Der PC tut mir Leid

MasterFusion

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
10 Aug 2001
Beiträge
1.016
Was ist eigentlich aus dem PC als Spieleplattform geworden? Die Lage könnte im Moment eigentlich kaum noch erbärmlicher sein. Meiner Meinung nach erlebt der PC gerade sein größtes Tief der letzten Jahre. Ich war nämlich vor kurzem mal in einem Kiosk und habe ausnahmseise mal ein paar PC Zeitschriften durchgeblättert, weil es mich mal interessiert hat, was die eigentlich noch testen :lol:.
Okay, fangen wir mit der Gamestar an. Letzte Ausgabe hatten die ja unter Action noch 'Hilfe! Ich bin ein Fisch' (ca. 20% Spielspaß) und 'Feuerwehr 3D' (6% glaube ich) getestet :roll:. Jetzt fangen die schon damit an, Mods wie Tactical Ops oder Strike Force (im Ernst!) wie ganz normale Vollversionen zu testen (!) :o. Dann kommt natürlich noch Max Payne. Es ist ja unglaublich, wie PC-Zeitschriften dieses Spiel hypen. Aber was sollen die schon machen? Irgendwelche Hits brauchen die ja. Na ja, dann kommen natürlich wieder zahlreiche Strategie-Titel und dann ist man auch schon in der Budget-Rubrik gelandet. Am Ende gibt es dann natürlich wieder eine schöne Technologie-Demo zu sehen, die dem PC-lern dann wohl wieder Hoffnung geben soll, bei mir aber eher diese "Was wäre wenn"-Gefühle auslöst.
So, was macht denn wohl die PC-Games? Tja, die haben sich jetzt darauf spezialisiert, Classics zu testen. Die hälfte aller getesten Spiele sind alte Schoten aus dem letzten Jahrhundert. Unter Tips & Tricks gibt es übrigens (wie auch bei Gamestar)Cheats zu Spielen wie Need For Speed 4 oder Oni und an Hardware werden dann Sachen wie Pixel- und Vertex-Shader erklärt, die eh erst in frühestens einem Jahr umgesetzt werden.
In der Zeitschrift zu Game On kam dann der Hammer. Da haben die einen Vergleich gezogen zwischen: PC, PS2, XBox und GameCube. Da Game On ja sowie so PCs bevorzugt (ist ja der Computec Verlag mit Redakteuren aus PC-Zeitschriften), konnte das ja nur in einer Katastrophe enden. Die haben die nämlich eine Tabelle aufgestellt, wo die entsprechenden Systeme vorgestellt wurden. Bei PS2 stand dann 300 Mhz, bei GC 400 Mhz und bei XBox 733 Mhz. Und was stand wohl beim PC? Gut festhalten: AMD Athlon 1.7 Ghz!!!! Das kann doch wohl nicht war sein! Als ob das "Der PC" wäre, wie "Die PS2" oder "Der Gamecube". Die können doch nicht einfach ein High-End System nehmen, das so wie so kein Spiel nutzt (wie denn auch, wenn keiner so ein System hat?), sondern müssen einen Standard-PC nehmen, sagen wir einen P3 900 Mhz. Außerdem haben die nichts zu den 300 Mhz der PS2 bzw. den 400 des GC gesagt, als ob das der Leistung eines AMD K6-2 mit 300 Mhz entspräche. So ein Quatsch :shoot1:! Das ist Propaganda pur, die gehören auch schon zu GIGA-Verschwörung (siehe Thread im PS2-Forum). Die Geschwindigkeiten der Prozessorern kann man doch nicht so direkt vergleichen, sondern muß auch noch Dinge erläutern wie Fließkomma-Einheiten oder Band-Breite, schließlich sind 300 Mhz nicht gleich 300 Mhz, die Architektur des Prozessors ist entscheidend.
Na ja, insgesamt also ein trauriges Ergebnis für den PC auf ganzer Linie. Schade, da gab es schon mal bessere Zeiten, wo ein Hit nach dem anderen rauskam und der PC für mich immer die Nummer 1 war. Ich frage mich, wie lange das noch so weiter gehen soll. Was meint ihr?

