Die Ankündigungen von FF VII, TLG und Shenmue 3 klingen toll, ich selbst bin Teil der anvisierten Zielgruppe. Aber erstens sind das Titel, die noch etwas auf sich warten lassen, zum anderen gebe ich nichts auf Namen - und das sollte niemand tun. Ob Shenmue 3 verdientermaßen den Namen Shenmue trägt und seinen Vorgängern gerecht wird, kann erst die Zeit zeigen. Das bisher gezeigte kurze Anschauungsmaterial lässt bei nüchterner Betrachtungsweise keinen Hype zu.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Doom 4, auf dessen Enthüllung ich mich sehr gefreut habe. Das gezeigte Material lässt für mich aber keinen Hype zu, dafür habe ich zu viele Dinge am Gameplay gesehen, die mich stören. Oder wie kann man denn auch jetzt schon Gears 4 hypen nach dem bisschen Gameplay? Neuer Entwickler (wenn auch mit gewisser personeller Kontinuität), wenig Gameplay-Material: Das kann gut werden oder auch nicht.
Anders ist es da z.B. bei Uncharted 4. Das Gameplay-Material sieht sehr gut aus, der Entwickler hat in den letzten Jahren tolle Spiele veröffentlicht. Dass das gut wird, davon kann man ausgehen, ebenso bei Halo 5.
War die Sony-PK aus PR-Sicht gut? Vielleicht, wobei ich den Mainstream-Appeal von Videospielpressekonferenzen nicht überbewerten würde. War das gezeigte Material toll? Nicht wirklich. Die Namen klingen toll. Ob hinter ihnen gute Spiele stecken, wird sich zeigen.