Der offizielle E3 09 Warthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich bin mir sicher, dass Darji mit "Logikpuzzle" im Stil von Monkey Island nicht das meinst, was du meinst
Es gibt auch Puzzlegames die Rätsel haben die denen aus Adventures ähnlich sind. Ich weiß schon was er meint.
die fallen dann in der Regel nicht unter "Puzzle-Game" sondern unter "adventure" - oder ein Genre-Hybrid :)
Steht sogar auf almighty Wikipedia: "visual novels are classified as a sub-genre of adventure games"

hat schon einen Grund, warum es "sub-genre" gibt ;)

Beispiel: Diablo ist Hack&Slay und kein Rollenspiel (die Diablo Fans werden dir die Meinung geigen, wenn du Diablo als Rollenspiel betitelst ;) ) und das obwohl man Hack&Slay im Stil von Diablo als Untergenre des Rollenspiel-Genre einordnen könnte

was Heavy Rain angeht - erstmal sage ich nur, dass es kein Adventure ist, wenn es keine Rätsel bietet - ich werde erstmal einen Teufel tun und dem Spiel einen Genre zuordnen, dazu muss ich das erstmal gespielt haben, wenn es Rätsel gibt, dann titulier eich es liebend gerne als Adventure, wenn es keine gibt und das Spiel mit anderen Dingen punktet, dann entscheidet man, zu welchem Subgenre das Spiel gehört oder was für ein Genre-Hybrid es ist - aber im Adventure Bereich gilt aktuell die Regel: keine Rätsel = kein Adventure :)

Zuletzt bearbeitet:
Manche übertreiben wieder maßlos. Fahrenheit und kein Gameplay. Also wirklich. Wenn mich nicht alles täuscht musste ich bei dem Spiel den linken Analogstick betätigen und auch hin und wieder Tasten drücken.

Ich denke, Heavy Rain wird super Grafik, eine super Story und ne super Athmosphäre geben. Das Gameplay mag hierbei vielleicht etwas in den Hintergrund treten, aber was solls. Solche Spiele muss es auch geben.

P.S: Bei Fahrenheit fand ich die erste Hälfte super! Erst als die Story anfing abgespacet zu werden fand ich das Spiel nicht mehr so toll.

Beispiel: Diablo ist Hack&Slay und kein Rollenspiel (die Diablo Fans werden dir die Meinung geigen, wenn du Diablo als Rollenspiel betitelst ;) ) und das obwohl man Hack&Slay im Stil von Diablo als Untergenre des Rollenspiel-Genre einordnen könnte

natürlich ist diablo ein rollenspiel: man nimmt die rolle eines selbsterwählten charakters an, erfüllt quests, sammelt exp, steigert seine fähigkeiten, levelt auf

mehr rollenspiel geht eigentlich kaum, nur ist diablo halt sehr auf kämpfen ausgerichtet deswegen hack & slay rollenspiel... eine cola ist auch immer noch ein getränk, ein third person shooter ist auch ein shooter

Manche übertreiben wieder maßlos. Fahrenheit und kein Gameplay. Also wirklich. Wenn mich nicht alles täuscht musste ich bei dem Spiel den linken Analogstick betätigen und auch hin und wieder Tasten drücken.
ich mochte dieses "Tasten zur rechten Zeit drücken" noch nie - sei es im Actionspiel (am besten verdeckt mana uch noch den Bildschirm,d ass man gar nichts mehr vom aktuellen Geschehen mitbekommt) oder im Adventure Bereich

Gameplay hatte Fahrenheit aber schon (und seien es nur die Rätsel) und das Spiel hat damals auch recht viel spaß gemacht imho

P.S: Bei Fahrenheit fand ich die erste Hälfte super! Erst als die Story anfing abgespacet zu werden fand ich das Spiel nicht mehr so toll.

dito - trotzdem hatte ich auch in der zweiten Hälfte meinen Spaß damit ^^

natürlich ist diablo ein rollenspiel: man nimmt die rolle eines selbsterwählten charakters an, erfüllt quests, sammelt exp, steigert seine fähigkeiten, levelt auf
das macht ein Rollenspiel aber nicht zum Rollenspiel - in Wolverine kann ich auch aufleveln und das Spiel ist eindeutig kein Rollenspiel ;)

Rollenspielelemente sind das hingegen schon, aber die machen aus einem Spiel noch kein Rollenspiel
mehr rollenspiel geht eigentlich kaum

geh mal bitte in irgendein PC Forum und erwähne das nochmal (am besten in einen Rollenspielforum) :D

Diablo ist ein Hack&Slay Actionspiel mit RPG Elementen - nicht mehr, nicht weniger

