Der Smartwatch Thread

Dann solltest du mit dem Gaming aufhören und keine Konsolen mehr kaufen :coolface:

Naja ich bin hauptsächlich PC-Gamer und brauch das Ding sowieso für die Arbeit.
Es geht mir eher darum das es halt ein weiteres Gerät ist welches eigentlich nicht sein muss.
Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen, bringt ja nichts zu sagen "Hey ich hab ja auch ne Konsole, also kauf ich mir doch einfach alles
was ein Akku besitzt, macht ja eh keinen unterschied".

Aber wenn ich mir hier den Warbereich ansehe sollte ich das wirklich :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: New
Naja ich bin hauptsächlich PC-Gamer und brauch das Ding sowieso für die Arbeit.
Es geht mir eher darum das es halt ein weiteres Gerät ist welches eigentlich nicht sein muss.
Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen, bringt ja nichts zu sagen "Hey ich hab ja auch ne Konsole, also kauf ich mir doch einfach alles
was ein Akku besitzt, macht ja eh keinen unterschied".

Aber wenn ich mir hier den Warbereich ansehe sollte ich das wirklich :coolface:
Ich kann nur sagen das ich meine apple watch nicht mehr missen möchte
Emails
Telegram
Whats app
Alles wird drauf angezeigt ohne das ich das phone aus der tasche nehmen muss
Trainingsaufzeichnung,siri
Mucke

die sind schon toll :)
 
  • Lob
Reaktionen: New
Meine Pebble Steel Smartwatch will nicht mehr mit Android 9 zusammenarbeiten und ich suche deshalb Ende des Jahres Ersatz.

Hauptfeature: Zeit anzeigen. Dafür war die Pebble Smart watch super mit ihrem always On LCD Display, das problemlos zwei Wochen durchhält. Dazu muss es halbwegs nach was aussehen, nicht wie eine Plastikuhr aus dem Kaugummiautomaten mit riesigem Displayrand - was leider viele Hersteller nicht verstehen wollen.

Dem muss sich alles unterordnen.

Zusatzfeatures: Musiksteuerung, Aktuelle Lauf / Fahrgeschwindigkeit, Navigation mit Distanz zum Ziel, Stoppuhr, einfach zu erstellende Zifferblätter, und idealerweise als neue Features, die meine Pebble nicht kann (aber nicht zwingend notwendig) noch einen Pulsmsser und Vibrationsweckfunktion inkl. Integration ins Smarthome.

Leider scheint das derzeit nicht mehr für die 100€ zu gehen, die ich damals für die Pebble gezahlt habe. Viel mehr ist mir eine Smartwatch aber ehrlich nicht wert, außer sie bietet einen extremen Mehrwert.


Aktuell finde ich die Huami Amazfit GTR sehr interessant, aber die Software scheint extrem unausgereift zu sein. Die Amazfit Pace wäre auch interessant, aber das Aussehen ist sehr grenzwertig.


Hat jemand zufällig einen Überblick über das Mittelpreissegment parat?
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich glaube G-Shock ist einfach eine Uhr mit sehr banalen Bluetooth Funktionen, aber essentiell ist es einfach eine G-Shock Uhr wie man sie kennt.
Fitbit Charge 2&3 habe ich nun jahrelang genutzt. Die sind sehr gute Pulsmesser und halten auch mehr als eine Woche pro Aufladung. Die Uhr hat aber kein GPS & auch keine Möglichkeit die Musik fernzubedienen. Der Tracker ist zudem sehr restriktiv und braucht eine ständige Synch mit Fitbit Servern mit der App. Ein Albtraum für die Privatsphäre.
Reddit's android subreddit heult ständig über wearOS Uhren rum, weil Google anscheinen immernoch nichts gut hinbekommen hat. Jede bessere Alternative nutzt ihr eigenes OS. Ein Kumpel nutzt Samsung's Uhren mit gearOS und ist zufrieden damit.

Ein Tipp wäre sich bei den Krankenkassen zu erkundigen, ob sie euch kein Bonus für Fitnessprodukte geben. Meine Fitbits habe ich bspw. damit bezahlt und vor kurzem auch die Apple Watch damit stark begünstigt bestellt.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich glaube G-Shock ist einfach eine Uhr mit sehr banalen Bluetooth Funktionen, aber essentiell ist es einfach eine G-Shock Uhr wie man sie kennt.
Fitbit Charge 2&3 habe ich nun jahrelang genutzt. Die sind sehr gute Pulsmesser und halten auch mehr als eine Woche pro Aufladung. Die Uhr hat aber kein GPS & auch keine Möglichkeit die Musik fernzubedienen. Der Tracker ist zudem sehr restriktiv und braucht eine ständige Synch mit Fitbit Servern mit der App. Ein Albtraum für die Privatsphäre.
Reddit's android subreddit heult ständig über wearOS Uhren rum, weil Google anscheinen immernoch nichts gut hinbekommen hat. Jede bessere Alternative nutzt ihr eigenes OS. Ein Kumpel nutzt Samsung's Uhren mit gearOS und ist zufrieden damit.

Ein Tipp wäre sich bei den Krankenkassen zu erkundigen, ob sie euch kein Bonus für Fitnessprodukte geben. Meine Fitbits habe ich bspw. damit bezahlt und vor kurzem auch die Apple Watch damit stark begünstigt bestellt.

Hmm, danke jedenfalls für deine Eindrücke.

Fitbits sind für mich wegen der sehr eingeschränkten Fähigkeiten nicht in die nähere Auswahl gekommen. Das war auch meine erste Station, nachdem Fitbit Pebble gekauft hatte. Die Hoffnung war, dass die alten Pebbles in leicht verbesserter, modernisierter Form für den Massenmarkt interessant gemacht werden, aber das war wohl Wunschdenken der Community.

Für viele ist die Amazfit BIP der "echte" Nachfolger der Pebbles, aber das Aussehen der Uhren ist eine Zumutung und die Apps nicht ganz so gut.

Die Chinauhren sind preislich sehr interessant, aber das mit der Software ist oft extreme Glückssache - selbst bei Marken wie Xiaomi / Huami, besonders schlimm ist das bei weniger gekauften Modellreihe wie eben derzeit der GT/GTR. Ansonsten bin ich gerne Earlyadopter bei schlecht funktionierendem Chinakram, den man selbst noch hinbiegen muss. Aber wenn die Software nicht stabil ist, bringt das nichts außer Frust. Bei einem täglich genutzten Gerät muss ich mir das nicht antun.


Irgendwie schade, dass ich als Smartwatch Early Adopter mit Pebble und noch früher Sony keine brauchbaren Nachfolger für meine derzeitige Smartwatch finde :/
 
Ich hatte mal eine Samsung Galaxy Watch und war auch sehr zufrieden damit. Habe aber dank der Uhr erfahren, dass ich eine Nickelallergie habe :kruemel:
 
Ich hatte mal eine Samsung Galaxy Watch und war auch sehr zufrieden damit. Habe aber dank der Uhr erfahren, dass ich eine Nickelallergie habe :kruemel:

Das sind doch die Dinger, die man antippen muss, damit man die Uhrzeit sieht, dazu sind sie in der Sonne schlecht ablesbar und dann darf man sie noch zwei mal die Woche laden, oder?

Dann doch lieber eine dumme Uhr und ein Mi Band 4 :coolface:
 
Habe mir letzte Woche die Amazfit GTS gegönnt. Muss sagen, tolles Teil. Akkulaufzeit ist prima, nach über 3 Tagen hab ich jetzt noch 76% Akku und ich spiel momentan noch viel rum. Das Design ist prima, erinnert halt an die Apple Watch, allerdings flacher und leichter. Das Beste ist aber das Display... der absolute Hammer. Da macht nur das drauf schauen schon Spaß, so genial sieht das aus! Hat zwar kein Wear OS, also man kann keine weiteren Apps etc. installieren, aber dafür hält der Akku auch ewig... die (für mich) relevanten Dinge wie Puls, Schlafmessung, Schrittzähler, Nachrichtenempfang usw. sind natürlich mit an Bord, mehr habe ich auch bei meiner alten Moto 360 oder danach Huawei Watch 2 nie genutzt. Always-On Display gibt es auch, habe ich aber bisher deaktiviert, da das Anheben und draufschauen nahezu immer sofort funktioniert, das war bei den anderen Uhren noch unzuverlässiger (und nichts hasse ich mehr, als eine Uhr zu haben, die dann im Fall die Uhrzeit nicht anzeigt, habe bei der Huawei daher AOD immer aktiviert gehabt).

Bisher jedenfalls sehr zufrieden, mal schauen wie es sich entwickelt...
 
Habe mir letzte Woche die Amazfit GTS gegönnt. Muss sagen, tolles Teil. Akkulaufzeit ist prima, nach über 3 Tagen hab ich jetzt noch 76% Akku und ich spiel momentan noch viel rum. Das Design ist prima, erinnert halt an die Apple Watch, allerdings flacher und leichter. Das Beste ist aber das Display... der absolute Hammer. Da macht nur das drauf schauen schon Spaß, so genial sieht das aus! Hat zwar kein Wear OS, also man kann keine weiteren Apps etc. installieren, aber dafür hält der Akku auch ewig... die (für mich) relevanten Dinge wie Puls, Schlafmessung, Schrittzähler, Nachrichtenempfang usw. sind natürlich mit an Bord, mehr habe ich auch bei meiner alten Moto 360 oder danach Huawei Watch 2 nie genutzt. Always-On Display gibt es auch, habe ich aber bisher deaktiviert, da das Anheben und draufschauen nahezu immer sofort funktioniert, das war bei den anderen Uhren noch unzuverlässiger (und nichts hasse ich mehr, als eine Uhr zu haben, die dann im Fall die Uhrzeit nicht anzeigt, habe bei der Huawei daher AOD immer aktiviert gehabt).

Bisher jedenfalls sehr zufrieden, mal schauen wie es sich entwickelt...

Danke für den Bericht. Die GTR hat die gleiche Software und die hole ich mir evtl. zum Black Friday.
Ich habe gehört das GPS soll nicht ideal sein, aber das stört mich nicht.

Wenn dir weitere Dinge auffallen schreib bitte noch mal. First Hand Erfahrung sind mehr Wert als Jubelnde, bezahlte Testberichte.
 
Man darf halt softwareseitig nicht zu viel verlangen. In Nachrichten bsp. können nur einfache Smilies angezeigt werden, bei anderen steht da ein Fragezeichen. Auch direkt von der Uhr aus beantworten geht nicht. Mir ist das egal, da ich eh nur kurz schaue, a) wer mir geschrieben hat und b) vielleicht noch kurz überflieg, was mir geschrieben wurde, den Rest macht ich eh auf dem Handy. Wenn man mit der Uhr aber die Konversation auch führen will (was bei Wear OS theoretisch ja geht, wenn man mal vom fimmeligen Minidisplay und dem Sinn dahinter absieht), ist die Uhr ungeeignet. Performance ist in Ordnung, etwas lahm manchmal, aber da man eh nicht sooooo viel machen kann, habe ich damit auch kein Problem. In Summe ist es für mich eine tolle Uhr, die meine (siehe oben) einfachen Bedürfnisse an eine solche hervorragend abdeckt, eine "richtige" Smartwatch ist es nicht (aber hey, die hält auch keine zwei Wochen ohne Aufladen durch).
 
So, Fazit nach ziemlich genau einer Woche:

- Akku heute Abend bei 53%. Die angegebene Laufzeit von 14 Tagen sollte also hinkommen. Pulsmessung jede Minute und Schlafüberwachung aktiv. Kein Always-On eingeschaltet, da Bewegungserkennung sehr zuverlässig funktioniert.
- Einfach nur phantastisches Display. Hell, scharf, tolle Farben... macht Spaß einfach nur drauf zu schauen. Dazu bisher sehr Fingerabdruckresistent, kein einziger bis jetzt zu sehen.
- Uhr ist recht leicht und trägt sich sehr angenehm, kaum zu spüren.
- Koppelung mit der App bisher zuverlässig und stabil.
- Wetteranzeige braucht leider aktivierte Standortfreigabe auf dem Handy. kA warum.
- Mir fehlt eine Funktion das Display einfach auszuschalten (vor allem für nachts). Man kann es per fester Zeitschaltung einstellen, aber manuell wäre mir lieber.

Bisher wirklich absolut zufrieden. Erfüllt meine Ansprüche voll und ganz :)
 
So, Fazit nach ziemlich genau einer Woche:

- Akku heute Abend bei 53%. Die angegebene Laufzeit von 14 Tagen sollte also hinkommen. Pulsmessung jede Minute und Schlafüberwachung aktiv. Kein Always-On eingeschaltet, da Bewegungserkennung sehr zuverlässig funktioniert.
- Einfach nur phantastisches Display. Hell, scharf, tolle Farben... macht Spaß einfach nur drauf zu schauen. Dazu bisher sehr Fingerabdruckresistent, kein einziger bis jetzt zu sehen.
- Uhr ist recht leicht und trägt sich sehr angenehm, kaum zu spüren.
- Koppelung mit der App bisher zuverlässig und stabil.
- Wetteranzeige braucht leider aktivierte Standortfreigabe auf dem Handy. kA warum.
- Mir fehlt eine Funktion das Display einfach auszuschalten (vor allem für nachts). Man kann es per fester Zeitschaltung einstellen, aber manuell wäre mir lieber.

Bisher wirklich absolut zufrieden. Erfüllt meine Ansprüche voll und ganz :)

Wie sieht es mit den Apps aus bzw. die Integration von Drittapps?
Musiksteuerung, Anzeige von Nachrichten, evtl. Schnellantworten? Navigation, Geschwindigkeitsanzeige etc?
Hast du schon den Watchface-Editor ausprobiert?

Gerade die Apps und die Software scheinen ja der Schwachpunkt der Smart watch zu sein. Dass es keine Ruhefunktion für die Nacht gibt ist eigentlich ein Basis-Feature...
 
Gibt keine Apps außer das, was auf der Uhr drauf ist. Der Standard, Dinge wie Wecker, Kompass, Musiksteuerung etc. ist dabei und funktioniert auch gut (+ natürlich der ganze Sport- und Fitnesskram), aber mehr gibt's nicht, gibt auch keinen Store oder sowas. Nachrichten empfangen geht, man kann in der App einstellen von welchen Apps man Nachrichten empfangen will, aber mehr als anzeigen ist nicht drin, Schnellantworten oder sowas gibt es nicht. Es gibt Unmengen an Watchfaces, ich habe momentan eine gebastelt wo Uhrzeit, Wetter, Puls, Akku, Schrittzahl und Kalorien zu sehen sind. Kalorien sind mir zwar egal, aber die Komplikation passt farblich gut dazu :D

Wie gesagt, was das OS angeht ganz klar viel beschränkter als Wear OS oder Watch OS, wenn einem die vorhandenen Funktionen nicht ausreichen ist die Uhr nix. Dafür bekommt man aber eben auch diese sehr lange Akkulaufzeit. Mir reichen die Funktionen aus, habe auch bei meiner vorherigen Huawei Watch mit Wear OS nicht mehr genutzt.
 
