Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
nadal eröffnet morgen das davis cup finale um 14 uhr gegen juan monaco, danach spielen ferrer und del potro.

wenn alles normal läuft, müsste nadal gewinnen. ferrer wirds da schwerer haben. für ihr land haben sowohl nadal, als auch ferrer noch nie ein spiel verloren auf sand.

[video=youtube;vijiOZcljfk]http://www.youtube.com/watch?v=vijiOZcljfk[/video]

Mein "neues, altes" Video zu Roger :). Mein erstes wurde ja auf yt gesperrt, jetzt habe ich es grundlegend überarbeitet und neu hochgeladen.

Viel Spass!

Love Roger, einfach der Grösste aller Zeiten <3!

respekt :goodwork: tolles video :)

edit: er ist zwar weder körperlich noch mental top fit, aber rafa hat monaco 6-1; 6:1; 6-2 weggeballert. dabei hat monaco nicht wirklich schlecht gespielt, aber wie immer für spanien war rafa heute sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
Rafa kann auf Sand sowieso keine schlagen bis auf Djokovic und selten Roger, wird auch die nächsten paar Jährchen so bleiben.

Denke er holt sich bis Ende seiner Karriere mindestens 8 French Open Titel, wenn nicht gar 10.

Nadal wird glaube ich nicht zu bezwingen sein, deshalb gehe ich auch von einem DavisCup-Sieg von Spanien aus.

Ferrer hat grad in ner wahren Schlacht gegen Del Potro gewonnen, 6:2 6:7 3:6 6:4 6:3, sollte damit für Spanien wohl nur noch Formsache sein.

ferrer del potro haben ja viele im vorfeld als schlüsselspiel angesehen, welches die argentinier hätten gewinnen müssen um eine realistische chance zu haben. konnte es mir leider nicht anschauen. spanien ist jetzt natürlich quasi durch.

so könnte nadal mit aufwind in 2012 starten, davis cup finale sollte man in dieser hinsicht nicht unterschätzen. 2009 hat der sieg nadal ebenfalls auftrieb gegeben, genauso wie djokovic letztes jahr.

ich bin auch optimistisch, kanns leider nicht zuende sehen, da ich nachher weg muss. evtl macht nadal ja auch tempo ;)

del potro wird natürlich schwerer als monaco, aber eigtl sollte da nicht viel anbrennen.

del potro hat die nötige power um rafa zu schlagen- auch auf sand. hat super gespielt und holt den ersten 6-1. hat aber eine stunde für gebraucht. ich glaub nicht, dass del potro sich noch großartig steigern kann, nadal hingegen kann und wird sich noch steigern denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nadal hats schließlich in 4 gemacht. War aber ein enges Spiel, im 4. sehr spannend :)

Nadal und Ferrer haben nach dem Triumph auch gleich angekündigt, nächstes Jahr nicht Davis-Cup zu spielen. Der Titel und die Olympischen Spiele dürften für die Entscheidung gesorgt haben.

sehr geil :aargh: :goodwork:

bis mitte des 2. konnte ichs sehen, danach musste ich mich per handy mit liveticker anfreunden. wenn ich ne wiederholung finde, schau ich mir den rest später noch an.

immerhin ein gutes saison-ende für rafa, das wird ihn jetzt mental aufbauen.

verständlich, dass sie nächstes jahr nicht spielen.

Habs ab Anfang des 2.Satzes live schauen können und es war einfach geil.
Nadal lag 1-6 und 0-1 Break zurück und plötzlich fing er an eines der besten Matches in diesem Jahr überhaupt zu spielen (imo teilweise sogar eines der besten seiner Karriere und da übertreib ich nicht, denn ich schau fast jedes Match vom Spanier an)
Zusammen mit der Bombenleistung von Delpo war das Match einfach ein Erlebnis. Die Stimmung war ebenfalls genial, was da Ende von Satz 2 und 4 im Stadion los war, einfach nur :eek:

Davis Cup ist Stimmungsmäßig von kaum einer anderen Tennisveranstaltung zu schlagen.

Und als Rafa nach dem Matchball vor Freude auf den Boden gesunken ist, konnte man förmlich spüren, welche Last von ihm gefallen war und wie sehr er sich über diesen Saisonabschluss gefreut hat.
Spanien hat damit in den letzten 4 Jahren 3mal den Cup gewonnen. Für Rafa sollte es Auftrieb für den erneuten Angriff auf Platz 1 im neuen Jahr geben. Bei den letzten 2 Davis Cup Siegen von Nadal 2004 und 2009 hats ja geklappt, da wurden die Jahre 2005 und 2010 super. (2008 fehlte Rafa ja im Finale)

Vamos Rafa, Viva Espana ^^

Zuletzt bearbeitet:
del potro war wirklich extrem stark (zumindest das was ich sehen konnte). ist schon verdammt bitter für ihn, zwei klasse matches gespielt und beide verloren, hat ja auch beide male tränen gelassen. tut einem schon leid, ist nen klasse typ. wenn er denn mal fit ist, ist er für mich auf jeden fall top 5 niveau, wenn nicht gar top 4 (finde ihn stärker als murray).

mal schauen was er nächste saison bringt. für mich hat er die stärkste vorhand auf der tour, vor allem auf hard courts wird der schwer zu knacken sein. würde ihm nen slam zutrauen.

bin jetzt schon total heiß auf die neue saison, vor allem da jeder top-spieler ne sehr interessante ausgangslage hat. bin gespannt zu sehen, inwieweit djokovic mit dem druck umgeht nach so einer saison wo er fast alles gewonnen hat. rafa ist jetzt nach dem davis-cup sieg hoffentlich mental wieder oben auf und heiß wie frittenfett darauf wieder nr. 1 zu werden. federer hat in letzter zeit gezeigt, dass er immernoch ganz oben dabei ist, bei den slams muss man ihn auf dem zettel haben. dann noch murray der weiterhin versuchen muss den potenziellen titel "greatest player ever-who`s never won a slam" loszuwerden.

del potro war wirklich extrem stark (zumindest das was ich sehen konnte). ist schon verdammt bitter für ihn, zwei klasse matches gespielt und beide verloren, hat ja auch beide male tränen gelassen. tut einem schon leid, ist nen klasse typ. wenn er denn mal fit ist, ist er für mich auf jeden fall top 5 niveau, wenn nicht gar top 4 (finde ihn stärker als murray).

Das ist eben das Krasse an Roger, Nole und Rafa. Du kannst fantastisch spielen - und trotzdem verlieren. Die Leistung gegen Ferrer war sicher schwächer einzustufen, die Bälle des Nr.2-Spaniers sind definitv weniger "giftig" auf Sand als jene von Rafa.

Wednesday schrieb:
mal schauen was er nächste saison bringt. für mich hat er die stärkste vorhand auf der tour, vor allem auf hard courts wird der schwer zu knacken sein. würde ihm nen slam zutrauen.

Die schnellste Vorhand vielleicht. Aber Roger's Vorhand ist immer noch die Beste imo. Das liegt nicht nur an der Power, sondern auch an der Variabilität, mit der er Spin geben kann, sowie der Qualität, mit der er sie im Halbfeld im Aufstieg spielen und kontrollieren kann. Hinzu kommt noch die perfekte Technik, die so niemand hat; die englischen Commies nennen das "easy power", da er viel Tempo mit wenig Kraftaufwand dadurch generieren kann.

Delpos Vorhand ist natürlich auch ganz weit oben, aber er kann mit ihr weniger gut variieren als andere Spieler.

Wednesday schrieb:
bin jetzt schon total heiß auf die neue saison, vor allem da jeder top-spieler ne sehr interessante ausgangslage hat. bin gespannt zu sehen, inwieweit djokovic mit dem druck umgeht nach so einer saison wo er fast alles gewonnen hat. rafa ist jetzt nach dem davis-cup sieg hoffentlich mental wieder oben auf und heiß wie frittenfett darauf wieder nr. 1 zu werden. federer hat in letzter zeit gezeigt, dass er immernoch ganz oben dabei ist, bei den slams muss man ihn auf dem zettel haben. dann noch murray der weiterhin versuchen muss den potenziellen titel "greatest player ever-who`s never won a slam" loszuwerden.

2012 will be the year of the Fed. Ihr werdet sehen. Tippe auf 2 Slams mindestens und das Gold an Olympia (:

ich denke auch, dass fed nen slam gewinnen wird. mehr als einer würd mich aber überraschen. für mich ist er bei den australian open favorit. bei djokovic muss man abwarten, inwieweit er nach den letzten wochen nen guten start erwischt und für rafa wars irgendwie immer schon der schwerste slam finde ich. murray sollte man auch auf dem zettel haben, der macht sich dort auch immer sehr gut.

olympia wird auf rasen gespielt oder? dann sind rafa und fed für mich favoriten, immer vorrausgesetzt natürlich sie sind fit. aber bei fed muss man sich ja um verletzungen nie sorgen machen. ;)

ging ja bereits wieder los mit dem saisonauftakt. werd diese woche primär das turnier von doha verfolgen, die anderen interessieren mich nicht wirklich. morgen sehe ich mir nadal-kohlschreiber an.

in 2 wochen gehts dann auch schon los mit den ao :goodwork:

Djokovic hat sich bei nem Einladungsturnier schon mal in Topform gezeigt und Federer vom Feld gefegt, im Finale dann Ferrer auch keine Chance gelassen, der hat zuvor Nadal abgeschossen. Bin schon gespannt, glaube schon, dass der Serbe der Topfavorit ist, ist aber noch schwer zu sagen. Federer muss das Saisonende 2011 ja auch ordentlich Auftrieb gegeben haben. Nadal ist für mich irgendwie noch schwer einzuschätzen.

naja, exhibitionmatches sind nicht wirklich aussagekräftig. hab nur ein match gesehen, federer-djokovic und es schien so als wäre fed nicht wirklich motiviert gewesen. ist ja nicht mal richtig den bällen hinterhergegangen. also dieses einladungsturnier sollte man jetzt nicht ernstnehmen.

meine favoriten für die ao sind fed und murray, wie ichs weiter oben schon mal geschrieben hatte. fed ist in form und murray ist immer stark dort. wenn djokovic fit ist (das einladungsturnier sehe ich jetzt mal nicht als referenz) ist er natürlich ebenfalls ein topfavorit.

nadal kann ich auch schwer einschätzen. mal sehen wie die schulter hält. er hat ja bereits angekündigt den kompletten februar auszusetzen (ist ja nichts neues bei ihm). find ich ne gute entscheidung, gerade er sollte auf seinen körper achten. er meinte ja auch, dass er in der zeit von indian wells anfang märz bis olympia in topform sein muss. der monat frei ist da sicher ne hilfe.

edit: nadal schlägt kohlschreiber 6-3;6-7;6-3, gutes match von beiden. nadal schwach zu beginn des 2. satzes ansonsten aber ne recht gute leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wollte dieses Einladungsturnier auch nicht überbewerten. Aber denke schon, dass man mit Djokovic rechnen muss. Bei Murray ist das halt wieder ne Überraschungskiste, mit dem Titel wirds ja wohl doch wieder nichts, auch wenn mich das sehr freuen würde.

Nadal und Federer im Doha-Halbfinale. Federer mit Viel Mühe im VF gegen Seppi, ne Rückenverletzung scheint ihn wohl etwas zu beschäftigen. Jetzt gehts gegen Tsonga, mal schauen ob es das Traumfinale gegen Rafa gibt.

Federer gibt auf :o
Hoffe mal, dass er bis zu den AO wieder fit ist. :-/

Bei den AO ist Djokovic aber imo wieder Topfavorit. Federer trau' ich keinen GS Sieg mehr zu, Nadal scheint nicht gerade in der Form seines Lebens zu sein und Murray gewinnt halt nie ein GS Turnier ( :v: )

Zurück
Top Bottom