Komori
L19: Master
- Seit
- 13 Sep 2009
- Beiträge
- 18.798
Gibt es hierzu valide Quellen? Und bitte keine Augenzeugenberichte von der palästinensischen Bevölkerung im Gaza Stadtanzeiger.
Kurz dazu: Israel ist auf dem Pressefreiheitsindex auf Platz 101, etwas weiter hinter Katar. Journalisten bewegen sich hier auf schwierigem Terrain und Augenzeugenberichte sind in so einem repressiven Klima natürlich unabdinglich. Insofern verstehe ich die Forderung nicht, dass man "bitte keine Augenzeugenberichte" haben möchte, wenn dies zur journalistischen Ausgewogenheit dazugehört, die auch mit einer gewissen kritischen Sorgfaltspflicht einhergehen sollte.
Zu deiner Frage: Grundsätzlich ist es verbluffend, wie sehr man sich dazu verleitet, eine Meinung im Nahostkonflikt zu haben und akribisch über gewisse Themen (insbesondere über Palästinenser) Bescheid wissen möchte, aber bei Aussagen zu "unseren" israelischen Verbündeten nach Quellen verlangt. Meine Aussagen beziehen sich nämlich auf Vorgänge, die nicht neu sind. Vor 10 Jahren haben australische Journalisten schon im Dokumentarfilm Cold Stone Justice sich mit Israels Praktiken auseinandergesetzt. Auslöser war wohl ein UNICEF-Bericht von 2013, der Israel ein schwerwiegendes Missachten der UN-Kinderrechtkonvention vorwarf.
Hier ist der Dokumentarfilm:
Und hier ist der UNICEF-Bericht: