Der offizielle Tennis-Thread

Kenn ich so nicht, da es keine glatte Leistung war.

Aber klär mich doch mal bitte mit dem EntryRanking auf.

Steht weiter oben. Die Resultate sind immer 52 Wochen drin und stehen in Relation zum im Vorjahr erzielten Ergebnis.

Federer ist beispielsweise unverändert geblieben, da er gleichgut war wie im Vorjahr. Djokovic verliert etwas Punkte (letztes Jahr Finalniederlage, dieses Jahr Halbfinalniederlage), Nadal gewinnt einige (letztes Jahr Viertelfinalniederlage, dieses Jahr Halbfinalniederlage).

Daneben gibt es das ATP-Race Ranking. Dort geht es nur um die Punkte der aktuellen Saison, wer also in diesem Jahr am meisten Punkte erzielt hat (isoliert betrachtet).
 
Steht weiter oben. Die Resultate sind immer 52 Wochen drin und stehen in Relation zum im Vorjahr erzielten Ergebnis.

Federer ist beispielsweise unverändert geblieben, da er gleichgut war wie im Vorjahr. Djokovic verliert etwas Punkte (letztes Jahr Finalniederlage, dieses Jahr Halbfinalniederlage), Nadal gewinnt einige (letztes Jahr Viertelfinalniederlage, dieses Jahr Halbfinalniederlage).

Daneben gibt es das ATP-Race Ranking. Dort geht es nur um die Punkte der aktuellen Saison, wer also in diesem Jahr am meisten Punkte erzielt hat (isoliert betrachtet).

Das mit dem Race ist klar, aber das Entry Ranking finde ich dann schon schwachsinnig.
Damit bleibt Nadal ja bis zur nächsten Saison Weltranglisten Erster...
 
Das mit dem Race ist klar, aber das Entry Ranking finde ich dann schon schwachsinnig.
Damit bleibt Nadal ja bis zur nächsten Saison Weltranglisten Erster...

Nicht unbedingt, es sind ja noch zig Turniere angesetzt (2 Masters-Turniere und das Mastersfinale). Und wenn Nadal in allen schlechter abschneidet als im Vorjahr, verliert er natürlich Punkte. Federer kann in den Masters-Turnieren noch Punkte gut machen, da er keines von ihnen gewonnen hat.
Das Entry-Ranking setzt sich halt aus aktuellen und Resultaten aus dem Vorjahr zusammen.
 
Nadal hat jetzt 7000 Zähler und Federer 5930.
Selbst wenn Nadal die Masters verlieren würde und somit 475 abgezogen bekommt, kommt er immer noch auf 6525 Zähler.

Federer kann aber nur 575 Zähler gut machen und würde somit auf nur 6505 Zähler kommen.

Und wenn ich das System richtig verstanden, dann kann Federer durch den Masters Cup Sieg vom letzten Jahr, keine Punkte mehr gutmachen, sondern muss sie verteidigen.
Und das sind um genau zu sein 650 Punkte.
Nadal müsste dann bereits in der Vorrundengruppe ausscheiden um ebenfalls Punkte zu verlieren, da er es bis ins Halbfinale geschafft hatte.

Federer ist einer der besten Tennisspieler, was aber nicht heißen soll, dass der Nadal nicht auch gewinnen kann.

Theoretisch gesehen kann Federer also noch Weltranglisten Erster werden, doch rein praktisch gesehen glaube ich nicht daran.

Stimmt das so, oder habe ich das Punktesystem immer noch nicht verstanden?
 
Nadal hat jetzt 7000 Zähler und Federer 5930.
Selbst wenn Nadal die Masters verlieren würde und somit 475 abgezogen bekommt, kommt er immer noch auf 6525 Zähler.

Federer kann aber nur 575 Zähler gut machen und würde somit auf nur 6505 Zähler kommen.

Und wenn ich das System richtig verstanden, dann kann Federer durch den Masters Cup Sieg vom letzten Jahr, keine Punkte mehr gutmachen, sondern muss sie verteidigen.
Und das sind um genau zu sein 650 Punkte.
Nadal müsste dann bereits in der Vorrundengruppe ausscheiden um ebenfalls Punkte zu verlieren, da er es bis ins Halbfinale geschafft hatte.

Federer ist einer der besten Tennisspieler, was aber nicht heißen soll, dass der Nadal nicht auch gewinnen kann.

Theoretisch gesehen kann Federer also noch Weltranglisten Erster werden, doch rein praktisch gesehen glaube ich nicht daran.

Stimmt das so, oder habe ich das Punktesystem immer noch nicht verstanden?

Du hast das Punktesystem verstanden ^^
Dafür kannst du dir ja denken wie es nächste Saison aussieht, da hat Nadal Punkte zu verteidigen ^^
(Finde das System btw alles andere als schwachsinnig, finds eigentlich ganz gut so ^^)
 
Ich nicht und das aus einem einfachem Grund.
Federer hat 1000 Punkte erfolgreich verteidigt, aber trotzdem hat Nadal durch seine vorjährige Leistung Punkte gutgemacht.
Und das ist das, was mich an dem Punktesystem irgendwie stört.
Denn das ein anderer Punkte gutmachen kann, obwohl jemand andres sein Punkte verteidigt hat, finde ich komisch.
Das man Punkte verteidigen muss finde ich gut.
 
Ja, aber Nadal war besser als im letzten Jahr, dafür muss er doch auch belohnt werden :ugly:? Es kann ja nicht sein, dass nur der belohnt wird, der seine Punkte verteidigt :ugly:?
 
Ja schon klar, aber das man dann trotdem Punkte verteidigen muss, finde ich komisch.
Ist aber auch egal, denn so sind halt die Regeln.
Ich schaue deswegen ja nach wie vor gerne Tennis.
Der Sport interessiert mich nämlich am meisten.
Und ich finde es richtig, das es hier noch Gleichgesinnte gibt.:)
 
Ja schon klar, aber das man dann trotdem Punkte verteidigen muss, finde ich komisch.
Ist aber auch egal, denn so sind halt die Regeln.
Ich schaue deswegen ja nach wie vor gerne Tennis.
Der Sport interessiert mich nämlich am meisten.
Und ich finde es richtig, das es hier noch Gleichgesinnte gibt.:)

:goodwork:
Sehe ich genauso, es gibt einfach kaum was Herrlicheres als entweder den Cracks zuzuschauen oder selbst mal ein wenig das Racket zu schwingen ;).
 
ich finde das punkte system sehr gut. das einzige nachteil ist das die meisten spieler dann jedes jahr zu den selben turnieren gehen. so lässt sich ferderer z.b. nie im queens blicken. oder man verliert in der 1. runde und kann sich überlegen ob er nächstes jahr vielleicht einen anderen turnier spielt. habe schon mal geschrieben, nadal hat ein phantastisches jahr gespielt, wird spannend sein ob er das nächstes jahr wiederholen kann. auf der asche wahrscheinlich schon, aber der rest, mal sehen... auf jeden fall ist nadal dieses jahr noch viel kompletterer spieler geworden. das gesammte nächstes jahr wird spannend, wie entwickeln sich juan martin del porto oder marin cilic weiter (beide scheinen großen potential zu haben), wird murray sein tennis spiel noch steigern können, kann djokovic um kampf um die nr. 1 eingreifen? wie gut wird federer nächstes jahr, kann er sich den platz an der sonne wieder zurück erorbern? wird er den grand slam rekord vom sampras brechen? fragen über fragen, die aber schon richtig freude auf das nächstes jahr machen...
 
super leistung von federer im finale.. murray war aber auch echt müde..
im 1 und dem 3satz kaum gegenwehr.. manchmal ließ er seine power schläge aufblitzen, zum netz ging er auch viel zu selten.. nur 11x und roger tat dies 44x ;-) als vergleich... viel offensiver und druckvoller gespielt :goodwork:

weiter so roger.. und wer die übertragung live gesehen hat, hat gehört.. er will noch locker 7-8 jahre spielen.. ich bin fest davon überzeugt, dass er wieder die 1 wird, hoffentlich so schnell wie möglich :aargh:
 
stoka schrieb:
das einzige nachteil ist das die meisten spieler dann jedes jahr zu den selben turnieren gehen.
Das liegt war scheinlich daran, dass nur die Grand Slams und Masters (das sind dann, exklusive dem Masters Cup, zusammen 18 Turniere) zum Pflichtprogramm gehören und in die Wertung eingehen.

stoka schrieb:
wie entwickeln sich juan martin del porto oder marin cilic weiter (beide scheinen großen potential zu haben)

Du meinst wie Baghdatis und Tsonga? :neutral:

sMuggY schrieb:
weiter so roger.. und wer die übertragung live gesehen hat, hat gehört.. er will noch locker 7-8 jahre spielen.. ich bin fest davon überzeugt, dass er wieder die 1 wird, hoffentlich so schnell wie möglich :aargh:

Wir sind alle darauf gespannt, wobei ich persönlich hoffe das es richtig spannend wird und zwar nicht nur zwischen zwei Spielern.
Warten wir aber erstmal diese Saison ab.
Zwei Masters und das Finale.
Da wird in der Weltrangliste noch einiges passieren und rein theoretisch könnte die Position des Weltranglisten Ersten wieder neu vergeben werden.
 
Das liegt war scheinlich daran, dass nur die Grand Slams und Masters (das sind dann, exklusive dem Masters Cup, zusammen 18 Turniere) zum Pflichtprogramm gehören und in die Wertung eingehen.

Sie gehen schon in die Wertung ein, zählen nur nicht so viel ;)
 
Tsonga ist nur zurückgefallen, weil er operiert werden musste.
Er war vier Monate out und spielte an den US Open wieder seine ersten Ernstkämpfe.
Dafür war er imo ausgezeichnet; da ist sehr viel Potenzial vorhanden. Ich persönlich glaube auch, dass er es realisieren kann, wenn er verletzungsfrei bleibt.
 
Tsonga ist nur zurückgefallen, weil er operiert werden musste.
Er war vier Monate out und spielte an den US Open wieder seine ersten Ernstkämpfe.
Dafür war er imo ausgezeichnet; da ist sehr viel Potenzial vorhanden. Ich persönlich glaube auch, dass er es realisieren kann, wenn er verletzungsfrei bleibt.


Das stimmt schon, aber ich finde nicht, dass er seine alte Form zurückerlangt hat.
Ich denke, dass er dazu noch mehr Zeit braucht.
Warten wir 2 Saisons ab.
 
Ich glaube, dass er - sofern er 100%-ig trainieren kann - nächstes Jahr wieder an den AustralianOpen-Einstand anknüpfen wird. Aber we'll see ;).
Wie stoka es schon erwähnt hat, wird die nähere Tennis-Zukunft sicher sehr spannend.
 
Zurück
Top Bottom