Okay, danke. Ich glaube, dann warte ich noch etwas, bis die Software ausgereift ist - oder eben auch nicht. Bei der Amazfit BIP hat man fast 1 1/2 Jahre rumgebastelt, bis sie wirklich gut war.

Ich befürchte für die GTS / GTR ähnliches.
 
Ich denke viel wird da nicht mehr kommen. Das ganze Konzept ist auf dieses rudimentäre OS ausgelegt. Es kam diese Woche zwar schon ein Update, welches eine neue Gesundheits-App installiert hat, aber wirklich in Richtung OS mit Store oder 3rd-Party Support erwarte ich nicht. Paar Kleinigkeiten wie gesagt wären nett, wenn sie da noch was machen, aber im Großen und Ganzen wird das wahrscheinlich so bleiben. Wenn das wichtig ist, mal warten was Google und Fitbit basteln... oder eben eine der vorhandenen Smartphones. Wie gesagt, ich fand die Huawei Watch 2 ne prima Sache, aber die war halt jeden bzw. alle 1 1/2 Tage am Strom und mehr Funktionen genutzt habe ich nicht. Ausprobiert habe ich von Google Maps Navigation, Nachrichten schreiben über Media Player und Co. schon vieles, aber ehrlich gesagt stellte sich mit da immer schneller die Frage, warum das mit einer Uhr machen, wenn ich das Smartphone habe, wo das schlicht alles viel größer und besser geht. Meine Anforderungen haben sich sich auf genannte Punkte letztlich reduziert und die erfüllen Uhren mit kleinerem OS genauso gut und sind viel Akku-unabhängiger (und günstiger).
 
Musste mein fitbit charge 4 leider zurückgeben, da ich allergisch darauf reagiert habe. Muss mir wohl doch eine Apple Watch kaufen. Hoffe sehr, dass Apple die Serie 6 noch dieses Jahr auf den Markt bringt.
 
Das sind doch die Dinger, die man antippen muss, damit man die Uhrzeit sieht, dazu sind sie in der Sonne schlecht ablesbar und dann darf man sie noch zwei mal die Woche laden, oder?

Dann doch lieber eine dumme Uhr und ein Mi Band 4 :coolface:
Smartwatches lädtst du in der Regel täglich bis alle 2 Tage, wenn du Pulsmessung und Schlaftracking nutzt, meine Galaxy Watch hält trotz diesen Funktionen 5-6 Tage, sehr angenehm, trage sie prinzipiell durchgehend. Antippen muss ich sie nicht, ein Schwenk mit der hand reicht und sie leuchtet. Könnte man auch permanent aktivieren aber dann wäre der Akku tatsächlich nach 2 Tagen leer, das ist mir zu blöd.

Hell genug fürs Freie ist sie allemal, auch bei direkter Sonneneinstrahlung ist sie leserlich. Woher hier @Fettbacke eine Nickelallergie bekommt ist mir ein Rätsel, bei meiner Uhr liegt nur Silikon bzw. Kunststoff auf der Haut an.
 
Man muss halt überlegen, welche Funktionen einem wichtig sind. Habe seit November die Amazfit GTS und bin sehr zufrieden. Akku hält ca. 12 bis 14 Tage (bei dauerhafter Herzfrequenzmessung jede Minute und Display an bei Bewegung), bei Always-On sind es gut 5 Tage, ist sehr leicht und angenehm zu tragen. Natürlich ist sie eingeschränkter was Funktionen betrifft, auf Nachrichten von der Uhr aus antworten geht z.B. nicht oder zusätzliche Apps installieren, aber das habe ich auch früher mit Wear OS Smartwatches nicht genutzt. Sie hat viele Smartwatch-Features an Bord, aber damit muss man dann auch hinkommen, Erweiterungen gibt es nur, wenn Amazfit das vorsieht. Momentan ist sie für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen den Funktionen einer Smartwatch und einer wirklich guten und langen Akkulaufzeit.
 
Zurück
Top Bottom