Der Podcast-Thread

Ich konsumiere normalerweise eigentlich gar keine Podcasts. Bis auf zwei Ausnahmen, die ich hier mal empfehlen möchte.

"Fake Doctors, Real Friends" mit Zach Braff und Donald Faison sowie wechselnden Gästen aus dem Scrubs Cast


"Trash Taste"
https://trashtaste.com/ bzw. https://www.youtube.com/channel/UCcmxOGYGF51T1XsqQLewGtQ
 
Ich höre an sich auch keine Podcasts, aber aktuell bin ich recht angetan vom Dan Murrells All My Movie Podcast und den Casefile Podcast. Gerade der Casefile Podcast ist erschreckend nüchtern erzählt.
 
Ich invade mal den Thread, weil ich Technik Expertise von euch talentierten Leuten brauche.

Seit zwei Wochen mache ich mit meinem besten Freund einen podcast zu Doctor Who. Wir haben leider das Problem, dass wir in unser beider Aufnahmen beide stimmen hören. In meiner Aufnahme hört z.b meinem besten Freund, was zu doppeltem Sound führt. Wie kann ich das beim nächsten Mal vermeiden? Paar Details um die Frage beantworten zu können.

Wir nutzen verschiedene Mikrofone und Geräte.
Ich ein Lavalier Mikrofon am Handy. Er ein Headset am Laptop.
Wir sitzen uns an einem kleinen Tisch Gegenüber (≈1 Meter Abstand).

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Zweier Lavalier Mikrofon zu kaufen, dass dann an ein Gerät sendet. Sowas wie das hier.

Natürlich bin ich für andere Vorschläge offen, bin aber preislich bei um die 50€ gecapped.

Ob das Problem dadurch behoben wird, weiß ich nicht, der Soundqualität wird's aber bestimmt helfen.

Wir überlegten uns, uns noch weiter auseinanderzusetzen. Aber das stört dann dieses "Beisammensetzen und quatschen nach doctor who" Feeling.

Mein Mikrofon hat zwar einen popschutz aber der hilft bei dem Problem nicht.

Liegt es einfach daran, dass es billiggeräte sind? Oder was kann man noch dagegen tun?
 
Wenn ihr so nah beieinander sitzt und beide Tonspuren getrennt aufnimmt, brauchst du vermutlich ein Mikro das eine sehr gute Noise reduction hat und dadurch extrem die Nebengeräusche (also ihn) rausfiltert oder du müsstest dich, wenn er spricht konsequent muten. Wenn du zwei von den Mikrofonen,die du hast nimmst wirst du vermutlich das gleiche Problem weiterhin haben, weil ja beide dann den anderen mit aufnehmen.
 
Wenn ihr so nah beieinander sitzt und beide Tonspuren getrennt aufnimmt, brauchst du vermutlich ein Mikro das eine sehr gute Noise reduction hat und dadurch extrem die Nebengeräusche (also ihn) rausfiltert oder du müsstest dich, wenn er spricht konsequent muten. Wenn du zwei von den Mikrofonen,die du hast nimmst wirst du vermutlich das gleiche Problem weiterhin haben, weil ja beide dann den anderen mit aufnehmen.
Dammit. Hab ich befürchtet. Ich kann's meist manuell rausschneiden, weil wir uns nur selten unterbrechen, ist aber natürlich bei so einer 60 Minuten Folge extrem mühselig, dass bei zwei Tonspuren zu machen.
 
Dammit. Hab ich befürchtet. Ich kann's meist manuell rausschneiden, weil wir uns nur selten unterbrechen, ist aber natürlich bei so einer 60 Minuten Folge extrem mühselig, dass bei zwei Tonspuren zu machen.
Wollte Grad schreiben, wenn ihr ohnehin die Spuren separat aufnehmt und dann zusammenpackt, kannst du es ja in der Nachbearbeitung rausschneiden, bzw. stumm stellen.
Oder halt während der Aufnahme wirklich immer muten und nur unmuten wenn man spricht.

Ein Arbeitskollege hat auch ein Gamingheadset von Razor das null Noise reduction hat oder man muss die separat anschalten und er weiß es nicht. Der muss sich in unseren Teams call immer muten weil man sonst die anderen auch doppelt hört, das ist fast schon wie ein Richtmikrofon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege zur Not, ein Mikrofon zu kaufen, dass uns beide grundsätzlich gleichzeitig aufnimmt. Dass wir quasi nebeneinander sitzen und beide im Vordergrund zu hören sind, und nicht nur im Hintergrund. Nur kein Plan was es da für 50€ zu finden gibt und was man suchen muss...
 
Was würdet ihr für Soundaufnahme empfehlen? Ich schwanke zwischen einem Kondensator Mikrofon mit Nierencharakteristik, womit ich beim Podcast einfach neben dem gesprächspartner sitze und wir und ein Mikrofon sprechen, oder zwei Lavalier Mikrofone, die an ein Gerät senden und damit aufnehmen.
 
Ich will jetzt erst n Mikrofon kaufen, so das man zwei Personen im selben Raum aufnimmt, und dafür habe ich mehrere Optionen, weiß aber nicht, welche am besten ist:

2 Lavalier Mikrofone, die an einen Empfänger am PC oder Handy senden. (Gibt es da dann auch das Problem, dass man den einen in Ton des anderen hört?)

Ein Kondensator Mikrofon mit Nierencharakteristik das ich quasi zwischen uns Stelle (ist die Soundqualität dann noch gut genug?)

Oder zwei Kondensator Mikrofone, je eines pro Person (wie nimmt man zwei Mikrofone gleichzeitig auf?)

Ich habe ein Budget von so 60€ um das alles zu testen. Welche Variante würdet ihr dabei
wählen?
 
ich kann dir da leider mangels erfahrung keine tipps geben :blushed:
aber ... daniel cloutier vom von mir sehr geschätzten "nerdwelten"-podcast hat auch noch einen weiteren podcast, record all the things!

gibt es auch als yt-channel: https://www.youtube.com/@RecordAllTheThings-eq3ee/videos

da gibt er tipps zum thema podcasten. vielleicht hilft dir da ja auch was von bei deinem projekt
 
Wenn 60 Euro dein Budget sind, dann würde ich schon fast schauen, ob das Smartphone eine halbwegs vernünftige Qualität hat und dafür reicht.
 
Wenn 60 Euro dein Budget sind, dann würde ich schon fast schauen, ob das Smartphone eine halbwegs vernünftige Qualität hat und dafür reicht.
Hab Mal jetzt das tonor q9 gekauft, dass derzeit statt 80€ nur 50 kostet. Das würde ich dann zwischen mir und meinem Gesprächspartner aufstellen und dann einfach mal schauen.
 
Hab Mal jetzt das tonor q9 gekauft, dass derzeit statt 80€ nur 50 kostet. Das würde ich dann zwischen mir und meinem Gesprächspartner aufstellen und dann einfach mal schauen.
Das scheint ja zumindest laut Amazon ganz gute Bewertungen zu haben. Dann hoffe ich, dass du deinen Spaß damit hast. Kannst deinen Podcast auch gerne mal hier im Thread teilen, wenns soweit ist.
 
Hab ne doctor who podcast den ich mit dem jetzigen Equipment schon aufgezeichnet habe


Hab dir einfach mal einen Daumen hoch gegeben, hab aber keine Ahnung von Dr. Who. :kruemel:

Deinen Ton finde ich von der Qualität her vollkommen in Ordnung, geht natürlich besser, aber passt schon so. Die andere Person klingt aber echt nicht so nice, besonders die unterschiedlichen Lautsärken empfinde ich als sehr irritierend.
 
Hab dir einfach mal einen Daumen hoch gegeben, hab aber keine Ahnung von Dr. Who. :kruemel:

Deinen Ton finde ich von der Qualität her vollkommen in Ordnung, geht natürlich besser, aber passt schon so. Die andere Person klingt aber echt nicht so nice, besonders die unterschiedlichen Lautsärken empfinde ich als sehr irritierend.
Problematisch ist, dass man den Ton des anderen bei mir im Hintergrund hört und ich ihn dann immer händisch rausschneiden muss. Da hoffe ich, dass ein Kondensator Mikrofon das eben verhindert.
 
Wie sieht denn euer bisheriges Setup aus? Ich nehme an, ihr habt das digital, voneinander getrennt aufgenommen, richtig?

Hätte man das Problem mit seinem Ton im Hintergrund nicht einfach mit Kopfhörern lösen können?
 
Wie sieht denn euer bisheriges Setup aus? Ich nehme an, ihr habt das digital, voneinander getrennt aufgenommen, richtig?

Hätte man das Problem mit seinem Ton im Hintergrund nicht einfach mit Kopfhörern lösen können?
Ich nahm meinen Ton mit lavalier Mikrofon per Handy auf mein Gesprächspartner seinen Ton mit Headset via Laptop. Selbst wenn wir am anderen Ende des Raumes voneinander gesessen haben, war sein Ton mit auf meine Mikrofon und mein Ton mit auf seinem. :/
 
Zurück
Top Bottom