Amuro
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 13 Jun 2007
die fallen dann in der Regel nicht unter "Puzzle-Game" sondern unter "adventure" - oder ein Genre-Hybridich bin mir sicher, dass Darji mit "Logikpuzzle" im Stil von Monkey Island nicht das meinst, was du meinst
Es gibt auch Puzzlegames die Rätsel haben die denen aus Adventures ähnlich sind. Ich weiß schon was er meint.

Steht sogar auf almighty Wikipedia: "visual novels are classified as a sub-genre of adventure games"
hat schon einen Grund, warum es "sub-genre" gibt

Beispiel: Diablo ist Hack&Slay und kein Rollenspiel (die Diablo Fans werden dir die Meinung geigen, wenn du Diablo als Rollenspiel betitelst
) und das obwohl man Hack&Slay im Stil von Diablo als Untergenre des Rollenspiel-Genre einordnen könntewas Heavy Rain angeht - erstmal sage ich nur, dass es kein Adventure ist, wenn es keine Rätsel bietet - ich werde erstmal einen Teufel tun und dem Spiel einen Genre zuordnen, dazu muss ich das erstmal gespielt haben, wenn es Rätsel gibt, dann titulier eich es liebend gerne als Adventure, wenn es keine gibt und das Spiel mit anderen Dingen punktet, dann entscheidet man, zu welchem Subgenre das Spiel gehört oder was für ein Genre-Hybrid es ist - aber im Adventure Bereich gilt aktuell die Regel: keine Rätsel = kein Adventure

Zuletzt bearbeitet:

) ein Spiel dem Genre X oder Y zuordnet wird diese Aussage automatisch richtig? (Tipp: da sitzt auch nur eine Person hinter) gerade bei Genrehybriden ist sowas sehr schwer - denn nach den ursprünglichen (im Spielesektor veralteten) Definitionen von Rollenspiel wäre heutzutage so ziemlich jedes zweite Spiel ein Rollenspiel - selbst Shooter wie Far Cry 2