Der Mac Thread:

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
HotSauce schrieb:
[...]und das Internet ist endlich schnell[...]
Hallo?!

Ich will ja nicht rummaulen, aber was ist das bitte fuer ne aussage???? Was hast du fuer ne leitung? 16mbit? Und wieviel konnte die wlan karte vor dem update? 56mbit ... brutto ... netto irgendwas um die 35mbit. Also ich weiss nicht, wo da ein geschwindigkeitszuwachs herkommen soll...

Lennart1991 schrieb:
aber man kann ja nichts verleutnen dass dell sehr günstig sind ich meine für 1100€ kriegt man vista + 2gb ram + intel core2duo + 160gb hd.....und works ist dabei,was jetzt auch nicht viel ausmacht^^

Kannst du mal einen produktlinkt posten? Wuerd mich interessieren, was das fuer ein modell ist.

[edit] habs jefunden, ein insprion (glaub ich, dass sie so heissen) hat selben prozessor, die graphik ist nciht soviel besser als ne integrierte intel version und die festplatte ist groesser, display hat die selbe aufloesune, aber groesser, mag man vorteilig oder nachteilig sehen.

Kontra waere wohl nur das softwarepaket (oder das fehlern von anstaendiger) ansonsten ... wenn man mag =) akkulaufzeit waere noch interessant.

nomad schrieb:
Kannst du mal einen produktlinkt posten? Wuerd mich interessieren, was das fuer ein modell ist.

[edit] habs jefunden, ein insprion (glaub ich, dass sie so heissen) hat selben prozessor, die graphik ist nciht soviel besser als ne integrierte intel version und die festplatte ist groesser, display hat die selbe aufloesune, aber groesser, mag man vorteilig oder nachteilig sehen.

Kontra waere wohl nur das softwarepaket (oder das fehlern von anstaendiger) ansonsten ... wenn man mag =) akkulaufzeit waere noch interessant.

genau es ist der inspiron 6400. die einzige software die man so dabei bekommt ist works.

Works ist für'n Arsch und Windows sowieso!

Ich sag's mal so:

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!

Und das trifft auf einen Mac eindeutig zu!
Eigentlich sollte hier gar keine Diskussion sein, welcher Rechner insgesamt besser ist - das ist nämlich das MacBook!!

Technische Daten und Ausstattung sind nicht alles! Mac = Experience!

Ich würd' nicht mal mein eineinhalb Jahre altes iBook mit PowerPC gegen ein neues Vista-Book mit Core 2 Duo tauschen....

Bin ja nicht verrückt.... 8-)

nomad schrieb:
Hallo?!

Ich will ja nicht rummaulen, aber was ist das bitte fuer ne aussage???? Was hast du fuer ne leitung? 16mbit? Und wieviel konnte die wlan karte vor dem update? 56mbit ... brutto ... netto irgendwas um die 35mbit. Also ich weiss nicht, wo da ein geschwindigkeitszuwachs herkommen soll...

Hallo ;)

Genaue MB Zahlen kann ich dir nicht nennen, da ich mich da nicht sonder lich auskenn. Aber das Apple mit den Core 2 Duos massive Probleme biem Wlan hatte ist ja schon lange bekannt. Hast du sicher mal in dem ein oder anderem Mac Forum aufgeschnappt, indem du unterwegs bist.
Jetzt haben sie ja dann endlich das Update veröffentlicht. Wie viel schneller das genau ist kann ich nicht sagen. Nur dass ich endlich vollen Empfang hab (vorher 2 Balken maximal, seit dem Update immer 4 Balken), und das Internet geht merklich schneller. Internetseiten aufrufen, Videos (YouTube!), Dateien über Audium versenden geht nun fixer usw. Also da hat sich schon merklich was getan, genau MB Daten kann ich dir allerdings nicht sagen.

Hi Leute,

ne freundin von mir hat nen prob mit ihren macbook und vllt wisst ihr ne antwort auf das prob. also folgendes: hat mich eben angerufen und meinte sie kann ihr macbook nimmer einschalten weil es das netzteil nimmer erkennt. egal ob es jetzt am strom hängt oder nich. wisst ihr vllt was da faul sein kann?

Lennart1991 schrieb:
aber man kann ja nichts verleutnen dass dell sehr günstig sind ich meine für 1100€ kriegt man vista + 2gb ram + intel core2duo + 160gb hd.....und works ist dabei,was jetzt auch nicht viel ausmacht^^

Ein Mac ist ganz klar teurer das kann man nicht verleugnen. Baut man nämlich das MacBook auf das Level des Dell Inspiron 6400 um kostet es schon 1700€. Sicher Macs waren irgendwie immer schon eleganter, aber das rechtfertigt den Preisunterschied noch lange nicht, zumal der Dell auch noch ein größeres Display hat.

Eigentlich finde ich 13" sind zu klein, außer das Notebook soll in erster Linie portabel sein, dann wäre das ein Vorteil. Der andere Voteil wäre die erhöhte Pixeldichte, 1280 x 800 sind aber IMO auch für 15,4" ausreichend.

Leistungsmäßig sieht das MacBook aber gegen das Inspiron kein Land, das ist unbestreitbar. Je nach Anwendungszweck kann das aber auch wenig relevant sein. Für Alltagsaufgaben wird das MacBook genauso geeignet sein wie das "DellBook".

Ziemlich sicher hält der Akku des MacBooks etwas länger als der des Inspiron 6400, einfach wegen der GPU. Wenn Dell einen fetteren Akku verbaut macht das das MacBook wieder schwerer. Allgemein lässt sich die Tendenz eines länger haltenden Akkus auf Seite der Apple Notebooks ausmachen. Ist für mich überhaupt eines der letzten Mysterien aller Hardware- und Softwarehersteller. Warum liest sich niemand die ganzen Microsoft und Intel Papers durch? Dell bietet immerhin die Möglichkeit den 6 Zellen Akku gegen einen 9 Zellen Akku zu tauschen für 35€. Verwendest du das Notebook überhaupt öfters unterwegs?

Ausstattungsmäßig nehmen sich die Beiden kaum was. Das MacBook hat eine iSight Webcam, Bluetooth, Firewire 400 und eine AppleRemote, das Inspiron einen CardReader eine Tragetasche aus Nylon und ein viel besseres Laufwerk. Kann sein das ich mich irre, aber laut der Apple-Website hat das MacBook bloß ein ComboLaufwerk das keine DVD+/-RW und DVD+R DL lesen kann. Wenn das stimmt ist das ein riesen Kritikpunkt. Allgemein kann man die Extras der Inspiron aber besser gebrauchen als die des MacBooks.

Kommen wir mal zu dem Punkt wo das MacBook strahlen kann. Softwaremäßig ist beim Mac generell immer mehr dabei. Nicht nur das auf vielen Bereichen überlegene OSX auch die kinderleicht zu bedienende iLife06 Paket ist dabei. Mac OSX hat ebenso viele Kleinigkeiten gleich integriert die man bei Windows mit Freeware nachrüsten müsste.

Auf der anderen Seite hast du auf Windows-Rechnern natürlich viel mehr Softwareauswahl. Entscheidest du dich auf dem MacBook für anspruchsvollere Arbeiten macht weder iLife06 noch die Hardware (512MB RAM !) mehr mit. Du solltest also jetzt schon genau wissen wofür du das MacBook verwenden willst.

Wenn du wirklich auf das Geld schauen musst, wäre das Inspiron klar besser. Ein Apple war schon immer was besonderes, da verwundert es kaum das sie nicht wirklich billig sind. Zuletzt ist Windows auch lange nicht so grausam wie oft gerne angenomme wird.

Könntest du mal bitte ein wenig erklären wofür du denn das Notebook brauchst (Anwendungen, unterwegs/Zuhause, benötigte Anschlüsse, Features usw.), dann kann ich dir meine davon abhängige Empfehlung geben.

also dass es kein dvd-brenner hat finde ich dof, das ist doch heutzutage einfach standard. ich werde eh noch bis zur nächsten erneuerung der hardware (ich denke mal im mai warten). ein bekannter von mir hat ein macbook, das werde ich mac os mal anschauen und dann entscheiden ob es der dell oder der mac wird. aber wenn bei der nächsten hardware verbesserung kein dvd-laufwerk rein komt, dann weiß ich et auch nicht.

