Sury
L07: Active
Unter anderem von mir und meine Eltern konnte ich auch leicht dazu überreden![]()
Finde ich gut!
Hat die Piratenpartei denn schon genug Stimmen?

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Unter anderem von mir und meine Eltern konnte ich auch leicht dazu überreden![]()
Finde ich gut!
Hat die Piratenpartei denn schon genug Stimmen?![]()
Bei aller Sympathie für die Piratenpartei. Eine Stimme für die würde letztlich ausgerechnet die Union stärken. Schließlich hat die Piratenpartei nicht mal annähernd die Chance in den Bundestag einzuziehen. Da würde ich lieber meine Stimme einer der drei kleinen Parteien geben. Die haben sich auch SEHR eindeutig zum Thema Netzsperren, Urheberrecht etc. pp. positioniert und das auch klar auf der Linie der meisten hier. Es wäre mir wichtiger, dass die drei möglichst stark werden, damit die Union bloß nicht auf die Idee kommt, sie könnte ihre abstrusen Ideen auch noch umsetzen. Das ist zumindest wesentlich effektiver als eine Piratenpartei, die - wenn es wirklich sehr gut läuft - vielleicht auf 2 Prozent kommt.
Ja, zur Europawahl. Deutschland ist aber nicht Schweden. In Schweden hatte sie sehr günstige Rahmenbedingungen, wie bspw. den Pirate-Bay-Prozess. Hierzulande kam die Piratenpartei auf 0,9 Prozent. Das ist für einen ersten Antritt ein durchaus beachtlicher Erfolg. Allerdings ist die Bundestagswahl nochmal ein anderes Kaliber. Hier wählen die Leute dann doch eher die Parteien, die eine Chance haben, in den Bundestag einzuziehen. Deshalb haben die sonstigen Parteien bei Bundestagswahlen ein deutlich niedrigeres Ergebnis als bei Europawahlen (Europawahl 10 Prozent, Bundestagswahl 4 Prozent). Als monothematische Partei, mit einem sagen wir mal doch noch etwas exotischen Thema, hat die Piratenpartei im deutschen Parteienwettbewerb überhaupt keine Chance auch nur annähernd in Richtung 5 Prozent vorzustoßen.ist sie in schweden nicht auf 7 oder 8 prozente gekommen?
Sagen wir's mal so: Wenn du FDP, Grüne oder Linke wählen würdest, dann müsstest du dich nicht ärgern. Die sind in Bezug auf das Thema, was die Piratenpartei gerade zu besetzen versucht, nämlich längst auf deren und damit auf deiner) Linie. Je stärker die kleinen Bundestags-Parteien werden, desto schwächer wird die Union und desto unwahrscheinlicher wird es, dass sie ihre Absurditäten tatsächlich umsetzen kann.da magst du recht haben. aber wenn sie 4% bekommt - rein utopisch-theoretisch ^^ - dann will ich mich nicht ärgern, doch wieder die standardpartei gewählt zu haben.![]()
Ja, zur Europawahl. Deutschland ist aber nicht Schweden. In Schweden hatte sie sehr günstige Rahmenbedingungen, wie bspw. den Pirate-Bay-Prozess. Hierzulande kam die Piratenpartei auf 0,9 Prozent. Das ist für einen ersten Antritt ein durchaus beachtlicher Erfolg. Allerdings ist die Bundestagswahl nochmal ein anderes Kaliber. Hier wählen die Leute dann doch eher die Parteien, die eine Chance haben, in den Bundestag einzuziehen. Deshalb haben die sonstigen Parteien bei Bundestagswahlen ein deutlich niedrigeres Ergebnis als bei Europawahlen (Europawahl 10 Prozent, Bundestagswahl 4 Prozent). Als monothematische Partei, mit einem sagen wir mal doch noch etwas exotischen Thema, hat die Piratenpartei im deutschen Parteienwettbewerb überhaupt keine Chance auch nur annähernd in Richtung 5 Prozent vorzustoßen.
Perplex: Welches Signal soll das denn sein? Meinst du die Union juckt es irgendwie, wenn die Piratenpartei 2 Prozent bekäme? Diese Stimmen fehlen nämlich nicht ihr, sondern den drei kleinen Parteien. Letztlich profitiert die Union also sogar von eienr starken Piratenpartei.
Sagen wir's mal so: Wenn du FDP, Grüne oder Linke wählen würdest, dann müsstest du dich nicht ärgern. Die sind in Bezug auf das Thema, was die Piratenpartei gerade zu besetzen versucht, nämlich längst auf deren und damit auf deiner) Linie. Je stärker die kleinen Bundestags-Parteien werden, desto schwächer wird die Union und desto unwahrscheinlicher wird es, dass sie ihre Absurditäten tatsächlich umsetzen kann.
Perplex, es sind nicht die Wähler der Union, die die Piratenpartei wählen. Insofern interessiert sie das überhaupt nicht. Die Union-Wähler sind nämlich mit dem Kurs ihrer Partei sehr einverstanden. Darum poltert die Union ja gerade im Wahlkampf so los.
Warum ich es für so gefährlich halte, die Piratenpartei zu wählen, ist reine Mathematik. Man muss nämlich wissen, dass für die letztendliche Berechnung der Sitze im Bundestag nur die Parteien berücksichtigt, die die 5-Prozent-Hürde übersprungen haben. Jede Stimme, die einer kleinen Partei fehlt, weil sie an die Piratenpartei gegangen ist, macht sie gegenüber den großen Parteien schwächer und letztlich wirkt sich das dann auch auf die Sitzverteilung aus. Die Union bekäme also plötzlich mehr Sitze und könnte sich vollkommen zurecht sogar gestärkt fühlen. Das würde sie natürlich dazu ausnutzen, ihre eigenen Vorstellungen durchzusetzen.
Übrigens: die 2 Prozent sind pure Utopie. Die Piratenpartei kann froh sein, wenn sie die 0,9 Prozent der Europawahl wieder erreicht.
Zur Not tritt man halt selber in die Partei ein und reiß durch geschickte Reden das Ruder wieder rum ^^
Für die die meisten Wahlkreise werden ja noch Direktkandidaten gesucht. Tritt ein und meld dich dafür. ^^
Bin ehrlich am überlegen.