PS3 Der ultimative PS3-Headset-thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Ryuss
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ryuss

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
18 Jul 2007
Hiermich präsentiere ich den ultimativen PS3 Headsetthread!

Da ja immer wieder Threads mit Fragen zu HS XY, oder funktioniert YX gut mit der PS3 etc., auftauschen, dachte ich dass ich mal so einen großen Sammelthread erstelle!

Jeder der möchte kann hier einen kurzen Testbericht über sein eigenes benutzte(s) Headset(s) reinschreiben.
Egal ob kurz und lang, hauptsache fundiert.
Es soll bitte kein Copy&Paste betrieben werden, indem man man Tests stumpf von anderen pages kopiert. Höchstens ein Link.
Es soll ein kleiner Sammelthread von selbstgeschriebenen Test und Berichten von ehrlichen und authentischen Usern! :wink2:

Ich sammel die dann im ersten Post, die geposteten HS-Burteilungen, sodas ein kleines Nachschlagewerk ensteht.
Ansonsten kann hier natürlich auch einfach nur diskutiert oder Dampf über gewisse Firmen abgelassen werden. Kabel vs. bluetooth Diskussionen usw. ;)

Ich würde mich über viel Unterstützung freuen!
Und werde mir Mühe geben den 1. Post aktuell zu halten.
Gerne würde ich mich später -wenn verdienten- Sticky freuen

8-)

Mein SteelSeries 3H:

Ich fange gleich mal an und stelle euch mein aktuelles Headset vor.
Das SteelSeries 3H (3,5 mm Klinke)

steelseries%203H%20HEADSET.jpg

http://www.amazon.de/Gaming-Headset-SteelSeries-3H-USB/dp/B001Q9R20U

Ich hatte mich im Saturn zu einem Spontankauf des SteelSeries 3H entschieden, weil ich wusste das SS ein renommierte und erfahrene Firma im HS Bereich ist.
Also es mittelgroß und liegt relativ am Anfang der breiten “H“ Palette von Steelseries.

Ja es ist ein kein USB HS, jetzt fragen sich einige wie ich es an der PS3 angeschloßen habe.
Und zwar ich hab ich es per Logitech USB Adapter von einem anderen HS angeschlossen.
Dieses geniale Gadget:

30_lpg_e_usb.jpg

Sie scheinen nicht sehr verbreitet zu sein, aber mit diesem Adapter erkennt die PS3 es immer als Logitech Headset an, somit ist man in der Lage jedes beliebiges 3,5 mm Klinken HS anzuschließen.
Durch den Adapter ist es auch möglich den Ingame Chat und der Spielsound durch das HS laufen zu lassen, genau wie bei den teuren 5.1 Headsets. :D
Man kann also immer zwischen, PS3 Betrieb, PC (Klinke oder USB), Musik etc. hin und her wechseln.

Es lässt sich ineinander einklappen und somit gut wegpacken bzw. transportieren.
Ein anderer Grund warum ich mich für dieses Headset entschieden hab ist das ein- und ausfahrbare Mikrofon.

steelseries_3h_07.jpg

article_hardware_steelSeries_3H_03.jpg

So kann ich damit zocken und bei Bedarf unterwegs Musik hören ohne das es bekloppt aussieht. :goodwork:
Für mich als Sparfuchs der nicht für jedes Tätigkeit immer das passende Gerät hat, ist es perfekt.

Der Tragekomfort ist ganz gut, die Ohrmuscheln sind sehr angenehm und bedecken in meinem Fall das ganze Ohr.
Damit kann jetzt gut die außerordentlich famose Abschirmung beschreiben.
Wenn man das SS 3H aufhat hört man die Umgebung deutlich leiser und die Stimmen/Musik deutlich intensiver, sodass Musik z.B selbst bei gemäßigten Lautstärken sehr gut rüber kommt.
Man das eigentlich auf den PC abgestimmt, weil es eben dafür sorgt das man den Sound aus dem HS am besten wahrnimmt,.
Auf Grund dessen ist es für mich als PS3 Spieler etwas ärgerlich, weil ich dadurch meine 5.1 Anlage schlechter höre und z.B. im MP-shooter leise Geräusche wie Schritte, Rascheln usw. schlechter wahrnehme.

Aber das kann man bei der gebotenen Leistung und der Flexibilität verschmerzen.
Die Kabellänge beträgt 1,5 m, und damit zu kurz, aber das kann ich mit dem USB Konverter ausgleichen.
Das Kabel hat eine eingebaute Fernbedienung mit dem nötigsten Kontrollen.
(Lautstärke, Mute An/Aus)

Kostenpunkt beträgt etwa 35-40€, gibt es auch als USB-only Variante.

Callstel Universal Bluetooth-Headset "Black Tube"

Gibt's immer wieder als Gratisgeschenk bei Pearl, bei dem man nur die Versandkosten zahlen muss. Also ein Headset für 4,90€ ist preislich wirklich nicht schlecht.

Problem ist einfach nur, dass ich den Sitzkomfort nicht optimal fand, war etwas zu groß für mein Ohr.
Sprachquali war natürlich nicht die beste, aber man hat mich verstanden und ich die anderen an. Ein leichtes Rauschen im Hintergrund ist aber trotzdem zu hören, das auch immer lauter und deutlicher wird je weiter man von der PS3 entfernt sitzt.

Da ich aber nun mein Vantage hab, benutz ich dieses aber nur noch zum Telefonieren.

Also mal zusammengefasst:

Positiv:
+ preislich sehr günstig (bei Gratisaktion für 4,90€)
+ Akku hält einige Stunden, eine Tageszocksession hält es aus
+ einfache Benutzung

Negativ:
- Sprachquali ist nicht der Oberhammer (leichtes Rauschen)
- für größere Ohren besser geeignet / Tragekomfort nicht optimal
- nur per USB aufladbar

Gioteck EX-01

Gioteck EX-01
ps000036.jpg

http://www.amazon.de/Gioteck-PS3-EX-01-Bluetooth-Headset/dp/B001R5CS0W/ref=pd_cp_vg_1

Ich finde es für den Preis (habe 25€ bezahlt) eigentlich sehr gut. Es hält 8 Stunden Dauerzocken (Ja, ausgetestet^^) stand. Ohrenschmerzen oder besser gesagt, Ohrschmerz hatte ich nicht.
Also ich würde es weiter empfehlen, aber ein Negativpunkt ist vorhanden, Dein_Vater (Pappi) xD hört mich nicht so gut :(

Also nochmal kurz:

Positiv:
Gute Sprachqualität
8 Stunden Laufzeit
Kurze Ladezeit
IMO angenehmer Tragekomfort
Preis ist nicht zu hoch
Mute Funktion

Negativ:

Ein Ohr wird nur belastet
Plastik HS, naja nicht so nen Negativpunkt, kann man verschmerzen.

Yo, wenn mir noch was einfällt schreibe ich es, aber ich glaube das wars ^^

Ich habe ebenfalls das Gioteck EX-01, hatte es mir wegen Endwar geholt. An sich is das ganze super, allerdings hab ich einen kritikpunkt, mir tut nach weniger Zeit (ca 30 min) mein Ohr entlang des bügels weh.
Vielleicht hat mein rechtes Ohr einfach nich den passenden umfang, naja.

Nen pluspunkt wäre allerdings auch noch das es einen weiteren austauschbaren Bügel hat damit man es sowohl links als auch rechts tragen kann.

Playstation 3 Bluetooth Headset

Benutze das Playstation 3 Bluetooth Headset von Sony .

41iDIt4xxnL._SS400_.jpg

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Der Preis ist ein bisschen überzogen wie ich finde aber sonst bietet es eine sehr gute Qualität für ein Bluetooth Headset.Das Headset zeigt immer seine Funktionen(Ladezeit,Mute und Verbindung) auf der Ps3 an wenn man auf einen Knof drückt, so hat man immer Gewissheit das man auch wirklich verbunden ist.

Positiv:
Mute funktion
Ladezeit sehr kurz
Gute Sprachqualität
Laufzeit beträgt auch 8Stunden
Allgemeiner Komfort

Negativ:
Teuer!!!
Nur als Headset zu gebrauchen

ich hab das orginal sony ps3 headset,
bin super zufrieden damit:smile3:

Guten Tag meine Herren,

Habe seit geraumer Zeit das Bluetooth Ear-piece von SONY.
Sony_Playstation_3_Bluetooth_headset.jpg

Kinderleichte Handhabung. Wird von der PS3 nach erstmaligem Einstöpseln mit USB-Kabel sofort erkannt beim Einschalten. Unten und oben sind die Lautstärkeknöpfe und außen der runde Knopf für die Stumm-Funktion. Tragekomfort ist i.O., ich bin Rechtsträger :) also Bügel drüber. Auf dem linken Ohr ziept es etwas, hehe.
Laut anderen Mitspielern versteht man mich gut, keine Rückkopplung mit Anlagensound. Wenn der Gegenüber auch ein gutes Headset hat, ist es wie telefonieren.
Preis: umgerechnet ~17,--EUR in England. Müsst mal öfter in den Schnäppchen-Thread gucken.

PlayStation 3 - Vantage USB Headset (Logitech)

...Mein aktuelles PS3-Headset:
http://www.amazon.de/PlayStation-3-..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1276948691&sr=8-1

Positiv:
+ 3m langes Kabel
+ gute Sprachquali
+ angenehmer Tragekomfort
+ USB

Negativ:
- nur als Headset zu gebrauchen, da nur für eine Ohrmuschel Kopfhörer vorhanden
- Gestell ist nur aus Plastik, wirkt etwas billig (Gelenk, das auf der Seite ohne Kopfhörer liegt ist mir beim Herumtragen im Rucksack schonmal abgefallen, geht aber leicht wieder dran)

Ich find's ganz gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. :)
Kann man den Adapter auch separat kaufen oder gibt's den nur hier?
http://www.amazon.de/Logitech-Premi...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276948512&sr=8-1

Gib mal den Namen des Adapters, so einen brauch ich. :)

Mein aktuelles PS3-Headset:
http://www.amazon.de/PlayStation-3-..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1276948691&sr=8-1

Positiv:
+ 3m langes Kabel
+ gute Sprachquali
+ angenehmer Tragekomfort
+ USB

Negativ:
- nur als Headset zu gebrauchen, da nur für eine Ohrmuschel Kopfhörer vorhanden
- Gestell ist nur aus Plastik, wirkt etwas billig (Gelenk, das auf der Seite ohne Kopfhörer liegt ist mir beim Herumtragen im Rucksack schonmal abgefallen, geht aber leicht wieder dran)

Ich find's ganz gut. :)

Danke für dein Feedback.

Ja den Adapter kann man nicht seperat kaufen, hab gesucht und geguckt aber nicht viel gefunden bei ebay gabs auch nichts.

http://www.dvdboard.de/forum/FAQ/index.php?action=artikel&cat=371909&id=220&artlang=de

Die liegen bei vielen Headsets von Logitech bei in vielen verschiedenen optischen Ausführungen.

Ich hab meins von dem Logitech Digital Precision PC Gaming Headset (Ein Wort: Crap)

http://www.amazon.de/Logitech-Digit...1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1276961719&sr=8-2-fkmr0

Das HS verkauft und den Adapter behalten.
Das ist auch noch in der Hinsicht lesenswert:

http://www.dvdboard.de/forum/FAQ/index.php?action=artikel&cat=371909&id=220&artlang=de

Offiziel werden die als USB-Konverter bezeichnet und sind anscheined sogar Sprachqualitäts steigernd.

Zuletzt bearbeitet:
Da du mich schon ingame angesprochen hast, ich habe das hier:

Gioteck EX-01
ps000036.jpg

http://www.amazon.de/Gioteck-PS3-EX-01-Bluetooth-Headset/dp/B001R5CS0W/ref=pd_cp_vg_1

Ich finde es für den Preis (habe 25€ bezahlt) eigentlich sehr gut. Es hält 8 Stunden Dauerzocken (Ja, ausgetestet^^) stand. Ohrenschmerzen oder besser gesagt, Ohrschmerz hatte ich nicht.
Also ich würde es weiter empfehlen, aber ein Negativpunkt ist vorhanden, Dein_Vater (Pappi) xD hört mich nicht so gut :(

Also nochmal kurz:

Positiv:
Gute Sprachqualität
8 Stunden Laufzeit
Kurze Ladezeit
IMO angenehmer Tragekomfort
Preis ist nicht zu hoch
Mute Funktion

Negativ:

Ein Ohr wird nur belastet
Plastik HS, naja nicht so nen Negativpunkt, kann man verschmerzen.

Yo, wenn mir noch was einfällt schreibe ich es, aber ich glaube das wars ^^

Yarrick ergh Ryuss :awesome: gute Arbeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Benutze das Playstation 3 Bluetooth Headset von Sony .

41iDIt4xxnL._SS400_.jpg

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Der Preis ist ein bisschen überzogen wie ich finde aber sonst bietet es eine sehr gute Qualität für ein Bluetooth Headset.Das Headset zeigt immer seine Funktionen(Ladezeit,Mute und Verbindung) auf der Ps3 an wenn man auf einen Knof drückt, so hat man immer Gewissheit das man auch wirklich verbunden ist.

Positiv:
Mute funktion
Ladezeit sehr kurz
Gute Sprachqualität
Laufzeit beträgt auch 8Stunden
Allgemeiner Komfort

Negativ:
Teuer!!!
Nur als Headset zu gebrauchen

Yarrick man sieht sich auf dem Schlachtfeld :goodwork:

Oh btw, mein Headset hat auch ne Mute Funktion ^^, kannste editieren :)

Edit: Habs editiert ^^

Danke für eure Beiträge die natürlich aus völlig freierwilliger Natur sind! :P :D

Hab es editiert, Mute Button muss auch mittlerweile Standard sein imo.

Zu dem offiziellen BT Headset von Sony, das ich bisher leider noch nicht selber testen konnte, muss ich als Endbenutzer sagen, dass es ein hervorragende Sprachqualität bietet.
Ich höre snake von fast allen meinen Zockerkollegen mit am Besten.

Immer Klar und deutlich, keine Rückkopplungen, keine Echo, keine Rauschen Nichts.
Für ein BT HS! ;)

Ich würde mich sehr gerne über weitere Beiträge freuen, natürlich auch über Headsets die bereits genannt worden sind!
:)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich ein gescheites Bluetooth HS das wie ein normale Kopfhörer aussieht? Hab zwar das offizielle Sony HS aber da bekomm ich immer Ohrschmerzen, hab noch altes Socom HS aber hätt den Sound gerne in Stereo.
Zock momentan mit Funkkopfhörern aber leider hats kein Micro und würd endlich wieder gern mal Voice Chat haben, das Sony HS reintun und drüber die Funkkopfhörer is auch bisl :ugly:

Von mir aus kanns auch mit Kabel sein, hauptsache es sind normale Kopfhörer, ka wiso ich immer Ohrschmerzen beim Sony HS bekommt :nix:

Normalerweise kann man ja jedes USB HS an die PS3 anstecken aber gibt sicher wieder irgendwelche Hersteller dies verkacken :/

Warum nimmst du nicht einfach ein kabelgebundenes?
Da gibt es auch deutlich mehr Auswahl von verschiedene Ohrmuscheln mit unterschiedlichen Materialien.

Jedes USB HS geht nicht, gibt einfach ne Menge kleinere Hersteller die keine gescheite Konnektivität haben.
Aber z.B von Logitech gehen meines Wissens nach fast alle.

Scheint wohl kein so großes Interesse einen kleinen PS3 HS Lexikon zu geben! :/

Ich würde mich über weitere wenn auch kurze Beiträge/Bewertungen echt freuen!

Scheint wohl kein so großes Interesse einen kleinen PS3 HS Lexikon zu geben! :/

Ich würde mich über weitere wenn auch kurze Beiträge/Bewertungen echt freuen!
Dieses Bluetooth Headset hab ich zuerst an meiner PS3 benutzt:
http://www.pearl.de/a-HZ3469-4041.shtml?query=bluetooth+headset

Gibt's immer wieder als Gratisgeschenk bei Pearl, bei dem man nur die Versandkosten zahlen muss. Also ein Headset für 4,90€ ist preislich wirklich nicht schlecht.

Problem ist einfach nur, dass ich den Sitzkomfort nicht optimal fand, war etwas zu groß für mein Ohr.
Sprachquali war natürlich nicht die beste, aber man hat mich verstanden und ich die anderen an. Ein leichtes Rauschen im Hintergrund ist aber trotzdem zu hören, das auch immer lauter und deutlicher wird je weiter man von der PS3 entfernt sitzt.

Da ich aber nun mein Vantage hab, benutz ich dieses aber nur noch zum Telefonieren.

Also mal zusammengefasst:

Positiv:
+ preislich sehr günstig (bei Gratisaktion für 4,90€)
+ Akku hält einige Stunden, eine Tageszocksession hält es aus
+ einfache Benutzung

Negativ:
- Sprachquali ist nicht der Oberhammer (leichtes Rauschen)
- für größere Ohren besser geeignet / Tragekomfort nicht optimal
- nur per USB aufladbar

tut euch und vor allem euren mitspielern nen gefallen und benutzt keine bluetooth headsets.^^

@keee

Danke! Dein zweite Beitrag! :D Fleißig, Fleißig!
Habs mal reineditiert.

@keee

Danke! Dein zweite Beitrag! :D Fleißig, Fleißig!
Habs mal reineditiert.
Oh danke für's Lob, dafür geb ich auch einen Nachschlag zum Thema :) :

41G5e4xezcL._SL500_AA300_.jpg

http://www.amazon.de/dp/B00275G19A/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00275G19A

Ist ein Headset, das gleichzeitig als Bluetooth-Kopfhörer benutzt werden kann. Dafür steckt man den Sender per Cinch ein und kann so TV-Geräusche und PS3-Gelaber gleichzeitig hören. Sehr sehr praktisch. Natürlich kann man das auch an jegliches anderes Gerät stecken, zum Musikhören, etc. :-)
Soundquali beim Hören ist wirklich erstaunlich gut, also da gibt's nichts zu meckern. Bloß ist die Sprachquali so lala. Gegen ein USB-Headset kommt's nicht heran, aber man kann's benutzen. Ich würd zum Reden trotzdem ein USB-HS empfehlen. Aber wie gesagt, wenn man eh schon Bluetooth-Kopfhörer sucht, kann man nat. auch das Headset nutzen. :-)

Positiv:
+ 2 Funktionen: Bluetooth-Kopfhörer, Bluetooth-Headset
+ relativ günstig (hab's bei preisbock.de für 25€ inkl. Versand bekommen)
+ Gute Soundqualität
+ sehr lange Akkulaufzeit (Sender hält etwas länger als Kopfhörer)
+ Aufladen per mitgeliefertem, gesplitteten Netzteil
+ recht komfortables, angenehmes Tragen

Negativ:
- Sprachquali schlechter als bei USB-Headsets
- Synchronisierung braucht manchmal etwas lang bzw. muss man etwas rumfriemeln
- es sieht beim Tragen etwas albern aus :-P

Achja wenn man meist mit Kumpels zockt, geht das mit einem Bluetooth-Headset schon ganz ok, man kennt ja die Stimmen der andren und hört die Wörter einfacher heraus. Bei Public-Sessions ist USB wirklich besser.

Ich habe ebenfalls das Gioteck EX-01, hatte es mir wegen Endwar geholt. An sich is das ganze super, allerdings hab ich einen kritikpunkt, mir tut nach weniger Zeit (ca 30 min) mein Ohr entlang des bügels weh.
Vielleicht hat mein rechtes Ohr einfach nich den passenden umfang, naja.

Nen pluspunkt wäre allerdings auch noch das es einen weiteren austauschbaren Bügel hat damit man es sowohl links als auch rechts tragen kann.

Vaga Danke für deinen Beurteilung!:goodwork:
Ich habs hinzugefügt!

Vllt mal überlegt ein anderes auszuprobieren?

Zurück
Top Bottom