6 Tage Mac - Keine Minute mehr an Windows verschwendet
Tja, ich musste leider eine 6 GB HD einbauen, aber ich hab gemerkt, dass diese eigentlich für meinen Computer-Alltag ausreicht.
Ich hab mir NeoOffice geladen, genial, diese Programmsammlung. Sie muss sich keinesfalls vor M$ Office verstecken. Ich finde auch, NeoOffice ist besser (!!) als Microsoft Office; ich kann einfach besser damit arbeiten... Für die Textverarbeitung nimm ich allerdings fast immer das mitgelieferte Programm "TextEdit", da es wenig Leistung frisst, man muss ja so einen alten Rechner schonen
Ich hab die Tabellenkalkulation von NeoOffice ausprobiert, Wahnsinn :o Sämtliche Visual Basic-Skripts wurden ins Deutsche übersetzt

Ich hab mir gerade ein Zahlenraster und einen Notenrechner für das nächste Halbjahr entwickelt
Tja, der G3 ist nunmal alt und langsam, aber ich habe echt Freude an ihm. Nicht nur, dass OS X 10.4.8 sehr stabil und nicht mal so langsam auf ihm läuft, sondern es ist einfach ein Mac. Man schaltet ein, (die Bootzeit des G3 ist u.A. ziemlich kurz!) loggt sich ein und man kann gleich loslegen. Bei Windows wurde ich beim Systemstart gleich mit paar nervigen Fenstern aufgehalten. Ich kann auch grinsend meinem Kollegen zuschauen, wie er jede Woche mehrere Stunden mit Virencheck und Defragmentieren verschwendet. Tja, Windows *gg*
Auch witzig, dass mein G3 nur ganz wenig langsamer als meine 3 GHZ/1 GB RAM Windows-Dose ist. Macs sind ja extra dafür konzipiert, dass alle Komponenten problemlos zusammenpassen

Darum läuft selbst so ein neues Betriebssystem ziemlich gut auf einem Rechner von 98/99. Aber leider ruckelt das Scrollen im Safari ein wenig, dazu ruckeln die meisten Flash-Videos (leider leider, Youtube wird mir fehlen

), und die meisten Animationen stocken (Wenn ich das Dashboard aufrufe, hat es gar nicht mal eine Animation, es nach ner halben Sekunde einfach "aufgepoppt". Naja, dafür, dass ich den G3 gratis bekommen habe, kann man gar nichts mehr wünschen *gg*
Achja, wie ich den G3 bekommen habe... Das war ne lustige Geschichte :suprised: Der Schulinformatiker (Ich wohne ja bekanntlich in meinem Schulhaus, meine Eltern sind Hauswart) hatte veraltetes/kaputtes Computer-Zeugs zum Entsorgen bereitgestellt. Aber knapp danach, war ich schon dort und plünderte was das Zeug hält

Resultat: 3 G3 Powermacs, 1 HP-Drucker, 1 Röhrenmonitor, 1 Apple 15" G4 Flachbildschirm und 1 kaputtes iBook.
Da der beste G3 von den dreien noch OS 9.2 drauf hatte, machte ich einen Deal mit unserem Hausinformatiker (nicht der Schulinformatiker). Ich gab ihm das kaputte iBook, da er dieses seiner Tochter reparieren musste, und daraus Ersatzteile brauchte. Also gab ich ihm den G3, plus eine 20 Gigabyte HD. Er arbeitete an dem, aber die HD war kaputt

Also gab er mir den G3 zurück, aber mit seiner OS X-DVD. Also musste ich meinen Basteltrieb ausleben, und nahm die Sache selbst in die Hand. Und da alle meine Festplatten scheinbar kaputt waren, musste ich leider eine 6 GB von einem iMac, den ich mal ausgeschlachtet hatte, einbauen... Tja, und das ist nun so seit 6 Tagen
So, ich hoffe, diese Geschichte hat euch nicht gelangweilt
Noch ein Wort zum Schluss: Eigentlich will ich nicht, dass Mac beliebter wird als Windows. Obwohl man fast keinen Virus für Mac programmieren kann, lieber von der Masse wegbleiben, und man hat keine dummen Anstände mit dem OS.