Sammelthread Der "Mittelständische Entwickler(studios) und ihre Spiele" Thread (aka Anti-AAA)

Nespithe

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
15 Jul 2005
Beiträge
2.282
Für viele Leute ist die heutige Spielelandschaft eine trostlose Einöde, in der man vielleicht hier und da einen tapferen Grashalm findet. Schuld daran ist zweifelsfrei die Hollywoodfikation/Amerikanisierung/Vermainstreamung der Videospielindustrie und die damit einhergehenden Kostensteigerungen. Der Fokus liegt in den letzten Jahren sehr stark auf diese Art von Spielen und alles was diesem "Standard" nicht gerecht wird, erhält wenig Aufmerksamkeit. Zu wenig, meiner Meinung nach. Dieser Thread soll das zumindest auf CW ändern und Spiele abseits des Mainstreams sammeln und diskutieren und sie somit in einer Art Anti-AAA Allianz bündeln und verbünden. Anstatt also die Spiele in unzähligen 2 Seiten Mini-Threads zu verteilen, die dann in den Tiefen des Forums verschwinden, sollen sie hier zentralisiert und übersichtlich gesammelt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass die AAA Plage hauptsächlich ein Konsolenproblem ist und Download Only automatisch eine geringere Wertschätzung suggeriert und somit die ganze Problematik der vermeintlichen 2 Klassen Industrie nur noch unterstreicht, sollen hier ausschließlich Konsolen (und Handheld) Retail (= es existiert eine physikalische Version) Titel gesammelt werden. Dabei kann man sich ruhig auch auf ältere Konsolengenerationen beziehen, die Zielgruppe dieses Threads dürfte damit keine Probleme haben.

Bitte beachtet, dass irgendwelche Indie Hipster "Retro" Titel nicht in diesen Thread gehören.

Dieser Thread soll keine Diskussion zu AAA lostreten, Posts in diese Richtung werde ich sofort melden.

Jeder kann hier Spiele vorstellen, die ihm am Herzen liegen, ich werden diesen Eingangspost regelmäßig aktualisieren und die genannten Spiele/Entwickler in die Liste eintragen und außerdem auf den Vorstellungspost verlinken.


Atlus
Catherine (PS3, Xbox 360)

Access Games
Deadly Premonition (PS3, Xbox 360)

Arc System Works
Blazblue (PS3, Xbox 360)

Ascaron
Darkstar One (Xbox 360)

Acquire
Way Of The Samurai 3 (Xbox 360)
Way Of The Samurai 4 (PS3)

Cave
Deathsmiles (Xbox 360)
Dodonpachi Resurrection/Dodonpachi Daifukkatsu (Xbox 360)
Akai Katana (Xbox 360)
Muchi-Muchi Pork/Pink Sweets (Xbox 360) regionfree
Mushihime-sama Futari (Xbox 360) regionfree
Espgaluda II (Xbox 360) regionfree

Cavia
Bullet Witch (Xbox 360)
Nier (PS3, Xbox 360)
Drakengard (PS2)

City Interactive
Sniper Ghost Warrior (PS3, Xbox 360)

Deck13
Venetica (PS3, Xbox 360)
Project HUMAN (PS3, Xbox 360)

D3 Publisher
Onechanbara Bikini Samurai Squad (360)
Onechanbara Bikini Zombie Killers (Wii)
OneeChanbara Z Kagura (360)

Examu
Arcana Heart 3 (PS3, Xbox 360)

Falcom
Trails in the Sky (PSP)
Ys Serie (PSP)

Frogware
Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper (Xbox 360)

From Software
Armored Core 4 (PS3, Xbox 360)
Armored Core 4A (PS3, Xbox 360)
Armored Core 5 (PS3, Xbox 360)
Demon Souls (PS3)
Dark Souls (PS3, Xbox 360)

G.rev
Under Defeat HD (PS3, Xbox 360)
Kokuga (3DS)

Grasshopper Manufacture
No More Hereos (PS3, Wii, Xbox 360)
Killer 7 (PS2, Gamecube)

Gust
Atelier Rorona (PS3)
Atelier Totori (PS3)
Atelier Meruru (PS3)
Atelier Ayesha (PS3)
Ar Tonelico Qoga (PS3)

Idea Factory/Compile Heart
Hyperdimension Neptunia (PS3)
Record Of Agarest War (PS3)

Koei
Dynasty Warriors (Diverse)
Warriors Orochi 3 (PS3, Xbox 360)

Natsume
Rune Factory Oceans (PS3)

Nippon Ichi
Disgaea 3 (PS3)
Disgaea 4 (PS3)

Obsidian
Alpha Protcol (PS3, Xbox 360)

Piranha Bytes
Risen (Xbox 360)
Risen 2 (PS3, Xbox 360)

Shi'nen
Nano Assault (3DS)

SNK
King Of Fighters 13 (PS3, Xbox 360)

Vanillaware
Muramasa: The Demon Blade (Wii)
Dragon's Crown (PS3, Vita)

WARP
D (Saturn, Playstation)
D2 (Dreamcast)
Enemy Zero (Saturn)

Q Entertainment
Child Of Eden (PS3, Xbox 360)

5pb.
Bullet Soul (Xbox 360) regionfree
Phantom Breaker (Xbox 360)
Corpse Party (PSP)

17.05.2012 - Aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ne gute Idee als Diskussions Thread. Ich mag AAA Titel besonders aus Japan aber die meisten Spiele die mich intressieren fallen doch eher nicht darunter wie Nier, Neptunia, Atelier oder so. Werd mir wenn ich mal Zeit habe Gedanken machen, die Aufzählung ist schon ganz ordentlich bisher :)
 
Daedelic (Deponia, Edna bricht aus) und CD Projekt (The Witcher) gehören auf jeden Fall noch in die Liste.
 
Ich würde in jedem Fall noch Hothead (Penny Arcade Adventures) reinnehmen, zu den Indie/Doujin-Teams würde ich die auch nicht mehr zählen.
 
Ascaron (Dark Star One)
City Interactive (Sniper Ghost Warrior)
Frogwares (Sherlock Home Adventures)
Alle auch zum Budget Preis veröffentlicht.
 
und das darf auch nicht fehlen:

Killer7 (Grasshopper Manufacture)

D (WARP)
D2 (WARP)
Enemy Zero (WARP)
 
koei fällt für mich auch darunter. in asien zwar sehr erfolgreich, aber im westen von vielen gehasst.
außerdem hab ich hier noch keinen thread zum spassigen und tollen, hier anfang april 2012 erschienen, "warriors orochi 3" gesehen.
 
@Anger
Daedelic passt nicht, da PC only, CD Projekt hat 300 Mitarbeiter und Witcher würde ich für polnische Verhältnisse schon als AAA bezeichen. Was meint ihr?

Hothead passt auch nicht, da keine Retail Veröffentlichung.

@Nullpointer
Frogwares sind PC only oder? Würde in dem Fall auch nicht passen.

@Abendlaender
Habe Obsidian mal hinzugefügt, kann man ja ggf. nochmal diskutieren.

Da müsste man nun auch festlegen wo AAA beginnt.
Unendlich Geld reinpumpen, aufgeblasene Entwicklerteams. Das Gegenteil von Mittelstand also.

@Bomberman82
Ja, eigentlich alle Handheld Spiele, werde ich bei Gelegenheit auch alle hinzufügen.

Minecraft passt nicht, da kein Retail und Indie Hipster. ;-)

Auch die von Nintendo? Dann nein Nintendo ist sicher nicht mittelständig^^
Kommt darauf an, wie viel Geld Nintendo in die 3DS Spiel investiert und wie groß die Entwicklerteams sind.

Ich glaube kaum, dass Nintendo an ein 3DS Spiel 100 Leute setzt.

Capcom (RE: Revelations und RE: Mercenaries) sowie SQEX würde ich nun auch nicht als "Mittelstand" bezeichnen.
Die Entwicklerteams/internen Studios, die an diesen Spielen gearbeitet haben würde ich auf jeden Fall als Mittelstand bezeichnen.

Oder Namco. Gibt sicher viele 3DS Games die kein AAA sind aber alle sicher nicht.
Ich habe keine Ahnung wieviele Leute an Tekken oder Tales sitzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das riesige Teams sein sollen, die Unmengen an Budget verschlingen.

@Alle
Bitte lest euch noch einmal genau durch, was in diesen Thread gehört, habe jetzt nicht Lust andauernd einzeln zu erklären, warum ein Spiel/Entwickler nicht passt.

Außerdem wäre es schön, wenn ihr die Spiele nicht einfach nur namedroppt, sondern auch ein bisschen was dazu schreibt. Ich habe extra geschrieben "vorstellen" und nicht "nennen". ;-)
 
Zurück
Top Bottom