Zuletzt bearbeitet:
kA was ihr alle habt. sehe nicht, dass heavy rain ein adventure ist. genauso wenig sehe ich, dass heavy rain ein interaktiver film ist. noch ists ein videospiel. ich kann die figur steuern und mit dingen interagieren. qtes ändern daran doch nix. aber gibt ja auch leute, die mgs4 als interaktiven film bezeichnet haben.

nur weil man zwischen mehreren möglichkeiten wählen kann, ists doch noch kein interaktiver film. nach dieser logik, wäre jeder 0815 shooter, der gar keine freiheiten im storytelling zulässt was? genau ein film. nicht mal ein interaktiver. xD

merkt ihr was? da stimmt was nicht an eurer argumentation.

man kann ein spiel wie heavy rain eben nicht einfach irgendeinem genre zuordnen...dafür gabs noch zu wenig spiele, die in diese richtung gingen und wies genau aussieh, wissen wir ja noch nichtmal.

es gibt eben spiele, die die story stark in den vordergrund stellen. ich mag solche spiele..bezeichne sie aber noch lange nicht als interaktiver film.

bei vielen rundenbasierten jrpgs ist das kampfsystem für mich auch nicht das spielentscheidende element...ists deswegen ein interaktiver film? wenn man mgs4 als solchen bezeichnet, dann wahrscheinlich schon, aber sonst wohl eher nicht.
sobald ich die kontrolle über die spielfigur übernehme..egal in welcher form, ists für mich kein film, sondern ein videospiel.

die möglichkeiten meines handelns sind mir ja auch bei einem jump'n run vorgegeben: hüpf und geh weiter, oder fall rein und versuchs nochmal...

das macht ein Rollenspiel aber nicht zum Rollenspiel - in Wolverine kann ich auch aufleveln und das Spiel ist eindeutig kein Rollenspiel ;-)

Rollenspielelemente sind das hingegen schon, aber die machen aus einem Spiel noch kein Rollenspiel
okay, dann erleuchte mich, wenn weder aufleveln, exp, fähigkeiten ausbauen, charakter auswählen, noch quests oder dialoge ein spiel zum rollenspiel machen.. was dann?

wolverine ist btw kein rollenspiel weil es neben dem aufleveln kein einziges dieser elemente die ich genannt habe hat

Was man bisher gesehen hat, spielt doch in einem ziemlich krass eingerichteten Haus von einem Serienkiller, oder? Ich fand das schon ziemlich heavy (;)). Überhaupt soll das Spiel doch extrem mit den Emotionen des Spielers spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich casual-freundlich ist.
Im Übrigen erinnert mich Heavy Rain vom Ansatz her sehr an Hotel Dusk und das wurde von Nintendo in die Kategorie "interaktiver Roman" gesteckt. Kann man jetzt drüber streiten, ob es da wirklich hingehört. Ich finde das ganz passend.

Blade Runner mag ganz erfolgreich gewesen sein, kam aber nicht mal annähernd an den Erfolg eines Myst heran. Letzteres war das erfolgreichste PC-Spiel aller Zeiten bis Die Sims kam. Und das obwohl es mit extremen Knobelaufgaben aufwartete.

Fisker: Es ist ja - zumindest von meiner Seite - gar nicht als Abwertung gemeint. Im Gegenteil. Wenn man Quantic Dream glauben möchte, soll Heavy Rain ja eben kein Adventure im klassischen Sinne sein. Das macht IMO auch den Reiz des Spiels aus (wie es den Reiz von Fahrenheit ausmacht).

1. Die demo hat nichts mit dem Spiel zu tun. Aber das das Spiel an erwachsene gerichtet sein wird, das stimmt^^

2. Ist Heavy Rain sicherlich keine visual Novel. Ich glaube ihr habt gar keine Ahnung was das ist^^

3. Diablo ist sicherlich kein RPG. Zelda ist ja schließlich auch keins^^

Und ja wie schon so oft gesagt ist Heavy Rain kein klassisches Adventure sondern ein modernes bzw etwas nahezu völlig neues. Fahrenheit war ein Versuch und Heavy Rain wird das zeigen, was in diesem Genre steckt.

Und wie schon so oft gesagt. Die erste hälfte von Fahrenheit war klasse die 2 dafür aber umso schlimmer. Und ein Blade Runner war von vorne bis hinten einfach nur genial und hat gezeigt, dass ein Adventure keine "blöden" und oftmals frustrierenden Rätsel benötigt^^

Das ist sowieso das Problem mit diesem genre. Viele Rätsel sind von altmodischen Point and click adventuren sind oftmal völlig unlogisch oder absolut nicht mehr nach zu volziehen. Ich erinnere mich da z.B. an Runaway 2 oder auch ein Day of the Tentakel , welche stellenweise wirklich dämliche Rätsel hatten.

okay, dann erleuchte mich, wenn es weder aufleveln, exp, fähigkeiten ausbauen, charakter auswählen, noch quests oder dialoge ein spiel zum rollenspiel machen.. was dann?

das Rollenspiel eben ;)

Entscheidungsfreiheit ist da ein gutes Stichwort - etwas, was Diablo nicht hat (und auch einer der Hauptgründe, warum das nicht als RPG angesehen wird), weil der Fokus eben Hack&Slay und Itemsammeln ist

aber ich kann deine Liste auch gerne auseinandernehmen:

Aufleveln, EXP und Fähigkeiten ausbauen, Quests und Dialoge -> sehr schön, somit wäre Wolverine ein erstklassiges Rollenspiel :)

Charakter auswählen, fähigkeiten ausbauen und Dialoge -> sehr schön, somit wäre Far Cry 2 ein Rollenspiel :)

Quests: sehr schön, somit wäre so ziemlich jedes Spiel ein Rollenspiel :ugly:

aber wie gesagt: poste das doch bitte mal in ein RPG Forum und teile mir die Antwort mit, dürfte recht amüsant sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Die demo hat nichts mit dem Spiel zu tun. Aber das das Spiel an erwachsene gerichtet sein wird, das stimmt^^

warum hat die demo nichts mit dem spiel zu tun?

btw zelda ist ein action adventure, viele bezeichnen es allerdings auch als hack n slay rpg und ganz im ernst, ich würd nicht sagen das sie unbedingt falsch liegen

btw zelda ist ein action adventure, viele bezeichnen es allerdings auch als hack n slay rpg und ganz im ernst, ich würd nicht sagen das sie unbedingt falsch liegen
Dieses Szenario wurde nur aus Demogründen geschaffen und wird vermutlich als extra auf der Disc beiliegen. Mit der eigentlich story hat dieses Szenario aber nichts zu tun^^

Die sollten diese Demo zur E3 wirklich als PSN Demo anbieten. Dann wäre der Impact wesentlich größer^^

Soweit ich weiß, werden am 21. Mai 2 Szenarien aus dem Spiel gezeigt

Zelda ist ein Action-Adventure und nichts weiter - RPG ist das schonmal gar nicht (außer vielleicht wenn man beide Augen ganz fest zudrückt Zelda 2), sagt ja auch Nintendo ganz offiziell :)

das Rollenspiel eben ;)

Entscheidungsfreiheit ist da ein gutes Stichwort - etwas, was Diablo nicht hat, weil der Fokus eben Hack&Slay und Itemsammeln ist

aber ich kann deine Liste auch gerne auseinandernehmen:

Aufleveln, EXP und Fähigkeiten ausbauen, Quests und Dialoge -> sehr schön, somit wäre Wolverine ein erstklassiges Rollenspiel :)

Charakter auswählen, fähigkeiten ausbauen und Dialoge -> sehr schön, somit wäre Far Cry 2 ein Rollenspiel :)

Quests: sehr schön, somit wäre so ziemlich jedes Spiel ein Rollenspiel :ugly:

aber wie gesagt: poste das doch bitte mal in ein RPG Forum und teile mir die Antwort mit, dürfte recht amüsant sein ^^

ich brauch da nicht hinzugehen, ich spiel selbst mit meiner nerdgang hin und wieder world of darkness p&p, bin also ziemlich versiert würde ich sagen darin was ein rollenspiel ist :ugly:

und ich sag immer noch es ist nicht falsch diablo als ein rollenspiel zu bezeichnen und es ist nicht falsch heavy rain als ein adventure bezeichnen, die grenzen sind doch ganz fließend eigentlich, seien wir froh drum

und wie gesagt, es bringt nix die ganzen rpg elemente auseinanderzunehmen, es muss alles zusammenkommen.. was es bei diablo tut, bis auf diese freiheit gut und böse zu sein.. allerdings schau dir mass effect an, auch ein rpg und du kannst zwar auf bösen machen, wirklich ändern kannst du allerdings nicht, mir fallen bestimmt noch mehr rpgs ein ohne wirkliche handlungsfreiheit... jrpgs zum beispiel, wo hast du in jrpgs ne handlungsfreiheit?

Dieses Szenario wurde nur aus Demogründen geschaffen und wird vermutlich als extra auf der Disc beiliegen. Mit der eigentlich story hat dieses Szenario aber nichts zu tun^^

Die sollten diese Demo zur E3 wirklich als PSN Demo anbieten. Dann wäre der Impact wesentlich größer^^

Soweit ich weiß, werden am 21. Mai 2 Szenarien aus dem Spiel gezeigt

fädd, ändert sich damit auch der hauptchar? ich fand die alte war nämlich das was mich an dem spiel am meisten genervt hat

ich brauch da nicht hinzugehen, ich spiel selbst mit meiner nerdgang hin und wieder world of darkness p&p, bin also ziemlich versiert würde ich sagen darin was ein rollenspiel ist :ugly:

und ich sag immer noch es ist nicht falsch diablo als ein rollenspiel zu bezeichnen und es ist nicht falsch heavy rain als ein adventure bezeichnen, die grenzen sind doch ganz fließend eigentlich, seien wir froh drum

und wie gesagt, es bringt nix die ganzen rpg elemente auseinanderzunehmen, es muss alles zusammenkommen.. was es bei diablo tut, bis auf diese freiheit gut und böse zu sein.. allerdings schau dir mass effect an, auch ein rpg und du kannst zwar auf bösen machen, wirklich ändern kannst du allerdings nicht, mir fallen bestimmt noch mehr rpgs ein ohne wirkliche handlungsfreiheit... jrpgs zum beispiel, wo hast du in jrpgs ne handlungsfreiheit?
Es gibt einen großen Unteschied zwischen West RPGs und JRPGs^^

Und wie gesagt Diablo ist ein klassisches Hack and Slay spiel ^^

dito - nur ist es bei uns DSA :)
jrpgs zum beispiel, wo hast du in jrpgs ne handlungsfreiheit?

ein JRPG würde ich auch nicht wirklich als RPG durchgehen lassen, sondern halt als JRPG (also ein weiteres Sub-Genre vom RPG):ugly:

so wie bei Diablo und den Hack&Slay mit Rollenspielelementen - darf man auch als Sub-Genre vom RPG sehen (ist aber kein RPG, kleiner aber feiner unterschied ^^)

Subgenres wären keine Subgenres wenn sie nicht zum gleichen Genre gehören würden. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Amuro schrieb:
Erstens bin ich selbst Diablo-Fanboy und zweites ist es trotzdem ein Rollenspiel. Hack & Slay als eigenes Genre zu definieren ist schon ziemlich gewagt aber wenn man es tut muss man es ebenfalls als Subgenre der Rollenspiele einordnen. Die ersten H&S waren nämlich alle Rollenspiele. Steht übrigens auch auf Wikipedia. Blizzard selbst nennt Diablo ein RPG in ihren Pressemitteilungen.

Amuro schrieb:
aber im Adventure Bereich gilt aktuell die Regel: keine Rätsel = kein Adventure :)
Glaubst du ernsthaft nur weil mehr Menschen deine Meinung vertreten ist sie automatisch richtig? Wenn dir Wikipedia als Quelle nicht gefällt, auch auf Gamasutra wird Heavy Rain als Adventure bezeichnet. Kannst du dich so oft drehen und winden wie du willst.

hat schon einen Grund, warum es "sub-genre" gibt
Subgenres wären keine Subgenres wenn sie nicht zum gleichen Genre gehören würden. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
überleg mal warum es Subgenre überhaupt gibt: richtig, weil ein Genrehybrid Elemente eines RPGs hat - aber wenn der Rest nicht wirklich in den RPG Sektor (Hauptgenre) passt, dann muss halt ein neuer Sektor (das sogenannte Sub-Genre) her

oder würdest du z.B. Dawn of War2 als RPG einordnen, nur weil es Elemente aus dem RPG Sektor hat?

oder besser: würdest du SRPG als RPG ansehen, nur weil im Namen ein "RPG" steht?
Erstens bin ich selbst Diablo-Fanboy und zweites ist es trotzdem ein Rollenspiel.
schade, dass du anscheinend kein RPG Fanboy bist (wie ich) :ugly:³³
Glaubst du ernsthaft nur weil mehr Menschen deine Meinung vertreten ist sie automatisch richtig? Wenn dir Wikipedia als Quelle nicht gefällt, auch auf Gamasutra wird Heavy Rain als Adventure bezeichnet. Kannst du dich so oft drehen und winden wie du willst.

glaubst du ernsthaft nur weil eine Spieleseite (oder Wikipedia :lol:) ein Spiel dem Genre X oder Y zuordnet wird diese Aussage automatisch richtig? (Tipp: da sitzt auch nur eine Person hinter) gerade bei Genrehybriden ist sowas sehr schwer - denn nach den ursprünglichen (im Spielesektor veralteten) Definitionen von Rollenspiel wäre heutzutage so ziemlich jedes zweite Spiel ein Rollenspiel - selbst Shooter wie Far Cry 2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom