Wäre cooler, könnte man einfach eine beliebige Ingameaction auf die Schultertasten legen, anstelle von einfach einem Knopf.
Gibt ja z.B. Spiele, in denen man Kombinationen aus Tasten drücken muss, für bestimmte Aktionen (ZL+A/B/Y etc.). Das würde ich gern auf solche Schultertasten legen können. Wäre etwa auch bei FFVII Remake/Rebirth ne sinnige Sache für Schnellangriffe im Kampf. Einfacher Knopfdruck vs. zweifacher Knopfdruck. Und dafür dann idealer Weise auch 4 Extratasten hinten, statt 2...
Oder in nem Shooter die Waffenwahl einfach auf die Tasten legen, dass es quasi wie am PC funktioniert mit einfachem Tastendruck eine neue Waffe, ohne Waffenrad oder eben Tastenkombi...
Aber immerhin: So ist es besser als nichts... aber da muss noch mehr drin sein imho. (Ist jetzt aber afaik kein Nintendo exklusives Problem. Auch mein Controller am PC lässt sich nur so einstellen und die Rücktasten des Steamdecks afaik auch.)
Doch solche erweiterten Features wären sinnig und würden die doch hohe Preisbarriere für mich ein klein wenig relativieren.