Man muss es sich mal von außen anschauen.. was würde ein Nuklearwaffenseinsatz Russland bringen? Operative Vorteile auf dem Schlachtfeld? Vermutlich marginal. Erzwingung eines "Friedens" á la Japan 1945... eher nicht. Siehe auch die Terrorangriffe auf die zivile Infrastruktur... am Ende erhärten sie den ukrainischen Widerstandsgeist nur noch mehr.
Aber der Schaden, denn Russland sich selbst zufügen würde... eben auch in Anbetracht der Tatsache, dass dann möglicherweise bisherige "Partner" bzw. Staaten, die sich zumindest neutral verhalten, sich distanzieren würde... plus etwaige westliche militärische Aktionen, die Russland wirklich ganz massiv schaden könnten... da gibt es im Grunde keine Rechnung, in der die Sache für Russland irgendwie gut ausgeht oder wirklich was bringen würde.
Und vor allem... es wäre Russlands letzte Karte. Die Energiekarte bzw. explizit auch die Gas-Karte haben sie gespielt... ohne das gewünschte Ergebnis. Das vom herkömmlichen russischen Militär, ganz im Gegensatz zu Anfang des Krieges, kein großes Drohpotential (grade auch Richtung Europa) mehr ausgeht, haben inzwischen auch die letzten Kreml-Propagandisten kapiert und sind dementsprechend still.
Russlands Truppen graben sich fast überall inzwischen ein... innerhalb ihrer "neuen Territorien" und teils weit hinter den proklamierten Grenzen und erwarten ukrainische Offensiven.
Russland hat fertig. Da werden auch iranische Drohnen und Raketen nichts mehr retten.