Lennart1991 schrieb:
also dass es kein dvd-brenner hat finde ich dof, das ist doch heutzutage einfach standard. ich werde eh noch bis zur nächsten erneuerung der hardware (ich denke mal im mai warten). ein bekannter von mir hat ein macbook, das werde ich mac os mal anschauen und dann entscheiden ob es der dell oder der mac wird. aber wenn bei der nächsten hardware verbesserung kein dvd-laufwerk rein komt, dann weiß ich et auch nicht.

Die Version mit der 2,0Ghz, 80Gb HDD und 1GB RAM für 1300€ hat ein "6x DL SuperDrive Laufwerk (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)", was auch immer das heißen mag. Ich nahm zum Vergleich das gleich teure MacBook für 1200€.

Wolltest du nicht eigentlich sowieso das teurere?

Coda schrieb:
Die Version mit der 2,0Ghz, 80Gb HDD und 1GB RAM für 1300€ hat ein "6x DL SuperDrive Laufwerk (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)", was auch immer das heißen mag. Ich nahm zum Vergleich das gleich teure MacBook für 1200€.

Wolltest du nicht eigentlich sowieso das teurere?

nein^^ ich warte auf die neue version und hoffe auf einen dvd-brenner und dopelt ram oder so

Hiho, ich suche gerade paar Programme:

- Ein Programm, mit dem ich alles von der Soundkarte aufnehmen kann; zB vom iTunes Internetradio, Audacity bockt

- Ein Programm wie Nero Cover Designer, mit welchem man Covers wirklich individuell gestalten kann

- Einen leichten HTML-Editor für Einsteiger, btw hab ich Sunrise Browser

- Irgendwie X11, damit GIMP läuft... Brauche ich die Installations-DVD?

- A propos GIMP; ein leichter Grafikeditor, vllt GIMP basiert, Seashore ist mir fast zu abgespeckt

@President:

Schau mal hier, vielleicht wirst fündig - auf Anhieb kann ich jetzt auch nix empfehlen.

www.freesmug.org

(Server ist manchmal langsam)

PS: Und jep, X11 ist auf der Install-Disc.

Coda schrieb:
Ein Mac ist ganz klar teurer das kann man nicht verleugnen. Baut man nämlich das MacBook auf das Level des Dell Inspiron 6400 um kostet es schon 1700€. [...] zumal der Dell auch noch ein größeres Display hat.
Eigentlich finde ich 13" sind zu klein, außer das Notebook soll in erster Linie portabel sein[...]
Bezueglich der groesse, ich empfinde alles ueber 13,14 zoll zu unportabel und das ist fuer mich ein Notebook - ein rechner zum rumtragen. Wenn ich nen desktopersatz bruache, wuerde ich bei apple den iMac nehmen, der dann natuerlcih deutlcih unportabler als ein grosser laptop ist :)

Ich verstehe sowieso nicht, warum die welt so auf laptops als desktopersatz (also NUR desktop) abfaehrt. Die platten sind lahmer, die geraete an sich teuerer und ueberhaupt. Komischer trend.

