Der offizielle Tennis-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie gesagt, in den entscheidenen Momenten war Djokovic besser bzw weniger fehleranfällig. Glückwunsch Djokovic. Was für ein Finale.

Hoffentlich macht Federer weiter, in der Form geht nächstes Jahr in Wimbledon evtl. nochmal was.
 
Echt schade für Federer, aber er hatte es ja bei eigenem Aufschlag selbst in der Hand.
Seine Leistung mit fast 38 Jahren war trotzdem einfach unfassbar auch wenn am Ende vllt das letzte Bisschen Glück gegen einen bärenstarken Gegner gefehlt hat.
 
wohl die bitterste niederlage in federers karriere. er war der bessere spieler in satz 1 und hat ihn verloren, war der bessere in satz 3 und hat verloren, war über weite strecken im 5. satz der bessere und hat auch den verloren. die ganzen chancen, championship points etc., absolut brutale niederlage.
tut mir leid für die federer fans hier.

und was soll man über djokovic sagen... vielleicht der nervenstärkste spieler aller zeiten. nicht zu fassen wie der in wichtigen momenten auf einmal liefert. da ist es auch egal, dass federer 40 winner mehr geschlagen hat. als es drauf ankam war djokovic da.
ist jetzt wohl auch an der zeit, djokovic zu den größten rasenspielern aller zeiten zu zählen. 5 titel, und 3 finals gegen federer gewonnen.

20, 18, 16 also jetzt im slam race. falls djokovic oder nadal tatsächlich irgendwann federer einholen sollten, wird dieses finale sicherlich ein match über das diskutiert werden würde.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Echt schade für Federer, aber er hatte es ja bei eigenem Aufschlag selbst in der Hand.
Seine Leistung mit fast 38 Jahren war trotzdem einfach unfassbar auch wenn am Ende vllt das letzte Bisschen Glück gegen einen bärenstarken Gegner gefehlt hat.
Seh ich auch so. Auch 2te Plätze sind im Sport was wert.
 
Federer wird in den Slams noch überholt. Einfach weil Nadal und Djokovic jünger sind... wenn beide sich nicht verletzten natürlich. Nadal gewinnt jährlich seine French Open und Djokovic kann immer alle anderen Grand Slams gewinnen.

Daher wäre für Federer heute ein Sieg so wichtig gewesen.

Seltsam ist insgesamt, dass die junge Garde noch nicht gut genug ist. Das die Ü30-Fraktion die Grand Slams weiter so dominiert, ist beachtlich,
 
In den letzten Matches gegen Djokovic hat Federer immer die Nerven weggeschmissen.
Versteh nicht ganz warum.
So wirkt er immer so ausgeglichen und relaxt.
Off court sowieso. Aber auch im ganzen Spielverlauf.
Und dann kommt das Tiebreak und plötzlich ist er völlig von der Rolle.
 
Federer 20
Nadal 18
Djokovic 16
Sampras 14


5.Wimbledon Titel für den Serben also

Ich bin kein großer Djokovic Freund, aber man muss den Hut ziehen vor diesem Sieg

Federer war in Satz 1 und 3 leicht besser, trotzdem holte der Serbe die Sätze
Vielleicht das was das Match entschied

Insgesamt machte Federer 14 Punkte mehr im Match, aber der Serbe war da wenns wichtig wurde

Zusammen mit Paris Bercy hat Djokovic damit 5 Breaker in Folge gegen Federer gewonnen
Und das obwohl Federer in diesem Jahr vorher 15-3 in Tiebreaks war

Man sagt immer Djokovic ist zum Angstgegner von Nadal geworden und abseits von Sand stimmt das auch
Aber der Serbe ist wohl nun auch endgültig zum Angstgegner von Federer geworden, noch dazu auf dem besten Belag des Schweizers

3 Finals haben die beiden gespielt in Wimbledon und alle 3 hat Djokovic gewonnen
Federer hat zwar mehr Titel und Djokovic wird kaum an die 8 rankommen, aber vielleicht ist Djokovic im Grunde doch der beste Rasenspieler aller Zeiten


Federer hats aber auch selber aus der Hand gegeben

8-7 40-15

2 Matchbälle und man sah wie Federer hektisch wurde und 4 Punkte in Serie abgab bei eigenem Aufschlag
Dann nochmal 2 Breakpunkte bei 11-11 und eine Reihe schwacher Returns von Federer
Mehr Chancen hatte der Schweizer


Djokovic dagegen eiskalt, kaum noch Fehler nach dem Rebreak zu 8-8

Das erinnerte an die 2 US Open Niederlagen wo Federer auch jeweils Matchbälle bei eigenem Aufschlag hatte und verlor weil der Serbe danach aufgepumpt war und fehlerlos

Djokovic in Wimbledon nun mit 9-1 bei 5-Satz Matches
Federer dagegen wieder mit einer Niederlage in 5 Sätzen wie letztes Jahr gegen Anderson oder vor 3 Jahren gegen Raonic


Die Leistungen von Federer aber auch Serena Williams in dem Alter sind phänomenal, dennoch sieht man bei beiden den Zahn der Zeit und das der Körper am Ende solcher Turniere an die Grenzen kommt

Ob man beide nochmal auf dem Niveau sehen wird? Abwarten


Zudem bleibt eine Frage auch offen, wer wohl gewonnen hätte ohne die neue Tie break Regel...
 
Verletzungen sind bei Nole und Nadal aber leider kaum auszuschließen und bis 38 halten die 2 sicher auch nicht durch.
Auf der anderen Seite....wenn Nole die US Open auch noch gewinnt (und ich würde stark auf ihn setzen), dann fehlen auch ihm "nur" noch 3 Titel auf Federer. Das kann sich schon nächstes Jahr erledigen, was brutal wäre.
 
Schon hart lächerlich, nach dem Finale Federer abzuschreiben oder was von „Zahn der Zeit“ zu schreiben. Ja, die Nerven waren nicht da, wenn es drauf ankommt. Das war es.

Ein 37-jährige hat heute gezeigt, wie gut er eben noch immer ist.
 
Was der Djoker einfach abliefert, ist unglaublich. Ich liebe solche Spieler. Der wohl beste Defensiv-Spieler aller Zeiten, mit den besten Bewegungen aller Zeiten. Auch wenn mir wenige bis gar keine Leute zustimmen mögen, aber Djoker war heute der bessere Spieler. Klar, Federer hat ne feine Klinge usw. und die Stats werden pro Federer sein (was aber auch viel durch den 2 Satz beschönigt wird), aber der Djoker muss meistens, besonders bei Wimbledon und French Open, gegen das Publikum und gegen den Schiedsrichter spielen. Dann noch so eine Nervenstärke zu haben, ist gigantisch. Der Junge muss Eier Und nerven aus Stahl haben.

Aber auch Federer gebührt meinen Respekt. Wer mit 37 noch so einen Tennis spielen kann, ist eine Maschine im positiven Sinne. Federer ist meine klare Nummer 2 und wird es immer bleiben.
 
Federer bleibt für mich von der Art zu spielen ohnehin der beste aller Zeiten. Auf Bestmarken geb ich nicht besonders viel. Diese Diskussion wird jetzt schon nicht zu beenden sein. Egal was passiert, nadal, federer und Djokovic haben genug Argumente auf ihrer Seite. In 20 Jahren reden wir vermutlich eh schon wieder über n neues Monster.
 
Noch zwei interessante Fakten zum heutigen Match: Djokovic hat jetzt wie Nadal 14 ATP-Finalsiege gegen Federer und Federer teilt sich jetzt mit Lendl einen Rekord den wohl keiner so wirklich will: Die meisten verlorenen GS-Finals mit elf Stück.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Die Leistungen von Federer aber auch Serena Williams in dem Alter sind phänomenal, dennoch sieht man bei beiden den Zahn der Zeit und das der Körper am Ende solcher Turniere an die Grenzen kommt

finde nicht, dass heute der physische aspekt ne rolle gespielt hat. federer wirkte frischer als djokovic am ende. war alles mental, da ist djokovic einfach stärker als federer.

bin jetzt schon gespannt auf die us open.
 
Noch zwei interessante Fakten zum heutigen Match: Djokovic hat jetzt wie Nadal 14 ATP-Finalsiege gegen Federer und Federer teilt sich jetzt mit Lendl einen Rekord den wohl keiner so wirklich will: Die meisten verlorenen GS-Finals mit elf Stück.

Was zeigt, wie krass diese Generation ist. Wären da nicht diese drei Spieler die sich gegenseitig die Titel abnehmen oder aber Federer wäre länger „alleine“ geblieben.... Rekorde für die Ewigkeit.
 
Wer 20 gewinnt, der kann eben auch 11 verlieren. Wobei ich glaube bei Djoker wäre es ja auch die 10 Finalniederlage gewesen wenn er heute verloren hätte.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom