Der offizielle E3 09 Warthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ein Action RPG ist zB Zelda. Davon ist Diablo aber meilenweit entfernt und daher ist es ein HACK'n'SLAY. Bin ja nicht oft mit Darji einer Meinung, aber hier hat er recht.

Bei Diablo gibt es jedoch... Aufleveln mitsamt Stats und Items.
Ich denke, A-RPG trifft es in diesem Falle ganz gut.

Ist Zelda nicht ein Action-Adventure? :ugly:
Obwohl das natürlich auch RPG-Elemente hat, wie Stats und Items.

1. Die demo hat nichts mit dem Spiel zu tun. Aber das das Spiel an erwachsene gerichtet sein wird, das stimmt^^
Finde ich etwas komisch, aber okay. Schade ist es allemal, fand die Demo von dem Story-Ansatz und der Atmosphäre sehr interessant.

2. Ist Heavy Rain sicherlich keine visual Novel. Ich glaube ihr habt gar keine Ahnung was das ist^^
Hotel Dusk ist auch keine "Visual Novel" hat aber einige Elemente davon mit Elementen aus Adventures kombiniert. Das selbe hat Fahrenheit gemacht, gleiches erwarte ich von Heavy Rain.

Und ja wie schon so oft gesagt ist Heavy Rain kein klassisches Adventure sondern ein modernes bzw etwas nahezu völlig neues. Fahrenheit war ein Versuch und Heavy Rain wird das zeigen, was in diesem Genre steckt.

Und wie schon so oft gesagt. Die erste hälfte von Fahrenheit war klasse die 2 dafür aber umso schlimmer. Und ein Blade Runner war von vorne bis hinten einfach nur genial und hat gezeigt, dass ein Adventure keine "blöden" und oftmals frustrierenden Rätsel benötigt^^
Dafür das Heavy Rain etwas komplett Neues ist, versuchst du es aber ziemlich krampfhaft, es in alte Genre-Standards zu pressen. :P

Finde ich etwas komisch, aber okay. Schade ist es allemal, fand die Demo von dem Story-Ansatz und der Atmosphäre sehr interessant.

Hotel Dusk ist auch keine "Visual Novel" hat aber einige Elemente davon mit Elementen aus Adventures kombiniert. Das selbe hat Fahrenheit gemacht, gleiches erwarte ich von Heavy Rain.

Dafür das Heavy Rain etwas komplett Neues ist, versuchst du es aber ziemlich krampfhaft, es in alte Genre-Standards zu pressen. :P
ich sage nur das, was David Cage sagt. Und wie gesagt es ist kein klassisches Adventure aber es ist noch lange keine visual novel oder ein interaktiver Film^^

ich sage nur das, was David Cage sagt. Und wie gesagt es ist kein klassisches Adventure aber es ist noch lange keine visual novel oder ein interaktiver Film^^
Ich sage ja, dass es Elemente aus beiden Genres kombiniert. Letztlich ist es mir auch völlig egal wie man es nennt, Hauptsache ist, dass es gut wird und die entwickler die Versprechen halten. Dann könnte uns wirklich was Großes erwarten. Aber auch wirklich nur dann.

Zuletzt bearbeitet:
glaubst du ernsthaft nur weil eine Spieleseite (oder Wikipedia :lol:) ein Spiel dem Genre X oder Y zuordnet wird diese Aussage automatisch richtig? (Tipp: da sitzt auch nur eine Person hinter) gerade bei Genrehybriden ist sowas sehr schwer
Nein, aber was soll ich dir den sonst geben? Ich habe dir erklärt welche Elemente Genre-definierend sind und welche nicht und du sagst mir einfach, das Gegenteil habe sich "eingebürgert". Nachdem du meine Argumente nicht akzeptierst kann ich dir nur zeigen, dass sich das eben keinesfalls eingebürgert hat. Da kommen Wikipedia & Gamasutra ins Spiel, ich hätte auch noch 100 andere Seiten suchen können.

Amuro schrieb:
denn nach den ursprünglichen (im Spielesektor veralteten) Definitionen von Rollenspiel wäre heutzutage so ziemlich jedes zweite Spiel ein Rollenspiel - selbst Shooter wie Far Cry 2
Als ob jemand Far Cry 2 realistischerweise als RPG einstufen würde. Wäre FC2 noch immer das gleiche Spiel ohne den RPG-Kram? Ja. Wäre The Longest Journey ohne Story und Dialoge noch immer das gleiche Spiel? Nein, das hast du's. Story & Dialoge sind also Genre-definierend, folgerichtig kann ein Spiel mit interaktiver Story & Dialogen als Adventure bezeichnet werden. Was mehr willst du eigentlich? Es kommt einzig und allein auf die Gewichtung der einzelnen Elemente an, da kannst du gerne bei manchen Spielen diskutieren ob es eher in das eine oder andere Genre gehört aber Heavy Rain hat keine anderen Elemente. Folglich kannst du nicht behaupten es wäre kein Adventure.

Amuro schrieb:
überleg mal warum es Subgenre überhaupt gibt: richtig, weil ein Genrehybrid Elemente eines RPGs hat - aber wenn der Rest nicht wirklich in den RPG Sektor (Hauptgenre) passt, dann muss halt ein neuer Sektor (das sogenannte Sub-Genre) her
Wenn ein Genrehybrid Elemente eines RPGs hat aber der Rest nicht ins Genre passt würde man es nicht als RPG Subgenre bezeichnen. Der Begriff Subgenre sagt doch schon, dass es eine bestimmte Ausprägung des Genres ist und nicht ein anderes Genre mit elementen aus dem Genre. Ein Shooter mit RPG-Elementen ist ein Shooter mit RPG-Elementen und kein Shooter-RPG. Als Shooter-RPG kannst du meinstwegen Fallout 3 bezeichnen und das ist bekanntermaßen ein Rollenspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Folglich kannst du nicht behaupten es wäre kein Adventure.

kapierst du es nicht? ich halte mich mit der Aussage ob das Spiel ein Adventure ist oder nicht erstmal zurück, bis ich mehr vom Spiel gesehen habe - erst dann entscheide ich, ob ich das Spiel für ein Adventure halte oder für irgendeinen Genre Hybriden, aber momentan bezeichne ich das Spiel weder als Adventure, noch als was anderes

Als ob jemand Far Cry 2 realistischerweise als RPG einstufen würde. Wäre FC2 noch immer das gleiche Spiel ohne den RPG-Kram? Ja. Wäre The Longest Journey ohne Story und Dialoge noch immer das gleiche Spiel? Nein, das hast du's
also würde deiner Meinung nach ein Planescape: Torment automatisch zu einen Adventure "verkommen" wenn es keine Kämpfe bieten würde?

Story & Dialoge sind also Genre-definierend, folgerichtig kann ein Spiel mit interaktiver Story & Dialogen als Adventure bezeichnet werden.
ich habe vorhin schonmal die Frage gestellt und Stelle sie gerne nochmal: gibt es Adventures die keine Rätsel bieten?

kapierst du es nicht? ich halte mich mit der Aussage ob das Spiel ein Adventure ist oder nicht erstmal zurück, bis ich mehr vom Spiel gesehen habe - erst dann entscheide ich, ob ich das Spiel für ein Adventure halte oder für irgendeinen Genre Hybriden, aber momentan bezeichne ich das Spiel weder als Adventure, noch als was anderes
Du hast allerdings geschrieben:
"was Heavy Rain angeht - erstmal sage ich nur, dass es kein Adventure ist, wenn es keine Rätsel bietet"
Also steht für dich schon fest, dass es kein Adventure ist wenn es keine Rätsel hat. Da wir von David Cage wissen, dass es kaum oder gar keine Rätsel hat hast du den Spiel leider doch den Rang als Adventure abgesprochen. Die "Rätsel" sollen genau wie bei Fahrenheit nicht über das Offensichtliche hinausgehen und dann würde ich sie nicht als Rätsel bezeichnen.

Amuro schrieb:
also würde deiner Meinung nach ein Planescape: Torment automatisch zu einen Adventure "verkommen" wenn es keine Kämpfe bieten würde?
Du kannst nicht einfach die Kämpfe entfernen, damit macht du auch die Charakterentwicklung und die Party zum Großteil überflüssig und ja dann ist es kein RPG mehr. Es wäre aber mal interessant zu sehen wie ein Adventure aussehen würde bei dem man eine Party hat und die anhand ihrer dynamischen Entwicklung Situationen unterschiedlich lösen kann. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen wie sich sowas spielen würde. ;-)

Amuro schrieb:
ich habe vorhin schonmal die Frage gestellt und Stelle sie gerne nochmal: gibt es Adventures die keine Rätsel bieten?
Weil ich dir Fahrenheit geantwortet hätte und wir damit wieder bei der gleichen Diskussion landen. Außerdem kenne ich nicht jedes Adventure-Spiel das jemals entwickelt wurde. Es ist aber sehr unwahrscheinlich dass jemand sowas mal entwickelt hätte, einfach weil die nötige Technik noch nicht sehr lange existiert.

Ich muss sagen durch dieses Demovideo habe ich mich das erste mal richtig mit Heavy Rain beschäftigt und ich fand das schon ziemlich cool ehrlich gesagt :)

Das Gelaber über Adventure oder nicht, interaktiver Film oder nicht ist doch wurscht....es ist jedenfalls sehr cool gemacht und hat eine tolle Präsentation.

Vorallem haben mir in dem Video die verschiedenen Möglichkeiten bzw. die geteilte Kamera gefallen.

Man muss halt nur sehen ob das im richtigen Spiel dann nicht auf Dauer langweilig wird, wenn alles immer nach dem selben Muster abläuft...denn wirkliche Rätsel gibt es ja afaik nicht, oder?
Also wenn es durchweg im Spiel abläuft wie in der Demo, wirds denke ich auf Dauer wirklich langweilig, aber so an sich sah das in der Demo sehr, sehr interessant aus finde ich :)

Und wie gesagt finde ich diese Diskussion völlig unnötig...genauso wie die ganze Casualgames Diskussion oder Behauptungen, dass die Wii immernoch ein schlechtes LineUp hätte.

Aber da sind manche Leute einfach verblendet...und manche Leute vergessen anscheinend, was unser eigentlicher Hauptgrund für unser Hobby ist...es soll uns SPAß machen und uns UNTERHALTEN...ob das jetzt durch den zigsten Egoshooter, ein Jump ´n´Run oder durch "Casualgames" entsteht ist doch scheiß egal :)

Du hast allerdings geschrieben:
"was Heavy Rain angeht - erstmal sage ich nur, dass es kein Adventure ist, wenn es keine Rätsel bietet"

Also steht für dich schon fest, dass es kein Adventure ist wenn es keine Rätsel hat.
der Rest des Satzes/Textes existiert auch noch, danke
Du kannst nicht einfach die Kämpfe entfernen, damit macht du auch die Charakterentwicklung und die Party zum Großteil überflüssig und ja dann ist es kein RPG mehr.
tut mir leid, aber das ist imho eine seltsame Einstellung :ugly:

vor allem da die Charakterentwicklung nicht vom "Gegner töten" sondern von der Story abhängt (der Charakter entwickelt sich so oder so weiter und hat auch ohne Kämpfe noch mehr als genug Rollenspiel - in dem Spiel stehen die Kämpfe ja eh nur im hintergrund) - und Erfahrungspunkte bekommt man zum Großteil meist eh durch das Lösen diverser Quests und nicht durchs Gegner töten

Es wäre aber mal interessant zu sehen wie ein Adventure aussehen würde bei dem man eine Party hat und die anhand ihrer dynamischen Entwicklung Situationen unterschiedlich lösen kann. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen wie sich sowas spielen würde. ;-)
gibt es doch im deutschen Adventure Markt mehr als genug, oder nicht? (sind doch auch gerade erst einige Adventures rausgekommen, die eine Party bieten) - der Adventure-Markt ist momentan so lebendig wie noch nie (gibt dieses Jahr allein afaik ~60 Adventures für den PC - auf Gamestar gab es mal einen Bericht/News dazu) und auch in diesen Spielen wirst du kein einziges Adventure finden, welches ohne Rätsel auskommt :)
Weil ich dir Fahrenheit geantwortet hätte und wir damit wieder bei der gleichen Diskussion landen.

Fahrenheit bot allerdings auch diverse Rätsel :ugly:

Es ist aber sehr unwahrscheinlich dass jemand sowas mal entwickelt hätte, einfach weil die nötige Technik noch nicht sehr lange existiert.
da schmeiße ich mal das Wort "Textadventure" in die Runde ^^

aber ich glaube wir lassen diese Diskussion lieber sein - geht aktuell nur entfernt um Heavy Rain

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja, dass es Elemente aus beiden Genres kombiniert. Letztlich ist es mir auch völlig egal wie man es nennt, Hauptsache ist, dass es gut wird und die entwickler die Versprechen halten. Dann könnte uns wirklich was Großes erwarten. Aber auch wirklich nur dann.

In dem ganzen Einheitsbrei ist Heavy Rain eine willkommene Abwechslung, das steht jetzt schon fest.

also ich bin auch extrem gespannt auf heavy rain.
schon fahrenheit hat mir absolut gut gefallen - sicherlich war die story nicht jedermanns sache und das ganze hat sich von einem mystery-thriller zu einem apocalypse-endzeit-szenario hin verändert, aber das game war trotzdem ziemlich gut.

diablo is ganz klar ein action rpg leute und kein hack and slay :uglywink:

und heavy rain is ein adventure punkt aus :)

so und jetzt bitte ein anderes thema das nervt schon danke

btw.: Coda owned ja voll :scan:

Zurück
Top Bottom