Der offizielle Gamescom 2009 Warthread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich würde mich als ein Nintendo Fan bezeichnen, aber den schönsten Stand hatte deutlich Sony! Singstar, Buzz World Quiz (GENIALES BUZZ Spiel!! SEHR Abwechslungsreich!), Gran Turismo 5, God of War III, Uncharted 2 usw.
 
Ich werde übrigens morgen nochmal auf die Gamescom gehen (wirklich fast nur wegen Diablo3 :oops: ) und ein paar Fotos mit meinem Handy machen.
Kann euch dann ein paar bessere Eindrücke geben.
Vielleicht finde ich dann auch mal Forza 3 und MW2^^

du hast forza 3 übersehen? unglaublich, das hat doch die hälfte des MS-standes eingenommen:-D
bin grad von der gamescom heimgekommen und berichte mal meine eindrücke.

Teil 1

Allgemein:

Die Messe ist toll gemacht, viele Publisher hatten wirklich pompöse Messestände, ich gehe mal die wichtigsten durch.

Sony
: Der größte Stand der Konsolenhersteller, und auch der aufwendigste.
Die meisten Spiele hatten eine themenbezogene Aufmachung.
Bei Uncharted stand beispielsweise der abgewrackte Fiat 500 in Camofarbe, der Beifahrersitz war ausgebaut, und wurde durch einen Screen ersetzt, zocken konnte man es dann vom Rücksitz. Sehr geil. Nebendran war noch ein kleiner Stelzenbau, den man innen mit Leitern beklettern konnte, oben waren dann wieder 2 Screens. Sehr atmosphärisch.
Es gab wie bei allen einen abgetrennten Bereich für die Spiele ab 16, und einen öffentlichen für die ohne Altersbgrenzung.
Die Schlange vor dem abgetrennten Bereich war lang, aber nicht so lang wie bspw bei Blizzard für Diablo 3 und Starcraft 2 oder bei CoD:MW2.
Zudem hatten die keine Banderole zum absperren, da konnten wir uns dreisterweise gut einfach kurz vorm Eingang in die Schlange mogeln:-D
Zu sehen(und spielen) waren folgende Spiele: Uncharted 2, GoW3, Heavy
Rain, MAG, Dead Nation, Socom Fire Team Bravo im abgesperrten Bereich, GT5, WKC, LBP, Ratchet & Clank ACIT, Singstar, Buzz, GT Mobile, Motorstorm Arctic Edge, im öffentlichen. Muß dazu sagen, daß das sicher nicht alle waren, auf den PSPs liefen viele unterschiedliche Spiele, aber es war nicht die Zeit, sich jede der 50+ rumliegenden PSPs genau anzugucken.
Natürlich war die Go da, und einige der PS3 Demostände wurden schon mit Slims befüttert. Der Split war so 50:50.
auf Spiele und die Go gehe ich später noch ein.

MS: Der Stand war deutlich kleiner als der von Sony, und auch nüchterner gehalten. Im öffentlichen Bereich waren Forza 3, Lips und Windows 7 ausgestellt, wobei FM3 und Windows 7 den Stand domnierten, und Lips ne Ecke hatte. Mehr war an Spielen wirklich nicht da. Im abgesperrten Bereich gabs Halo:ODST zu sehen, aber nur für XBL-Mitglieder. Das fand ich gerade, weil MS eh nicht viel am Start hatte irgendwie deppert. Will man auf Messen keine Neukunden gewinnen?
FM3 hab ich jedenfalls ordentlich angetestet, und ne Menge Spaß dabei, aber dazu auch später

Nintendo: Überraschung, aber die Präsenz von Nintendo war deutlich stärker als die von MS. Der Stand war größer, mit Spielgelegenheiten wurde nicht gegeizt, und es war ein arschvoll nettes Personal da, um sich um die Spieler zu kümmern.
Hier war BigN Spitzenreiter vor Sony, und dann MS.
BigN hatte als einziger der dreien keinen abgetrennten Bereich, angesichts nicht vorhanderer 16er oder 18er Titel brauchte man keinen.
Zu spielen gabs u.a. Wii Fit+, Wii Sports Resort, Mario & Sonic Winterolympiade, NSMB Wii, und zig DS Spiele.
Da ich aber von dem Teil null Plan hab, und gleich beim ersten Game, Stylous Boutique, oder so ähnlich hilflos mit dem Stylus in der Hand wie der Ochs vorm Berg stand, hab ich denen keine große Beachtung mehr geschenkt. Wollte eigentlich noch nach Zelda gucken, es aber dann vergessen.

In Teil 2 folgen die großen 3rd Party Publisher
 
gamescom Teil 2

Activison Blizzard
:

Die haben die Halle 6 absolut domniert, und das obwohl da EA, MS, R*, Take 2, SE und Capcom auch drin waren.
Was alleine die Stände von Diablo 3, CoD:MW2, Starcraft 2, und Tony Hawk an Schlangen produziert haben, war einfach nur krass. Dazu gabs noch einen sehr großen WoW-Auftritt mit Bühne.
Diablo 3 und Starcraft 2 hatten in einem riesigen schwarzen Block einen jeweils abgetrennten Bereich. Bei Diablo 3 haben wir uns am Ende ins vordere Ende der Schlange gemogelt. Dachten wir. Als wir dann reingelassen wurden, ging die Schlange nämlich weiter :D Und es standen immer noch gut 150 Mann vor uns^^. Es gab drinnen 50 Rechner, an denen jeder 20min spielen durfte. Als wir reinkamen war es kurz nach 6, wir wären also erst kurz nach 7 drangekommen, und um 8 machte die Messe dicht...und wir wollten ja noch etliches anderes sehen. Also haben wir uns damit begnügt, den Spielern 5 min zuzuschauen, und sind dann wieder raus.
Bei MW2 und Starcraft 2 haben wir es gleich gelassen. Ging von der Zeit her einfach nicht.
Ansonsten gabs noch Tony Hawk, das Spiel wie den Meister höchstpersönlich zu sehen, sowie DJ Hero(sehr sehr geil) und Guitar Hero 5, beide mit Bühnenshow und regelmäßiger Vorführung. Auch da standen immer eine Menge Leute rum.

EA:

Auch EA hatte eine Bühne, und eigentlich eine Wahnsinnsmenge an Titeln am Start. Das Prob war, daß die am Ende der Halle waren, und bis man da war es schon später Nachmittag. Vor dem abgetrennten Bereichen gab es natürlich lange Schlangen, die sich nicht zu bewegen schienen, und so konnten wir leider Dragon Age, Brütal Legend, Dante's Inferno, Saboteur, und BF Bad Company 2 nicht sehen.
Ich hab Leute mit Mass Effect 2 Flyern rumlaufen sehen, kann aber nicht sagen, ob das spielbar war. Ich keine großflächige Promotion außerhalb gesehen, so wie für die anderen Titel.
Draußen gabs FIFA 10, NFS Shift, NFS Nitro und die ganze Palette an EA Sports Titeln für die Wii.

R*/Take 2:

Deutlich kleiner als die vorgenannten, und fast vollständig aus abgetrenten Bereichen bestehend. Beim Line Up kein Wunder. Es gab einen GTA Block, und einen für Mafia 2 und Bioshock 2. Draußen hab ich Midnight Club LA: Complete gesehen.
Auch hier war jeweils unter 45min Wartezeit nix zu machen, was mich besonders wegen Mafia 2 traurig gemacht hat.

Ubisoft: Teilte sich die Halle mit Sony und Konami, und war flächenmäßig sogar noch nen Tick größer als der von Sony. Ähnlich wie EA waren sie dafür im hinteren Teil der Halle. Ein Riesenhaufen an Spielen, mit der ubitypischen Bandbreite von Shovelware von Sophies Freunde über PC Games wie Anno und den Big Guns, die wegen der üblichen Schlange nicht begutachtet werden konnten. Assassins Creed 2 und SC Conviction seien hier genannt.

Square-Enix:

Hier gabs FFXIII Videos(todschick, wie immer), eine Bühnenvorstellung von FFXIV(nicht gesehen, da kein Interesse an MMOGs), und zum spielen FF Dissidia(nicht gezockt).

