Fettbacke
L14: Freak
- Seit
- 1 Nov 2013
Also sind Shivering Isles und Knights of the Nine also nicht auf der Disk

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Also sind Shivering Isles und Knights of the Nine also nicht auf der Disk![]()
Ich mein, ich nehme auch lieber das Base Game auf Disk als gar nichts. Aber es kann doch nicht so teuer sein das Spiel mit einer zweiten Datendisk zu veröffentlichen oder? Ist ja nicht so als ob das niemand macht wenn man Spiele wie FF7 Rebirth, Alan Wake 2 und Red Dead Redemption 2 ansieht...
Witcher 3 für Switch wurde zuerst mit dem kompletten DLC auf Cartridge veröffentlicht, später kam dann nochmal eine günstigere Variante raus, wo der DLC gefehlt hatte.Gibt aber genug Beispiele, in denen der DLC auf den Disks oder Spielekarten war. Mario Kart 8 für die Switch gibt es (importiert) mit komplettem DLC, wie auch die aktuellen Pokemon-Spiele für die Switch, Wargroove 1+2 gabs vor ein paar Monaten mit dem DLC von Wargroove 1 drauf, für die PS3 gabs damals ein richtig gutes Borderlands-Bundle, bei dem Borderlands 1, 2 und das Pre-Sequel (evtl. war das Pre-Sequel da nicht dabei, ich glaube aber schon) dabei waren, und da war eine reine Datendisk mit dabei, über die man die DLC's einzeln auf die PS3 installieren konnte. Witcher 3 gibt es, glaube ich, auch mit dem DLC auf Disk/Karte?
Die Hersteller können das also schon.
Aber so war zumindest alles auf einer Karte und daher komplett spielbar, auch wenn die Patches später dazukamen, oder?Witcher 3 für Switch wurde zuerst mit dem kompletten DLC auf Cartridge veröffentlicht, später kam dann nochmal eine günstigere Variante raus, wo der DLC gefehlt hatte.
Das Problem war gewesen, dass nach der ersten Veröffentlichung, also mit den DLC, dass Spiel noch mehrmals gepatcht wurde und es deutlich verbessert wurde (inklusive Grafikeinstellungen usw), sodass die "Complete Edition" ohne Patch ein ziemlicher Downgrade, gegenüber der neueren Version, ohne DLC ist. ^^
Ist ja richtig und geht mir auch so.Aber so war zumindest alles auf einer Karte und daher komplett spielbar, auch wenn die Patches später dazukamen, oder?
In beiden Fällen benötigt man zwar eine Verbindung ins Internet, jedoch finde ich es dann noch immer charmanter, wenn das Spiel vollständig (ink. DLC) auf der Catridge zu finden ist.
Patches und Grafikeinstellungen sind mir aber dann auch recht egal. Gabs ja schon zu SNES-Zeiten (NES vielleicht auch?), dass neuere Module mit neueren Versionen der Spiele verkauft wurden.
Und Grafikupdates sind mir auch recht egal, da dürften viele Spieler auf der Switch eh nicht so zimperlich sein, vermute ich mal. Wer darauf Wert legt, spielt die Spiele eher auf PC oder PS5. Ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn Spiele, die nicht auf die 64 GB-Karten der Switch 2 passen, einfach komprimiert werden (Nintendo ist doch Meister darin, die könnten das für die anderen Publisher freigeben) oder auch einfach niedriger aufgelöste Texturen auf die Karte gespeichert werden. Die höher aufgelösten, könnte man ja dann optional runterladen können. Hauptsache das ganze Spiel ist auf der Karte. Niedriger aufgelöste Texturen würden dann die Ladezeiten reduzieren, dann wäre die (imo faule) Ausrede, dass Switch 2-Karten langsamer sind, als SD-Karten, auch weg.
Also sind Shivering Isles und Knights of the Nine also nicht auf der Disk![]()
Base Game auf Disc reicht mir. Die DLCs dann als Codes ist in Ordnung für mich. Bin gespannt.
Wenn man schon einen Teil des Games kopiert… und noch Platz vorhanden ist… warum nicht nutzen? Also, ernsthaft… Die Scheibe dreht sich doch schon… ein paar Runden mehr und der Drops ist kopiert.
Wundert mich bei MS nicht. Ist bei den Billi-Gamecards von N nicht besser.Auch schon gelesen, frag mich echt, wie man so *** sein kann – und dann noch der Meinung ist, man könne damit Werbung betreiben. Microsoft ist echt zum Kotzen!
Tja. Hat MS wieder zugeschlagen. Lol. Behaltet den Müll.Damit gibt es bei mir dann doch keinen Kauf. Wollte es mir eigentlich holen, aber das ist doch ein Witz. Dafür sehen die von mir keinen Cent...gibt ja zum Glück genug andere tolle Spiele, die darauf warten gespielt zu werden![]()
Ja, ich will und werde solche Praktiken auch nicht unterstützen...ist mir klar, dass dennoch genug zuschlagen werden, aber ich mache das trotzdem nicht mit. Gleiches gilt für die GKC bei der Switch 2...dann sollen sie halt direkt komplett digital bleiben...aber eine Disc oder ein Modul physisch zu verkaufen, welches nur dazu dient den download zu starten ist halt totaler Schwachsinn und geht mir total gegen den Strich.Tja. Hat MS wieder zugeschlagen. Lol. Behaltet den Müll.
Der Laden ist eh durch auf so vielen Etagen. Anti Spielerschaft halt![]()