Der Notebook Thread

nighty

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2003
Xbox Live
nightyelve
PSN
ManweValar
Da mein Notebook den Geist aufgegeben hat, und ich mir nun ein neuen kaufen muss :( dacht ich mir, mach ich mal diesbezüglich ein Thread auf, da ich atm nicht weiss was bei den Notebooks so Stand der Technik ist ;)

Fragen :

a)Machts schon Sinn die Core Duo Laptops zu kaufen?
b)Wie stark sind die aktuellen GPU's?
c)Bei welchen Hersteller krieg ich die besste Qualität
d)Akkulaufzeit??

Ich hab schon paar Notebooks gesehen, die recht flach sind, Core Duo CPU hatten, sowie entweder ATI X1600 oder Nvidia 6600 GPU hatten. Sind die OK??
Wann kommen die brandaktuellen X1800 und 7800GT GPU's für die Notebooks? Die wurden ja auf der Cebit vorgestellt.

Ich würd mir gerne ein Notebook nehmen, welches ich auch mehrere Jahre ohne Probleme halten kann. Sowie will ich es zum zocken, als auch zum arbeiten nutzen.

Bin mal gespannt auf die Vorschläge^^

naja... ich glaube, dass dualcore cpus ziemlich viel strom fressen..
genau weiß ich es jetzt natürlich nicht!
zudem würde ich auf den hersteller der cpu schauen.. soweit ich weiß, gibt es von amd keine wirklich sinnvollen prozessoren.. denn die meisten fressen strom ohne ende, haben dafür aber nen hohen takt!
in der regel gillt, je höher der takt, desto niedriger die akkulaufzeit!
btw sitze grad am notebook meines bruders, und das ist ein echt schmockes stück...
is nen acer notebook!
die machen auch ganz nette teile, mit relativ aktuelle grafikleistung zu einem guten preis!

mfg Pfanne

Eine generelle Regel: Je stärker die GPU, umso kürzer die Akku-Laufzeit. Und das gilt bisher noch für jedes Modell jeden Herstellers. Sprich: Es gibt kein Notebook mit ner 7800 GTX und 3 Stunden Akku-Laufzeit. Die Fragen, entweder Power oder lange Laufzeit muß also auf jeden Fall geklärt sein, beides gibt´s nicht.

Mein Geschäftsnotebook (Toshiba) hat nen Centrino 1.73 GHz und ne Radeon X700... und auch da ist nach zwei Stunden Schicht im Schacht. Mein eigenes Notebook hat nen Mobile Athlon XP 2500+ und ne Radeon 9600... hält ebenfalls zwei Stunden. Nur mein iBook hält sich net an die Regel... ;)

wie lang hält das iBook? Ich empfinde die iBooks als sehr gute Notebooks, aber vielleicht bin ich voreingenommen.

Core Duo.. Würde ich empfehlen, in dem Sinne das ich die alten Prozessoren nicht mehr kaufen würde.

Soweit ich das mitbekommen habe, haben sie erweiterte Möglichkeiten Teile der CPU abzuschalten, bis runtern auf internen Cache und "sparlauf". Finde ich sehr gut.

Sie sind effizienter, auch das Mobilsystem von AMD soll recht gut sein.

Soweit ich weiss haben die dinger schon Mobillity Radeon drauf, und Gothic 2 sowie World of Warcraft laufen problemlos. :D :D Oblivion dementsprechend nicht..

Meine Erfahrung:
1. Apple
2. Lenovo / IBM Thinkpads
3. Sony Vaio

Aber mir fehlt die Erfahrung mit anderen Geräten ausser DELL und HP. (Von HP rate ich persönlich ab)

/ajk

Also, so beim normalen surfen und arbeiten (Textverarbeitung etc.) und nebenher Musik, schon gut so 4-5 Stunden.

Sony VAIO sind technisch tolle Notebooks, aber teuer und haben alle keine soooo tolle Akku-Laufzeit (vielleicht ein Tribut an den genialen Bildschirm, weiß nicht).

also ich könnte in IBook schwärmereien verfallen, aber ich denke das ist nicht wirklich hilfreich für Herfoor.

Ich surfe lange, ITunes läuft daneben (in Verbindung mit AirTunes einfach ein Traum...) und bin auch einige Stunden beschäftigt. (WLAN ist an das braucht ja auch Strom)

Am Freitag hab ich zwei DVDs geschaut, und danach war Akku auf 7%. 2 Std DVD auf Vollbild ist schon was.. o_O

Naja aber da ist halt kein Windows drauf, und das ist ja was man hauptsächlich im Beruf braucht.

Sony kurze Akkulaufzeit? Schade, ich werde auf die nächsten warten. Wäre was fürs Unternehmen.

Das Problem ist :
IMO sind die Mac Notebooks super Notebooks für Menschen die wirklich auch mit dem OS von Apple arbeiten (können).

Ich brauch das Notebook aber zu mehr als "nur" surfen, textverarbeitung + co.