_________________
Kostenlose Tools und Games gibt's auf:
http://nav.to/masterfusion

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2001-08-18 11:23 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2001-08-18 12:18 ]</font>
 
was habt ihr alle gegen Max Payne ?? ist ein total fettes game ... zwar zu kurz ... aber darunter leiden im moment ja alle plattformen (siehe z.B. Onimusha). der Vergleich der Konsolen und dem PC ist natuerlich Schwachsinn, da gebe ich dir recht, vorallem da die Architektur der KOnsolen für aufwendinge Grafik optimiert ist, und auf Kompatibilität verzichtet wird, würden Intel und Co endlich mal auf diese sinnlose 286/386 Kompatibilität verzichten und aus CISC n RISC machen !
ansonsten kann ich dir bei der SpieleArmut nicht beipflichten .... Operation Flashpoint, Quake III Arena, Half Life, Max Payne, Undying, Gothic ... das sind alles Spiele die grafisch alles auf Konsolen hinter sich lassen !! GT-A-Spec sieht auch nicht so toll aus .... ich hatte mehr erwartet ... klar die replays rocken, aber das abstossende PS2 Flackern ist immer noch zu sehen ! Ich finde, daß PC und Konsole 2 verschiedene Dinge sind die man nicht vergleichen kann, auch wenn man auf beiden zockt, aber man zockt halt "anders" ... ich finde beide Plattformen gut und will auf keine Verzichten, auf Microsofts "Zusammenführ-"Strategie kann ich allerdings Verzichten .... Pc-Portierungen am laufenden Meter in 800x600 zu zocken, nein Danke


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cb4lenor am 2001-08-18 11:48 ]</font>
 
ausserdem noch was zu mods ---- mods sind meiner Meinung nach eine sehr wichtige Sache und sollten ruhig wie normale Spiele getestet werden .... CS war auch nur eine Mod und jetzt ?? Half - Life basiert auch auf einer Quake 1 Engine ist also irgendwie auch eine Mod .... Strike Force ist echt noch nicht so der Hammer , allerdings war CS auch nicht von anfang an ein Brüller ....
 
Du hast es ja selbst gesagt: Half-Life und Q3 sind zwar sehr gute Zocks, aber wie lange wollen die PC-ler eigentlich noch Half-Life spielen? Das ist langsam schon nur noch was für Nostalgiker. Zu dem Rest: Operation Flashpoint hat so eine miese Grafik, da sieht jedes DC-Game (oder fast jedes) schon besser aus. Würde man das Bilineare-Filtering ausschalten, könnten sogar PSX-Games mithalten :lol:. Undying nutzt ja nur die betagte UT-Engine und auch Gothic hat diese typische, blockige und kantige PC-like Grafik wie auch Max Payne. Außerdem: Q3 gibt es übrigens auch auf der PS2 mit der gleichen Grafik (man hätte sie auf der PS2 auch deutlich aufwerten können). Was GT3 anbelangt: Du scheinst wohl keine PS2 zu haben...
Ich hab ja nichts dagegen, wenn PC-Zeitschrifen ein paar Mods testen. Aber findest Du es nicht komisch, das die einzige echte Vollversion, die in der Action-Rubrik von Gamestar getestet wird, Max Payne ist? Ein Spiel reicht ja nicht, deshalb hat die Gamestar Mods getestet, sonst hätten die sich das auch sparen können. Und was sagst Du zur PC-Games mit den Classics? Merkst Du nicht, daß die kaum was neues zum Testen haben? Wie auch? Es gibt ja nix!
 
Ach ja, Half-Life kommt auf der PS2 übrigens mit einer um Längen besseren Grafik raus als auf dem PC. Viel schönere Charaktere und deutlich mehr Polygone. Auf dem PC ist ja Half-Life mitlerweile eines der hässlichsten Spiele, die es gibt :lol:.
 
Wir wollen ja mal nicht übertreiben.

Ich wäre ja eher dafür die 64Bit Ära einzuleuten. Hoch lebe der Itanium. Aber egal die PS2 hat schon 128Bit. Davon kann Intel ja wohl nur träumen.

Aber über den ganzen Krieg lacht ja wohl macintosh. Ein Mitarbeiter von Apple war vor kurzer Zeit bei Giga und schmunzelte nur als Shu ihn wegen den neuen P4 ansprach.

_________________
Tools, Games and more
http://nav.to/masterfusion
Ich bin der Kollege vom MasterFusion. Nicht der gleiche!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Splinnter am 2001-08-18 13:11 ]</font>
 
Ich glaube, zu dem hier brauch man nichts mehr hinzuzufügen:

F1 Racing Championship auf dem PC ( :lol:):
screen14.jpg



GT3 auf der PS2 :goodwork::
gt3_64.jpg




_________________
Kostenlose Tools und Games gibt's auf:
http://nav.to/masterfusion

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2001-08-18 14:38 ]</font>
 
Eigentlich eine etwas sinnlose Diskussion, findet ihr nicht? :)

Auf jedenfall muß man das mal aus der Vielfaltsseite betrachten: In den PC kann ich jeden Prozessor, jede Soundkarte, jede Grafikkarte die mir paßt reinstecken und es funzt. Ich kann professionelle Musikbearbeitung, umfangreiche Grafikbearbeitung und Webdesign machen und über Netzwerke bis Server anbinden. Jedes Betriebssystem laufen lassen...

Aber okay, in Sachen Spieleauswahl & Handling (das sind IMHO die einzigsten Vorteile einer Konsole) sind die propietären Kästchen unschlagbar.
 
Das oben ist doch gezeichnet
und das untere ist doch ein Foto! :-D

Wir reden aber hier auch nur von Spielen @den Poster vor mir.
_________________
Tools, Games and more
http://nav.to/masterfusion
Ich bin der Kollege vom MasterFusion. Nicht der gleiche!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Splinnter am 2001-08-18 14:27 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Splinnter am 2001-08-18 14:28 ]</font>
 
Wie gesagt, es geht hier nur um Spiele. Außerdem ist die PS2 für eine Konsole auch sehr vielseitig.

P.S.: Hab den Screenshot noch mal geändert, für einen besseren Vergleich.
 
Jep.

Die Online Station wird cool

Schwarzer TFT
Schwarze Tastatur
Schwarze Maus
Festplatte
DSL Modem
Und da drauf Redhat Linux. :)

:lol:

___________
Tools, Games and more
http://nav.to/masterfusion
Ich bin der Kollege vom MasterFusion. Nicht der gleiche!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Splinnter am 2001-08-18 14:49 ]</font>
 
Hier hab ich mal Aussagen ,Kommentare der spieleentwickler/Hersteller über die neue Konsolengeration gesammelt, quelle
aus interviews vom Internet/mags.
Alles originalzitate:

David perry,shiny ent.(saccrifice):
..wir werden ab jetzt nur noch
für konsolen entwickeln. ich denke
das ist ein Trend ich kenne viele
entwickler die das gleiche sagen.
:-D :-D
-

Julian Eggbrecht,factor5:
..es gibt zur zeit einfach keine wirklich guten und innovative 3D-Spiele für den PC. Mich würde es
nicht wundern wenn die Online-
Domäne von den Konsolen irgendwann
besser besetzt sein wird als vom
PC mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten.
:rotfl:
-

Peter Moulineux,(B&W):
..weil es einer der besten Spiele
nur auf Konsole gibt,die neuen
Superkonsolen werden fantastisch sein. Wir müssen bei der Xbox
keinerlei kompromisse eingehen.
:p
-

Polyphoni Digital(GT3):
..aber selbst wenn die Grafik im
spiel einer TV-übertragung gleicht,
heißt das noch lange nicht das die
Hardware der PS2 damit ausgereizt
ist,sie hat noch mehr kapazität.
:goodwork:
-

Tony W.,Nvidia:
..man kann nicht 125Mio/s polygone
über den AGP-bus rendern. Die Xbox
bietet mit der Uma-technik in dieser hinsicht einfach eine bessere Performance.
:lol:
-

Ken Kutaragi,Sony:
..die nächste Playstation,Playstation2,PlaystationX[PS3],das N128 oder eine windows-
kompatible konsole von microsoft
werden die nächsten innovationen
sein. Der PC hingegen wird in
den nächsten Jahren als gaming-center immer mehr an bedeutung verlieren.
:p
-

Boris Schneider Johne,Microsoft:
..um die grafikleistung der
Xbox auf dem PC zu erreichen müßte
man 2 Gforce3-karten parallel schalten.
:-D
-

Miyamoto,Nintendo:
..ich mag PC´s nicht,sie sind kalt.
:lol:
-

Jeff Miner:
..die Lücke zwischen geldschluckenden
Arcadeautomaten und heimsysteme wird geschlossen,es existiert kein unterschied mehr.
:goodwork:


_________________
Kostenlose Tools und Games gibt's auf:
http://nav.to/masterfusion

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2001-08-19 12:04 ]</font>
 
die grafik von q3 ist grottenschlecht auf der ps2 .... die Screenshots von hl waren auch grottenschlecht .... das war doch wohl ein witz oder ???
 