Das problem ist, man sollte vermeiden bei apple alles aufzuruesten, wir haben die RAM problematik ja schon eroertert. Da gehten viele hunderter drauf, die man besser haette investieren koennen. Festplatt duerfte recht nah am "echten" preis liegen, wobei man die beim macbook auch problemlos selbst tauschen kann.
Coda schrieb:
Leistungsmäßig sieht das MacBook aber gegen das Inspiron kein Land, das ist unbestreitbar.[...]
Das verstehe ich nicht ganz, solange du nicht auf graphikintensive sachen gehst, sind sie doch gleichstark? Und der ram, das ist keine dirketer faktor. Wie die platte ist, weiss ich nicht. Wird bei beiden sicherlich nicht gerade ne monsterplatte sein.
Coda schrieb:
Ausstattungsmäßig nehmen sich die Beiden kaum was. Das MacBook hat eine iSight Webcam, Bluetooth, Firewire 400 und eine AppleRemote, das Inspiron einen CardReader eine Tragetasche aus Nylon und ein viel besseres Laufwerk.
Wenn du das mittlere MacBook nimmst, hat es sehrwohl ein vergleichbares laufwerk. Mag etwas langsamer sein, ist dafuer ein slot in, was nicht so zerbrechlich wirk, k.a. was das Dell fuer eine "ladetechnik" hat, ich tippe aber mal auf tray-load. Und DL kann das macbook laufwerk auch schreiben.
Coda schrieb:
[...]Auf der anderen Seite hast du auf Windows-Rechnern natürlich viel mehr Softwareauswahl. Entscheidest du dich auf dem MacBook für anspruchsvollere Arbeiten macht weder iLife06 noch die Hardware (512MB RAM !) mehr mit. Du solltest also jetzt schon genau wissen wofür du das MacBook verwenden willst.
Kann ich nicht ganz bestaetigen, alles, was keine graphikintensiven sachen sind, oder auf der festplatte rumroedeln muss wie bloede (videoschnitt in HD regionen) ist super machbar, der prozessor ist sehr leistungsstark, die ram frag ignoriere ich auch hier mal wieder. S.o. =)
Coda schrieb:
[...]
Könntest du mal bitte ein wenig erklären wofür du denn das Notebook brauchst (Anwendungen, unterwegs/Zuhause, benötigte Anschlüsse, Features usw.), dann kann ich dir meine davon abhängige Empfehlung geben.
Womit wir bei der wirklich entscheidenen frage sind =) Das anwendungsgebiet. Da kann man vorher arguemntieren in alle richtungen, wenn's am ende ein subnotebook sein muss, fuer die praesenationen hier und da, sind beide zu gross und zu billig ;)

alles von der Soundkarte aufnehmen kann; zB vom iTunes Internetradio
Wiretap (sharware) nimmt alles auf, was dien mac von sich gibt.
http://www.ambrosiasw.com/utilities/wiretap/

Nero Cover Designer, mit welchem man Covers wirklich individuell gestalten kann
Kann ich leider nich helfen, brauch ich nie :)

Einen leichten HTML-Editor für Einsteiger, btw hab ich Sunrise Browser
Willst du einen SourceCode editor? Oder einen WYSIWYG
Ich kenne nur anstaendig source editoren
Freie (hab ich irgenwann mal angefasst)
Textwrangler (BBEdit leute)
http://www.barebones.com/products/textwrangler/index.shtml
Smultron
http://smultron.sourceforge.net/
TextMate (HAMMER, aber kostet, aber es lohnt sich definitv)
http://macromates.com/

X11, damit GIMP läuft... Brauche ich die Installations-DVD?
X11 ist auf der InstallationsDVD/CD von OS X bei. Kann man bei "Addional Installs" oder so finden. Gibt glaub cih auch nen download bei apple
http://www.apple.com/support/downloads/x11update2006113.html
http://www.apple.com/support/downloads/x11formacosx.html

ein leichter Grafikeditor, vllt GIMP basiert, Seashore ist mir fast zu abgespeckt
Vielleicht findest du hier was:
http://www.apple.com/downloads/macosx/imaging_3d/

Ich bin (offizell und mit lizenz) CS user :) also bin ich nicht gerade fuer freie tools zu haben, weil ich sie einfach nicht brauche bzw sie mir nicht "kraftvoll" genug sind. Mal von dem 1:1 photoshop clone "pixel" abgesehen.

argh, heute mal wieder bei den macbooks rumgeschlichen ;D ..

wenn ein ersatz fuer mein treues compaq'chen anfaellt, wird die entscheidung nicht einfach :/

wieviel besser laeuft z.B. Photoshop auf einem Macbook als auf einem vergleichbaren (nehmen wir einen 15 zoll win laptop) ? weil das zurzeit meine hauptanwendung ist!

argh, ... naja, vor 1-2 jahren wird mein lappie eh nicht gewechselt :) ...

hatt jemand ne idee wie ich in den osterferien, also in 2 wochen mal eben das geld für ein macbook zusammen kreigen kann? also kennt jemand en guten job?

R!bo schrieb:
argh, heute mal wieder bei den macbooks rumgeschlichen ;D ..

wenn ein ersatz fuer mein treues compaq'chen anfaellt, wird die entscheidung nicht einfach :/

wieviel besser laeuft z.B. Photoshop auf einem Macbook als auf einem vergleichbaren (nehmen wir einen 15 zoll win laptop) ? weil das zurzeit meine hauptanwendung ist!

argh, ... naja, vor 1-2 jahren wird mein lappie eh nicht gewechselt :) ...

Es gibt immer wieder so ominöse Quellen von denen man hört das neue CS3 würde unter OSX schneller laufen. CS2 läuft unter Windows und Mac OSX gleich schnell, bzw. sind die unterschiede minimal oder im Bereich der Messtoleranz.

Da du für das gleiche Geld eines MacBooks ziemlich sicher ein schnelleres Win-Notebook bekommst würde ich sagen das du sicher einen Nachteil am MacBook hättest.

Windows ist sicher nicht unperformant.

Lennart1991 schrieb:
hatt jemand ne idee wie ich in den osterferien, also in 2 wochen mal eben das geld für ein macbook zusammen kreigen kann? also kennt jemand en guten job?

In zwei wochen so eine stange geld eintreiben? :lol2: :lol:

sry

da musst du schon dealer sein oder dein körper auf der straße verkaufen. Mit einen normalen jop verdienst du so schnell nicht soviel.

Nasg1 schrieb:
In zwei wochen so eine stange geld eintreiben? :lol2: :lol:

sry

da musst du schon dealer sein oder dein körper auf der straße verkaufen. Mit einen normalen jop verdienst du so schnell nicht soviel.

hab ich mir auch gedacht, mir fehlen nämlich noch 800€, aber ich kann ja jetzt in den osterferien was machen und dann in den sommerferien und dann mal gucken, vielleicht habe ichs dann zusammen. wenn nicht muss ich noch ewigkeiten auf weihnachten warten.
wie sieht es eigentlichmit verfärbung aus beim weißen macbook? gibt es da etwas worauf man achten muss? ich will nämlich bnicht jedes mal hände waschen oder alle 2 minuten über das notebook wedeln müssen.

nomad schrieb:
alles von der Soundkarte aufnehmen kann; zB vom iTunes Internetradio
Wiretap (sharware) nimmt alles auf, was dien mac von sich gibt.
http://www.ambrosiasw.com/utilities/wiretap/

Nero Cover Designer, mit welchem man Covers wirklich individuell gestalten kann
Kann ich leider nich helfen, brauch ich nie :)

Einen leichten HTML-Editor für Einsteiger, btw hab ich Sunrise Browser
Willst du einen SourceCode editor? Oder einen WYSIWYG
Ich kenne nur anstaendig source editoren
Freie (hab ich irgenwann mal angefasst)
Textwrangler (BBEdit leute)
http://www.barebones.com/products/textwrangler/index.shtml
Smultron
http://smultron.sourceforge.net/
TextMate (HAMMER, aber kostet, aber es lohnt sich definitv)
http://macromates.com/

X11, damit GIMP läuft... Brauche ich die Installations-DVD?
X11 ist auf der InstallationsDVD/CD von OS X bei. Kann man bei "Addional Installs" oder so finden. Gibt glaub cih auch nen download bei apple
http://www.apple.com/support/downloads/x11update2006113.html
http://www.apple.com/support/downloads/x11formacosx.html

ein leichter Grafikeditor, vllt GIMP basiert, Seashore ist mir fast zu abgespeckt
Vielleicht findest du hier was:
http://www.apple.com/downloads/macosx/imaging_3d/

Ich bin (offizell und mit lizenz) CS user :) also bin ich nicht gerade fuer freie tools zu haben, weil ich sie einfach nicht brauche bzw sie mir nicht "kraftvoll" genug sind. Mal von dem 1:1 photoshop clone "pixel" abgesehen.

Vielen Dank für die Antwort! :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom