Der Mac Thread:

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
AcRo schrieb:
nomad du sprichst mir aus der Seele. Ich hab dermaßen Herzklopfen gehabt, dass mir schon schlecht geworden ist. Habs noch am gleichen Abend eingebaut an dem ich ihn bekommen hab und hatte furchtbar Angst was zu zerstören. Gott sei Dank gings glimpflich aus :).

Bei Macs macht man selten was kaputt. Langjähriger PC Supporter :)

/ajk schrieb:
AcRo schrieb:
nomad du sprichst mir aus der Seele. Ich hab dermaßen Herzklopfen gehabt, dass mir schon schlecht geworden ist. Habs noch am gleichen Abend eingebaut an dem ich ihn bekommen hab und hatte furchtbar Angst was zu zerstören. Gott sei Dank gings glimpflich aus :).

Bei Macs macht man selten was kaputt. Langjähriger PC Supporter :)

Ich hab auch jahrelang PCs zusammengeschraubt und dran rumgemoddet, bin auch mit Stichsäge und Dremel auf meine Rechner los, aber bei meinem kleinen Schatz hatte ich riesige Angst.

nightelve schrieb:
tkx schrieb:
Und ich ermahne Euch, nicht die erste Generation zu kaufen.. oh weh, oh weh, welche Fehler werden sich dieses mal in die Macs einschleichen.. wenn ihr könnt, wartet ein paar Monate bis zur nächsten Revision ab.

Ich folge mal deinen Rat... :)
Hab mit meiner Freundin gesprochen dass wir bis Ende 2006 warten, und dann einen neuen ibook kaufen...ich denk mal solange kann sie noch ohne notebook leben, auch wenn sie dauernd rumheult weil sie meinen nicht haben kann^^

ich warte höchstens einen monat, dann wird das MacBook bestellt ;)

Ich werd wohl auch nicht warten können. Morgen soll es ja dann so weit sein :)

El Barto schrieb:
Phoenix schrieb:
12" ist geil - hab ich auch - und bereue es nur wirklich sehr selten dass der bildschirm klein ist (wenn mal wieder Gimp mit 4000x2600 Pixel Datei läuft) ;)

Wer Printsachen mit nem 12" Screen macht, hat selbst Schuld. :lol:
Ich meine, im Notfall kann man ja auch an ein iBook nen 2. Monitor anklemmen, wa?

Nix Printsachen, einfach nur Bilder! :-) (ok, die werden auch "geprinted")
Das kommt halt mal vor, wenn man mit 2900 dpi einscannt! :-)
Und dabei bleibt es ja nicht - wenn mal ein Poster dran ist, dann gehts schon mal auf ne größe von 8000x5200 hoch! Aber das ist nun wirklich selten!

Aber solange alles funzt warum nicht! :D

Kauft mir jemand ein 30" Cinema-Display?? Achja, und MacBookPro natürlich auch gleich dazu?? :P

Phoenix schrieb:
Nix Printsachen, einfach nur Bilder! :-) (ok, die werden auch "geprinted")
Das kommt halt mal vor, wenn man mit 2900 dpi einscannt! :-)

2900 dpi? Nich schlecht, das ist ja fast die 10fache Auflösung, in der die Vouge gedruckt wird.
Kann es sein, daß du dich von den "Dieser Flachbettscanner scannt in 10.000dpi und der Tintenstrahler druckt in 50.000dpi"-Aufklebern beeindrucken lässt? ;)

Nee mal im Ernst; keine reguläre Druckmaschine macht mehr als 300 dpi, höher aufgelöste Daten sind nichts als Speicher und Prozessorzeitverschwendung.

Wollen wir das mal Ordentlich machen:
4c (CMYK) 300dpi
1c (Graustufen) 450dpi
1c 1 Bit (Strich) 1200 dpi

@El Barto: Da kennt sich jemand aus, was? :lol:

Die 2900 dpi beziehen sich natürlich aufs Kleinbild-Format. Sprich, mein Dia-Scanner scannt mit 2900 dpi ein und produziert damit Dateien mit ca. 4200x2600 Pixeln. In 12bit Farbtiefe macht das um die 75 MB Dateien.

Danach bearbeite ich halt noch ein bisschen und für ein Poster oder ähnliches interpoliere ich dann mit dem Grafikprogramm hoch, da man so selbst sieht, wie weit man gehen kann.

Ohne Interpolation und straight aus dem Scanner gehts natürlich in 300dpi Druckqualität nur bis ca. 30x40 Postergröße. Aber das knallt dann auch wirklich von der Qualität her. :D

PS: Und wirklich "printen" lass ich das Zeugs eh nicht. Wenns wirklich hochwertig sein soll, dann lässt man sich das Zeugs auf Kodak Endura Material laserbelichten.

Oha. Naja, Dias und Fotos scanne ich tatsächlich nicht ein, das überlasse ich dem Scan-Service.
Und ansonsten, ja ich kenn mich durchaus im Thema Print aus.

JUPIDUPI KARAPATA!!!111 :D

Ich bekomm von meinem Vater den Orangen Klodeckel!!! :happy4:

Mit Mac OS X!!! :smile2:

Den henk ich ans Internet, die wichtigsten Programme drauf...

... Dann bin ich offizieller Mac-ianer!!! :happy2:

Ich schick dann ein Bild ;)

orange_ibook.jpg

PresidentEvil schrieb:
Super :)
Aber ich muss dich besser gleich vorwarnen - die Kiste ist für heutige Verhältnisse sehr sehr langsam. Da drin ist noch ein G3 mit 200 bis 300 (geschätzt!?) MHz, und das ist nicht gerade angenehm. Auf keinen Fall 10.4 installieren, das schluckt zu viel RAM. Höchstens 10.3!

Stike schrieb:
PresidentEvil schrieb:
Super :)
Aber ich muss dich besser gleich vorwarnen - die Kiste ist für heutige Verhältnisse sehr sehr langsam. Da drin ist noch ein G3 mit 200 bis 300 (geschätzt!?) MHz, und das ist nicht gerade angenehm. Auf keinen Fall 10.4 installieren, das schluckt zu viel RAM. Höchstens 10.3!

Es hat Panther drauf, so weit ich weiss.

und ca. 265 MB Ram

Ja! Ja! JA!!!

Ich hab nun mein iBook :D

CPU: PowerPC G3 300MHz (tja, zwar recht langsam... :rolleyes:)
RAM: 288 MB
GPU: ATI Rage Mobility (4 MB :lol:)

----

Hab aber das Internet via LAN - Modem nicht zum laufen gebracht :( :( :(

Kann mir jemand helfen?

PS: und... Wie soll ich das iBook benennen? Mein Win-Laptop hab ich "Strider" genannt, aber ich finde keinen für meinen Mac :blushed:

PresidentEvil schrieb:
Kann mir jemand helfen?
Öhm, also ich hab keine Ahnung was du meinst. Ist es ein DSL-Modem? Kabel-Modem? Ist ein Router angeschlossen?

Und was den Rechner selbst betrifft... für sehr simple Sachen wird es ausreichen...

Stike schrieb:
PresidentEvil schrieb:
Kann mir jemand helfen?
Öhm, also ich hab keine Ahnung was du meinst. Ist es ein DSL-Modem? Kabel-Modem? Ist ein Router angeschlossen?

Und was den Rechner selbst betrifft... für sehr simple Sachen wird es ausreichen...
Es ist ein DSL-Modem.

Ich hab das iBook mit dem Modem via Lan verbunden, aber es läuft nix :neutral:

Der Apple Store ist im moment nicht erreichbar, vielleicht kommen die neuen MacBooks ja :D

Edit: Jo sind die neuen MacBooks ^^

Holy Shit ist das geil... Aber eine dumme Frage... warum verlangt Apple für das schwarze MacBook 200 Euro mehr, obwohl der einzige Unterschied die Farbe, und eine 20GB größere Festplatte ist?

EDIT: Das Teil muss her... ich denke ich bestell noch diesen Monat

Ich hab's befuerchtet und es ist wahr geworden, warum zum geier muss apple den rueckschritt zu integrierter graphik gehen, wenn sie doch einen speraten chip hatten, fuck intel mit ihren komplettloesungen. Aber nachdem der Mini schon so kastriert wurde, war es fuer das MacBook ja nur noch eine frage der zeit und sicher, dass es aehnlich bescheiden ausfallen wird.

So ein mist, wirds wohl doch ein MacBook Pro werden muessen..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom