Der offizielle E3 09 Warthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hätte mich sehr gefreut, wenn die schwächen Fahrenheits ausgebessert worden wären...
Mehr Gameplay hätte der Sache gut getan und echter Einfluss.

Ganz ehrlich. Ich frage mich wie du es schaffst dir jetzt schon ein komplettes Bild von dem Spiel zu machen und derartige Urteile zu fällen. Es wurde ein 2-3 minütiges Video gezeigt, in dem hauptsächlich QTE gameplay gezeigt wurde. Du weißt aber schon dass das nicht alles sein wird? (laut Entwickler).
Ich vermute allerdings dass eine gesunde extra Prise Pessimismus dabei ist, weil es sich um ein PS3 Produkt handelt :)

Ganz ehrlich. Ich frage mich wie du es schaffst dir jetzt schon ein komplettes Bild von dem Spiel zu machen und derartige Urteile zu fällen. Es wurde ein 2-3 minütiges Video gezeigt, in dem hauptsächlich QTE gameplay gezeigt wurde. Du weißt aber schon dass das nicht alles sein wird? (laut Entwickler).
Ich vermute allerdings dass eine gesunde extra Prise Pessimismus dabei ist, weil es sich um ein PS3 Produkt handelt :)

als wii gamer hat er halt hohe ansprüche

Sowas nennt man Skepsis, darauf beruhend, dass ich Fahrenheit durchgespielt habe :)
Und es besteht kein Unterschied zwischen diesen Titeln, also kann man wohl diese Parallele bilden.

Wenn man allerdings mit so einer Einstellung rangeht, darf man gar kein angekündigtes Spiel mehr schlecht finden.

Mal auf Bayek geschielt :)

Und es besteht kein Unterschied zwischen diesen Titeln, also kann man wohl diese Parallele bilden.

Also ich finde den Unterscheid das man, je nach dem, wann man wo stirbt, dass das, wenn ich richtig informiert bin, das Spiel beeinflussen wird, doch schon groß.

Desweiteren, und mal nur wertungstechnisch, um keine Grundeinstellungsdiskussion zu entfachten, gab es schon einige Beispiele in den Spiele sich zum Vorgänger enorm gesteigert haben, siehe Killzone.

Und es besteht kein Unterschied zwischen diesen Titeln

hier ist der Fehler. Denn du weißt nicht wovon du sprichst, weil du letztendlich sogut wie nichts vom Spiel gesehen hast.

Wenn du diese Meinung nach der E3 immer noch vertrittst (gesetzt dem Fall es wird ordentlich was gezeigt), dann bist du vll ernst zu nehmen.

Und deine Antisonyhaltung ist offensichtlich ;)

hier ist der Fehler. Denn du weißt nicht wovon du sprichst, weil du letztendlich sogut wie nichts vom Spiel gesehen hast.

Wenn du diese Meinung nach der E3 immer noch vertrittst (gesetzt dem Fall es wird ordentlich was gezeigt), dann bist du vll ernst zu nehmen.

Ich habe 5 Minuten Gameplay gesehen, so sehr es mich schmerzt, das Wort gameplay zu verwenden.
Ein paar Interviews gelesen.
Die Richtung dieses Spieles ist absolut klar und wird sich auch nicht verändern. Hast du Fahrenheit gespielt, wirste das Spiel im Kern schon gespielt haben.
Warst du Fan von Ersterem, cool. Wenn nicht, wirste mit Heavy Rain nicht glücklich.

Gegenfrage, Anarazel:
Darf man das Spiel also übermäßig hypen und jetzt schon toll finden und dann darauf noch ernst genommen werden?
Du brauchst mir ferner nicht mit solchen Grundsatzdingen zu kommen... Als ob du deine Meinung ausschließlich von selbst erspielten Sachen bilden würdest :)

Schon mal Fahrenheit gezockt?

NAja das was es im laufe des tage noch gibt, stammt alles von dem Pre E3 event vom april. Also wird Heavy Rain sicherlich auf der E3 vertreten sein.

So ein Spiel sollte man aber trotzdem erstmal spielen. Denn der 3 minuntenvideoclip und auch dergroßteil von GTTV sah wirklich so aus, als wenn es nur QTEs sind. Hier liegt halt der Fehler. Viele glauben nöämlich jetzt, dass man nicht mehr rumlaufen kann sondern nur knöpfe drücken muss

Aber wer sich die 30 minuten Präsentation angeguckt hat, der weiß, wie sich das Spiel tatsächlich spielt.

Ich bin jedenfalls weiterhin voll im Hype. Mehr noch als bei einem GOW3, Uncharted 2 oder sogar einem FFXIII^^

Bin auch gehyped aber nicht mehr als die 3 genannten von dir ;-)
Ja man müsste sich wirklich diese 30 minütige Präsentation ansehen, aber Leute es ist auf Französich und der Typ laabert und laaaaabert ^^ Aber egal guckt euch das Video an:-)

Ich habe 5 Minuten Gameplay gesehen, so sehr es mich schmerzt, das Wort gameplay zu verwenden.
Ein paar Interviews gelesen.
Die Richtung dieses Spieles ist absolut klar und wird sich auch nicht verändern. Hast du Fahrenheit gespielt, wirste das Spiel im Kern schon gespielt haben.
Warst du Fan von Ersterem, cool. Wenn nicht, wirste mit Heavy Rain nicht glücklich.

Gegenfrage, Anarazel:
Darf man das Spiel also übermäßig hypen und jetzt schon toll finden und dann darauf noch ernst genommen werden?
Du brauchst mir ferner nicht mit solchen Grundsatzdingen zu kommen... Als ob du deine Meinung ausschließlich von selbst erspielten Sachen bilden würdest :)

Schon mal Fahrenheit gezockt?

Ja, ich habe Fahrenheit gezockt.

5 Minuten Gameplay? Das Video geht nur knapp 3 Minuten. Und davon ist etwa 90% QTE, du kannst also nicht über die anderen Spielemente urteilen, geschweige denn deren Existenz ignorieren, nur weil sich QD dazu entschieden hat ein actionlastiges Video zu veröffentlichen

Zu deiner Frage, nein das sollte man nicht tun, genauso wenig sollte man ein Spiel nach einem Video vorneherein aburteilen wie du es tust. Ich würde, mit meinem jetzigen Kenntnisstand, dieses Spiel weder als den Heilsbringer noch Fahrenheit 2.0 betiteln.

Alles was ich habe sind 2 Videos, ein paar Screenshots, Interviews, und Fahrenheit.
Fahrenheit hat mir ziemlich gut gefallen, mit all seinen Schwächen. Eben weil sich die Entwickler getraut haben nicht die üblichen Wege zu gehen. Spiele die sich von der Masse absetzen sind viel zu selten und haben bei mir grundsätzlich einen Bonus.
Von HR erhoffe ich mir dass die alten Schwächen möglichst ausgemerzt werden und die Stärken ausgebaut werden. Einiges deutet daraufhin dass dem so geschieht, sicher sein kann man sich natürlich nicht.

Ich frage mich ob du, bis du das neue Video gesehen hast allen ernstes geglaubt hast HR würde keine QTE Events beinhalten, denn das ist alles was wir aus diesem video erfahren (und vorher schon wussten); Dass QTE ein teil vom HR Gameplay sind.
Welchen Anteil diese haben und ob sie wirklich nur nach dem üblichen Schema ablaufen ist uns doch gar nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
das letzte mal, dass ich das hier poste. Wer dann noch meint, dass das Spiel nur aus QTEs bestehe , der kann mich mal :P
jetzt weisst du mal wie es einem Nintendofan geht, der von einem Unwissenden gesagt bekommt, es gäbe keine geilen Coregames für Wii :P ;)

PS:
ich freue mich auch auf Heavy Rain, Darji hats mir schmackhaft gemacht :)

jetzt weisst du mal wie es einem Nintendofan geht, der von einem Unwissenden gesagt bekommt, es gäbe keine geilen Coregames für Wii :P ;)

PS:
ich freue mich auch auf Heavy Rain, Darji hats mir schmackhaft gemacht :)
Heavy Rain ist kein core game und sorry aber ich informiere mich über Spiele, die ich kritisieren bzw bashe^^

Hey, du bist cool :)
Ich hätte das alles vielleicht nicht so nett umschrieben, aber ich muss dir im Grunde zustimmen.

Besonders diese Aussage mit dem Game-Over müsste Darji z.B die Haare zu Berge stehen lassen... Da schreit er bei so vielen Wii-Titeln "Non-Game! Iwata-Definition" und wenn ein PS3-exklusives Spiel mit genau diesem Schema auftaucht, ist's eine Revolution, toll und alles, nur kein NonGame.
Bzw: Vielleicht ist es dann ein NonGame, aber ein "gutes NonGame ^^ :-P".

Loaded, wenn du Fahrenheit gespielt hast, wirst du wissen, was hier auf dich zukommen dürfte.
Der Spieler war schon bei Fahrenheit zu großen Teilen der Regisseur des eigenen Spieles.
Er durfte dann die Pfade wählen zwischen QTE und QTE :)

Game-Over, nicht mehr wichtig?
Bei Fahrenheit waren diese nur gut und in sich logisch.
Wenn auf den Kopfschmerztabletten steht "Nicht in Verbindung mit Alkohol zu sich nehmen!", dann sollte man den Cocktails im Appartment nicht schlürfen ;-)

(Bin so in ein Game-Over geraten :ugly: )

Jo, thx ^^.
Naja, du kennst ja Darji, der hypet jedes zweite PS3 Game. Man muss da irgendwie nen Mittelweg finden, nicht alles direkt verurteilen aber auch nicht sofort in blinde Euphorie verfallen. Die einen schaffen das, die anderen leider nicht. Bin zwar PS3 Only, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich mich direkt mithypen lasse. Infamous gefällt mir übrigens auch nicht besonders, Uncharted und Killzone dagegen umso mehr.

Ne, Fahrenheit hab ich nicht gespielt. Die Atmosphäre soll ja toll sein in dem Spiel, aber ich glaube, die Art des Gameplays liegt mir einfach nicht. Man kann ja auch schon erahnen, wie da Gameplay in HR aussehen wird. Man sollte nur nicht voreingenommen sein wegen diesen Videos nun, auch bezüglich der Grafik. Bin mir sicher, dass ein älterer Build gezeigt wurde, mal ehrlich, stellenweise sah das ja grauenhaft aus :oops:.
Naja, einfach mal abwarten. Vielleicht schafft es das Spiel ja doch noch, mich zu überzeugen :).

Heavy Rain ist kein core game und sorry aber ich informiere mich über Spiele, die ich kritisieren bzw bashe^^

Natürlich tust du das :) gnignigni.

Und Anarazel, nochmals:
Ich schließe nur aus der Ähnlichkeit zu Fahrenheit, dass es sich nicht so sehr von Fahrenheit unterscheiden wird, fertig.

Fahrenheit war am Ende auch nur ein glorifiziertes DVD-Menü und kein Spiel.
Man kann damit leben, ist nicht sehr schlimm.

Aber jetzt Heavy Rain so zu hypen, dass am Ende mehr da sein soll, als es tatsächlich der Fall ist...
Die Entwickler kochen auch nur mit Wasser.

Deswegen ist das alles kritikfähig, auch in dem jetzigen Stadium.

Dass QTEs Teil davon sind, war klar, schon länger, richtig.
Dass diese einen irrsinnig großen Teil einnehmen, in meinen Augen nicht...

Ich dachte, die hätten da im Gegensatz zu Fahrenheit eingespart.
Da gab es auch zum Teil ellenlange Sequenzen, auf die du am Ende keinen Einfluss nehmen konntest.

Aber grundsätzlich muss das Spiel erst einmal erscheinen.
Was bisher davon bekannt ist, ist keine Neudefinierung des Genres.
Ist größer und mehr als Fahrenheit.

Da können die PR-Leute und die Entwickler zu dem Spiel sagen, was sie wollen.

@Loaded:
Ja, Zeit kann man der Sache gerne geben ;-)
Ich würde dir aber anraten, Fahrenheit vorher zu spielen... Du hast sicher eine PS2 zu Hause, ja?
Da ist das Spiel sicher auch gut und günstig zu haben.

Wenn dir das Prinzip doch taugt, dann kannste mit HR sicher auch nichts falsch machen.

Die Atmo war auf alle Fälle was Neues. Es hat sich wie ein Film gespielt, und dir den Schein der Interaktivität vorgegaukelt.
Bis grob zur Hälfte war das Spiel echt klasse angeordnet und sehr fesselnd. Nur hätten die Entwickler da ruhig den Stopp setzen können.
Part 2 war einfach nur noch grottig und hat für mich die erste Hälfte auch noch runtergezogen.

Bei solchen Spielen geht es beim Entwicklungsprozess um alles, nur nicht um die Grafik.
Ich hoffe, dass Quantic Dream da diesmal mehr richtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Dass QTEs Teil davon sind, war klar, schon länger, richtig.
Dass diese einen irrsinnig großen Teil einnehmen, in meinen Augen nicht...

woher weißt du wie groß der QTE Anteil sein wird? Gabs da was innem interview zu? ansonsten musst du abwarten bevor du solche Aussagen treffen kannst.

Nerazar, guckst du dir bitte mal das 30 Minuten Video an, da weißte, dass die QTE nicht übertrieben viel vom Spiel einnehmen.

Oder willst du es nicht einsehen :goodwork:

Zurück
Top Bottom