Swisslink
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 18 Okt 2004
Meinst du es gäbe die aktuelle Situation in Taiwan ohne den unbedingten Willen Chinas dies durchzuziehen?
Natürlich nicht. Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun, weil wir nur gerade die Frage durchsezieren, ob der Pelosi-Besuch eine unnötige Provokation war.
Oder glaubst du nur diese Nichtigkeit von Besuch hat zu dieser Situation geführt?
Der Besuch hat zu dieser Situation geführt, ja. Der Besuch war unnötig, ja. Also war es eine unnötige Provokation in einer Zeit, in der es sich die Welt nicht leisten kann.
okay, also ich bin da schon eher der meinung von @Swisslink das war imo eine unnötige provokation, in einer zeit in der es sonst schon genug instabilität gibt. anbetracht der gesamten geopolitischen lage im moment, ist das wirklich beeindruckend fahrlässig.
ich bin nicht pro china, was taiwan anbelangt, aber es schon auch erstaunlich das eigentlich lediglich 15 staaten taiwan anerkennen bis vor einer woche, und nun sich natürlich quasi alle einmischen wollen.
eine militärische eskalation ist im sinne von niemandem. zumal taiwan ein quasi single point of failure ist in der supply chain für gewisse chips, welche die welt braucht.
Vor allem frage ich mich, wie hier gewisse Leute argumentieren würden, wenn folgende Staaten den Donbas als unabhängigen Staat anerkennen würden.
- Belize
- Eswatini
- Guatemala
- Haiti
- Honduras
- Marshallinseln
- Nauru
- Palau
- Paraguay
- St. Kitts und Nevis
- St. Lucia
- St. Vincent und die Grenadinen
- Tuvalu
- Vatikanstadt
Ich weiß nicht. Denkst du man kann so ein Manöver so kurzfristig vorbereiten und durchführen?
Ziemlich sicher, ja. Denn die Militärübungen gab es immer, sie wurden mit der Ankündigung des Besuchs aber drastisch erweitert.