Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Ich habe nicht in Frage gestellt, dass es in welcher kaum messbaren Form auch immer es nicht besser für "die Liga" wäre, wenn mal wer anders Meister wird. Du redest am Thema vorbei. Ich hab dir mit Gründen aufgezeigt, für wen es wenn überhaupt dann vor allem besser wäre und für wen kaum bis gar nicht, und damit das sehr allgemeine "für die Liga" zumindest mal relativiert.

Dortmund hat eine etwas bessere Chance nächste Saison um den Titel mitzuspielen, wenn sie dieses Jahr Meister werden, mag sein. Ob wir nächste Saison zwei Topteams und eine tatsächlich bessere Liga sehen werden wie zuletzt 2013 bleibt abzuwarten. Und ob die Liga davon profitiert (finanziell). Ich denke bei der Aussage geht es den meisten eher um die geschundene Fanseele eines Nicht-Bayern-Fans und das kann ich auch vollkommen nachvollziehen.

Ich kann übrigens auch nachvollziehen wenn ein SGE Fan sagt: "Wenn wir schon verlieren müssen, dann meinetwegen gegen Dortmund, wenn sie dadurch Meister statt Bayern werden." Vollkommen verständlich. Aber bei deinem "Hoffentlich verlieren wir heute damit Bayern nicht Meister wird", dabei völlig den potenziellen Schaden für den eigenen Club zu ignorieren, da fass ich mir wiederum nur an den Kopf.

Und ja, über den Pokal könnt ihr auch noch in die EL. Viel Glück dabei..
Die Liga kann nur dann besser werden, wenn Bayern nicht mehr zu 100% Meister wird. Warum ist der FC Bayern da wo er ist gerade? Weil Dortmund zwischen 2010 und 2013 die Liga dominiert hat. Das hat den FC Bayern besser gemacht und deswegen bemerkt der FC Bayern jetzt viel zu spät, wie grundlegend die aktuellen Probleme sind und braucht erst eine Mannschaft wie Man City, um sich selbst mal ernsthaft zu hinterfragen.

Kahn hat gestern im Sportstudio gesagt, es wäre für alle bei Bayern eine Katastrophe, sollte Bayern nicht Meister werden. Es ist also schon so selbstverständlich für die Bayern Meister zu werden, dass es eine Katastrophe wäre, wenn sie einmal nicht Meister werden, heftig.
Das zeigt doch schon wie kaputt die Buli ist und ich hoffe, dass der BVB jetzt durchzieht. Die Eintracht natürlich ab jetzt auch und es wäre sensationell, wenn sie den Pokal holen.

ich hoffe wirklich dass bayern heuer nicht meister wird. bayern hat eine kack saison - aber hey... es ist sport. das gehört doch dazu. man muss auch verlieren können und auch mal misserfolge verbuchen. unglaublich was hier für druck herrscht... alleine das streben nach absoluter fehlerfreier perfektion macht nicht sympathisch.
mit einer spannenden bundesliga wäre bayern am meisten geholfen...

Bayern München hat nach der Winterpause einen kleinen Knick gehabt, zu erkennen daran, dass Borussia Dortmund den FC Bayern München kurzzeitig überholt hat. In der heißesten Phase wirft man einen Trainer raus, der bis dato für sein Alter ein soweit guten Job gemacht hat.

Persönlich denke ich, dass der FC Bayern München jetzt besser dastehen würde, wenn Nagelsmann geblieben wäre. Sehe hier ein Management Problem, die bescheiden kommunizieren und zugleich einen Trainer rausschmeißt.

Persönlich² hoffe ich jetzt natürlich, dass der BVB Meister wird. Liegt nun in den eigenen Händen die letzten Spiele alle zu gewinnen 💪

Aber... :coolface:

Heja BVB 💛🖤💛🖤

Bei Bayern werden auf jeden Fall Köpfe rollen und zwar nicht nur die mancher Spieler. Weder Brazzo noch Kahn sind noch tragbar.

Kahn fliegt noch eher als Brazzo, weil er im Verein überhaupt keine Rückendeckung hat. Kaum einer mag ihn und geleistet hat er bis jetzt auch nichts.

Jedenfalls haben beide keine Zukunft im Verein.

Na, es sind ja noch 5 Spiele und der BVB noch lange nicht Meister.

Am Freitag müssen wir schon auswärts gegen Bochum ran … wenn wir da nicht gewinnen fängt der Palaver wieder in die andere Richtung an.