Capcom
:

Relativ klein, hatten als Höhepunkt Lost Planet 2, das aber weder mich noch meinen Kumpel interessiert. Ach ja, und Monster Hunter 3, das sehr gut aussah.
Gezockt haben wir da noch ein God of War mäßiges Spiel(auch sonst eher mäßig) auf der Wii , das man zu zweit zocken konnte, den Namen hab ich vergessen, und Tatsudingsbums vs Capcom, was im Prinzip eine Art Wii Version von SF2HD Remix ist, also die Street Fighter Charas, und die von Tatsudings(nie vorher gehört) in einem Game.
War aber sehr geil, vor allem weil man das mit dicken FightingSticks spielen konnte.

Konami:

Im Mittelpunkt stand PES(sieht immer noch schlechter aus als FIFA), daneben gabs noch ein Sneak Preview zu einem neuen Castlevania (keine Ahnung, welche Plattform), und Silent Hill Shattered Memories. Haben wir uns nicht gegeben. Dazu gabs einige HH-Games, darunter ein Yu Gi Oh für PSP, und Shovelware für die Wii.

Dann gabs noch viele andere wie Namco, Bethesda, Eidos, uvm, für die einfach keine Zeit blieb. Tekken 6 wollten wir unbedingt testen, ging aber dann irgendwie im Verlauf des Tages unter.
Man muß dazu sagen, daß man alleine für die Hallen 6(Activision, EA, MS, Take 2, SE, Capcom) und 7(Sony, Ubisoft, Konami) jeweils gut 2 Std beschäftigt, nur um mal groß zu überfliegen, was es so gibt, ohne zu zocken oder für einen titel anzustehen. Dazu gab es noch 2 weitere Hallen, die auch nicht wirklich klein waren, darunter Halle 8 mit Nintendo und Namco.
die 10 Std, die wir da waren gingen unglaublich schnell vorbei. Man braucht wohl 3 volle Tage um alles sehen zu können.
In Teil 3 gehe ich auf die Spiele ein, die ich selbst gespielt(gar nicht mal viele) oder zumindest ein wenig länger hingesehen habe, sowie auf die PSP Go.
Jetzt mach ich aber erstmal Schreibpause. Evtl poste ich das erst morgen, war ein langer, aber verdammt lustiger Tag :)
 
@ WMD

War es heute schon so voll?

Am Donnerstag war es noch relativ leer, so dass ich bis auf Diablo3 auch alle Closed Events mitnehmen konnte.
Morgen ist ja Samstag (bzw. heute).....sonst tue ich mir das vielleicht gar nicht mehr an :neutral:
 
@ WMD

War es heute schon so voll?

Am Donnerstag war es noch relativ leer, so dass ich bis auf Diablo3 auch alle Closed Events mitnehmen konnte.
Morgen ist ja Samstag (bzw. heute).....sonst tue ich mir das vielleicht gar nicht mehr an :neutral:

na ja, absolut betrachtet war es voll, aber nicht überfüllt. aber vor den closed events war es echt fies.
mach dich auf was gefaßt:-D
wir sind mit dem ICE aus Frankfurt gekommen (50min fahrzeit, jay :D), deswegen wirds bei mir leider bei dem einen Tag bleiben :(
würde ich in köln wohnen, wäre ich morgen ne std vor messebeginn da, um wenigstens die events von Take 2, Activision und EA mitzukriegen.
Dragon Age, Mafia 2, Brütal Legend und MW2 hätt ich gern noch gesehen/gespielt.
und für DJ Hero gabs viel zu wenige kabinen. das kann ja immer nur einer zocken, und die dauer war 10min. wenn da nur 10 leute vor dir standen...
 
@WMD
da habt ihr euch ja schön oft "in die schlange gemogelt"... :/

war gestern da und bin insgesamt begeistert. generell muss ich sagen, so leid es mir auch für leipzig tut, ist die organisation und das gelände in köln einfach um ein vielfaches besser. beim parken überhaupt kein problem gehabt und in windeseile im parkhaus direkt neben dem eingang untergekommen. um kurz nach 10 beim einlass ging alles sehr zügig. die hallen bieten einfach viel mehr platz, kaum gedränge durch die viel breiteren gänge. einfach klasse :-)

von den großen dreien war microsoft auch für mich deutlich am schwächsten aufgestellt. kleiner bereich und wirkte auch nicht sonderlich mühevoll eingerichtet. sony fand ich mit seinem riesigen singstar- und buzz-bereich sehr geil, konnte man in den sofas gut chillen, viele goodies abstauben oder nebenan bisschen auf den sitzbällen zocken. leider war der ab-18-bereich für mich dieses jahr total unorganisiert. zwar gab es eine schlange und kontrollierten einlass, aber alle 20 sekunden wurden zwei weitere leute eingelassen, so dass man am ende im bereich selbst kaum vorwärts und zum zocken nur nach längerer wartezeit und penetranten nachhakens kam, weil die spieler natürlich nur ungerne das pad aus der hand legen.
zu den spielen: gow3 hat sehr viel spaß gemacht, heavy rain fand ich optisch nicht ganz so beeindruckend und die zeit war zu kurz, um es vernünftig anzuspielen.

nintendos stand war dieses jahr wirklich top, überall mitarbeiter helfend zur stelle und kaum wartezeiten. nsmb wii war natürlich anlaufspunkt nummer eins. macht unfassbar viel spaß und da habe ich die wiimote am ende auch am widerwilligsten aus der hand gelegt. :-)

überraschungen waren für mich tony hawk's ride und fairytale fights.
ersteres macht mit dem skateboard wirklich einfach nur laune. wie sich das dann zu hause über längere zeit schlägt, kann ich nicht einschätzen. aber der ersteindruck ist schon mal sehr gut.
bei fairytale fights haben wir uns am ende eigentlich nur noch "schnell" angestellt, um noch ein t-shirt abzugreifen, waren dann aber allesamt ziemlich begeistert von dem spiel. eine mischung aus brawler und jump'n'run-multiplayer, sehr spaßig!

fifa10 klatscht pes10 imo leider an die wand, der trend setzt sich also fort.
bf bad company 2 macht auch laune.

persönliche highlights waren für uns noch die begegnungen mit simon und budi und die anwesenheit von tony hawk :)
ansonsten hat mein kumpel es am vormittag geschafft, in einer lego-rockband-kabine die drums so zu demolieren, dass erst die 360 einen sehr interessanten "redscreen" ausgab und die kabine dann für die restliche zeit ausfiel. :lol:

freue mich schon auf nächstes jahr!
 
Gibt es eigentlich bisher gar keine Besucherrekordmeldungen? Generell kommt mir die Medienberichterstattung geringer vor als zu Games Convention, wundert mich bisher. Sind die Hallen genauso überfüllt wie in Leipzig, für die die auf beiden waren und vergleichen können?

Edit: Sehe gerade das dazu teiweise was über mir steht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Enttäuscht war ich irgendwie von God of War 3. Sah imo, jedenfalls das Demolevel, nicht sehr spektakulär aus, vor allem, wenn rechts davon Uncharted 2 lief.

Das hat mich jedenfalls geflasht. Das ist nen cooles Game.
 
Besten Stand der 3 großen Konsolenhersteller hatte jedenfalls Sony, alleine was für viele geniale Spiele sie da aufgefahren haben, da kann weder Nintendo noch Microsoft mithalten.

Sony
Es gab nicht nur viele unterschiedliche Spiele anzutesten, sondern auch qualitativ gesehen sehr gute Spiele.
Alleine Uncharted 2, God of war 3, Ratchet and Clank: CiT, Eyepet, White Knight Chronicles und Heavy Rain.

Dann noch für mich uninteressante aber für viele doch wichtige games wie Gran Tourisimo 5 und Mag.

Jedenfalls konnte man bei Sony viel Zeit verbringen ohns sich zu langweilen, Demos waren auch sehr gut gewählt und spaßig :)

Nintendo

Hatte einen sehr schlechten Stand für Leute die gerne viel neues anzocken wollen, alleine New Super Mario Bros Wii konnte mich da begeistern, ansonsten gabs da nichts nennenswertes mehr für die Wii.
Wii Sports Resort hat man entweder schon, aber deswegen fährt man bestimmt nicht zur GC, vorallem wenn man es eh schon hat.
Wiifit+ seh ich nicht als Spiel an und lässt michz auch total kalt, deswegen bleib mir da leider nur ein game, wenigstens war das ziemlich gut, aber insgesamt betrachtet ein mieser Stand!

Microsoft

Auch sehr schwacher Auftritt, hier gabs nämlich nur Halo 3 ODST, Forza 3 und Lips. Letzteres dürfte keinen wirklich interessieren und man kann es eh schon haben, wenn man es denn auch wirklich will und Forza 3 interessiert mich persönlich nicht, das selbe wie GT5 bei Sony.

Bleibt nur Halo3 ODST und was man da anzocken konnte im 4er CooP war auch ziemlich dürftig, dafür hat sich das anstellen jedenfalls nicht gelohnt.


Deshalb wünsche ich Sony dieses Jahr zu Weihnachten deutlich mehr Erfolg als den anderen beiden, denn die haben auf der GC leider total enttäuscht.
 
Sooo ich war heute nochmal auf der Gamescom und habe mit meinem Handy ein paar Screens gemacht für die Leute, die leider nicht da sein konnte.

Aber erstmal ein paar kurze Eindrücke:

Brink = sehr geil, sieht aus wie KZ2 nur in heller und bunter :)

Singularity = Ein Spiel von Activision. Shooter, mit Mystik usw. Ein kleiner Geheimtipp. Habe vor den Entwicklern aus Amerika gespielt, die haben mir die ganze Zeit über die Schulter geschaut und mir Ratschläge gegeben......

Forza 3 = Sehr gelungenes Spiel. Optisch anspruchsvoll und gut zu handeln.

Halo ODST = Was ein Crap...haben es im 4er Coop gespielt. Das Game sieht aus wie aus der Last Gen. Wirklich schwach......

Soo nun die Bilder (sind leider nur Handyqualität):




Eingang:

dsc00011_1tiwq.jpg

Nintendo:

dsc00012x0nv.jpg

Sega:
dsc00014_2mix8.jpg
GT5:

dsc00019_3rcfu.jpg


Forza 3:

dsc00027_51hjy.jpg
AION:
dsc00030_6iiec.jpg
BRINK:

dsc00035_8dcqe.jpg

EA:
dsc00042_102fxx.jpg

Natürlich gabs auch Cosplay Mädels:

dsc00066_13idhc.jpg

Blizzard:
dsc00067_14ye8d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der Nintendo Stand, sondern der von Sega, Nintendo war nebendran und hatte nicht den doofen Weihnachtsbaum XD
 
So, drei Tage GC liegen hinter mir. Jetzt bin ich wieder zurück. Berichte von mir folgen (720p Videos von Blur, Forza 3 etc.).

Nur direkt schonmal jetzt zum Anfang: Brink ist (vollkommen unerwartet) mein neues MW#1 :-)
 
:eek:
Meine Fresse, war das heute voll, da waren mindestens doppelt so viele Menschen, wie an den beiden ersten Tagen da, ich kann nicht sagen wieviele es waren, aber es waren gefühlte 500.000, ich habe auch ein Video vom großen Mittelgang gemacht, von dessen Boden vor lauter Menschen so gut wie gar nichts zu sehen war.

Am WiiMeet-Stand in Halle 9 bin ich beim Mario Kart Wii-Turnier mitgefahren und bin in der zweiten Runde chancenlos gescheitert:(, konnte ja nicht wissen, dass da irgendwelche Freaks mitmachen, die wahrscheinlich 20 Stunden am Tag nichts machen, außer dieses Spiel zu Spielen, die mit Funky Kong + Bowserbike fahren und hinter denen ich bei jedem Rennen als dritter ungefähr eine halbe Runde Rückstand hatte.:ugly:
Gewonnen habe ich aber trotzdem etwas und zwar dieses Ferngesteuerte Minikart mit Mario drauf.^^)

Habe auch noch ein paar Gameplay-Videos gemacht, von FFCC-TCB (da hat mich der SE-Mitarbeiter nur drauf hingewiesen, dass ich beim Filmen drauf achten soll, dass der TV gut zu erkennen ist, damit keine glaubt, dass es direct Feed ist^^), von FFXVI, von Need for Speed: Shift auf nem Triple Screen (welches übrigens erstaunlich gut und vielversprechend aussieht O_o, da konnte ich aber nicht so lange filmen, weil ein Mitarbeiter ankam und mich drum gebeten hat, die Kamera auszumachen^^) und dann habe ich noch schöne Gameplay-Videos von NSMB Wii gemacht, Mann das Spiel ist einfach der Hammer und die Demo ist schon so umfangreich, die hat 10 Levels, von denen 3 einen Endgegner am Ende haben, ich musste mir beim Filmen und Spielen echt permanent das Grinsen verkneifen.:love5:
Ach und die Verzögerung, wenn einer draufgeht, oder ein Item einsammelt, ist zumindest mir, beim selber Spielen so gut wie gar nicht aufgefallen.:-)

Die Videos lade ich morgen hoch, das würde jetzt noch zu lange dauern, bin vorhin erst wieder an den PC gekommen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klobrille @ Gamescom - die Eindrücke


Ich euch aber meine Eindrücke von der Gamescom und viel spezififischer den dort vorgestellten Spielen schildern.




Sony versus Microsoft versus Nintendo

Fangen wir doch einfach mal mit den „drei Großen“ im Videospielsektor an.
Während Nintendo und vor allen Dingen Sony eher ziemlich große Stände hatten, so war der Messeauftritt von Microsoft platzäßig doch eher klein gehalten. Doch hat Größe wirklich etwas mit Qualität zu tuen?

Nintendo bewies auf der Gamescom, dass man mittlerweile ganz primär die Casual-Gamer ansprechen möchte. Spiele wie Wii Fit Plus oder Wii Sports Resort mögen erfolgreich und eventuell ja einigen Leuten sogar Spaß machen, meinen Geschmack trifft Nintendo hierbei jedoch ganz und gar nicht. Super Mario Bros. Wii hatte ich leider übersehen und erst jetzt gerade hier davon erfahren - bisschen blöd gelaufen.

Während bei Microsoft die Titel Lips, Halo 3 ODST sowie Forza Motorsport 3 spielbar waren (den Auftritt von Windows 7 auf der Gamescom verstehe ich immer noch nicht so ganz), waren bei Sony mit Uncharted 2, God of War III, MAG, Eyepet, Gran Turismo 5, Heavy Rain, Ratchet and Clank: A Crack In Time u.v.m. eine ganze Menge mehr Titel spielbar. Da wirkte der Messeauftritt von Microsoft und auch Nintendo im Vergleich doch schon extrem mickrig – wenn nicht sogar fast peinlich. Nur Halo 3 ODST und Forza Motorsport 3 retteten den Auftritt von Microsoft meiner Meinung nach vor dem totalen Flop. Wenigstens die von mir abgegriffenen Gimmicks waren am Microsoft-Stand besser – das ändert aber nichts am ganz klar besseren Gesamtauftritt von Sony.

Wenn ich eine Platzierung der „drei Großen“ aufstellen müsste, dann würde ganz klar Sony an Erster, Microsoft an Zweiter und Nintendo (mangels für mich interessante Spiele) an dritter Stelle stehen. Das ist natürlich nur meine Meinung.




Werfen wir einen Blick auf einige einzelne Spiele:

Halo 3 ODST (Xbox 360 // angespielt): spielbar war der Firefight-Multiplayer-Modus, bei dem man kooperativ zu Viert immer wieder kommende Gegnerwellen besiegen musste. Das Ganze machte extrem viel Fun und war besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden mit viel Teamplay verbunden. Grafisch minimal besser als Halo 3 – aber das wird sowieso nicht unbedingt die Stärke des Spiels. Wird wohl neben Modern Warfare 2 der Multiplayer-Hit des Jahres.
Erscheint voraussichtlich am 22. September 2009.

Persönlicher Eindruck: 8/10


Forza Motorsport 3 (Xbox 360 // angespielt): spielbar war die mittlerweile etwas verältete E3-Demo des Titels. Das Spiel machte grafisch einen fantastischen Eindruck – und auch gameplaytechnisch gab es nichts zu meckern. Wird ein klarer Hit und gefällt mir aufgrund der sehr viel besseren Dynamik sowie der agileren KI besser als das auf der GC spielbare Gran Turismo 5, das noch extrem lahm und – nicht zuletzt aufgrund sehr merkwürdiger Fahr- sowie Kollisions-Physik -
unfertig wirkte. Natürlich basiert dieser Vergleich nur auf die anspielbaren Demo-Versionen!
Erscheint voraussichtlich am 22. Oktober 2009.

Persönlicher Eindruck: 8/10


Blur (Xbox 360, PS3, PC // angespielt): spielbar war der Multplayer-Modus mit insgesamt 20 echten Fahrern – alle gleichzeitig auf der Strecke. Für mich ganz klar ein Gewinner der Gamescom. Ich bin mit der Meinung „mal sehen, ob es wirklich so schlecht ist, wie alle sagen“ herangegangen – und nach meinem ersten Rennen konnte ich es fast nicht glauben: das Teil ist einfach nur genial – die pure Spaßbombe. Es macht super viel Fun und sieht dank dutzenden und beeindruckenden Effekten, richtig guten Verwischeffekten sowie 20 Autos simultan auf der Strecke (on- sowie offline!) extrem fett aus. Dazu kommen wirklich gelungene Schadensmodelle für liszensierte Karren. Ganz klar ein Titel, der in meinen Augen jetzt bereits total unterbewertet und unterschätzt wird.
Blur ist wirklich die totale Spaßgranate und sorgt endlich mal wieder für frischen Wind bei Rennspielen. Ich war begeistert . Bizarre Creations did it again: für mich ein Pflichtkauf.
Erscheint voraussichtlich im November 2009.

Persönlicher Eindruck: 9/10


Splinter Cell Conviction (Xbox 360, PC // Präsentation): gezeigt wurde die bereits bekannte E3-Szene. Dafür immerhin live vorgespielt und dadurch auch nicht exakt gleich. Machte spieltechnisch einen guten Eindruck – grafisch leicht über den Durchschnitt. Es wird sich zeigen, inwiefern die neuen Gameplay-Features das „Splinter Cell-Gefühl“ verändern werden. Es wirkt auf jeden Fall sehr viel stärker Action-orientierter als noch die Vorgänger.
Erscheint voraussichtlich im ersten Quartal 2010.

Persönlicher Eindruck: 7/10


Uncharted 2 (PS3 // angespielt): es gibt derzeit noch nicht viele Titel, die die (auf dem Papier) technische Überlegenheit der PS3 gegenüber der Xbox 360 wirklich auch zeigen können. Uncharted 2 jedoch schafft dies eindrucksvoll. Grafisch wohl die derzeitig absolute Konsolenreferenz. Auch das Gameplay kann – nicht zuletzt durch eine kinoreife Inszinierung – vollkommen überzeugen. Lediglich das Treffen der Gegner fühlte sich noch ein wenig unnatürlich an. Dies ändert jedoch nicht wirklich etwas am grandiosen Gesamteindruck, den ich mir auf der Gamescom von Uncharted 2 gemacht habe.
Erscheint voraussichtlich am 13. Oktober 2009.

Persönlicher Eindruck: 9/10


God of War 3 (PS3 // angespielt): irgendwie wollte hierbei der Funken nach dem grandiosen und zuvor angezockten Uncharted 2 nicht wirklich überspringen. Die Grafik war gut – keine Frage – aufgrund der 1080p-Aulösung werden hier jedoch wohl einige Ressourcen verschwendet, die an anderer Stelle wohl besser angelegt wären. Das Gameplay dagegen war schnell und auch spaßig, jedoch wurde dies durch einige – schlicht und einfach falsche Kollisionsabfragen – ein wenig gedämpft.
Das Spiel hat noch einige Monate Entwicklungszeit vor sich und ich bin mir sicher, dass diese gut genutzt werden. Auch, wenn God of War 3 micht nicht vollends überzeugen konnte, so hat es mir trotzdem Spaß gemacht und wird 2010 wohl zu einen der besten Tiel gehören.
Erscheint voraussichtlich im ersten oder zweiten Quartal 2010.

Persönlicher Eindruck: 7/10


MAG (PS3 // angespielt): da ich tendeziell sowieso eher ein Multiplayer-Gamer bin, so konnte mich diese 128 vs. 128 Online-Spieler-Schlacht (im finalen Spiel wird das tatsächlich möglich sein) eigentlich von Anfang an gar nicht enttäuschen. Klar, die Grafik ist eher zweckmäßig – aber darauf kommt es hier echt nicht an. Das Gameplay funktioniert gut und es gibt wirklich Dutzende von guten Ideen, die in das Online-Spiel mit einfließen. Von Squads über zum guten Erfahrungssystem bis hin zum funktionierenden Gun-Play. Einzig das etwas überladene HUD macht noch Sorgen. Aber das wird schon. Für mich auch ein Fixkauf.
Erscheint voraussichtlich 2010.

