Naja, andererseits ist der Sprung von der alten Gen zur PS4 ebenfalls nicht so groß! Klar, die Auflösung von PS4 und XOne unterscheiden sich wohl standardmäßig... aber wenn das alles ist ...
Drum finde ich das auch lächerlich, wie die Sonys hier angeben... "zum davonlaufen"

, wegen der geringfügigen Auflösungs + , der ein vorallem erst richtig auffällt, wenn man näher am HDTV dransitzt!
Aber wehe man erwähnt mal den PC und verweist auf die Optik-Vorteile, das schmeckt ihnen dann garnicht
Der Unterschied zwischen 1080p und 720p ist gewaltig. Erst hier kann man ja mehr Details der neuen Konsolentechnik auch wirklich sichtbar darstellen. Der PC hatte immer nur eine schönere Bildqualität was Auflösung, AA unf AF anging. Der Rest war ja fast identisch zu den Konsolen.. jetzt packt eine Konsole PC Grafik in Full HD und dies soll nicht mehr wichtig sein und zu vernachlässigen? Ich bitte Dich. Gerade DAS ist verdammt wichtig. AA, Full HD, hohe Frameraten, kein Tearing etc.. Gerade hier hatten die Konsolen verglichen mit den PC grosse Defizite!
Man braucht die Wichtigkeit der Bildqualität jetzt also bitte nicht runterspielen!
Und ich muss sagen, ich glaube auch nicht, wenn es den XBox One User egal sein soll, bzw.. nicht so wichtig, fürs gleiche Geld eine deutlich schlechtere Version zu bekommen. Und ein Unterschied zwischen 720p und 1080p ist schon alleine für sich enorm, die ganzen anderen Features mal dahingestellt. Das kann mir kein Mensch erzählen, ihm würde das nichts ausmachen.
Ich hatte mir auch die NfS XBOX One Version geholt.. aber auch NUR weil ich sie für 30 Euro bekommen habe. 60 Euro so wie die PS4 Version kostet, hätte ich niemals für die XBOX One Version ausgegeben.
Und das Märchen mit dem großen TV und nah dran sitzen ist falsch. Man erkennt den Unterschied zwischen 1080p und 720p natürlich immer. Je höher die Auflösung, desto mehr Details sind möglich zu sehen. Man muss also nicht erst so nah an den TV um einzelne Pixel zu erkennen.. Diese Diskussion hatten wir schon zu Wii und XBOX 360 Zeiten, in denen es um 720p und 480p ging. Hier wurde behauptet, man erkenne ja kaum einen Unterschied. Heute ist der Unterschied NOCH grösser und die Aussage man sehe keinen Unterschied war damals schon komplett falsch und ist es heute noch erst recht.
Ich hatte wie schon öfter geschrieben bei CoD ohne genau hinzusehen sofort einen Anfall wegen den 720p bekommen. Die verpixelten Grashalme sprangen mir unangenehm ins Gesicht. Das ganze Bild war unscharf und verpixelt. Erst nach dem 1080p Patch sah es richtig gut aus. Und das ist der Punkt. Man sieht den Unterschied gewaltig.. Auch wenn man bei 50 Zoll eben 3m entfernt sitzt.
Und wenn hier tatsächlich Leute einfach den falschen Abstand zum TV haben, dann stellt sich die Frage warum man überhaupt HD Material anschauen möchte!? Ich kaufe mir ja auch keine super 7.1 Anlage und höre dann generell auf dem Balkon mit geschlossenen Fenstern und behaupte dann, man kann den Unterschied zu Stereo nicht raushören.. Da müssen sich einige schonmal an der eigenen Argumentationsnase anpacken.