Hoffe, Terzic und seine Jungs schaffen es das alles auszublenden und fokussiert zu bleiben … wird noch schwer genug! ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Die Liga kann nur dann besser werden, wenn Bayern nicht mehr zu 100% Meister wird. Warum ist der FC Bayern da wo er ist gerade? Weil Dortmund zwischen 2010 und 2013 die Liga dominiert hat. Das hat den FC Bayern besser gemacht und deswegen bemerkt der FC Bayern jetzt viel zu spät, wie grundlegend die aktuellen Probleme sind und braucht erst eine Mannschaft wie Man City, um sich selbst mal ernsthaft zu hinterfragen.

Definiere "besser". Wie gesagt, wenn Bayern eine schlechte Saison spielt und ein anderes Team Meister wird mit einer Punktzahl die in jedem normalen Bayernjahr nicht gereicht hätte, ist "die Liga" dann besser? Sportlich? Oder rein aus Sicht der Spannung? Wenn letzteres, bringt es der Liga mehr Einschaltquoten und Geld, um sie so besser zu machen? Das größte Potenzial einer Dortmunder Meisterschaft für "die Liga" sehe ich wenn dann darin, dass Dortmund für nächstes Jahr dann etwas bessere Karten hätte um eine bessere Mannschaft aufzustellen und mit dieser dann wieder um die Meisterschaft mitzuspielen. Aber es garantiert noch lange nicht, dass Dortmund nächstes Jahr ein Team und eine Leistung aufstellen wird wie 2011 - 2013. Ein solches Team sehe ich auch dieses Jahr nicht wenn Dortmund Meister werden sollte. Aktuell ist es eher ein Deppenkampf darum, wer weniger die Hosen voll hat, und kein Duell zweier Topclubs.

Und wie du ja selber eigentlich schon sagst, dieser Effekt einer verkackten FCB Saison, nach der man eine Reaktion erwartet, ist ja jetzt schon längst gegeben durch die letzten Wochen. Ich glaube kaum, dass sich irgendwer in München entspannt zurücklehnt und alles als gut bewertet, wenn man mit Hängen und Würgen jetzt noch Meister werden würde. Oder? Das erwarte ich schon jetzt.

Vielleicht würde bei einer verlorenen Meisterschaft zusätzlich Brazzo/Kahn abgesägt werden, aber ehrlich gesagt würde ich das als einen dämlichen Grund empfinden die beiden loszuwerden. Entweder man vertraut ihnen es nächstes Jahr hinzubiegen oder nicht. Verkackt gelaufen ist diese Saison ja jetzt schon. Also sollte man eine Entlassung auch mit knapper, schlechter Meisterschaft rechtfertigen können, oder sie umgekehrt ohne Meisterschaft im Amt lassen können. Ich hoffe nicht, dass so eine Entscheidung am Ende an einem Punkt mehr oder weniger in der Liga hängt. Die Fans haben es ganz gut auf den Punkt gebracht: Ziele dürfen verfehlt werden, aber...

Nur nochmal zur Klarstellung: ich habe lange, lange vor den Ereignissen der letzten Wochen schon gesagt, dass es mal ganz gut sein könnte für den FCB, wenn mal jemand anders Meister werden würde. Dabei habe ich aber an ein anderes Durchstarterteam gedacht.

Ich wünsche mir ja eine bessere Bundesliga mit mehr Konkurrenzkampf. Unter solchen Umständen sollte auch ein verlorener Meisterschaftskampf verkraftbar sein. Aber ein schlechterer FCB macht die Liga nicht besser. Weitere Topteams neben dem FCB würden die Liga besser machen. Meiner Meinung nach hängt eine bessere Liga als bisher an so ziemlich jedem anderem Verein als Bayern, sofern diese wieder Normalleistung erreichen.

Am Freitag müssen wir schon auswärts gegen Bochum ran … wenn wir da nicht gewinnen fängt der Palaver wieder in die andere Richtung an.

Hoffe, Terzic und deine Jungs schaffen es das alles auszublenden und fokussiert zu bleiben … wird noch schwer genug! ✌️
seh ich auch so. das ist noch lange nicht durch. beide sind viel zu unkonstant - wie du sagst, am nächsten spieltag kann das schon ganz anders aussehen. nur denke/hoffe ich, dass bayern auch wirklich nicht mehr auf die beine kommt.

und zum thema kahn und sportstudio: was soll kahn denn sonst sagen, außer dass es eine katastrophe wäre? soll er sagen, dass es ok ist auch mal nicht meister zu werden? das kannst du doch als boss nicht bringen und wäre widerrum für die spieler ein alibi nicht 100% zu geben.

Hoffe, Terzic und deine Jungs schaffen es das alles auszublenden und fokussiert zu bleiben … wird noch schwer genug! ✌️
Und die Hertha wird nächstes Wochenende bestimmt richtig leiden müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der BVB alle restlichen 5 Spielen gewinnt, aber wenn sie es nun tun, kann man zur Meisterschaft gratulieren.

Allerdings wird Bayern in der Form auch nicht 5 Spiele gewinnen. Mal schauen, ob die 3 freien Tage etwas für die Spieler bringen & sie sich zusammenreißen können für die restlichen Spielen.

Ich finde die Aussage als Fan auch sehr krass, da man nicht die nächsten 100 Jahre Meister werden kann trotz riesigen finanziellen Vorsprung. Dazu gehört mehr & kein Fan hätte gedacht, dass man solange hintereinander Meister wird. Das tut keiner Liga gut.

Die Fans haben es perfekt beschrieben. Ziele dürfen verfehlt werden. Werte des Vereins nicht.

Hoffentlich gewinnen heute Freiburg & Leverkusen! Freiburg in der CL wäre sensationell & würde ich dem Verein auch gönnen. Union wäre in der EL besser aufgehoben & Leipzig ist mir ohnehin egal. Die sollen die CL verpassen.

Am nächsten Spieltag spielt Leverkusen gegen Union. 2 Siege & sie hätten npch eine Chance auf die CL.

Bei Bayern werden auf jeden Fall Köpfe rollen und zwar nicht nur die mancher Spieler. Weder Brazzo noch Kahn sind noch tragbar.

Kahn fliegt noch eher als Brazzo, weil er im Verein überhaupt keine Rückendeckung hat. Kaum einer mag ihn und geleistet hat er bis jetzt auch nichts.

Jedenfalls haben beide keine Zukunft im Verein.
Bin auch kein Fan von Kahn aber zu behaupten er hätte nichts für den Verein geleistet ist schon etwas vermessen.

Und die Hertha wird nächstes Wochenende bestimmt richtig leiden müssen.

50:50

Hertha ist letzter … und sollte Bayern gerade gegen den letzten nicht gewinnen, wäre es auch für sie sehr übel.

Daher erstmal abwarten, wer in den letzten 5 Spielen die Nerven behält … sonst war es stets immer Bayern, die es geschafft hatten.

So oder so wird es spannend. ✌️

Wenn Bayern kein Meister wird, wird die Liga besser? Ihr seid solche Träumer. Eher wird Bayern dann wieder die nächsten 10 Jahre die Bundesliga zerbomben, weil die nie mehr auf die Idee kommen ohne einen starken 9er in die Saison zu gehen(ich weiß das die Probleme auch tiefer liegen).

Hat man ja damals gesehen als Dortmund dachte es käme ne Wachabslösung, war auch dann wieder schnell vorbei.

Hoffe, Terzic und seine Jungs schaffen es das alles auszublenden und fokussiert zu bleiben … wird noch schwer genug! ✌️
Das wirklich gute ist das wir von den 5 spielen 3 Heimspiele haben. Das ist schon ein großer Vorteil. Dazu hat Bochum gestern zuhause ne klatsche bekommen, hoffe nur das die gegen uns nicht wieder ihre beste Leistung zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so. das ist noch lange nicht durch. beide sind viel zu unkonstant - wie du sagst, am nächsten spieltag kann das schon ganz anders aussehen. nur denke/hoffe ich, dass bayern auch wirklich nicht mehr auf die beine kommt.

und zum thema kahn und sportstudio: was soll kahn denn sonst sagen, außer dass es eine katastrophe wäre? soll er sagen, dass es ok ist auch mal nicht meister zu werden? das kannst du doch als boss nicht bringen und wäre widerrum für die spieler ein alibi nicht 100% zu geben.
Klar, kann er nichts anderes sagen. Aber das zeigt ja, wie sich das im Allgemeinbild festgebrannt hat, das nur solch eine Aussage möglich ist. Daher ist es ja umso wichtiger, dass Bayern dieses Jahr nicht Meister wird.

Klar ist auch, dass es mehr oder weniger am Unvermögen der Bayern liegt und nicht an der Stärke des BVB, sollten sie es wirklich schaffen. Aber auch das hilft der Liga und Bayern wird nicht mehr als der unbesiegbare gesehen.

Wenn Bayern kein Meister wird, wird die Liga besser? Ihr seid solche Träumer. Eher wird Bayern dann wieder die nächsten 10 Jahre die Bundesliga zerbomben, weil die nie mehr auf die Idee kommen ohne einen starken 9er in die Saison zu gehen(ich weiß das die Probleme auch tiefer liegen).

Hat man ja damals gesehen als Dortmund dachte es käme ne Wachabslösung, war auch dann wieder schnell vorbei.
Immer noch besser wenn Bayern nach so einer Kacksaison trotzdem Meister wird.
Du hast Recht, die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass Bayern die nächsten Jahre weiter dominiert, aber es könnte zumindest etwas ausgeglichener werden, auch wenn die Chancen gering sind.

Zurück
Top Bottom