Einerseits will ich es schon zum zocken mitnutzen (grösstenteils jedoch nur für WoW und paar andere Games), andererseits aber auch zum programieren, photoshop, cinema4d... und VMWare sollte gut drauf laufen...

Preis ist mir diesmal ehrlich gesagt _egal_. Ich will jetzt einmal richtig investieren und dann lange ruhig damit sein.
Was sagen die Leute denn die Mac Erfahrung haben? Ich hab _ehrlich_ gesagt bisher mich kaum über Mac's informiert. Aber ich denke mal ich bin zu sehr "PC vorbelastet". Und die Spiele/Software komptabilität macht mir bei den Mac's probleme.

Also, was das "vorbelastet" betrifft: Ich habe bisher auch nur mit Windows gearbeitet, arbeite im Geschäft auch nur mit Windows Server 2000 und NT und daher wirklich "Windows belastet".

Trotzdem, seit dem ich das iBook habe... es macht irgendwie einfach mehr Spaß. Natürlich gehen ein paar Sachen anderes als bei Windows, aber es ist ja trotzdem noch ein Computer. Man muß sich etwas umstellen, aber wenn man´s mal halbwegs gerafft hat... Mac forever... ;)

Okay, zum Spielen ist natürlich ein Windows Laptop besser (auch wenn´s WoW auch für Mac) gibt, allerdings eben die Prämise: Viel Power = kurze Akkulaufzeit. Weniger Power = Mehr Akku-Laufzeit. Und da gibt´s auch keine teuren "Premium-Modelle", die diese Regel aufheben.

also ich hab von Dell den Inspiron 6000 widespreen.

meine akkulaufzeit beträgt ca. 3 1/2h bei normalem arbeiten mit mukke.

hab eine x300 dirn, zum zocken von CS und WC3 reicht vollkommen.

ein kumpel von mir hat den Inspiron 9400 mit Core duo und /800go, seiner hält knapp 3h.

musst halt gucken was du machen willst, wenn du weisst das du damit nix zockst kannste auf gpu verzichten.

aber es gibt auch notebooks wo man zwischen onboard grafik und richtigem gpu wechseln kannst. des spart strom.

Programmieren??? -> Eclipse? Xcode?

VMWare-> gibt auch für Linux.. Hmm keine Mac Version.. Naja Virtual PC ist noch da..

Photoshop? Gibt es auch für Mac.

Also mein iBook läuft auch 5 Stunden wenns sein muss....

Ich find Mac geil, aber man muss halt immer schauen was man selbst braucht, und ob nicht ein Windows PC besser für einen geeignet ist.
An Standard Programmen gibts fürn Mac fast alles, nur wenns spezieller wird, dann sollte man vorher doch nachschauen.

Bei Apple zahlt man unweigerlich das Design und den Coolness-Faktor im Preis mit.

ich hab ein vaio notebook, allerdings nicht die ansprüche die ihr habt :)

für mich war das display kaufgrund nummer 1, welches mittlerweile aber nicht mehr einzigartig ist und tierisch an der akkuleistung zehrt. zufrieden bin ich dennoch.
auch der sound ist wesentlich üppiger als der von meinen mitbewohnern. die haben acer und fujitsu siemens dinger.

akkulaufzeit ist generell nicht so lang, ausserdem ist es nicht gerade leicht. liegt vielleicht aber auch an den 15,4". ist ja breiter das ding.

stylisch kommt vaio bei mir direkt hinter apple, sieht echt klasse aus etc.

leistungstechnisch reicht es MIR mehr als aus, hab 60gb platte und centrino... irgendwas jenseits der... kein plan ;)

ihr seht schon, ich bin nicht so versiert, weiß aber das mir das sony ding bisher exzellente dienste geleistet hat. allerdings, wie frames schon sagte, teuer:
1200 €

und wehe da geht was kaputt :o

So, hab mich nun endlich entschieden ;)

War heute in Luxemburg, ins Sonycenter, und hab mir folgendes Notebook angeschaut :

http://vaio.sony-europe.com/view/Sh...de_DE&pageType=Overview&category=VN+FE+Series

Hammer oO

optimales Zwischending zwischen PC Ersatz + für unterwegs.
zum Zocken brauch ich eh nur eins wo WoW drauf läuft^^ Ansonst dürfte dieses genug Power haben.
Es sieht auch imo sehr stylisch aus... nu bin ich mal längere Zeit ruhig^^

Montag ist es meins :love5:

El Barto schrieb:
Spike™ schrieb:
/ajk schrieb:
Photoshop? Gibt es auch für Mac.

Klar, bezahlen wir ruhig nochmal 1000€ für die andere Plattformversion ;)

Ich hab nur 7 Euro "Crossplattform-Upgrade" gezahlt, als ich mich von Windows verabschiedet habe. Für die ganze Creative Suite.

War die Investition absolut wert. ;)

Wo denn das? Muss man dafür die Windowsversion zurückschicken?
Gib mir bitte mal einen Link, wäre interessant für unsere Firma hier ;)

Zurück
Top Bottom