Puh. Ich habs eigentlich schon viel zu oft geschrieben aber mal die Kurzfassung.
Van Gaal hat viele Fehler gemacht und war am Schluss nicht mehr tragbar. Aber er war auch der Trainer der Bayern wie kein Trainer seit Hitzfeld geprägt hat. Wir spielen noch heute so wie unter Van Gaal, nur, dass wir vorne ein wenig mehr rotieren. Dafür scheinen uns die Spielzüge und Laufwege verloren gegangen zu sein.
Van Gaal ist taktisch einer der besten Trainer der Welt. Nicht umsonst hat Mourinho von ihm gelernt. In großen Spielen ist sowas von Bedeutung und er hat es auch in der Bundesliga oft gezeigt welch taktisches Wissen er hat. Allerdings muss man sagen, dass er es auch oft nicht so gut gemacht hat, siehe Spiele gegen Hannover oder Mainz.
Heynckes ist einfach ne andere Trainergeneration und nicht mehr auf der Höhe. Taktisch udn spielerisch ist die Mannschaft total verarmt und noch mehr von Einzelaktionen abhängig als sonst.
Es hat sich bis auf die Beziehung zwischen Trainer und Team eigentlich nix geändert seit LvG weg ist.
Gegen schlaue Trainer (Favre, Klopp, Tuchel) sieht man seit 2 Jahren schlecht aus. Trotzdem kommt ein Heynckes mit der absolute naiven Einstellung nach Dortmund, dass sich der BVB auf uns einstellen müsse. Dabei ist es genau andersrum der Fall. Der ideenlose Kick war total vorhersehbar.
Jeder Bayernfan der nicht auf den Kopf gefallen ist, wusste vor Wochen schon, dass der BVB die außen doppeln und durch nen dritten Mann den Passweg zu machen würde und trotzdem hat man nix am Spielstil geändert.
So kannst du gegen Teams spielen die individuell nicht besonders gut sind bzw. gegen Gegner die naiv genug sind gegen uns (zu) offensiv aufzutreten, aber nicht gegen Dortmund.
Und welcher Trainer zu uns passt? Eigentlich keiner. Schwache Trainer werden in schwachen Phasen vom Vorstand fertig gemacht, so, dass sie keine Autorität mehr haben (Hitzfeld). Zu starke Trainer liefern sich ne Schlacht mit dem Vorstand (Van Gaal) und Arschkriecher wie Heynckes machen was man ihnen sagt.
Taktisch wären wohl Slomka oder Favre die beste Wahl, allerdings glaube ich nicht, dass sie das Profil haben sich in München länger durchzusetzen. Nach ner Weile und ner schlechten Phase würde man sie wieder ansägen und dann wärs nur noch ne Frage der Zeit bis sie fliegen.