Ich weiß nicht welche Screenshots zu gesehen hast, aber wahrscheinlich erzählst Du so wie so nur Mist, wie immer :-D. Was sagst Du denn zum Screenshot von Splashdown und von GT3??
 
natürlich is der pc im moment in einem tief. das ist doch immer so wenn neue konsolen kommen. und dann sind wieder die konsolen im tief, weil sie technisch total veraltet sind.

is halt so.

wenn ich denke, dass bald duke nukem forever und warcraft III oder Civilization III rauskommen, dann ist der pc als spieleplattform weiterhin top (eben in seinen paradegenres).

das vergleichspic oben ist schlehct gewählt. das gt3 pic sieht viel schlechter aus. in wirklichkeit ist gt3 im moment grafisch aber schon top.

das problem der ps2 ist halt, das pro jahr 1-2 titel kommen, die technisch überzeugen. der rest ist dc niveau für 3x soviel geld :)
 
oh man das kann man sich ja nicht mehr anhören, wir wissens fusion, du bist super ps2 fan, is ja schön fuer dich, und ich glaub jeder hier hat deine schönen bildchen von splash down und gt3 gesehn ganz toll, dann freu dich, haeng dir die bilder ins zimmer und guck sie dir die ganze zeit an. es gibt halt nicht nur ps2 fans, und wie oft soll das noch diskutiert werden, so langsam reicht es echt, wer konsolen mag soll konsolen zocken wer pc zocken will soll pc zocken. wer zwischendurch mal was zocken will ohne grosse umstände ist mit ps2 klar besser beraten. pc bieteet nur mehrere möglichkeiten, andere interessante dinge (mods fuer games etc.) wo man sich dran setzen kann und beschaeftigt ist. drum jedem das seine

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corb am 2001-08-19 17:39 ]</font>
 
Die DC ist immer noch die beste Konsole in meiner Sammlung (bezogen auf die Quali der Spiele), deswegen kann man eigenltich froh sein wenn PS2-Gamez DC Niveau haben .... ich denke der NGC wird sie aber bald ablösen !!!
 
Hey, wo für ist denn dieses Forum gut?? Wenn wir nicht mehr diskutieren sollen, welche Konsole die beste ist, dann können wir diese Site gleich abschaffen :lol:.
Mit der Meinung von Scotty stimme ich überein. Es ist immer ein hin und her, und im Moment haben halt die Konsolen die Nase vorn. Erst Titel wie Unreal 2 oder Doom 3 werden den PC-Markt wieder beleben, diese kommen aber eh erst in 2 Jahren raus, wir kennen doch die Release-Verschiebungen am PC, da wollen wir mal nicht so naiv sein und an deren Termine glauben, siehe Halo, Max Payne, Unreal, Duke Nukem Foreverer und Co..

Das nur 1 - 2 Spiele im Jahr auf der PS2 erscheinen, die technisch überzeugen, ist Quatsch. Alleine dieses Jahr kommen diese Titel mit herausragender Technik raus (bzw. sind schon teilweise erschienen):
GT3, MGS2, FFX, Devil May Cry, Silent Hill 2, Splashdown, Jak & Daxter, Wipeout Fusion, The Bouncer, Xenosaga, Tekken 4, etc. Klar gibt es auch ein paar Flops wie Ridge Racer 5, UT oder Summoner, aber nur Hits kann es auf keiner Plattform geben!
Zu der Sache, der DC wäre die beste Konsole, sage ich jetzt mal nix :goodwork:.
So jetzt noch ein paar Screenshots:

Wasser in Xenosaga (Spielgrafik!), einfach geil :goodwork::
http://viewer.ign.com/media_page.js...n_section=17&media_name=Kenya+-+Rushing+water

Tekken 4 :-D:
http://viewer.ign.com/media_page.js...icle&ign_section=17&media_name=Jungle+stage+1

Wo bleiben eigentlich Leonie, Knusper-Joghurt, Phoenix, usw.?
 
Zurück
Top Bottom