Persönlicher Eindruck: 8/10


Brink (Xbox 360, PS3, PC // Präsentation): für mich der Überraschungshit der kompletten Gamescom. Die Entwickler von Splash Damage – die u.a. Wolfenstein: Enemy Territory entwickelt haben – haben hier wohl ganze Arbeit geleistet. Brink läuft mit 4x Anti-Aliasing und benutzt zusätlich Virtual Texturing (sehr ähnlich zu MegaTextures von Rage). Diese Kombination lässt das Spiel einfach nur fantastisch aussehen.
Von dem fantasischen Stil mal abgesehen. Die 8-Spieler Online Drop-In-, Drop-Out-Kämpfe, das komplette Erahrungssystem, die komplexen Möglichkeiten bei der Charakternanpassung, dem fetten Sound, den verschiedenen Klassen und deren individuelle Fähigkeiten, die wechselnden optionalen Missionsziele zum Einsacken zusätzlicher Erfahrungspunkte … All das wirkt einfach wie aus einem Guss. Brink verspricht vor allem wunderbar brachiale Action, die es ordentlich krachen lässt! Den Stil, den durchdachten Mehrspieler-Modus sowie die abwechslungsreichen Gefechte aber mit einbezogen, sieht Brink auch nach einen ungewöhnlichen, gut durchdachten Shooter aus, auf den besonders Multiplayer-Gamer scharf sein dürften. Die Präsentation war wirklich extrem beeindruckend. Wenn es Splash Damage nicht noch total verhaut, dann könnte uns hier wohl der beste Multiplayertitel 2010 bevorstehen.
Erscheint voraussichtlich im zweiten oder dritten Quartal 2010.

Persönlicher Eindruck: 10/10


Starcraft II (PC // angespielt): hatte ich bereits letztes Jahr auf der Games Convention gespielt und es scheint sich einiges(!) getan zu haben. Wie beschreibe ich am besten meine Gefühle für dieses Spiel? OMFGGGGGG! Muss … Haben … Sofort!

Reicht das? ;-)

Erscheint voraussichtlich 2010.

Persönlicher Eindruck: 10/10


Diablo 3 (PC // angespielt): nach der Starcraft 2-Faszination war es schwer, dies zu toppen. Ich war nie wirklich der Diablo-Spieler und kann die Sache daher schwer einschätzen. Das Spiel machte aber einen guten Eindruck und es hat wirklich Spaß gemacht. Kommt von Blizzard: kann nur gut werden.
Ein Releasezeitraum gibt es glaube ich noch nicht.

Persönlicher Eindruck: 9/10


Brutal Legend (Xbox 360, PS3 // angespielt): Tim Schafer + Jack Black + gute Musik + gelungenes Gameplay = purer Fun. Zweckmäßige Grafik. Geiles Game. Hoffentlich kann es auch auf Dauer motivieren – der Multiplayermodus ist ein guter Ansatz dafür.
Erscheint voraussichtlich am 13. Oktober.

Persönlicher Eindruck: 8/10


Ich habe jetzt nicht zu allen von mir angespielten Titel etwas geschrieben – die wichtigsten habe ich hoffentlich soweit abgedeckt. Falls es noch Fragen zu bestimmten Titeln ö.ä. gibt: immer nur her damit.

Es sei noch einmal extra betont, dass das oben Geschriebene nur meine eigene Meinung darstellt. Ihr könnt das alles natürlich auch ganz anders sehen – das bleibt euch überlassen :-)
 
Netter Einblick.

Ich merk stark dass ich mich im letzten halben Jahr kaum noch mit Videospielen beschäftigt hab. Mein letztes Konsolenspiel hab ich im Januar gekauft. Deswegen ist das alles an mir so ein bisschen vorbei gegangen. Blur z.B. sagt mir überhaupt nix, auc Brink hab ich noch nie in meinem Leben gehört. Muss mal googeln, da du es ja echt toll findest..

Edit: Und das ein neues Mario Bros. für die Wii kommt hab ich auch erst die Woche erfahren.

Edit: New Super Mario Bros. hat mich ziemlich heiß gemacht gibts da schon nen Termin für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom