• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Kalapaso

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
17 Nov 2004
Beiträge
1.817
Da es hier auf CW schon einige Linux-user gibt (Danke nochmal an Necrophorus für die vielen Tipps :P ) denke ich dass wir nen Linux thread brauchen.

Hier kann man über Linux diskutieren, fragen stellen usw.


Und ich hätte schon meine erste frage:

Weiss jemand was die groben unterschiede zwischen SuSe und OpenSuse sind ? Wie Kompatibel sind die beiden Systeme zueinander ?
 
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube SuSE ist einfach die Distribution und OpenSuSE ist ein Projekt, bei dem freie Entwickler (also du von zu Hause ;) ) SuSE selbst mit weiterentwickeln.

OK, dann habe ich eine Frage:
Immer wenn ich bei amaroK (Version 1.3.1, also der, der bei SuSE 10.0 mitgeliefert ist) einen Titel abspielen möchte, dann ist im YAST bei Sound der PCM-Regler auf 0 geschaltet. Drehe ich in hoch, dann kommt die Mucke. Wird ein weiterer Titel abgespielt, dann ist der Regler wieder auf 0! Das kotzt mich an, da ich da nicht wirklich gut Musik hören kann, wenn ich irgendwas mache (z.B. auf CW surfen ;) ). Kann mir da jemand helfen? Sonst verzweifel ich hier noch! :cry: :shakehead:
 
Wer jetzt auch schöne Translucency-Effekte unter KDE haben will, muss zuerst eine gute CPU und eine fixe Grafikkarte haben.

Dann muss man die xorg.conf (zu finden unter /etc/X11/ ) editieren und folgende Einträge machen:

Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection

Section "Device"
...
Option "RenderAccel" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"
...
EndSection

Die Section "Extensions" sollte regulär am Ende der Datei schon existieren, also dort nur die Option hinzufügen!

Nun kann man im Kontrollcenter unter Arbeitsfläche->Fenstereigenschaften->Transparenz schöne Transparenz- und Schatten-Effekte aktivieren!

Benötigt aber wirklich ein fixes System, da es (noch) nicht auf OpenGL basiert!
Unter KDE 3.5 läuft es mittlerweile sogar mit Firefox&Co. !!
 
big_OS_Clone9.jpg


Begleitet von sehr augenfreundlichen Fade in-/Fade out-Effekten. :)
 
ich hab

-1.3 ghz cpu
-Geforce 2

lohnt es sich die effekte einzuschalten ?
 
ich lauf nun mit Suse 10 auf meinem laptop und Debian auf meinem PC.
Windows gibs nur noch auf einem rechner unten, den meine Eltern benutzen.

Hab MS + Windows abgesagt :P
 
Linux? Nö
wenn dann KDE!
aber wenigstens machen sie es gut, und nicht wie MS, die mittlerweile nach Jahren rausgefunden haben, dass es besser ist das GUI ausserhalb des Kernels zu verbauen :lol: (Vista...)
 
Gnome...ihhh
nee, ich bin glücklicher KDE Benutzer!^^ find KDE eigentlich ganz gemütlich und super zu bedienen...


Hat hier schon jemand Mandriva probiert? Ich war vorher immer ganz zufrieden mit Mandrake, die sind ja nun zu Mandriva geworden...

Debian läuft nun auch ganz schön auf meinem PC, was ich erstaunlich fand, Suse10 hat an meinem laptop sämtliche, also wirklich, sämtliche Treiber selbst installiert und gefunden. Es funktionierte tadellos.
Und, mit Suse 9.0 hatte ich noch Probleme meine Karte OpenGL fähig zu nutzen, nun funktionierte dies auch problemlos! Ausserdem bin ich kleiner Yast Fan!^^
 
Hm, ich glaube ich sollte mir mal langsam Linux auf meine XP-Dose ziehen, will meinem PC auch mal ein anständiges OS gönnen ;) . Welche ist denn momentan die beste freie Version? als Oberfläche natürlich KDE, so muss ich mich vom Mac nicht immer umgewöhnen :D .
 
Fuku :

Also, am einfachsten wäre Mandriva... von der Benutzung her. Suse ist auch ganz toll. Aber diese Distributionen sind mittlerweile ziemlich..."vollgepackt".
Wenn du dich ein wenig auskennst, dann nimm Debian, ist bisschen komplizierter, vielleicht klappt auch nicht alles von Anfang an, aber nachher hast du ein gutes System laufen... ;)


Wie schon gesagt, auf dem Laptop hab ich Suse laufen, alles erkannt, läuft schnell, und war absolut Problemlos...
 
@Fuku
Die meisten großen Distributionen gibts ja auch als Live-CD, die kannst du ja dann durchprobieren.

Wenn Debian 'ne zu große Hürde darstellt oder dir das Frickeln eventuell zu viel wird kannst du dir ja mal Kubuntu (Genau wie Ubunut, aber mit KDE anstelle von Gnome) angucken, basiert auch auf Debian, ist aber Einsteigerfreundlicher.
 
Das normale Suse kostet doch was, oder? Hatte früher mal Suse 8, ewig her und mit dem heutigen wohl nicht zu vergleichen, fand das damals aber noch nicht so prickelnd. von Kubuntu hab ich schon was gehört, soll ja nicht schlecht sein.
 
nimm opensuse
ist ne gratis version, kriegs du runterzuladen (opensuse.de oder .com), nur sind dort programme wie z.B VMware nicht drin, weil man für diese normalerweise zahlen muss.

Vom OS her ist es aber 1-1 die selbe Version, wie die, welche du im Geschäft kaufst... nur halt mit weniger Software
 
Zurück
Top Bottom