebracht: Ziele dürfen verfehlt werden, aber...
Nur nochmal zur Klarstellung: ich habe lange, lange vor den Ereignissen der letzten Wochen schon gesagt, dass es mal ganz gut sein könnte für den FCB, wenn mal jemand anders Meister werden würde. Dabei habe ich aber an ein anderes Durchstarterteam gedacht.
Ich wünsche mir ja eine bessere Bundesliga mit mehr Konkurrenzkampf. Unter solchen Umständen sollte auch ein verlorener Meisterschaftskampf verkraftbar sein. Aber ein schlechterer FCB macht die Liga nicht besser. Weitere Topteams neben dem FCB würden die Liga besser machen. Meiner Meinung nach hängt eine bessere Liga als bisher an so ziemlich jedem anderem Verein als Bayern, sofern diese wieder Normalleistung erreichen.