Klobrille @ Gamescom - die Eindrücke
Ich euch aber meine Eindrücke von der Gamescom und viel spezififischer den dort vorgestellten Spielen schildern.
Sony versus Microsoft versus Nintendo
Fangen wir doch einfach mal mit den „drei Großen“ im Videospielsektor an.
Während Nintendo und vor allen Dingen Sony eher ziemlich große Stände hatten, so war der Messeauftritt von Microsoft platzäßig doch eher klein gehalten. Doch hat Größe wirklich etwas mit Qualität zu tuen?
Nintendo bewies auf der Gamescom, dass man mittlerweile ganz primär die Casual-Gamer ansprechen möchte. Spiele wie Wii Fit Plus oder Wii Sports Resort mögen erfolgreich und eventuell ja einigen Leuten sogar Spaß machen, meinen Geschmack trifft Nintendo hierbei jedoch ganz und gar nicht. Super Mario Bros. Wii hatte ich leider übersehen und erst jetzt gerade hier davon erfahren - bisschen blöd gelaufen.
Während bei Microsoft die Titel Lips, Halo 3 ODST sowie Forza Motorsport 3 spielbar waren (den Auftritt von Windows 7 auf der
Gamescom verstehe ich immer noch nicht so ganz), waren bei Sony mit Uncharted 2, God of War III, MAG, Eyepet, Gran Turismo 5, Heavy Rain, Ratchet and Clank: A Crack In Time u.v.m. eine ganze Menge mehr Titel spielbar. Da wirkte der Messeauftritt von Microsoft und auch Nintendo im Vergleich doch schon extrem mickrig – wenn nicht sogar fast peinlich. Nur Halo 3 ODST und Forza Motorsport 3 retteten den Auftritt von Microsoft meiner Meinung nach vor dem totalen Flop. Wenigstens die von mir abgegriffenen Gimmicks waren am Microsoft-Stand besser – das ändert aber nichts am ganz klar besseren Gesamtauftritt von Sony.
Wenn ich eine Platzierung der „drei Großen“ aufstellen müsste, dann würde ganz klar Sony an Erster, Microsoft an Zweiter und Nintendo (mangels für mich interessante Spiele) an dritter Stelle stehen. Das ist natürlich nur
meine Meinung.
Werfen wir einen Blick auf einige einzelne Spiele:
Halo 3 ODST (Xbox 360 // angespielt): spielbar war der Firefight-Multiplayer-Modus, bei dem man kooperativ zu Viert immer wieder kommende Gegnerwellen besiegen musste. Das Ganze machte extrem viel Fun und war besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden mit viel Teamplay verbunden. Grafisch minimal besser als Halo 3 – aber das wird sowieso nicht unbedingt die Stärke des Spiels. Wird wohl neben Modern Warfare 2 der Multiplayer-Hit des Jahres.
Erscheint voraussichtlich am 22. September 2009.
Persönlicher Eindruck: 8/10
Forza Motorsport 3 (Xbox 360 // angespielt): spielbar war die mittlerweile etwas verältete E3-Demo des Titels. Das Spiel machte grafisch einen fantastischen Eindruck – und auch gameplaytechnisch gab es nichts zu meckern. Wird ein klarer Hit und gefällt mir aufgrund der sehr viel besseren Dynamik sowie der agileren KI besser als das auf der GC spielbare Gran Turismo 5, das noch extrem lahm und – nicht zuletzt aufgrund sehr merkwürdiger Fahr- sowie Kollisions-Physik -
unfertig wirkte. Natürlich basiert dieser Vergleich nur auf die anspielbaren Demo-Versionen!
Erscheint voraussichtlich am 22. Oktober 2009.
Blur (Xbox 360, PS3, PC // angespielt): spielbar war der Multplayer-Modus mit insgesamt 20 echten Fahrern – alle gleichzeitig auf der Strecke. Für mich ganz klar ein Gewinner der Gamescom. Ich bin mit der Meinung „mal sehen, ob es wirklich so schlecht ist, wie alle sagen“ herangegangen – und nach meinem ersten Rennen konnte ich es fast nicht glauben: das Teil ist einfach nur genial – die pure Spaßbombe. Es macht super viel Fun und sieht dank dutzenden und beeindruckenden Effekten, richtig guten Verwischeffekten sowie 20 Autos simultan auf der Strecke (on- sowie offline!) extrem fett aus. Dazu kommen wirklich gelungene Schadensmodelle für liszensierte Karren. Ganz klar ein Titel, der in meinen Augen jetzt bereits total unterbewertet und unterschätzt wird.
Blur ist wirklich die totale Spaßgranate und sorgt endlich mal wieder für frischen Wind bei Rennspielen. Ich war begeistert . Bizarre Creations did it again: für mich ein Pflichtkauf.
Erscheint voraussichtlich im November 2009.
Persönlicher Eindruck: 9/10
Splinter Cell Conviction (Xbox 360, PC // Präsentation): gezeigt wurde die bereits bekannte E3-Szene. Dafür immerhin live vorgespielt und dadurch auch nicht exakt gleich. Machte spieltechnisch einen guten Eindruck – grafisch leicht über den Durchschnitt. Es wird sich zeigen, inwiefern die neuen Gameplay-Features das „Splinter Cell-Gefühl“ verändern werden. Es wirkt auf jeden Fall sehr viel stärker Action-orientierter als noch die Vorgänger.
Erscheint voraussichtlich im ersten Quartal 2010.
Persönlicher Eindruck: 7/10
Uncharted 2 (PS3 // angespielt): es gibt derzeit noch nicht viele Titel, die die (auf dem Papier) technische Überlegenheit der PS3 gegenüber der Xbox 360 wirklich auch zeigen können. Uncharted 2 jedoch schafft dies eindrucksvoll. Grafisch wohl die derzeitig absolute Konsolenreferenz. Auch das Gameplay kann – nicht zuletzt durch eine kinoreife Inszinierung – vollkommen überzeugen. Lediglich das Treffen der Gegner fühlte sich noch ein wenig unnatürlich an. Dies ändert jedoch nicht wirklich etwas am grandiosen Gesamteindruck, den ich mir auf der Gamescom von Uncharted 2 gemacht habe.
Erscheint voraussichtlich am 13. Oktober 2009.
God of War 3 (PS3 // angespielt): irgendwie wollte hierbei der Funken nach dem grandiosen und zuvor angezockten Uncharted 2 nicht wirklich überspringen. Die Grafik war gut – keine Frage – aufgrund der 1080p-Aulösung werden hier jedoch wohl einige Ressourcen verschwendet, die an anderer Stelle wohl besser angelegt wären. Das Gameplay dagegen war schnell und auch spaßig, jedoch wurde dies durch einige – schlicht und einfach falsche Kollisionsabfragen – ein wenig gedämpft.
Das Spiel hat noch einige Monate Entwicklungszeit vor sich und ich bin mir sicher, dass diese gut genutzt werden. Auch, wenn God of War 3 micht nicht vollends überzeugen konnte, so hat es mir trotzdem Spaß gemacht und wird 2010 wohl zu einen der besten Tiel gehören.
Erscheint voraussichtlich im ersten oder zweiten Quartal 2010.
Persönlicher Eindruck: 7/10
MAG (PS3 // angespielt): da ich tendeziell sowieso eher ein Multiplayer-Gamer bin, so konnte mich diese 128 vs. 128 Online-Spieler-Schlacht (im finalen Spiel wird das tatsächlich möglich sein) eigentlich von Anfang an gar nicht enttäuschen. Klar, die Grafik ist eher zweckmäßig – aber darauf kommt es hier echt nicht an. Das Gameplay funktioniert gut und es gibt wirklich Dutzende von guten Ideen, die in das Online-Spiel mit einfließen. Von Squads über zum guten Erfahrungssystem bis hin zum funktionierenden Gun-Play. Einzig das etwas überladene HUD macht noch Sorgen. Aber das wird schon. Für mich auch ein Fixkauf.
Erscheint voraussichtlich 2010.
Brink (Xbox 360, PS3, PC // Präsentation): für mich der Überraschungshit der kompletten Gamescom. Die Entwickler von Splash Damage – die u.a. Wolfenstein: Enemy Territory entwickelt haben – haben hier wohl ganze Arbeit geleistet. Brink läuft mit 4x Anti-Aliasing und benutzt zusätlich Virtual Texturing (sehr ähnlich zu MegaTextures von Rage). Diese Kombination lässt das Spiel einfach nur fantastisch aussehen.
Von dem fantasischen Stil mal abgesehen. Die 8-Spieler Online Drop-In-, Drop-Out-Kämpfe, das komplette Erahrungssystem, die komplexen Möglichkeiten bei der Charakternanpassung, dem fetten Sound, den verschiedenen Klassen und deren individuelle Fähigkeiten, die wechselnden optionalen Missionsziele zum Einsacken zusätzlicher Erfahrungspunkte … All das wirkt einfach wie aus einem Guss. Brink verspricht vor allem wunderbar brachiale Action, die es ordentlich krachen lässt! Den Stil, den durchdachten Mehrspieler-Modus sowie die abwechslungsreichen Gefechte aber mit einbezogen, sieht Brink auch nach einen ungewöhnlichen, gut durchdachten Shooter aus, auf den besonders Multiplayer-Gamer scharf sein dürften. Die Präsentation war wirklich extrem beeindruckend. Wenn es Splash Damage nicht noch total verhaut, dann könnte uns hier wohl der beste Multiplayertitel 2010 bevorstehen.
Erscheint voraussichtlich im zweiten oder dritten Quartal 2010.
Persönlicher Eindruck: 10/10
Starcraft II (PC // angespielt): hatte ich bereits letztes Jahr auf der Games Convention gespielt und es scheint sich einiges(!) getan zu haben. Wie beschreibe ich am besten meine Gefühle für dieses Spiel? OMFGGGGGG! Muss … Haben … Sofort!
Reicht das? ;-)
Erscheint voraussichtlich 2010.
Persönlicher Eindruck: 10/10
Diablo 3 (PC // angespielt): nach der Starcraft 2-Faszination war es schwer, dies zu toppen. Ich war nie wirklich der Diablo-Spieler und kann die Sache daher schwer einschätzen. Das Spiel machte aber einen guten Eindruck und es hat wirklich Spaß gemacht. Kommt von Blizzard: kann nur gut werden.
Ein Releasezeitraum gibt es glaube ich noch nicht.
Brutal Legend (Xbox 360, PS3 // angespielt): Tim Schafer + Jack Black + gute Musik + gelungenes Gameplay = purer Fun. Zweckmäßige Grafik. Geiles Game. Hoffentlich kann es auch auf Dauer motivieren – der Multiplayermodus ist ein guter Ansatz dafür.
Erscheint voraussichtlich am 13. Oktober.
Ich habe jetzt nicht zu allen von mir angespielten Titel etwas geschrieben – die wichtigsten habe ich hoffentlich soweit abgedeckt. Falls es noch Fragen zu bestimmten Titeln ö.ä. gibt: immer nur her damit.
Es sei noch einmal extra betont, dass das oben Geschriebene nur meine eigene Meinung darstellt. Ihr könnt das alles natürlich auch ganz anders sehen – das bleibt euch überlassen